November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anka! am 26.08.2017, 21:22 Uhr

Frage bzgl. Elternzeit des Partners

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Mein Partner nimmt nach der Entbindung einen Monat Elternzeit. Dafür musste er ja beim AG den berechneten ET angeben. Wie ist es denn, wenn das Baby früher oder später kommt? Hat er Anspruch darauf ab Geburt, egal wann, die Elternzeit zu nehmen?

 
8 Antworten:

Re: Frage bzgl. Elternzeit des Partners

Antwort von Senseo am 26.08.2017, 21:33 Uhr

Bei uns war das auf jeden Fall so. Unser erster Sohn kam 9 Tage nach ET. Mein Partner stand um den ET herum noch im Dienstplan, aber eher zusätzlich. Die Kollegen wussten auf jeden Fall Bescheid und er hätte wenn es früher losgegangen wäre jeder Zeit weg können.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht überall so einfach ist (bei mir wäre das schon nicht ganz so einfach).

Was hat man ihm denn gesagt? Vielleicht kann er mal nachfragen, wie es bei ihnen üblich ist. Oder vielleicht hat in letzter Zeit schon jemand Elternzeit genommen?

Wie es rechtlich aussieht weiß ich leider nicht. War/Ist bei uns unter diesen Umständen auch nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Elternzeit des Partners

Antwort von Senseo am 26.08.2017, 21:35 Uhr

Denke aber, dass Elternzeit immer mit der tatsächlichen Geburt und nicht dem ET beginnt. Es besteht nur die Gefahr, wenn er ab ET mit frei geplant ist und das Kind doch später kommt, dass er mit den Stunden ins Minus rutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Elternzeit des Partners

Antwort von subidu am 26.08.2017, 21:40 Uhr

Ich glaube mein Freund hatte es beim letzten Mal so gemacht das er geschrieben hat "ab Geburt, vorraussichtlich (oder ET) *datum*"
Und er war dann ab Geburt freigestellt (der kleine kam 5tage vor et)

Er war aber schon zwei Wochen vor et nur noch im Home Office und alle wussten Bescheid. Er hat alles übergeben gehabt sodass es keine Schwierigkeiten gibt... Bei ihm war es von der Firma aus auch sehr einfach.

Aber wie das tatsächlich geregelt ist weiß ich nicht... Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Elternzeit des Partners

Antwort von Anka! am 26.08.2017, 21:55 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten.
Er ist bei sich auf der Arbeit der Erste der Elternzeit nimmt.
Deswegen gibt es hier kein Vergleich.
Er arbeitet im pädagogischen Bereich. Deswegen ist es natürlich schwierig einfach so plötzlich auszufallen.
Er wollte nach seinem Urlaub noch mal nachhaken wie das abläuft, aber ich war nun so neugierig, dass ich gedacht hab ich frag mal in die Runde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Elternzeit des Partners

Antwort von Bauchschlumpf am 26.08.2017, 22:00 Uhr

Er müsste im Antrag schreiben Elternzeit ab Geburt und dem Arbeitgeber den voraussichtlichen ET nennen. Den Antrag mindestens 7Wochen vor voraussichtlichem ET abgeben. Kündigungsschutz hat er aber erst in den 8Wochen vor ET.

Es gilt dann der Tag der tatsächlichen Geburt als Beginn der Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Elternzeit des Partners

Antwort von Patchwork am 27.08.2017, 7:06 Uhr

Einfach in der Personalabteilung nachfragen , bzw. beim Chef , wie er es Händeln soll. Finanziell wird Elternzeit erst mit Tag der Geburt angerechnet und nicht nach mutmaßlichen ET.
Mein Mann bekam zur Geburt einen Tag Sonderurlaub und dann ging er auch sogleich in die Elternzeit . Der AG war informiert und so gab es keine Probleme. Unser Kind kam 1 Woche vor Termin ..,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Elternzeit des Partners

Antwort von nina91383, 28. SSW am 27.08.2017, 10:57 Uhr

Guten Tag,

er kann regulär reinschreiben, dass er den ersten Lebensmonat des Kindes Elternzeit nimmt, mit vorraussichtlichen ET am xy.

Somit ist klar, dass er den ersten Lebensmonat zu Hause eint, unabhängig vom tatsächlichen ET :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Elternzeit des Partners

Antwort von Anka! am 27.08.2017, 11:38 Uhr

Super! Dankeschön an euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Steuerfragen und Elternzeit...

Hallo zusammen ich habe ein paar Steuerfragen... Blöderweise spuckt Google mir, egal, wie ich es formuliere, immer nur etwas zu dem "Trick" aus, wie man sein Elterngeld erhöht, wenn man soundsoviele Monate vorher die Steuerklasse ...

von Flocke90, 25. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Ich bin mir noch unsicher ob ich 1 oder 2 Jahre Elternzeit nehme.Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit geht ? Und wann ist bei euch denn der ET die Zeit vergeht ja echt schnell und so lange ist es ja nicht mehr bei mir ist der ET ...

von MeMa22, 27. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch ...

von Emma123, 13. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Hallo zusammen, Mein Mann und ich sind am überlegen, ob ich 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragen soll. Der Grundgedanke ist, 2 Jahre definitiv für das Baby da zu sein und im dritten Jahr auf teilzeit arbeiten zu gehen. Der Arbeitgeber muss ja während der Elternzeit eine ...

von Keep_smiling, 32. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag Elternzeit Arbeitgeber

Guten Morgen zusammen, Wann beantragt ihr denn Elternzeit bei eurem Arbeitgeber und wie lange? Gibts dafür eigentlich "Musteranschreiben"? Ich finde im Internet nur Anträge nach der Geburt. Ich würde aber gerne den Elternzeitantrag jetzt schon stellen damit mein ...

von Meins, 24. SSW 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Das Würmchen wächst und gedeiht, die Ausstattung sammelt sich... Zeit, sich mit dem zu beschäftigen, was ich schon die ganze Zeit vor mir her schiebe... Schon bevor ich schwanger wurde, riet mir eine Freundin (die genau das getan ...

von CGN1984, 22. SSW 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi Mädels Ich bin einwenig am Grübbeln..Ich verdiene mehr als mein Mann. Ist es denn nicht sinnvoller das er Elternzeit in Anspruch nimmt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe damit wir nicht finanziell schlechter dastehen. Muss dazu sagen das ich Teilzeit mehr ...

von Shannon44, 12. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Interessehalber, weil ich/wir noch nicht sicher bin/sind, Hab ich dazu die ein oder andere Frage. Wie lange bleibt ihr zu Hause? Wem es nicht zu privat ist - falls jemand länger zu Hause bleibt. Reicht es dann finanziell gut oder müsst ihr viele Abstriche machen? ...

von Anka! 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.