April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rollmops79, 27. SSW am 16.01.2012, 10:54 Uhr

Frage PDA an alle, die damit Erfahrung haben

Hallo Mädels,

gestern hat mir eine Bkannte erzählt sie hätte seit der PDA bei der Geburt ihrer Tochter (1,5 Jahre) Probleme mit dem Rücken an der Stelle, wo die PDA gelegt wurde. Habt ihr sowas erlebt oder schonmal gehört?

 
7 Antworten:

Re: Frage PDA an alle, die damit Erfahrung haben

Antwort von CJ+CSMama82, 28. SSW am 16.01.2012, 11:06 Uhr

Huhu also ich hatte ja nen KS und da hatte ich eine Spinal bekommen und einmal hatte er 'daneben' gestochen und dann hatte es geklappt und ich kann mich dran erinnern, dass ich in der ersten Nacht den Tränen nah war weil ich solche Schmerzen im Rücken hatte.

Heute 4 Jahre später habe ich ab und zu immer noch Rückenschmerzen und vor allem wenn man auf die Stelle drückt tuts tierisch weh!

Aber mir will ja keiner glauben, dass von da kam. Alle meinen das könnte nicht sein bzw. dürfte nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab zwar keine Erfahrung, aber Info...

Antwort von ZoeNele, 27. SSW am 16.01.2012, 11:40 Uhr

War letztens im KH um mich wegen einer PDA informieren zu lassen. Die Anästhesistin hat mir auch ganz einfach meine Fragen beantwortet, so das ich (Leihe) sie auch verstehe. Die PDA wird nicht ganz unten im Rücken angesetzt sondern da wo das Hohlkreuz ist. Sie hat auch den Fachausdruck benutzt, aber den weiß ich nicht mehr. Dann wird die Nadel zwischen den Wirbeln in den Periduralraum (ist zwischen den Wirbeln und der Hirnhaut, die das Rückenmark bis runter zum Kreuzbein umschließt) gesetzt. Bei einer PDA für einen Kaiserschnitt ist es das gleiche, nur das die Nadel durch die Hirnhautschicht in den Spinalraum (Aufbau von hinten: Wirbel, Periduralraum, Hirnhaut, Spinalraum) eingeführt wird. Natürlich hat auch so ein Eingriff seine Risiken. Ich denke allerdings für mich, dass ich es machen lasse und die Risiken überschaubar sind. Habe letzte Woche auch gleich die Patientenaufklärung unterschrieben und somit kann bei Bedarf gleich los gelegt werden.
Vielleicht gibt es in "Deiner" Klinik auch die Möglichkeit einer Anästhesiesprechstunde bei der Du Dich darüber informieren kannst. Ich denke das ist das beste, einfach sich selbst eine Meinung bilden.
Hoffe ich konnte auch ohne Erfahrung weiterhelfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab zwar keine Erfahrung, aber Info...

Antwort von pitry_sunny09, 29. SSW am 16.01.2012, 12:08 Uhr

also ich hatte eine pda und da ging alles glatt.... kenne aber auch 2 neg beispiele... meiner schwester haben sie ausversehen den hirnwasserkanal angepiekst, sie lag gute 5 wochen mir kopfschmerzen flach und das ausgerechnet nach der geb... bei einer freundin haben die einen nerv so verletzt das sie nix schweres mehr heben kann... (auch nicht ihr kind) aber ich brauchte die pda trotzdem... ich hab es nichtmehr ausgehalten... aber bei eingriffen egal welcher art wird man immer schlechtes und gutes hören... ist halt doch alles mit einem gewissen risiko verbunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage PDA an alle, die damit Erfahrung haben

Antwort von lila1984, 28. SSW am 16.01.2012, 13:32 Uhr

Ich hatte bei meir Großen die PDA und war richtig begeistert. Ich konnte ca 4 Stunden am Stück schlafen dadurch. Hatte vorher 20 Stunden durchgehend Wehen. Und dann nach 27 Stunden habe ich endlich einen Notkaiserschnitt bekommen. Auch mit Spinale. Es ist alles gut gegangen. Bei der Kleinen hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt, weil die dachten , dass die Kleine auch so ein Brocken wird, wie die Große. Sie war 4490g und 56cm und ich bin gerade mal 1,60m groß... Auch bei der Kleinen ging die Spinale gut. Habe keinerlei Nachwirkungen gehabt. Auch dieses Kind wird wieder per geplanten Kaiserschnitt geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage PDA an alle, die damit Erfahrung haben

Antwort von Frühjahrskrümel17, 28. SSW am 16.01.2012, 14:42 Uhr

Hallo,
ich selber hatte immer tierischen bammel vor der PDA. Normalerweise passiert ja nichts, aber es sind ja alles nur Menschen und wenn man am Rückenmark Fehler macht kann das ja durchaus fatale Folgen haben.

Daher habe ich bei allen Geburten auf diese Schmerzbetäubung verzichtet. Einmal habe ich eine Beckenbodenbetäubung bekommen. Die fand ich super angenehm. Da hat man die Spritze kurz vor austreten des Kindes unten irgendwohin bekommen.

Bei der letzten Geburt hatte ich dann einen KS und kam um die Betäubung nicht drumrum. Es gab eine Spinalanästhesie und die Ärztin hat das super gut gemacht. Bei mir ist nichts passiert und ich habe auch keinerlei Beschwerden. Ich habe aber gehört, dass es unterschiedliche Methoden gibt. Einige KH betäuben einen örtlich kurz bevor sie die Spinale bzw. PDA setzen und andere wieder nicht. Habe von einigen Freundinnen gehört, dass es bei Ihnen ohne vorherige Betäubung sehr schmerzhaft war.

Kann ich aber selber nicht beurteilen.
Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage PDA an alle, die damit Erfahrung haben

Antwort von pitry_sunny09, 29. SSW am 16.01.2012, 15:34 Uhr

bei mir wurde sie während einer wehe gesetzt (haben das extra am ctg geschaut) dadurch war mir der pieks schmerz so ziemlich egal ;)
ich will zwar diesmal wieder versuchen ohne, nehme mir aber die freiheit danach zu schreien wenn ich´s wieder nicht aushalte :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage PDA an alle, die damit Erfahrung haben

Antwort von soanaz2, 30. SSW am 17.01.2012, 13:12 Uhr

Hallo,

Beim KS hatte ich ein Spinal...
Beim zweiten Kind eine PDA

Nr. 3 und 4 kamen ohne.....

Ich hatte keinerlei Probleme...weder mit dem einen noch dem anderen....und den Schmerz durch die Spritze fand ich auch nicht tragisch.....bei der Spinal war das glaub ich damals eh so, dass die Einstichstelle leicht betäubt wurde....

Liebe Grüße
Sonja, die sich jeder Zeit wieder für eine PDA entscheiden würde, wenn es sein müsste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer hat Geburt ohne PDA?

Hallo ihr Lieben, je länger ich mich bis zur Geburt gedulden muss, desto mehr kreisen auch meine Gedanken darum. Ich hatte heute noch mal ein Krankenhausgespräch und es würde wieder deutlich, dass eine PDA bei mir aufgrund meiner starken Pflasterallergie nicht in Frage ...

von LadyFly, 40. SSW 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Wassergeburt und PDA

Hallo Mädels, ich habe mich heute mal etwas mit dem Thema Geburt beschäftigt. Mich persönlich reizt eine Wassergeburt sehr und wollte von auch mal wissen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt. Meine zweite Frage die mich beschäftigt ist, ob es bei einer Wassergeburt ...

von fairy-tale147, 18. SSW 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Das Schlimmste an der PDA ist...

... das Abziehen der ganzen Pflaster vom Rücken! Ich habe kurz vor der PDA gestern totale Panik bekommen, zwischen zwei heftigen Wehen, hab mich vor lauter Angst noch übergeben, gezittert und geheult. Und es war NIX, außer ein kleiner Pieks. Halb so schlimm wie beim ...

von stinibieni, xx. SSW 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Wer entscheidet sich für eine PDA ?

Wem von euch ist schon klar das er eine PDA nimmt ? Ich bin da noch unentschlossen. Einerseits denk ich mir beim Zahnarzt hält man ja auch nicht freiwillig die schmerzen aus anderseits ist man nach einer PDA glaub nicht so fit wie bei einer natürlichen Geburt. Im Internet ...

von schnupi86, 35. SSW 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA Ja oder Nein?

An die erfahrenen Mamis, was haltet Ihr von der PDA? Hab jetzt schon einige Meinungen gehört... Wir haben ja noch Zeit und eigentlich mach ich mir noch keine richtigen Gedanken über die Geburt, doch interessiert mich dieses Thema jetzt schon. Da ich eigentlich schon ...

von Becci_1989, 24. SSW 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Geburt - PDA - Kaiserschnitt - ohne alles ?

Habt ihr euch schon entschieden wie ihr entbinden wollt? Also ich auf jeden Fall im Krankenhaus, da wo ich die beiden Jungs bekommen habe (wenn ich es dorthin schaffe) *g*. So, meine erste Geburt war mit PDA, bei der zweiten verlangte ich sofort beim Eintritt in den ...

von paula80, 22. SSW 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Frage zu PDA bzw. muss mich mal kurz auskotzen...

Hallo zusammen, Frage an alle die schon eine PDA hatten. Ich war gestern zu Besuch bei ner Freundin, die hat am Montag entbunden. Die hat mir mal wieder ne totale Horrorgeschichte von der Geburt erzählt. Von wegen 22 Stunden Wehen und irgendwie haben bei ihr ...

von SamantaDelux, 28. SSW 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.