April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becci_1989, 24. SSW am 19.12.2013, 14:52 Uhr

PDA Ja oder Nein?

An die erfahrenen Mamis,

was haltet Ihr von der PDA? Hab jetzt schon einige Meinungen gehört...
Wir haben ja noch Zeit und eigentlich mach ich mir noch keine richtigen Gedanken über die Geburt, doch interessiert mich dieses Thema jetzt schon.
Da ich eigentlich schon eine normale Geburt haben will,
aber habe von den meisten jetzt gehört die das erste Kind ohne PDA geboren haben, das Sie das NIE wieder tun würden... (Arbeitskolleginen, Freundinen, Familie...)
Und das es mit der PDA einfach so angenehm war...

Jetzt wollte ich mich mal hier erkundigen was eure Meinungen sind?

 
20 Antworten:

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von Susan231285, 24. SSW am 19.12.2013, 15:19 Uhr

Guuuuuuuuuuute Frage, langsam aber sicher mach ich mir nämlcih auch Gedanken um solche Sachen... wahnsinn.. ich fang in 2,5 Wochen mit dem Vorbereitungskurs an.. so ewig wie es noch weg scheint, so krass ist doch auch die Zeit vergangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von sarah8924, 26. SSW am 19.12.2013, 15:29 Uhr

Ja aufjedenfall wenn die schmerzen zu heftig werden man muss ja niemand was beweisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von Cookie 2204 am 19.12.2013, 15:32 Uhr

Huhu ich schleich mich aus dem letzten Aprilbus mal ein
Also jeder hat ja seine eigene Meinung aber ich kann nur aus Erfahrung sprechen dass wenn man wirklich lange starke wehen hat froh ist die pda zu haben um für einige Stunden wieder entspannen zu können.
Ich rate euch den Aufklärungsbogen unterschrieben bei zu haben ihr könnt spontan euch entscheiden. Ich war froh als ich die pda hatte...

Viele liebe grüße und noch eine schöne restkugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von Maja86, 24. SSW am 19.12.2013, 15:35 Uhr

Ich hatte die PDA so oft man überhaupt nachspritzen darf da meine Geburt 22 Std gedauert hatte und mit Einleitung war. Allerdings hemmt das wohl auch oft die Wehen und man kann halt damit nicht im Wasser entbinden etc.
Ich möchte gern diese Geburt lieber ohne PDA aber wenn ich's nicht aushalte weiß ich ja es gibt sie;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von fallabella am 19.12.2013, 15:42 Uhr

Bei unserem Sohn wollte ich ganz spontan während der Geburt eine haben. Mein hat mir der Aufklärungsbogen vorgelesen, und gerade unterschrieben da setzten (genau in dem Moment natürlich) die Presswehen ein und es ging dann nicht mehr. War im dann doch eigentlich ganz froh drüber, dass es schon zu spät war. Ich hatte doch Angst, dass durchgestochen wird und ich mit 2 Wochen Kopfschmerzen rumlaufen müsste.

Ich gehe mit der Einstellung in die Geburt, keine PDA zu wollen. Aber ich kann mich dann, während der Geburt, noch umentscheiden. Wenn nicht wieder die Presswehen dazwischen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von fallabella am 19.12.2013, 15:43 Uhr

Also, ich hab das natürlich unterschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von Schaf am 19.12.2013, 15:52 Uhr

Jaaaaaaaaa, ich brauchte sie und werde sie wieder nehmen. Ich hatte Tage vor schon mit Wehen zu kämpfen und konnte die Nacht vor der Geburt nur 2 Std schlafen. War also fix und foxi. Ab blasensprung hatte ich 11 Std heftigste Geburtswehen und war froh, dass ich mich zwischendurch ausruhen konnte. Die PDA tat bei mir Null weh und lief problemlos. Ich konnte auch aufstehen um zu Toilette zu gehen oder mal die Position zu wechseln. Ich würde es ohne bestimmt nicht schaffen, bin ein weichei :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung dazu..

Antwort von @Jade@, 24. SSW am 19.12.2013, 16:02 Uhr

Aaaalso Mädels :) hier mal meine Erfahrungen mit PDA ;)
Mein erster (mittlerweile fast 9 Jahre alt) wurde als einziger spontan entbunden. Wollte schön gechillt wie im Bilderbuch in der Wanne entbinden. Hätte leider schon von Anfang an starke Wehen und durfte nicht pressen weil der Herr noch nicht wie genug unten war.. Nuja.. PDA war in der Wanne auch nicht möglich und ich hab mir gesagt schön wenn's geht, wenn nich dann nich.. Wozu rumquälen!? Also in der Wanne Schmerzmittel übern Zugang bekommen und dann raus und aufs Bett.. Hatte dann die PDA und was soll ich sagen, hat geholfen ;) ich bin nach wie vor der Meinung dass man sich nicht quälen soll wenn es nicht sein muss. Wenn die Mama sich zu sehr quält leidet im Grunde auch das Baby mit.. Ich war froh dass ich mich für die PDA entschieden hab und würde es auch immer wieder tun.. Leider läuft ja bei mir wohl alles auf n ks hinaus, aber wenn ich die Wahl hätte (und ich hab ja wirklich JEDE vergleichsmöglichkeit) dann IMMER wieder spontan MIT PDA ;)
Hoffe das hat geholfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von icki, 25. SSW am 19.12.2013, 17:02 Uhr

Bei mir wurde eingeleitet und es war der pure Horror. Mein Mann meinte mit PDA hätte ich dann nur noch halb so laut geschrien. Bin eher ein ruhiger Typ und dachte ich schaffe das ohne PDA und atme die Wehen einfach weg und mache das mit mir aus... Jaja, so kann man sich irren, ich nenne das Nahtoderfahrung, auch wenn es einige wahrscheinlich verurteilen werden wie ich das nur vergleichen kann, aber ich habe es so empfunden. Von daher ist für mich ganz klar das der zweite ein Kaiserschnitt wird. Würde es die Möglichkeit eines Kaiserschnittes nicht geben, dann wäre ich niemals mehr schwanger geworden. Aber jede Frau empfindet eine Geburt anders, von daher, ausprobieren und wenn es gar nicht mehr geht, alles nehmen was es gibt, aber das macht man dann eh automatisch ;-)
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von ConnyJ, 24. SSW am 19.12.2013, 17:32 Uhr

Ich hab beide Geburten ohne PDA gemacht und das ist bis jetzt auch der Plan für die nächste. Klar sind die Schmerzen heftig, aber bei meinen beiden Jungs ging die Geburt sehr schnell (erstes Mal acht, zweites Mal drei Stunden), und ich kann einiges aushalten. Ich fand's schön, dass die Jungs und ich das zusammen geschafft haben (und ja, ich hab laut geschrien :-)), ich konnte die Geburt gut unterstützen und die Schmerzen waren nach zehn Minuten vergessen. Aber ich weiß nicht was ich mache wenn ich zwanzig Stunden übelste Wehen hab. Im Moment gehe ich wieder von einer schnellen, unkomplizierten Geburt aus. Mal sehen was kommt :-). Ich bin vom Typ auch eher jemand, der sich durchkämpfen muss ohne Hilfsmittel. Aber unter der Geburt ist alles anders :-), da hab ich für mich auch die Freiheit zu sagen - hey, es geht nicht mehr, macht dass es aufhört... :-).
Es gibt auch so ein Zeug dass sie über den Zugang geben, was die echten Geburtsschmerzen nicht nimmt, aber Entspannung zwischen den Wehen gibt. Das hatte ich bei der ersten Geburt, ist sowas homöopathisches, hab den Namen vergessen. Das war auch sehr gut, ich musste liegen und dadurch war es anstrengender und ich war für die kurzen Pausen dankbar. Werde aber NIE wieder im Liegen gebären, sondern mit Gebärhocker oder einfach auf den Knien wie beim zweiten Sohn. Da hilft die Schwerkraft mit :-).
Hab auch gemerkt, dass mein Mann mir mit "Gegenhalten" am Kreuz einen Teil der Schmerzen abgenommen hat. Er hat bei den Wehen richtig fest aufs Kreuz gedrückt - das hat super geholfen und so hat er auch das Gefühl gehabt, er macht bei der Geburt mit :-). Inzwischen sind wir ein gutes Team und werden das auch dieses Mal zusammen hinkriegen. Ich freu mich drauf :-).

Einen schönen Abend euch,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von Glückskäfer am 19.12.2013, 18:24 Uhr

Ich hatte bei der geburtunseres grossen weder pda noch sonstige medikamente und möchte das bei der nächsten geburt gerne wieder so haben. Klar wenn ichs ngar nicht mehr aushaltend die geburt wirklich eeeeewig geht, könnte ich mir schon vorstellen, medikamente in anspruch zu nehmen. Ich denke man sollte sich schonso seine gedanken machen, sich jedoch auf nichts versteifen.
Aber grundsätzlich kann ich die meinung deiner bekannten etc nicht teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von popeye29, 23. SSW am 19.12.2013, 19:01 Uhr

Also ich hatte bei meiner Tochter keine PDA, obwohl die Geburt sehr lange gedauert hat. Aber ich konnte es auch ohne gut aushalten. Möchte beim zweiten jetzt auch keine PDA, da ich auch ziemlich Angst davor habe das dabei etwas schief geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von JaDaFe am 19.12.2013, 19:23 Uhr

Also, ich hatte beim großen eine pda, muss aber dazu sagen das die wegen von Anfang an alle zwei Minuten waren, also fast wie eingeleitet nur von alleine. Die Geburt hat 8std gedauert was ja an sich echt gut ist aber der wehrte Herr hat die ganze Zeit mit seinem dickkopf gegen mein schambein gehämmert. Das und die wegen hätte ich so lange glaub ich nicht ausgehalten und die knochenhaut wird ja dadurch nicht betäubt. Er wurde dann aber auch geholt (zange).
Hoffe, das es diesmal besser läuft und ich es ohne schaffe.
Während der Geburt ist ja alles möglich und ich finde niemand sollte sich mehr quälen als nötig und es ist gut wenn man sich vorher Gedanken macht,und sich informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von lesefisch, 23. SSW am 19.12.2013, 20:27 Uhr

Bei meiner ersten Geburt wollte ich möglichst ohne Schmerzmittel entbinden. Die Wehen konnte ich dann auch anfangs gut veratmen und hatte das Gefühl es im Griff zu haben. Irgendwann sind die Wehen aber explosionsartig gestiegen und ich wusste echt nicht mehr, wo hinten und vorne ist. Als ich dann ne PDA wollte, hieß es, dass der Muttermund schon komplett auf sei und dass es jetzt zu spät sei. Die Presswehen dauerten ewig und ich hab stellenweise geglaubt, dass ich das nicht überlege. Kurz um - man hat den kleinen Mann nach Stunden mit Saugglocke geholt. Das Thema PDA werde ich das nächste Mal viel früher angehen. Vielleicht gleich zu Beginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jede wehe war erwünscht.

Antwort von 11Friede am 20.12.2013, 0:08 Uhr

ich brauche die wehen um gebären zu können. jede wehe gibt mir die sicherheit, dass die geburt voranschreitet und ich im kontakt mit meinem baby bin. ich konnte richtig fühlen was in mir vonstatten ging. ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll.
der schmerz ist auch irgendwie anders als andere schmerzen für mich. Irgendwie ein positiver schmerz.
ich war so high und euphrisch von den körpereigenen drogen nach der geburt. (auch wohl schon während der geburt) ich hätte tagelang bäume ausreissen können.
nur bedingt kann ich verstehen, warum hier überhaupt so oft eine pda in anspruch genommen wird.

ich kann mir für mich und meinem baby keine geburt mit einer pda vorstellen.


das ist für mich so, heisst aber nicht, dass andere das auch so sehen müssen.
macht soviele pdas wie ihr wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von Sicilia73, 26. SSW am 20.12.2013, 0:33 Uhr

Ich hätte gerne eine gehabt, aber zwischen 2 Untersuchungen hatte sich der Muttermund rasant geöffnet und es war zu spät.

Meine Meinung: Wenn es lange dauert, ist es ok und sinnvoll, man braucht seine Kräfte noch für die Austreibungsphase.

Bei mir hat es ca 5 Stunden gedauert, bis der Muttermund offen war und das kann man auch ohne PDA überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von Becci_1989, 24. SSW am 20.12.2013, 7:30 Uhr

Vielen lieben Dank Mädls für eure Meinungen und Erfahrungen!
Echt Interessant die verschiedenen Ansichten, aber jede Geburt verläuft anders und jeder hat ein eigenes Schmerzempfinden...

Also ich werd zur Sicherheit das Formular unterschreiben...für alle Fälle ;-)
weil wenn es gar nicht mehr geht...

Aber möchte es auch ohne PDA versuchen...sollte es gar nicht zum aushalten sein, dann greife ich darauf zurück...

Aber jetzt mach ich mir lieber keinen Kopf mehr... es kommt wie es kommt ;-)

Aber ich freu mich schon sooooo auf April wenn ich endlich meine Maus in den Armen halten kann...

Danke Mädls ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.12.2013, 14:48 Uhr

meine meinung deckt sich absolut mit der der mehrheit hier. aber ich will sie dennoch äußern.

also die geburt ist kein wettbewerb meine liebe!!!! du sagst es ja selbst: jede geburt ist anders und jede frau empfindet diese situation anders. auch mit pda ist übrigens jede wehe willkommen. was für ein unfug... ich denke man muss es auf sich zukommen lassen. aber warum soll ich die modernen mittel nicht nutzen? wer eine natürlich geburt will, der muss in den wald gehen. denn nur das ist so natürlich wie die natur es eben einrichten kann.

ich wollte ab einem bestimmten punkt auch eine pda einfach weil ich das gefühl hatte es tut sich nix und die nächsten 10 stunden werden genauso verlaufen wie die letzten zehn stunden - dauerwehen ohne wehenpausen, becken hatte sich vor der geburt nicht geweitet weil der kopf ja nie im becken lag, die schmerzen hatte ich also unter der geburt ununterbrochen. als die hebi dann nach dem muttermund geschaut hatte war das thema pda aber durch, da der muttermund vollständig eröffnet war. damit hatte ich so nicht gerechnet und das ging dann auch ohne pda gut.

aber ich halte mir jederzeit alle möglichkeiten offen. und wenn meine hebamme findet es würde sich positiv auf die geburt auswirken wenn ich so eine pda brauche, dann nehme ich sie. wenn die hebi meint ich solle jetzt mal besser einen kopfstand machen, dann werde ich auch das tun. ich lege mich voll und ganz in ihre hände. die hebammen haben da mehr erfahrung als ich und wissen am besten was für mutter und kind gerade gut ist. aber geil auf eine nadel im rücken bin ich von allein nicht und sadomasochistisch veranlagt bin ich auch nicht, wenn die schmerzen unerträglich werden will ich auch medikamente haben.
und da gibt es nichts von außenstehenden zu bewerten. jeder körper ist anders.

vorher den wisch unterschreiben finde ich in jedem fall gut, dann muss man sich um solche spirenzien nicht mehr unter wehen und schmerzen kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von Sonnenschein83, 23. SSW am 20.12.2013, 20:13 Uhr

Hallo Becci
Also meinen ersten sohn habe ich mit pda zur welt gebracht. Fand die so schlimm das ich meine nächsten beiden ohne zur welt gebracht habe. Klar das tut weh aber ich fands besser als mit pda.
Aber entscheide das für dich, meine Schwester z.b hat sich so verkrampft das sie ihre Tochter nur mit pda bekommen konnte weil sich vorher nix tat. Also wenn du es aushalten kannst mach es wenn nicht lass dir mit der pda helfen...das is nix schlimmes und du bist sicher nicht die einzige.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein?

Antwort von --Leanne--, 25. SSW am 22.12.2013, 14:20 Uhr

Nein. Das erste Kind hab ich ohne geschafft und wenn ich die möglichen Nebenwirkungen höre wird mir ganz anders ...
warum sollte man wenns auch anders geht immer gleich zu solchen Maßnahmen greifen. Klar kann der Punkt kommen wos nicht mehr ohne geht. Den hatte ich auch. Da war der Muttermund aber schon 5cm offen und da hab ich mir gesagt die anderen 5cm schaff ich auch noch ohne. Und das ging auch eigentlich ganz gut.
es kommt immer auf die Situation an, wenn die Geburt sehr lange dauert und die schmerzen kein Ende finden dann ist frühstens der Punkt eine PDA zu bekommen. bei mir hat die Geburt übrigens 8h gedauert.

die beste Vorbereitung auf die Geburt ist es keine Angst zu haben. Denn wer Angst hat, ist nicht entspannt und dann tuts weh weil der Körper zu macht. Eine gute Geburtsvorbereitung hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wassergeburt und PDA

Hallo Mädels, ich habe mich heute mal etwas mit dem Thema Geburt beschäftigt. Mich persönlich reizt eine Wassergeburt sehr und wollte von auch mal wissen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt. Meine zweite Frage die mich beschäftigt ist, ob es bei einer Wassergeburt ...

von fairy-tale147, 18. SSW 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.