August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jumi25 am 19.12.2017, 17:47 Uhr

Folsäure Ja oder Nein???

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 5Ssw und hatte heute meinen ersten FA Termin.
Meine Ärztin hat mir gesagt das ich die Folsäure Tabletten nicht unbedingt nehmen muss, aber wenn ich will sie nehmen kann... Ich soll mich lieber Gesund und Ausgewogen ernähren.
Meine Frage an euch ist jetzt,
Sind die Tabletten so wichtig oder nehmt ihr auch keine Tabletten???

Weil meine Freundin hat von ihrem Arzt welche empfohlen bekommen.
Bin mir gerade etwas unsicher, will ja auch alles richtig machen.

 
13 Antworten:

Re: Folsäure Ja oder Nein???

Antwort von Bina123 am 19.12.2017, 17:51 Uhr

Hi,
mein Arzt hat sie mir in der ersten ss auch empfohlen und ich denke er wird es wieder tun. Das mit der gesunden und ausgewogenen Ernährung hatte ich mir auch fest vorgenommen und dann hat sich mein Appetit dauernd verändert oder war ganz weg

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Ja oder Nein???

Antwort von r. am 19.12.2017, 18:03 Uhr

auf jeden fall ja. mein arzt hat sie mir in der gesamten kinderwunsch zeit empfohlen, damit die speicher schon voll sind. ich kenne ehrlich gesagt garkeinen, der das nicht empfohlen bekommt. allerdings frage ich auch nicht alle. aber ich glaube schon, dass der stand der wissenschaft ist, dass jede schwangere das nehmen sollte. zu viel Folsäure schadet wohl nicht.

du hast sicher noch nichts falsch gemacht... leute die erst spät von der schwangerschaft erfahren, nehmen es ja auch erst später. aber ab jetzt würde ich es schon machen. wenn du unsicher bist, kannst du ja nochma im expertenforum fragen.

lg krissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Ja oder Nein???

Antwort von Minimaus21, 7. SSW am 19.12.2017, 18:10 Uhr

Ich empfehle die Forte Phase 1
Die nehmen ich seit dem Tag das ich wusste das da was unterwegs ist. Da ISF Folsäure drin jod und noch andere Vitamine
Ist bis zur 12 SSW einnehmbar danach gibt es Phase 2 mit anderen wichtigen Mineralstoffen

Gibt es in jeder Apotheke
Von meiner FA empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Ja oder Nein???

Antwort von Everlynne, 6. SSW am 19.12.2017, 18:23 Uhr

Hi, würde unbedingt Folsäure nehmen. Hab auch Folio forte Phase 1. Hebamme und Frauenarzt haben immer drauf geachtet, dass ich die nehme (um Neuralohrdefekte so weit wie möglich auszuschließen).
Hab ich noch nicht gehört, dass die Einnahme optional ist.
Ab 3. Monat gibt's dann eine etwas niedrigere Dosierung.

Alles Gute für euch 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Ja oder Nein???

Antwort von Jumi25 am 19.12.2017, 18:32 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten.
Da werde ich morgen doch mal in die Apotheke fahren und mir Folsäure Tabletten besorgen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Ja oder Nein???

Antwort von Shirania86, 7. SSW am 19.12.2017, 18:33 Uhr

Würde es auch unbedingt nehmen! Es schadet nicht und zuviel zugeführte Stoffe scheidet der Körper einfach aus. Zu wenig kann allerdings schlecht Steinpilze für die Entwicklung des Kindes.
Wichtig: Es gibt Vorerkrankungen (der Mutter) bei denen man die Folsäure sehr hoch dosieren sollte weil die Absorption behindert wird. Ich nehme beispielsweise 2000 yg statt 800. Also eventuell abchecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Ja oder Nein???

Antwort von Dimilo, 5. SSW am 19.12.2017, 18:33 Uhr

Ich nehme die Folsäure seit Kinderwunsch. Es ist auch das einzige Nahrungsergänzungsmittel das ich für mich persönlich als sinnvoll erachte. Alle anderen Mittelchen kommen mir nicht ins Haus, da ich dieses Geschäft nicht unbedingt unterstützen möchte.
Das einzige was noch kommen könnte, wäre ein Eisenpräparat- da war mein Wert in den letzten Schwangerschaften jeweils arg im Keller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Ja oder Nein???

Antwort von Garro am 19.12.2017, 19:36 Uhr

Meine FA hat mir sogar dringend dazu geraten. Besser wäre sogar gewesen vorher schon zu nehmen aber sie meinte besser jetzt starten als gar nicht. Habe auch forte 1 und steige ab ssw 13 auf die 2er um.
Femibion wird in manchen apotheken sehr angepriesen und ist sicher nicht schlecht, ist aber meiner Meinung nach extrem teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Ja oder Nein???

Antwort von Schmeesi, 7. SSW am 19.12.2017, 20:15 Uhr

Definitiv Ja!
Lieber zu viel, als zu wenig!
Ich nehme Femi Baby von tetesept!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Ja oder Nein???

Antwort von Aconite am 19.12.2017, 22:07 Uhr

Ich nehme auch folsäure 800 und noch dazu Vitamin D, da dies in meinem blutbild schlecht abgeschnitten hat. Folsäure war zwar in Ordnung, aber es schadet nicht, mehr davon zu nehmen. Ist auch wichtig für die Entwicklung des Embryo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Ja oder Nein??? BLOS NICHT!!! def nein

Antwort von Oxon2015, 8. SSW am 20.12.2017, 15:10 Uhr

Folsäure und die Deutschen...

In englischsprachigen Ländern wird längst vor Folsäure (Folic acid) gewarnt!
Es wird mit kleineren Mißbildungen wie verkürzte Zungenbändchen diskutiert.

Statt schädlicher FolSÄURE wird FOLATE empfohlen!

Folsäure ist ein synthetisches Produkt.
Folate oder auch Vitamin B9 ein naturelles.

Ich würde das überdenken und recherchieren.
Generell sind synthetische Produkte alles andere als ideal


Viele Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Ja oder Nein??? BLOS NICHT!!! Link

Antwort von Oxon2015 am 20.12.2017, 15:21 Uhr

https://www.thehealthyhomeeconomist.com/folic-acid-making-us-sick/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Ja oder Nein???

Antwort von Jumi25 am 21.12.2017, 2:04 Uhr

Danke für eure guten Ratschläge.
Das hilft mir sehr weiter
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Folsäure zu wenig dosiert?

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell in der 5. SSW, nehme schon ca. 3 Monate Folsäure ein (am Anfang 600mg von Rossmann) und bin dann ca vor 1,5 Monaten auf Mama Plus von Rossmann umgestiegen. Ich hab irgendwie total überlesen, dass man davon 2 pro Tag nehmen muss und habe ...

von Lilalaunebär1234 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.