Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wuuunschkind2018 am 05.02.2018, 12:06 Uhr

Flaschennahrung...

Hallo ihr Lieben,

Dieser Beitrag geht an die , wo die kleinen ausschließlich die Flasche bekommen...

Was füttert ihr, wie alt sind eure Mäuse und wieviel füttert ihr ?
Passt die Angabe auf der Packung oder braucht ihr mehr, oder vielleicht weniger ?

Mein kleiner ist jetzt 16 Tage alt und trinkt alle 3 Stunden 100ml ...
Abends habe ich manchmal das Gefühl er hätte gern mehr, tagsüber passt das eigentlich !

Wie ist es bei euch ?

 
23 Antworten:

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Zauberfee91 am 05.02.2018, 12:42 Uhr

Meine Kleine ist 5 Wochen alt und trinkt 60-90ml und trinkt dementsprechend dann alle 3-4 Stunden.
Es passt zu der Angabe auf der Humana HA PRE, die sie bekommt.

Manchmal habe ich da Gefühl, sie hat noch Hunger.
Meine Hebamme meinte, dass es gar nicht so abwägig ist, da sie nun fast 4kg wiegt und ich soll ihr mal die nächstgrößere Portion anbieten, die dann 120ml wären und mit kleinen Pausen und auch Bäuerchen zwischendurch mal gucken, wie viel sie trinkt.

Eine Trinkmenge von 1.000ml pro Tag sollte aber kein Neugeborenes überschreiten.
Das können die Nieren noch nicht verarbeiten.
Bei höherer Trinkmenge sollten die Abstände dann größer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Ladylike1980 am 05.02.2018, 13:25 Uhr

Lilith ist jetzt 4 Wochen alt und bekommt Aptamil pronutra Pre. Sie trinkt in etwa alle 2,5 bis 3 Stunden ca. 60 - 90 ml. Das ist irgendwie deutlich weniger als auf der Packung steht, aber das ignoriere ich geflissentlich - sie kam ja auch 3 Wochen zu früh. Inzwischen wiegt sie 3,2 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Fräulein_K am 05.02.2018, 14:48 Uhr

Hannes trinkt mit seinen 7 Wochen alle 3,5-4,5 Stunden 100-120 ml. Wir füttern Milumil Pre und er hat in seinen 7 Lebenswochen schon 1.800 Gramm zugenommen. Die Hebamme ist sehr zufrieden und wir natürlich auch.

Wir gehen nicht nach den Angaben auf der Packung, sondern danach wieviel Hunger der kleine hat. Merken wir, dass er nach seiner Mahlzeit noch Hunger hat und nach mehr verlangt, gehen wir zur nä. größeren Menge (z. B. Von 90ml auf 120ml) über und dann passt es wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Wuuunschkind2018 am 05.02.2018, 15:17 Uhr

Das hört sich plausibel an

Ich bin da nur echt total verunsichert... weil mein kleiner echt maximal 3Std durchhält, auch Nachts braucht er alle 3 Std was !
Und 100ml sind echt Minimum die er weg zischt... und das mit 16 Tagen, er wiegt jetzt 4420g und kam mit 4350g auf die Welt !

Man sagt ja auch die kleine sollen auf keinen Fall mehr wie 1000ml am Tag trinken?!

Mich macht das alles total unentspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Silke2812, Xx. SSW am 05.02.2018, 15:20 Uhr

Hallo, also meine leni (am Mittwoch 5 Wochen) trinkt tagsüber alle 3 stunden 120 ml ab und zu verlangt sie sich einen Nachschlag!

Nachts hat sie die letzten Nächte länger geschlafen und dann trinkt sie 150 -180 ml.

Füttere noch hipp ha pre steige aber jetzt um auf milasan (Testsieger Stiftung Warentest)
Und stammt von nestle.
Bin gespannt wie Sie's verträgt.

War heut beim Kinderarzt und es ist alles in Ordnung.
Hat jetzt von Geburt an 1 kg zugenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Fräulein_K am 05.02.2018, 19:06 Uhr

Ich kann verstehen, dass dich das verunsichert! Würde es mich auch....
Was fütterst du denn? Vielleicht wird dein Schatz einfach nicht satt und es ist nicht die richtige Milch für ihn!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Wuuunschkind2018 am 05.02.2018, 19:44 Uhr

@ FräuleinK

Er bekommt Aptamil ...
Ich finde er kommt viel zu oft?
Ausserdem ist er gefühlt den ganzen Tag am "Drücken" ... hat aber nur 1x Stuhlgang ...
Und er kommt richtig schwer in den Schlaf ,
Er hat heute vielleicht von 8.oouhr bis jetzt 4 Stunden geschlafen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Rekaalma am 05.02.2018, 19:45 Uhr

Theo ist 4 Wochen alt und trinkt 130 ml aller 3-4h, nachts 5h. Das sind 30 ml mehr er müsste. Wir haben auf bebivita umgestellt und er verträgt es gut. Blähungen hat er leider schon, aber das ist ja normal.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Wuuunschkind2018 am 06.02.2018, 6:18 Uhr

So , heute Nacht hatten wir fast einen Nervenzusammenbruch

Der kleine wollte gefühlt alle 1 1/2 bis 2 Stunden trinken ... ich habe da wirklich Angst um seine Nieren

Ausserdem kommt er absolut nicht in den Schlaf ... er streckt und fuchtelt ... und macht so "drück" Geräusche ... und zwischen durch brüllt er wie am Spieß ...

Ich hoffe der Tag wird vessrr ... meine Kräfte werden weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Fräulein_K am 06.02.2018, 6:30 Uhr

Guten Morgen! Ach du Arme, das tut mir so leid! Dieses Verhalten finde ich für ein Neugeborenes merkwürdig... was sagt deine Hebamme dazu? Hast du schon einen Kinderarzt? Ich würde aktiv werden, denn auch wenn die Babys uns auf Trab halten, aber bei dir spricht einiges dafür, dsss dein kleiner sich nicht wohl fühlt!
...wir hatten heute Nacht übrigens auch einen sehr unruhigen Geist, der alle 1,5 Stunden kam. Manchmal ist das einfach so, aber deiner ist m. E. Zu jung für so lange wachphasen.
Was machst du gegen Bauchweh? Hast du Zäpfchen und Co?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Wuuunschkind2018 am 06.02.2018, 8:16 Uhr

Guten Morgen,

Die Hebamme äußert sich dazu nicht wirklich ... nur das diese Geräusche die er macht , die ihn meiner Meinung nach wach halten "normal" sind ...

Ja, wir haben Zäpfchen zuhause , aber ich glaube das sind nicht direkt Bauchschmerzen ?!? Es ist schwer zu beschreiben?
Vielleicht sollten wir Handynummer austauschen , dann könnte ich ein Video machen

Ich guck mal ob er heute besser schläft , sollte das nicht der Fall sein werde ich morgen mal den KiArzt anrufen ...
Vielleicht ist dies nur eine Phase?
Oder er verarbeitet was ?
Ich will mich auch nicht nur in abgedunkelten Räumen mit ihm aufhalten ... da er sonst ja auch nicht mitbekommt , wann Tag und wann Nacht ist ?!?
Und dieser Hunger ... ich weiss auch nicht ob ich schon auf 130ml gehen sollte ?
Auf der Packung steht ja 3-4 Woche 130ml ... ist er mit 17 Tagen in der 3ten Woche ?
Nur wenn er dann trotzdem so oft kommt , trinkt er ja viiiiel zu viel ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Nubira84, XX. SSW am 06.02.2018, 9:34 Uhr

Ich bin kein Experte und stille ja auch aber ich dachte so beim lesen, ob du vielleicht einen anderen Sauger nehmen könntest? Einen bei dem es schwerer ist die Milch raus zu bekommen? Gibst du einen Schnuller? Meine Hebamme meinte das die kleinen auch Phasen haben in denen sie gerne nuckeln. Meine schnullert dann gerne mal 20 Minuten vor sich hin.

Hast du im Expertenforum mal nachgefragt?

Ich glaube, dass ich auf die nächst größere Menge gehen würde und schauen würde, ob die Abstände sich vergrößern. Man muss ja doch immer ausprobieren was für sein Kind am besten ist.

Deine Hebamme ist ja aber auch nen Knaller, dass sie dir keinen Rat gibt. Wozu hast du die denn? Genau für solche Fälle soll sie doch mit Rat und Tat zur Seite stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Wuuunschkind2018 am 06.02.2018, 10:00 Uhr

Das mit dem Sauger ist eine Gute Frage , habe die Flaschen von MAM die von 0-6 Monaten sein sollen , ist das dann nicht schon der kleinste Sauger?

Einen Schnuller nimmt er nur sehr sehr selten mal und spukt ihn dann sehr schnell wieder aus , wenn er merkt da kommt nix!

Ja, ich werde wohl mal im Expertenforum nachfragen was die zur Trinkmenge sagen !
Er nimmt ja jetzt mittlerweile gut zu !

Sorgen macht mir am meisten das er nicht in den Schlaf kommt ... das stell ich mir auch für den kleinen Mann schlimm vor ...
Er schläft dann ja meist nur 1- 1 1/2 Stunden , dann hat er wieder Hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Silke2812, Xx. SSW am 06.02.2018, 10:57 Uhr

Huhu

Hab auch die MAM Flaschen
Die 1 Nuckel
Die sind von 1-4 Monate.

Hast du es schonmal mit einem tragetuch oder tragehilfe tagsüber versucht?
Wenn meine Leni so unruhig ist (wie heute auch) dann hilft ihr das!

Nachts puck ich sie weil sie stets am zappeln ist und sich somit immer wieder wach macht.

Manchmal zeigt sie nach der flasche auch so ein verhalten, dass sie noch Hunger hat, gerade nachts, dann warte ich ihr bäuerchen ab und geb ihr dann den schnuller, den wirft sie auch wieder raus aber ich geb ihr ihn so lang bis sie sich beruhigt.

Hoffe ich kann dir vielleicht etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Wuuunschkind2018 am 06.02.2018, 11:05 Uhr

Ja, vielen Dank für eure Tips und Ratschläge
Eine Trage habe ich gerade bestellt , vielleicht braucht er so viel Nähe einfach ?

Ich werde versuchen noch ein bißchen bei 100ml zu bleiben und ihm immer wieder den Nucki anbieten !

Gerade schläft er ein Segen, vor allem für den kleinen Spatz !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Nubira84 am 06.02.2018, 12:12 Uhr

Meine wirft den Schnulli auch erst immer raus aber irgendwann schnullert sie sich fest. Meist muss man ja erst etwas ausprobieren was bei den kleinen hilft... jeder Zwerg ist anders aber vielleicht hilft der ein oder andere Trick ja. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von SaSi_77 am 06.02.2018, 12:35 Uhr

Ich stille zwar meinen Sohn voll, möchte mich dennoch mal äußern.

Mit 16 Tagen braucht der kleine Mann noch sehr viel Nähe. Gib sie ihm und er wird seelig einschlafen.
Mein Sohn wird voll gestillt und er trinkt bis er satt ist. Wieviel das ist....keine Ahnung. Deshalb würde ich mir wegen ein paar ml keinen Kopf machen.
Ich habe mal die Wiegekarte von meinem großen Sohn rausgekramt. Mit 5 Tagen hat er bereits 110ml Muttermilch im KH getrunken. Mit 9 Tagen waren es schon 130ml.
So hat er auch locker 4 Stunden durchgehalten. Wenn dein kleiner jetzt mehr bekommt, verlangt er ja nicht sooft was, also überfütterst du ihn auch nicht.

Unser Zwerg ist nun 9 Wochen alt und braucht immer noch viel Nähe. Ob es an den 6 Wochen liegt, die er zu früh kam, wer weiß. Aber er bekommt die Nähe und Zuneigung die er "verlangt".

Bauchtrage ist auf alle Fälle toll. Constantin liebt es an Mama eng gekuschelt zu sein. Wir haben auch eine Federwiege, die kann ich auch empfehlen.

Flaschensauger.....ich glaube da gibt es verschiedene. Mit einem Loch für Pre oder Tee mußt du nehmen.

Halte durch, es wird besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Wuuunschkind2018 am 06.02.2018, 17:38 Uhr

Der kleine bekommt sehr viel Nähe, wir kuscheln schon ganz viel , nur irgendwas hält ihn ständig wach und er kommt über diesen einen "punkt" hinweg!

Wir werden es jetzt mal mit 130ml versuchen , doof wäre nur wenn er die dann auch alle 3 Std verlangt ... dann bekommt er wirklich zu viel ...
Einen Sauger haben wir mit nur einem kleinen Loch... aber er hat eine Saugstärke... er zischt die Flaschen wirklich so weg !

Bauchtrage, welche hast du da ??
Habe heute gelesen die manduca ist nicht toll für den Anfang

Federwiege , welche hast du da ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von 2o11 am 07.02.2018, 3:10 Uhr

huhu :)

meine beiden Jungs sind vom Juni 2011 und April 2016. Beide haben so viel Milch bekommen wie sie Hunger hatten und vertragen haben. Der große hat max. 100 ml getrunken alle 3 Stunden. Der kleine dagegen ist auch heute noch ein guter Esser. Schon am 3. Und 4. Tag im Krankenhaus hat er alle 3,5 Stunden 90 bis 100 ml verlangt und das auch bekommen.
Zuhause waren wir dann ziemlich schnell bei 150 ml. Hier gabs erst hipp ha pre und dann bebivita.
Meine Hebamme war auch der Meinung da es nichts bringt ein Kind hungern zu lassen. Die kleinen sind ja dann auch häufig unzufrieden ...
An die Empfehlung hab ich mich quasi nie gehalten. Denn jedes Kind ist anders.

Trage:
Wir hatten schon viele da der kleine ein tragling war. Überzeugt hat mich emeibaby und die Tai Tai von kokadi.

Manduca und ergo werden erst ab sitzalter empfohlen. Sollten aber auf jeden Fall ohne diesen Neugeboreneneinsatz verwendet werden.

Ich würde dir aber eine trageberatung Nähe legen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Wuuunschkind2018 am 07.02.2018, 5:59 Uhr

Guten Morgen ...

Ja mein Freund sagt auch , wenn er hunger hat , hat er halt Hunger! Trotzdem ist man ja doch irgendwie immer ziemlich unsicher !
Wenn er jetzt 6 Fläschen am Tag a 130ml bekommt sind wir ja erst bei 780ml, wir hätten also noch einen kleinen Puffer , falls er doch keine kompletten 4 Std durch hält !

Wie lange hat deiner denn bei 150ml dann durchgehalten ? Und wie alt war er ?

Eine Trageberatung haben wir wohl jetzt für Samstag, ist zwar teuer , aber besser als verschiedene Tragen zu bestellen , es muss ja auch einfach für den kleinen passen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von SaSi_77 am 09.02.2018, 9:36 Uhr

Hallöchen,

ich habe mir eine Egobaby Adapt gekauft. Diese benötigt keinen Neugeboreneneinsatz, sie ist erst neu im Handel. Habe sie bei Spiele.max im Angebot für 117€ gekauft.
Wir kommen super damit zurecht.
Zur Federwiege, die haben wir von einem Kollegen für kleines Geld abgekauft. Es ist eine von no.nomo. Da liegt er gern drin, auch wenn er nicht schläft. Ich stupse sie dann mal an und wenn er sich bewegt, wiegt/schaukelt sie von alleine.

Wir sind mit beiden Sachen glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Meeresschildkröte am 26.02.2018, 20:09 Uhr

Die Angaben auf der Verpackung kannst bzw. solltest du vergessen. Meine (15 Wochen) hat sich nie daran gehalten. Ist meistens so alle 3 Stunden gekommen (macht sie heute noch, außer in der Nacht oder wenn sie tagsüber ein laaanges Nickerchen einlegt) und hat immer gut im Normalbereich zugenommen. Wir haben immer nach Bedarf gefüttert - wenn sie Hunger hat, hat sie Hunger. Die Angaben auf den Milchnahrungs-Verpackungen finde ich ziemlich irreführend, jedenfalls sollte man sich davon nicht verunsichern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung...

Antwort von Wuuunschkind2018 am 26.02.2018, 20:22 Uhr

Da hast du recht, ...
Laut Packung sollten wir jetzt 170ml geben...
Das haben wir aber bis jetzt nicht versucht!
Wir haben uns bei 120ml alle 3-4 Stunden eingependelt, da er bei 130ml immer ein "Schlückchen" wieder raus gehaun hat !

Von Gestern auf heute hatte er das letzte mal um 19.44 eine Flasche und dann im 1.24 Uhr... das waren fast 6Std...
Wo ich wach wurde musste ich erstmal gucken ob lebt ... das war schon eine lange Zeit ... aber mehr wollte er danach nicht...

Mittlerweile, man ist ja schon ziemlich unsicher beim ersten Kind, bin ich mir sicher, man sollte viel öfter einfach aufs eigene Bauchgefühl hören !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flaschennahrung!

Hey Mädels, ich hoffe es geht euch und euren Mäusen gut, es kugeln ja kaum noch rum. So scheint es mir zumindest. Meine kleine Leni ist mittlerweile 3 1/2 Wochen alt, langsam kommt so ein Alltag zustande. Wollte mich mal bei den Mamas erkundigen die das fläschchen ...

von Silke2812, Xx. SSW 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flaschennahrung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.