April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April-Tigerchen_2017, 40. SSW am 01.04.2017, 13:26 Uhr

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo,

langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen.

Bei meinen letzten beiden Geburten war meine Mutter dabei was diesmal leider nicht der Fall ist da sie auf die Kids aufpasst.

Meine letzte Geburt (Zwillingsgeburt) wurde eingeleitet und ich bekam eine PDA was traumhaft war. Die vorletzte Geburt war auch relativ entspannt obwohl keine Hebamme wirklich Zeit hatte, keine Wassergeburt und auch keine PDA möglich war da alle mit Notfällen beschäftigt waren. Aber meine Mutter war da und ich hatte diesmal zwischen den Wehen immer Pausen wo ich mich zwischendurch erholen konnte was bei den anderen Geburten nicht so war. Da hatte ich das Gefühl eine lange einzige Dauerwehe zu haben ohne Pause zum verschnaufen.

Da ich eigentlich ein Wassermensch bin (kann gut in der Wanne entspannen und liebe das Wasser) hatte ich überlegt bei dieser Geburt eine Wassergeburt auszuprobieren. Ich habe diesmal eine Beleghebamme und es ist geplant das meine Nachbarin mich zur Geburt begleitet.

In jedem Kreissaal ist eine Entspannungswanne und in einem Kreissaal gibt es eine Geburtswanne. Zur Not könnte man auch in der Entspannungswanne entbinden, so die Aussagen der Hebammen.

Nun ist meine Befürchtung wenn ich sage das ich in die Wann gehe und dann feststelle das ich damit nicht zurecht komme und eine PDA möchte das es dann wieder zu spät ist. Eigentlich will ich es auf mich zukommen lassen und in der Situation entscheiden.

Sonst habe ich immer im Bett entbunden und eine Bekannte hat mir gerade zu von ihre Wassergeburt vorgeschwärmt und so könnte ich mir das eigentlich auch gut vorstellen. Bin mir aber noch unsicher wegen der Schmerzen.

Lg April-Tigerchen_2017

 
8 Antworten:

Re: Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Antwort von Keksi927, 40. SSW am 01.04.2017, 14:45 Uhr

Huhu
Ich bekomme mein erstes Kind, möchte aber auch wenns klappt in die geburtswanne, habe auch eine beleghebamme. Ich weiß nicht am Anfang konnte ich mir die Wasser Geburt überhaupt nicht vorstellen aber je dichter der Termin rückt (8.4. So wie du) umso mehr sagt mir mein Gefühl dass das das richtige für mich wäre. Im Wasser sollen die wehen eventuell schmerzhafter aber effektiver sein. Auf der anderen Seite heißt es, das warme Wasser würde entspannend und lockernd wirken. Vielleicht kannst du ja in die Wanne und dann wenns zu schlimm weh tut auch ein anderes Schmerzmittel bekommen? Ich würde sagen hör einfach auf dein Gefühl wenns soweit ist. Vielleicht willst du ja schon nach 5 Min wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Antwort von moony0586, 40. SSW am 01.04.2017, 16:14 Uhr

huhu... ich hoffe diesmal auch auf eine wassergeburt... meine große konnte ich in der wanne zur welt bringen, was ich vorher allerdings nie im kopf hatte... ich fand dies wunderschön und fand auch die schmerzen erträglicher, als bei meiner zweiten geburt... da konnte ich, trotz wunsch, nicht in die wanne, da nur eine zur verfügung stand... die schmerzen empfand ich im Vergleich schlimmer... vorallem die Rückenschmerzen...
hab letztens gelesen, dass man auch erst einmal zur "entspannung" in die wanne kann und dann erst nochmal raus, um dann zur eigentlichen geburt wieder hinein zu gehen... vielleicht ist das auch für dich eine option, um zu testen, wie du dich in der wanne fühlst, während der wehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Antwort von Franz_mama, 40. SSW am 01.04.2017, 18:45 Uhr

Hi,

Wie fix gingen denn Deine anderen Geburten? Wenn Du tendenziell eher schnell entbindest, kann es natürlich sein dass Du in der Wanne sitzt und das Baby schneller ist als der Anästhesist - das warme Wasser hilft den Wehen ja eher noch.
Trotzdem kannst Du das doch ruhig versuchen - denn wenn es SO schnell geht, wird Dir das Wasser eher helfen Dich trotzdem zu entspannen - vor allem wenn Du so eine Wasserratte bist.
Bei meiner ersten Geburt hatte ich auch eine Beleghebamme. Als sie vorschlug in die Wanne zu gehen hatte ich garkeine Lust dazu, aber ich dachte ich versuch's halt...Und es war sooo angenehm! Trotzdem hatte ich nach ner dreiviertel Stunde das Gefühl ich müsste da raus und ich wollte eine PDA. In der Wanne war ich zwar nicht lang, aber der Muttermund öffnete sich sehr gut (von 4 auf 7cm in unter einer Stunde und es war mein erstes Kind...). Der Arzt war innerhalb von 20min da und hatte dann sogar noch Zeit die PDA noch ein zweites Mal zu legen, weil die erste nicht wirkte...
Jedenfalls war trotz Wanne ausreichend Zeit für eine PDA und obwohl ich das Baby dann im Bett bekommen habe, war die Zeit in der Wanne sehr angenehm - im Gegensatz zum Rest der Geburt.
Das Schönste fand ich daran, dass die Wanne ein geschützter Raum war, da war ich mit meinen Wehen in Ruhe, niemand hat mit mir reden oder mich anfassen wollen - ich fand das gut, so außen vor (und trotzdem ja in sicherer Begleitung durch Mann und Hebamme) zu sein. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wenn Du meinst Dich in der Wanne besonders wohl zu fühlen und gut entspannen zu können, dann hab keine Angst vor den Schmerzen. Du hast diese Schmerzen schon so oft ausgehalten und in der Wanne sind sie wirklich erträglicher. Vor allem wenn Du dort besonders gut entspannen kannst, ist das der richtige Ort für Dich. Eine PDA ist auch herrlich, aber es kann Dir natürlich auch an Land passieren dass dafür keine Zeit mehr bleibt. Aus der Wanne ausgestiegen bist Du ja in null Komma nichts, das macht da keinen Unterschied denke ich. Einen Ort zu haben an dem Du Dich wohl fühlst und entspannen kannst macht total viel aus glaube ich.

Alles Gute, ich wünsche Dir eine schöne Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Antwort von Mondsein am 01.04.2017, 18:46 Uhr

Ich würde mich garnicht darauf versteifen, schau doch einfach wie es an dem Tag ist. Manche gehen nur zu Anfang in die Badewanne, dann fühlen sie sich nicht wohl und gehen wieder raus. Wenn dann noch Zeit ist, ist eine PDA nicht aus dem Raum, so habe ich das zumindest verstanden..planen würde ich nicht an unserer Stelle, denn dann ist man nur auf den " Plan " fixiert...

Also mein Rat an dich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Antwort von CrazyCatLady am 01.04.2017, 18:50 Uhr

Ich bin ein absolutes badewannetier, habe am 25.3 mein sohn zu welt gebracht, hab es im wasser versucht aber worden die schmerzen unerträglich, am ende musste eine pda her obwohl ich davor 9 stunden ohne geschafft habe. Würde es einfach versuchen wie es für dich in der wanne ist und dann entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Antwort von Furby, 39. SSW am 01.04.2017, 20:27 Uhr

Ich kenne weder noch. Aber du kannst ja mal mit Wehen ins Wasser. Manche Frauen steigen wohl dann recht schnell wieder aus, weil es doch nichts ist - dann wäre bestimmt noch Zeit für eine pda. Wenn es dir gut tut, dann bleib in der Wanne... dann wird die pda vielleicht nix mehr, aber selbst wenn du aus der Wanne raus musst, hattest du bis dahin das warme Wasser zur Entspannung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Antwort von Michi1683 am 01.04.2017, 22:08 Uhr

Meine Hebamme hat sich auf Wassergeburten spezialisiert und von daher Probier ich es dieses Mal.
Die Wehen sollen weniger stark sein, man soll fast nicht bis gar nicht reißen und für das Baby soll der Übergang nicht so krass sein, als an Land.

Ich bin schon sehr aufgeregt und gespannt wie diese Geburt verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Antwort von April-Tigerchen_2017, 40. SSW am 03.04.2017, 20:57 Uhr

Meine Geburten verliefen sehr unterschiedlich und bei einigen hätte es für eine PDA noch gereicht. Die 3. und 4. Geburt war besonders traumatisch für mich und die 6. und 7. Geburt dagegen traumhaft. Momentan bin ich auch ziemlich entspannt und werde dann in der Situation kucken wie es mir geht. Ich bin vor allem erleichtert das ich eine Beleghebamme habe und meine Nachbarin, wenn alles klappt, mit in den Kreißsaal kommt. Das ist schon mal eine wichtige emotionale Unterstützung. Meine Mutter wird auf die Kids aufpassen und ich kann mich voll und ganz auf die Geburt konzentrieren.

Lg April-Tigerchen_2017

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Outing unsicher

Heute war das 3. Screening In der 24 ssw hieß es Mädchen. Heute hatte ich nochmal gefragt und sie war sich unsicher. Es sah aus wie Schamlippen, laut ihr aber zu groß für Schamlippen. Und für ein Jungen fehlte der Penis. Hatte jemand gleiche Erfahrungen und was war es ...

von Nessaaa, 29. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Angst und Unsicherheit

Hallo ihr Lieben, Ich muss einfach mal was los werden. Ich habe bisher nicht wirklich mit jemandem darüber geredet... Ich habe vor einer Woche positiv getestet und war etwas überrumpelt. Die Schwangerschaft war absolut nicht geplant und ich bin auch nicht in einer ...

von AnLe2010 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Angst und unsicher

Guten Morgen... Irgendwie ist es komisch... Seit gestern ist immer ein zweiter Strich auf dem Schwangerschaftstest. Auch heute morgen. Jedoch hab ich seit gestern Abend leichte Blutungen... Kenne das nicht und könnte auf ne Eileiterschwangerschaft deuten hab ich mal gelesen... ...

von Mama6619 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Unsicher..

Arbeitet hier noch jemand in der Pflege? Ich bin mir so unsicher, was ich machen soll. Ich hätte demnächst sehr viele Dienste in Folge die arbeit ist körperlich schon oft sehr anstrengend. Ich hab einfach so Angst, dass dem soo kleinen Baby was passieren könnte. Wie werdet ihr ...

von Lena 02.02, 5. SSW 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Ersten Sprung geschafft - Unsicherheit bleibt aber wg weinen und stillen

Huhu Ich hoffe es geht allen hier gut?. Weiss ja nicht wie die Temperaturen bei euch sind, aber und ist es definitiv zu kalt die letzten Tage. Nun zum eigentlichen Thema Wir haben den ersten Sprung glaube ...

von mari82 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

1. Kontrolltermin FA letzte Woche - so unsicher

Hallo, ich hab mich jetzt mal neu registriert, weil ich es allein zu Hause kaum aushalte (BV) und mich vielleicht einfach mal austauschen muss. Vielleicht kann jemand Ähnliches berichten? Ich bin das erste Mal schwanger (noch) und da sind wir auch schon beim Problem. Wir ...

von LittleLina7, 8. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Unsicher und ängstlich :(

Huhu, ich hatte es zuvor bereits über 5 Jahre ohne Erfolg versucht schwanger zu werden. Selbst mit Clomifen 2x jeweils 6 Monate hat es nicht funktioniert. Und im April dann plötzlich eine zweite Linie, völlig unerwartet und ungeplant und ganz natürlich. Leider endete dieses Ss ...

von Bienchen22, 6. SSW 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Unsicher

Hallo ihr Lieben, Ich bin heute zwei Tage überfällig und habe einen Test gemacht. Ich bin mir total unsicher

von Steffi2411 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Unsicher

Hi, ich hab die letzten Tage fleißig mit Ovus getestet. So richtig positiv war da aber keiner. Einmal ne etwas schwächere zweite Linie. Aber eigentlich muss die ja gleich stark wie oder stärker als der andere Strich sein. Naja, an diesem Tag, vorgestern war das, haben wirs am ...

von BekkiSch 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Unsicher

Hallo ihr lieben ich bin total verunsichert wie weit ich nun bin. Vor 5 Wochen habe ich positiv getestet einen Tag später beim Frauen Arzt. Piptest positiv ultraschall nur hoch auf gebaute schleim Haut. 1 Woche später eine kleine Höhle aber nichts drin. Morgen soll ich wieder ...

von Sandyfink, 8. SSW 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.