Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MinnieMama, 8. SSW am 01.12.2015, 10:25 Uhr

Frage zum Familienbett

Hey ihr lieben,
Ich muss auch mal was fragen, was mich beschäftigt. Vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon darüber Gedanken gemacht, auch wenn es noch seeeehr zeitig ist.

Ich hol mal weiter aus. Meine Tochter schläft bereits in einem normalen offenen kleinen Bett. Wenn sie abends ins Bett geht, kommt sie natürlich noch öfter mal raus bis sie irgendwann einschläft. Oft ist es auch so, dass sie erst einschläft wenn Mama oder Papa daneben liegt. Nachts kommt sie meist von allein zu uns und dann nehmen wir sie in unsere Mitte und alle schlafen friedlich weiter. Soweit so gut, das funktioniert für uns super so.
Jetzt überleg ich nur die ganze Zeit wie das mit dem Baby dann werden soll...Baby schläft ja dann im beistellbettchen neben mir und Mausi wird es natürlich auch mitbekommen, dass Baby abends länger bei uns im Wohnzimmer ist und sie schon allein ins Bett muss. Das wird sie bestimmt verunsichern oder schlimmer zu Eifersucht führen oder was meint ihr?
Hab jetzt überlegt, dass wir uns dann abends alle bzw einer von uns Eltern sich mit den Zwergen ins große Bett kuschelt und wir halt komplett auf Familienbett umstellen. Fänd ich auch schön, aber dann kommt das nächste Problem...nämlich wenn das kleine nachts schreit (und das hat meine Tochter am Anfang nachts auch viel wegen Bauchweh), ich dann auch nachts stillen muss (da brauch ich definitiv a bissl Licht) , dann wird die Große ja wahrscheinlich auch mit wach...wie werdet ihr das handhaben? Ich bin da echt noch überfragt, aber mach mir da jeden Tag nen Kopf drüber...

Hmm...bisschen lang geworden, sorry!

LG

 
7 Antworten:

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Juleen87 am 01.12.2015, 10:38 Uhr

Also so wirklich habe ich mir da noch keinen Kopf gemacht. Aber da mein Sohn (2 1/2) eh nur bei sich schlafen will wird er das auch weiterhin. Klar wenn er mal will darf er auch bei uns schlafen. Aber ich denke bzw bin mir ziemlich sicher das wir das so handhaben. Da es mir auch wichtig ist dass mein Sohn ausreichend Schlaf bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 10. SSW am 01.12.2015, 10:41 Uhr

Also wir haben das folgendermaßen gehandhabt und werden das auch bei Kind Nr.3 so machen:
Mein Großer hat immer eine feste Uhrzeit wann er ins Bett muss und dann sind wir einfach alle mit hoch. Einer hat den Großen ins Bett gebracht und der andere hat sich mit dem Baby ins Schlafzimmer bzw. ins Babyzimmer gesetzt. Ab Monat 4 haben wir einfach beide zeitgleich ins Bett gebracht bzw. das Baby etwas früher. Der Große kommt immer nachts/morgens irgendwann zu uns rüber. Ihn hatt es bis auf einmal nicht bestört, wenn ich gestillt habe oder der Kleine geschrien hat. Bei der einmaligen Ausnahme hatte sich der Kleine damals so eingeschrien, dass ich ihn erst nach ner halben Stunde so langsam beruhigt bekommen habe. Da hat der Große etwas ärgerlich vor sich her gegrummelt und ist wieder in sein Bett gegangen. Licht habe ich mir immer mit meiner Handytaschenlampe gemacht, das hat nie jemanden gestört.
Mittlerweile mag der Kleine im Übrigen gar nicht mehr bei uns schlafen, er möchte immer ins eigene Zimmer im eigenen Bett schlafen. Der Große kommt immer noch.
Vielleicht konnte dir das so helfen, aber meistens ruckelt sich das mit der Zeit von alleine zurecht. Kommt ja auch immer auf das Kind bzw. die Kinder an.

LG
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von lilke am 01.12.2015, 11:34 Uhr

Das weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Unser "Großer" (jetzt 13 Monate) schläft aktuell noch in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer, weil ich ehrlich gesagt zu faul war immer aufzustehen und in sein Zimmer rüberzulaufen. Außerdem ist er besser zu beruhigen, wenn es "schnell" geht. Und eh ich wach und da drüben bin ist er hellwach.

Anfang nächsten Jahres soll er aber dann ein neues Bett bekommen und endlich in sein eigenes Zimmer umziehen. Da kann ich mich dann auch mal mit dazu legen, damit er besser wieder einschläft. Aktuell hat er noch ein ein 140cm Babybett, das wenn ich mich da draufsetze wahrscheinlich einfach nur zusammenbricht *lol*.

Jedenfalls hoffe ich, dass er dann selbständig in seinem Zimmer schlafen wird, aber wissen tut man es nicht.

Ein richtiges Familienbett möchte ich eigentlich nicht. Ich hole meinen Sohn jetzt ab und an zu uns ins Bett, wenn er nicht gleich wieder einschläft, weil er da ruhiger bleibt. Aber ich hab keine Lust darauf, dass das ein Dauerzustand wird, weil er einfach sehr, sehr unruhig schläft und dann die halbe Nacht einen von uns ins Gesicht boxt oder tritt...

Und dann noch ein Baby dazu... nee, lieber nicht. Unser Sohn war vor allem auch die ersten Monate ständig in der Nacht am Schreien und wenn das beim Zweiten auch so wird, dann ist der "Große" ständig wach und das will ich nicht. Da wird er total quenglig dann.

Mal schauen. Es ist ja noch viel Zeit bis dahin.

Und mit Zubettgehzeit... also aktuell ist Junior sehr froh, wenn er endlich zwischen 18:30 und 19 Uhr ins Bett kommt, ich glaube nicht, dass er sich wird viel länger wach halten können. Und wenn es dann erst 19:30 Uhr wird, wenn er ins Bett kommt, weil er unbedingt noch wach bleiben will, dann soll er es versuchen ;) Momentan würde er gnadenlos scheitern *lol*

Kommt Zeit, kommt Rat.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von MinnieMama am 01.12.2015, 12:02 Uhr

Danke für eure Antworten!

Das ist genau das worüber ich mir den Kopf zerbreche, nämlich dass sie dann zu wenig Schlaf bekommt und das möchte ich ja auch nicht...

Aber wahrscheinlich findet sich das alles von allein wenn es soweit ist. Mach mir momentan halt Gedanken wie das alles mit zwei Kiddies so wird ohne dass meine "große" sehr zurückstecken muss.

Aber es wird sich alles einpendeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von zauberinsel am 01.12.2015, 13:28 Uhr

unsere maus wird im januar 5 uns schläft zwar im eigenen zimmer und bett ein kommt aber meist gegen 3 oder so rübergetapert oder wenn ihr nicht gut ist etc. sie hat die ersten 2 jahre mit in unserem bett geschlafen, was schön war aber nun mit dem 2 ten möchten wir uns ein beistellbett (babybay) kaufen.

mal schauen ob unsere maus dann immernoch rüberkommt (wahrscheinlich ;-) oder lieber bei sich bleibt da es ihr evtl zu unruhig ist. wir werden sehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Manu0707, 10. SSW am 01.12.2015, 13:31 Uhr

Huhu...

bei uns ist das ja nun schon 5,5 Jahre her...

Mein Sohn war 2 3/4 Jahre alt, als unsere Tochter geboren ist. Er hat grds. in seinem Zimmer geschlafen. Aber zu Anfang haben wir dann einfach eine Matratze vor unser Bett gelegt. Darauf konnte er dann schlafen, wenn er wollte (Bett war für 4 zu klein). Das hat er 2-3 Mal gemacht. Dann hat er gemerkt, dass er gar nichts verpasst, wenn er nicht bei uns schläft und hatte dann gar kein Interesse mehr daran. Seit dem hat er wieder in seinem Zimmer geschlafen. Ohne Eifersucht.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Familienbett

Antwort von Naissance am 01.12.2015, 17:15 Uhr

Hallo,
Super Frage! Mache mir da auch schon Gedanken drüber. Unsere Kleine schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Müssen mehrmals nachts zu ihr. In den Nächten wo sie mal bei uns schläft, kommen mein Mann und ich nicht zur Ruhe. Sie ist ebenfalls eine sehr unruhige Schläferin und wir dürfen uns dann so hinlegen wie Madame uns Platz lässt.
Ich hätte gerne für Nummer zwei auch ein Beistellbett.
Weiterhin mache ich mir Gedanken um unser Abendritual. Es ist so, dass wenn mein Mann gegen 18:00 Uhr nach Hause kommt und wir alle gegessen haben, das wir uns nur um die Kleine kümmern. Alles was im Haushalt so ansteht machen wir wenn sie im Bett ist und das ist gegen 20:00 Uhr. Nun war es bei ihr so, dass sie abends bis 22:00 - 23:00 Uhr geschrieen hat, als ganz klein war. So das wir abwechselnd durch die Wohnung mit ihr gegangen sind. Es war eine wahnsinnig anstrengende Zeit. Wenn Nummer 2 ebenfalls solche Abende hat, dann weiss ich nicht wie wir Nummer 1 gerecht werden können. Mein Gedanke ich Nummer 2 dann ab späten Nachmittag ins Tuch zu nehmen und hoffen das es durch die Nähe erst gar nicht zu solchem Schreien kommt. Auf der anderen Seite war Nummer 1 auch immer den ganzen Tag auf mir. Puhhhh....ich finde das wahnsinnig schwierig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.