Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tantenana, 28. SSW am 14.03.2015, 23:47 Uhr

Flasche nur abends

Hey Mädels,
ich weiß das wird jetzt nicht jede verstehen, aber wir haben uns überlegt abends die Flasche zu geben und sonst zu stillen. Das hat mehrere Gründe. .. zum einen schlafen Kinder mit Flaschennahrung meist länger, weil der höhere Anteil an Kohlenhydraten mehr sättigt (bitte denkt nicht ich wäre der mega Egoist).
Zum anderen würde ich wenn die Kids im Bett sind abpumpen, damit ich einen Vorrat an Milch habe, wenn ich nicht da bin...stelle mir es einfach sau schwer vor, wenn man eh schon zwei Kinder stillt auch noch abzupumpen!
Außerdem finde ich es schön, wenn mein Freund die wenige Zeit die er mit den kleinen hat aktiv nutzen kann (das ist selbstverständlich der wichtigste Grund! ). Ich finde es schön für ihn, wenn er mir abends helfen kann und jeder einen ganz betüddelt! Mein Freund nimmt keine Elternzeit sondern nur Urlaub wenn wir heim kommen und ich möchte ihn aber unbedingt so gut es geht mit einbeziehen...
Das mag nicht jeder verstehen und dazu habt ihr ja auch jedes Recht es anders zu machen, aber vllt hat ja eine von euch damit Erfahrung und weiß Tipps!? Als ich meiner Hebamme sagte, dass ich beide für zwischendurch an die Flasche gewöhnen möchte, da ich nicht mal eben in der Öffentlichkeit ohne Stillkissen gleichzeitig stillen kann, machte sie mir den Vorschlag mit abends und wir sind mittlerweile begeistert davon...so können wir zu Ikea oder an den See und co und haben die Milch vom Vorabend in der Flasche dabei :)

 
12 Antworten:

Re: Flasche nur abends

Antwort von 13Wunschkind0113, 25. SSW am 15.03.2015, 3:00 Uhr

Hallöchen.

Naja so "einfach" umzusetzen ist das nicht. habe es geschafft das unsere tochtet sechs Wochen lang muttermilch bekommen hat plus flaschennahrung gleichzeitig bis ja dann meine milchquelle endgültig versiegt ist. Hat aber andere Gründe z.b saugschwäche und intensivstation. Ich kann nicht bestätigen das meine tochter mit flaschennahrung länger satt war sie kam trotzdem alle zwei stunde ... besser geschmeckt hat ihr sehr offensichtlich auch mamamilch.Wären am schluss nicht nur noch 20 ml aus beiden seiten zusammen gekommen beim pumpen hätte ich bestimmt weiter gemacht aber meine hebamme sagte nu is schluss weil ich mich ganz schön gestresst hab damit. erst habe ich sie versucht anzulegen und zu stillen dann die flasche mamamilch gegeben vom vorigen pumpen dann die flasche pre milch hinterher und dann nochmal wieder 330 Minuten gepumpt. Somit hatte ich bei Glück 30-15 minuten zeit bis sie wieder hunger hatte.
Klar bei Zwillingen noch was anderes umd hut ab das du stillen möchtest. Nur so kann es leider auch gehen :-( . Hoffe das unser prinz jetzt bis zum Schlussin mamas bauch bleibt und das stillen funktioniert denn mit meiner tochter hier werde icj das mit dem pumpen nicht nochnal so hin bekommen aus zeitlichen Gründen. Entweder es klappt oder nicht . Bin was das angeht aber jetzt wesentlich entspannter als bei unserer Tochter damals.

Lg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur abends

Antwort von waitforit, 26. SSW am 15.03.2015, 7:20 Uhr

Hallo,
ich kenne mich mit Zwillingen nicht und mit der Kombination aus stillen und Fläschchen nur wenig aus... versuchen könnt ihr es bestimmt, ich denke, man sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn die kinder dann plötzlich eines davon bevorzugen...
Mein Sohn musste aufgrund einer op mit 6 wochen gezwungenermaßen Fläschchen trinken (mit muttermilch) und hat diese nur widerwillig genommen, es war dann schwierig den milchfluss wieder gut anzuregen, aber mein sohn war so versessen auf die brust, dass wir es geschafft haben, danach wieder voll zu stillen! Er hat nie wieder einen Flaschensauger benutzt und jede art von plastiksauger kategorisch abgelehnt ;)
Meine Mutter hatte mit mir übrigens ganz andere Erfahrung gemacht und war überzeugt: kriegt er mal ein Fläschchen, wäre ihm die Brust ohnehin zu mühsam zu trinken und ich könne mir die Stillerei abschminken. ..
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur abends

Antwort von Luna Queen, 27. SSW am 15.03.2015, 7:41 Uhr

hey Tantenana, also ich würde mich an eurer Stelle auf eure Hebamme verlassen. wenn sie sagt das könnte gut funktionieren, probiert es aus! und wenns doch nicht so gut klappt ist sie dann ja auch erste Ansprechpartnerin für weitere Ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur abends

Antwort von Muskelkatze, 27. SSW am 15.03.2015, 10:49 Uhr

Hallo,

sorry aber meiner Meinung nach machst du dir damit noch mehr unnötigen Stress. Die Flaschen machen sich ja auch nicht von allein und es besteht die Gefahr das sie das Hin und Her nicht ohne weiteres mitmachen. Aber das musst du selbst wissen.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur abends

Antwort von tantenana, 28. SSW am 15.03.2015, 11:00 Uhr

Es ist halt so, dass Zwillinge stillen nicht soooo easy ist :(
In meinem Bekanntenkreis gibt es da auch nur Flaschenkinder. Ich habe von Anfang an gesagt dass ich es versuchen werde. Aber man will ja das beide gleichzeitig kommen, um nicht den ganzen Tag nur am stillen zu sein, nur macht es das in der Öffentlichkeit halt mega schwer...ohne Stillkissen musst du ab einem bestimmten Gewicht der kleinen gar nicht den Versuch starten sie gleichzeitig zu halten! Ich will mich aber auch nicht dauerhaft an die Wohnung binden lassen und muss somit abpumen. Nur pump mal noch zusätzlich ab, wenn du eh schon zwei Kinder versorgst... ich habe beim Kinderwagen kaufen eine Frau getroffen die, wegen Milchmangel, immer nur einen Zwilling pro Mahlzeit stillen kann und der andere bekommt die Flasche. Das hat mich damals anfangen lassen darüber nachzudenken.
Klar gibts kein Patentrezept wie die Kinder beides akzeptieren oder es perfekt klappt, aber ich finde ich schulde es ihnen zumindest zu versuchen zu stillen und das ist für mich auf lange Sicht einfach die einzig vorstellbare Lösung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur abends

Antwort von Muskelkatze, 27. SSW am 15.03.2015, 11:18 Uhr

Zunächst einmal finde ich es toll das du deine Zwillinge stillen möchtest!
Ich denke aber, dass es besser funktioniert wenn du nicht immer darüber nachdenkst was nicht klappen könnte, sondern zuversichtlich bist das es klappt. Versuch deinem Körper zu vertrauen, er hat die beiden Kinder ausgetragen und ist in der Lage sie zu ernähren . Und das in der Öffentlichkeit: Du kannst die beiden doch auch nach einander stillen. Lass es auf dich zukommen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur abends

Antwort von tesa, 28. SSW am 15.03.2015, 12:05 Uhr

Und wenn sie beide Hunger haben (Babies haben übrigens die Angewohnheit, das lautstark mitzuteilen ;-) )stillt sie ganz entspannt im Cafe erst den einen, dann den anderen...
Ich finde es gut, sich vorher Gedanken zu machen, das hat nichts mit mangelndem Vertrauen in die Fähigkeiten des eigenen Körpers zu tun. Ich hab meine Tochter erst nach vier Wochen problemlos voll stillen können. Bis dahin gab es einen Mix aus Brust, abgepumpter Milch und Pre. Darum werde ich wieder tun, was ich auch damals gemacht hab: zwei Fläschchen und ein Sicherheitspaket Pre-Milch in den Schrank stellen. Es gibt von Avent und Medela Saugersysteme, die das Flaschetrinken ähnlich mühsam gestalten, wie das Trinken aus der Brust. Bei uns hat der Wechsel zwischen Flasche und Brust auch mit normalen Saugern problemlos geklappt.
Du machst das schon! Gerade bei Zwillingen musst du dich von vornherein gut organisieren, ich finde das klingt alles gut, dann kannst du entspannt reagieren und stehst nicht plötzlich da und hast keine Ahnung, was du machen sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur abends

Antwort von Muskelkatze am 15.03.2015, 12:36 Uhr

Ja stell dir vor, An- und Entspannung überträgt sich auf Kinder und i.d.R. sitzt man ja auch nicht allein im Café ;).
Bin kein Fan von der obligatorischen Premilch im Schrank. Damit hast du ja von vornherein schon im Hinterkopf das es eh nicht klappt. Viel zu verkopft das Ganze, v.a. das alles schon möglichst exakt geplant werden muss, Kinder halten sich aber nicht an Pläne. Ist aber auch nur meine persönliche Erfahrung mit meinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur abends

Antwort von Annchen2012, 25. SSW am 15.03.2015, 13:28 Uhr

Tach!

Ja, mit Zwillingen ist bestimmt alles komplizierter.
Ich finde ja, Du solltest mal schauen, ob Du vielleicht jetzt schon in einer Apotheke nach einer elektrischen Milchpumpe fragst - vielleicht auch eine, mit der Du auf beiden Seiten gleichzeitig abpumpen kannst - spart einfach Zeit.
Ich konnte mir damals so eine von Mandela in der Apotheke reservieren. Rezept vom Arzt hatte ich bereits vorher in der Tasche und als meine Kleine da war, hat mein Mann das Ding abgeholt.
Ich hab übrigens 6 Monate voll gestillt ohne ein Fläschchen zu geben. Aber die Pumpe war dennoch gut, da ich in Woche 2 eine harte Brust hatte und ich zusätzlich durch ein wenig Abpumpen das ganze wieder in den Griff bekam. Das ist auch gar so selten bei Frauen.
Joa, und ansonsten weiß man ja eh nie, was einen erwartet, ob das Stillen klappt, ob die Babys eine Flasche oder gar einen Schnuller akzeptieren, ob Euch Fläschchen machen vielleicht auch zu aufwendig sein mag...
Ich weiß nur eines ganz gewiss: bei jedem ist es anders :-)!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur abends

Antwort von tantenana, 28. SSW am 15.03.2015, 16:18 Uhr

Also ob ich stillen kann oder nicht mach ich mir gar keinen Kopf, das kam vllt falsch rüber... ich verliere jetzt schon viel Milch und selbst wenn es doch nicht klappt habe ich es zumindest versucht und sehe das null als versagen. Auch wenn das mit der Flasche nicht klappt solls halt nicht sein.
Das mit der Flasche am abend ist also eine rein 'praktische' Überlegung um, wie gesagt, meinen freund einbeziehen zu können und eben in der Öffentlichkeit nicht stillen zu müssen.
Danke für eure lieben Antworten! Ich werde mich jetzt mal informieren wie das mit dem Bestellen der Pumpe funktioniert und was für eine Milch ich für abends brauche. Die Flaschen von Avent haben wir eh schon, weil man die ja irgendwann sowieso braucht. Und wenns nur für Tee oder Kartottensaft ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur abends

Antwort von Bina81, 29. SSW am 15.03.2015, 22:55 Uhr

Hi,

ich finde deine Pläne vollkommen in Ordnung. Ich selbst habe meinen Großen 4 Monate voll gestillt und hatte immer damit zu kämpfen, genug Milch zu haben. Globulis, Stillte, Malzbier etc. haben nicht geholfen und es wurde einfach nicht mehr Milch. Bei jedem Stillen wurden beide Brüse bis zum letzten Tropfen leer getrunken. Das führte dann dazu, dass ich abends alle halbe Stunde am Stillen war. Jetzt mit dreijährigem zu Hause kann und will ich das so nicht mehr machen. Das heißt, wenn ich dieses mal nicht mehr Milch habe, gibt es abends Pre-Milch. Alles natürlich unter der Vorraussetzug, er trinkt auch aus der Flasche.
Da hab ich aber mit meinem Grosen nur gute Erfahrungen gemacht. Er trank Pre-Milch oder abgepumpte Muttermilch (ab und zu morgens mal 50ml) egal aus welcher Flasche und nahm danach wieder liebend gerne die Brust.

Am wichtigsten ist es allerdings, dass du alles erst mal auf dich zukommen lässt und locker bleibst. Und auf keinen Fall dir selbst zu viel Druck machst, dann passt das schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur abends

Antwort von Zitroneneis, 31. SSW am 16.03.2015, 13:06 Uhr

Hey,
Um mal etwas positives zum stillen von zwillis zu berichten: meine Freundin hat ihre zwillis sechs Monate voll gestillt, meist gleichzeitig. Sie hat viel milch gehabt, beide Kinder waren stets altersgerecht entwickelt. Sie selbst hat in einer enormen Geschwindigkeit abgenommen, trotz 1600(!) extra Kalorien am Tag. Mit sechs Monaten hat sie dann dieflasche dazu genommen und auch normale beikost. Klappte problemlos, abgestillt hat sie dann kurz nach dem 1. Geburtstag. Es hat sich wirklich kaum unterschieden zum Einling.
Man muss aber auch dazu sagen, dass sie es unbedingt wollte und sich auch nicht beirren lies. Sie hat auch stets ein Kind vorne und ein Kind hinten im tragetuch getragen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby nimmt keine Flasche

Hallo ihr Lieben, ich stille seit 4 Monaten, aber hab nun leider einfach zu wenig Milch. Meine Maus nimmt leider seit 3 Wochen nicht mehr richtig zu. Jetzt hat der Kinderarzt gesagt, dass wir mit Pre zufüttern sollen. Problem: Sie saugt einfach nicht an der Flasche. Sie ...

von ChristinaS25 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschenschimpfphase?

Guten Abend ihr lieben, mein Kleiner hat es seit einigen Tagen schwer. Es kommt immer mal wieder vor, dass er, obwohl er Hunger hat, beim Flasche geben schreit, richtig verzweifelt. Mal passiert das während der Mahlzeit bis zu vier fünf mal, dass er aufhört zu trinken und ...

von Polly86 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Größere Flaschenöffnung wann?

Hi ihr Lieben, meine Tochter ist 2 Monate alt und zappelt nach einer Weile beim Flasche geben total rum. Ich hab es jetzt mit der nächsten Größe probiert und siehe da sie trinkt zufrieden und ruhig. Hat das noch jmd.? Ich hoffe das macht kein Problem.. ...

von Mülli22 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flasche/stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe Euch gehts gut und Eure kleinen süßen Mäuse. Gibt es hier welche, die ihren Baby nur noch Flasche geben? Ich hatte eigentlich vorgenommen ein halbes Jahr zu stillen. Aber manchmal kommt es anders als gedacht. Leider kommt bei mir nicht genügend ...

von Gatomon 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flasche geben

Hey ich wollte mal fragen wie oft eure kleinen Hunger haben. ? Meine trinkt seit Anfang an alle 2 std 100-120 Sie ist in der Kurve schon drüber also hat leichtes Übergewicht. Ich habe versucht die Zeiten raus zu zögern aber das Ende vom Lied war sie hat so sehr geschrien und ...

von Babynummer 2 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Abends ins Bett bringen

Helllooooo :) Hoffe euch und euren Mäusen geht es gut! Ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt. Wie viele und wie lange Tagschläfchen machen eure Kleinen und wann bringt ihr sie ins Bettchen ? Ich hätte nicht gedacht, dass der Babyschlaf so eine Wissenschaft is. ...

von Englchen_ 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends ins Bett bringen

Mich würde Mal interessieren, wie ihr eure kleinen abends ins Bett bringt. Klappt das bei euch immer zur gleichen Zeit? Legt ihr sie "einfach" hin? Bei uns ist es momentan ein ziemlicher Kampf... Erst rumtragen, dann einschlafstillen, manchmal wacht sie nach zehn Minuten ...

von Snaedis 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Flaschenbabys/Beikoststart 17.woche ❤️

Hallöchen, mein Sohn wird morgen 16 Wochen alt und trinkt mittlerweile schon 4/5 Flaschen 200ml . Er trinkt zwischen 20 und 6 Uhr garnichts (schläft 10 Stunden durch), wir wollen nächste Woche mit beikost starten (zeigt die typischen Anzeichen das er dafür bereit ist) man soll ...

von Fairy2021 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Baby nimmt Flasche zum nuckeln?

Hallo ihr Lieben! Ich hab da mal eine Frage, und zwar ist mir aufgefallen das mein Kind an der Flasche anfängt zu nuckeln, ohne dabei zu trinken. Wir nehmen Lansinoh, gestillt wurde Sie nie. Man muss sich die Situation in wie folgt vorstellen: Das Kind schreit, ...

von Pigwii 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flasche geben, abpumpen - brauche Hilfe

Hallo zusammen! Ich habe überlegt eine Milchbank für meinen Sohn zu machen. Es kann sein, dass bei mir plötzlich eine kleine OP gemacht werden muss und ich danach Antibiotika nehmen muss. Ich möchte deswegen, dass mein Baby auch weiterhin mein Milch trinken kann, wenn ich ...

von natalie_92 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.