September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RinaIhr89, 24. SSW am 14.05.2019, 13:32 Uhr

Frage an die erfahrenen Mamis

Liebe Schon-Mamis,

ich bin gerade auf das Thema Wochenbett gestoßen und es steht hier, dass es gut ist, vorzukochen.

Die Frage ist jetzt wann, was und wie viel?

Wer kocht noch vor, wann fangt ihr an, was kocht ihr und in welchen Mengen???

Ich habe das Gefühl, dass mir die Zeit wegrennt. In Nullkommanix ist der Mai rum und dann sind es noch knapp zwei Monate und ich arbeite bis Mitte August. :/

Hilfeee!! :)

Liebe Grüße
Rina

 
17 Antworten:

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von HeyDu! am 14.05.2019, 13:39 Uhr

Wir kochen nicht vor. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von Emmjay, 21. SSW am 14.05.2019, 13:43 Uhr

Ich koche die letzten paar Wochen einfach ein bisschen mehr von dem was es halt gibt und friere etwas ein. Aber mein Mann ist zuhause und kochen stört mich nicht :-) Also werde ich das sicher nicht übertreiben - war auch bisher nie nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von venice, 23. SSW am 14.05.2019, 14:33 Uhr

Hab ich in der ersten SS nicht, da ich gar nicht genug Tiefkühlplatz gehabt hätte. Hätte ich jetzt, hab mir aber noch keine Gedanken gemacht.

Also bei und wars jedenfalls so, dass Essen kochen zwischendrin durchaus leicht möglich war. Muss ja nicht super aufwendig sein. Auf Putzen hatte ich weniger Lust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von Family@5, 24. SSW am 14.05.2019, 14:37 Uhr

Wir kochen nicht vor... wir sind immer spontane Esser. Das was wir Lust haben, was gerade Saison hat und wer gerade da ist zum Essen.
Das lässt sich bei uns schwer planen.
Mein Mann hat sich heute vom Thermomix überzeugen lassen, nein für mich stand der nicht auf dem Wunschzettel, ein Kollege hatte geschwärmt und dann mussten die Herren das ja mal sehen.
Da er gerne kocht und noch vor dem Zwerg ein neues Werkzeug hat, werde ich nicht verhungern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von lucky_me, 25. SSW am 14.05.2019, 14:41 Uhr

Da bei uns in der Familie mein Mann fürs Kochen zuständig ist, bleibt es so wie bisher und wir kochen nicht vor. Hätten auch gar keinen Platz zum einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von Spätsommer, 22. SSW am 14.05.2019, 17:33 Uhr

Ich habe bei keinem Kind vorgekocht.
Habe das auch noch nie gehört.
Wir essen aber auch ganz selten sehr aufwändige Speisen. Und wenn, dann kocht die mein Mann.
Zudem war ich nach beiden Schwangerschaften eigentlich fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von chai-tea-latte, 21. SSW am 14.05.2019, 18:07 Uhr

Ich habe noch nie vorgekocht und käme auch gar nicht auf den Gedanken. Während ich in der Klinik bin, kocht mein Mann oder wem er die Kids sonst so aufs Auge drücken wird.
Danach werde ich wieder kochen, solange ich zuhause bin. Ich bin ja nicht krank.
Sollte es mal zu hektisch werden, werde ich ganz entspannt auf den Lieferdienst zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von Monabell, 24. SSW am 14.05.2019, 20:15 Uhr

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft 3,4 Gerichte reichlich gekocht und eingefroren, so wie viele einfache Dinge zu hause gehabt (Nudeln,Reis,Suppen etc).
Diesmal versuche ich mich am Einkochen - aber einfach weil es mich interessiert :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von Mondlicht, 21. SSW am 14.05.2019, 21:56 Uhr

Ich bin auch kein Fan vom Vorkochen.
Meist hat man ja dann das, worauf man Appetit hat, dann auch gerade nicht eingefroren.

Ich weiß noch, dass ich nach der ersten Geburt und den unterbrochenen Nächten so hundemüde war, dass ich total froh war, als Freunde oder meine Eltern einfach Essen vorbei gebracht haben.
.
Musste mich nur an den fertig gedeckten Tisch setzen und konnte danach wieder ins Bett kippen
Daher werde ich einfach, wenn sich Besuch ankündigt, dass mit dem Essen mitbringen lassen verbinden :) Das hat nämlich kaum einer auf dem Schirm, dass das den Eltern viel mehr gut tut, als das 20.Plüschtier fürs Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von ZitronenKeks1989 am 15.05.2019, 2:00 Uhr

Neeee ich koche auch nicht vor .. ich gönne ihn mal die fast food Zeit und mein Sohnemann auch hoffe das ich nur 3 Tage weg bin aber in diesen 3 Tagen können die sich schon sich selbst versorgen :)

Mein Sohn 4 liebt in Moment trockene Nudeln gemixt mit Wassermelone alles auf einem Teller und er jubelt und bedankt sich 1000x und lobt nich wie gut ich kochen kann... und das bekommt mein Mann auch locker hin.. Kond ist glücklich Mann kann mal fettig essen ist auch glücklich und wenn ich zu Hause bin kocht mein Mann oder ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von Lila2019, 24. SSW am 15.05.2019, 6:18 Uhr

Ich bin zwar keine erfahrene Mami, aber ich habe das ebenfalls gelesen und werde ein paar Mahlzeiten vorkochen und einfrieren, sobald ich in Mutterschutz bin. In der Zeit habe ich ohnehin relativ wenig zu tun, da bis dahin bereits alles erledigt sein wird.
Mein Verlobter/dann Mann ist zwar einen Monat nach der Geburt mit uns zu Hause, aber danach bin ich dann eben trotzdem erstmal auf mich alleine gestellt, da alle anderen arbeiten müssen.
Finde die Idee ansich auch garnicht so übel oder umständlich. Ganz im Gegenteil sogar
Ansonsten sind eben schnelle, ausgewogene Gerichte geplant, von denen man auch mal zwei Tage essen könnte.
Lieferdienst ist natürlich auch eine Alternative, aber dürfte sich für dich in Namibia eher schwierig gestalten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von Pina_Lou, 24. SSW am 15.05.2019, 9:16 Uhr

Ich habe auch nie vorgekocht! Werde es auch diesmal nicht machen mein Mann is die ersten 2 Wochen zuhause von daher wird das ganz entspannt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von Kiwiii, 24. SSW am 15.05.2019, 10:01 Uhr

Also ich hab es mir so organisiert, dass meine Mutter die ersten 2 Wochen da ist und für uns den Haushalt und die Küche/Einkaufen organisiert. (Hat sie bei Kind 1 auch schon gemacht). Wenn man so jemanden nicht hat, wäre vorkochen schon sinnvoll. Oder wenn man das Geld hat einfach einmal am Tag essen bestellen. Wochenbett ist WochenBETT und die ersten 10 Tage sollte Frau eigentlich nur aufstehen um ins Bad zu gehen/duschen. Gleich (wieder) in der Küche zu stehen ist also keine gute Option. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von Holatriodelo am 15.05.2019, 10:39 Uhr

Ich werde vorkochen, aus dem einfachen Grund, dass mein erster ein schreibaby war und ich wirklich die ersten wochen zu gar nix kam. Kein schlaf, mit den nerven völlig am ende... Die erste Zeit war schlimm. Mein mann war damals ein monat zu hause und wir haben uns abgewechselt, waren aber irgendwann nur noch fertig. Soooo ist das. Ich geh vom schlimmsten aus und freue mich, wenn ich dieses mal ein baby habe, das ein bisschen unter tags schläft und/oder mal zufrieden ist. Aber schaden tut es nicht ein bisschen was einzufrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von Newsoul am 15.05.2019, 12:21 Uhr

Ich hatte ein paar Essen vorgekocht und eingefroren. War super praktisch da mein Mann wegen der Baustelle nicht lange Zuhause bleiben konnte.
Die ersten Tage hat mein Mann frisch gekocht. Ich hätte es nicht gekonnt da ich sehr lange mit meinen Geburtsverletzungen zu tun hatte.
Vorräte hatte ich gut aufgefüllt. Sodass nur frisches eingekauft werden musste.

Fast food und Lieferdienste sind nicht so unsers.

Hat für uns gut so funktioniert und werde ich wieder so machen.
Nur das diesmal der Papa auch etwas länger Zuhause bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von RinaIhr89, 24. SSW am 15.05.2019, 18:51 Uhr

Danke euch allen! Lieferdienste sind tatsächlich schwierig :) Vor allem, wenn man dann auch noch ordentlich essen will.
Aber gut zu wissen, dass man es nicht übertreiben muss :)
Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis

Antwort von Kerusa am 17.05.2019, 17:25 Uhr

Hier wird nicht vorgekocht. Wenn dein Mann jedoch viel arbeitet und wenig zu hause ist, ist es vermutlich sinnvoll. Gerichte kann ich dir keine nennen.
Beim Großen habe ich auch nicht vorgekocht. Mir kam auch nie der Gedanke der "Reue" á la "Ach Mensch, hätte ich doch nur..." weil so schlecht ging es mir im Wochenbett nicht. Aber da ist jede Frau anders. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.