Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mlle.sakura, 14. SSW am 11.01.2015, 9:51 Uhr

Finanzielle Leistungen für Studenten

Hallo,
Wir haben uns zwar schonmal informiert, aber das ist ja so ein Wirr warr mit den ganzen Zuschüssen usw, dass ich einfach mal hoffe, jemand von euch kann mir vielleicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen...Also wir sind beide Studenten, haben beide einen 450€-Job, meiner ist allerdings nur befristet bis Mai, also bis der Krümel kommt, habe ich keinen Job mehr. Wir bekommen beide kein Bafög aus unterschiedlichen Gründen...Wohngeld haben wir beantragt, das ist aber noch nicht durch. Achso ich werde diesen Monat 21, mein Verlobter ist 26, ab Mai sind wir verheiratet.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Finanzielle Leistungen für Studenten

Antwort von samoe, 16. SSW am 11.01.2015, 13:58 Uhr

Hallo,

also dein 450€-Job wird dir auf jeden Fall bei Elterngeld angerechnet. Je nachdem, wie viele Monate du in den letzten 12 vor der Geburt eben diesen hattest, rechnet sich das dann runter und du wirst ein klein wenig mehr als die 300€ Elterngeld haben.
Wenn du den Job nicht bis zur Geburt hast, bekommst du auch kein Mutterschaftsgeld, also glecih Elterngeld.

Dann habt ihr noch Kindergeld und du kannst beim Arbeitsamt einen Kinderzuschlag iHv 140€ beantragen (läuft glaube ich über H4, bekommt man auch ohne, dass man H4 beziehen kann).

Du kannst bei Arbeitsamt Geld für die Erstausstattung beantragen, wenn das abgelehnt wird, beim der Caritas und sonstigen Mutter-Kind-Hilfswerken.

Achso, und solltest du ein Urlaubssemester einlegen, könntest du auch H4 beantragen.

Mehr weiß ich grad gar nicht.

Wir waren beim ersten beide noch Studenten mit einem BAföG und hatten leider sonst gar keine Zuschüsse erhalten, aber vll habt ihr mehr Glück.

Auf jeden Fall solltest du jetzt alles beantragen, es dauert und manches bekommt man nur bis zu einer bestimmte SSW.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Leistungen für Studenten

Antwort von krizy, 16. SSW am 11.01.2015, 14:21 Uhr

Hallo ich schleiche mich von Juni Bus rein. Ich war damals beim ersten kind auch Studentin und habe außer die 300€ nix bekommen. Ich würde dir aber empfehlen dich bei pro Familia ein Termin zu holen. Die können dich super beraten. Die wissen ganz genau was und wo du alles beantragen kannst. Es gibt diverse Stiftungen usw wo man Unterstützung bekommen kann und ich glaube als Student kann man wirklich jeden Cent gebrauchen.
Lieben Gruß und viel Glück!
Juni Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Leistungen für Studenten

Antwort von mlle.sakura, 14. SSW am 11.01.2015, 15:21 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)
Ich habe mich jetzt schonmal online an proFamilia gewendet, mal sehen, was die antworten, dann gehen wir auf jeden Fall nochmal zu einem persönlichen Beratungsgespräch.
Ja das mit dem befristeten Nebenjob ist leider nicht so optimal, aber ich werde wohl auch schon früher als Mai aufhören müssen, dort zu arbeiten, weil das körperlich wahrscheinlich nicht möglich sein wird (arbeite in einem Modehaus und bin sozusagen fürs "Aufräumen" zuständig, also 4 Stunden ohne Pause durch den Laden laufen und die Kleidung aufräumen, viel bücken und strecken usw...) also ist es ausgeschlossen, dass ich den Job bis zur Geburt noch habe.

Ich berichte dann mal, was Pro-Familia dazu sagt :)
Liebe Grüße
Samy+Bauchzwerg (13+1)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Leistungen für Studenten

Antwort von Fräulein Fuchs, 16. SSW am 12.01.2015, 11:08 Uhr

Hallo =)

Mich würde das auch sehr interessieren. Bin zwar auch fleißig am Lesen aber wirklich konkrete Informationen habe ich nicht gefunden bisher. Sinddie Regelungen in Deutschland eigentlich einheitlich oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?
Bei mir sieht es zur Zeit so aus: Ich bin 23 und Studentin, mein Freund ist selbstständig. Zur Zeit habe ich auch noch einen Nebenjob auf 450 Euro Basis: Ich kellnere in einem Cafe. Allerdings werde ich das wohl nicht mehr so lange machen können, da die Schlepperei und das andauernde stehen und herumlaufen wirklich anstrengend ist. Die Wochen bis zur Geburt werden finanziell dementsprechend schwierig, weil ich zum einen noch ein Praktikum neben dem Studium absolvieren muss und wohl kaum ein Unternehmen eine Schwangere für 2,3 Monate einstellt (zumindest für Bürotätigkeiten o. Ä.) :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Leistungen für Studenten

Antwort von mlle.sakura, 14. SSW am 12.01.2015, 13:25 Uhr

Also die Antwort von ProFamilia war leider ernüchternd, ich glaube meine Frage wurde falsch verstanden. Es hieß, die Situation wäre schwierig (was irgendwie schonmal sehr unmotivierend klingt) und Studenten hätten nur 3 Möglichkeiten zur Sicherung des Lebensunterhaltes: Bafög, Unterhalt der Eltern und Job. Daran würde auch eine Schwangerschaft nichts ändern. Das einzige, was ich beantragen könne, sei Schwangerenmehrbedarf (ca. 62€) Ansonsten solle ich in Erwägung ziehen, mich beurlauben zu lassen und H4 zu beantragen. Aber ja ich hab auch schon so viel gelesen, im Internet und in Zeitschriften, ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles ist? Die meinten doch bestimmt, was mir in der Schwangerschaft zusteht und nicht danach, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Leistungen für Studenten

Antwort von mlle.sakura am 12.01.2015, 13:27 Uhr

Also zumindest die 300€ bekommt man doch auf jeden Fall!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Leistungen für Studenten

Antwort von Fräulein Fuchs, 16. SSW am 12.01.2015, 13:52 Uhr

Ja, Elterngeld (für 12 bzw. 14 Monate) und Kindergeld bekommst du auf jeden Fall.
Man kann meines Wissens auch die Erstausstattung fürs Baby beantragen (Caritas oder Stiftung Mutter und Kind über Profamilia). Ich glaube, irgendwas läuft auch über die ARGE. Ich weiß jetzt nicht mehr genau inwieweit du das bei deinen vorherigen Posts schon angesprochen hattest. Ist aber halt alles ein Wirrwarr...
UND: ich habe schon oft gelesen dass erstmal versucht wird, werdende Mütter abzuwimmeln. Ich würde vllt noch weiter nachhaken, manchmal hast du doch Anspruch auf bestimmte Leistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Leistungen für Studenten

Antwort von Fräulein Fuchs am 12.01.2015, 13:54 Uhr

Ich seh grad, dass das schon alles genannt wurde^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Leistungen für Studenten

Antwort von Bauchschlumpf am 12.01.2015, 14:13 Uhr

Ich will dich nicht entmutigen, weil ich keine Expertin für das Thema bin, aber doch ab und zu tritt man halt mit der Situation in Kontakt. Eine Freundin wurde mal während des Studiums schwanger. Und wir haben damals über das Finanzielle geredet. Ich hab dazu dann gedacht, als Studenten fällt man eigentlich durch die sozialen Netze.

Könntest du dir noch jetzt einen Job suchen, der länger geht als 8Wochen nach Geburt? Dann könntest du vielleicht Mutterschaftsgeld bekommen (weiß nicht welche Bedingungen es dafür gibt, also ob es ein Minijob sein darf). Wenn ihr beide studiert, könntet ihr dann beide nach dem Mutterschutz arbeiten, sodass immer jemand beim Kind ist?

Dein Freund müsste ja bald mit seinem Studium fertig sein? Vielleicht kannst du auch dein Studium unterbrechen, H4 beantragen und wenn dein Freund gutes Gehalt hat wieder weiter studieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Leistungen für Studenten

Antwort von krizy, 16. SSW am 12.01.2015, 22:14 Uhr

Hmm ich muss sagen das wundert mich jetzt. Wir haben eine ganze Liste mitbekommen was wir beantragen können und mein Mann geht arbeiten und verdient nicht schlecht. Gut ich bin zwar Zuhause und es ist unser 3 kind aber da müsste doch mehr für euch geben. Ich weiß natürlich jetzt nicht ob es Bundesland abhängig ist oder nicht. Ich suche morgen die Liste raus und schicke dir die Stichworte wonach du evtl im Internet suchen kannst.
Schönen abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Leistungen für Studenten

Antwort von mlle.sakura, 14. SSW am 12.01.2015, 22:55 Uhr

Hay, ich bin echt gespannt auf die Liste, hoffentlich werden wir daraus etwas schlauer, danke schonmal dafür ;)
Die Sachen ist eben, dass man zum Beispiel Kinderzuschlag nur bekommt, wenn man mindestens 900€ zu zweit verdient...da ich ja aber nurnoch bis Mai arbeite und mein Verlobter auch nur einen 450€ Job hat, steht uns leider nichts zu. Was allerdings erfreulich ist, laut dem Wohngeldrechner im Internet, stehen uns nach der Geburt 487€ zu, was ja schonmal nicht schlecht klingt. Wir haben jetzt von einem Freund erfahren (dieser wiederum von einem Rechtsanwalt an seinem Arbeitsplatz..) dass wir die Erstausstattung für unsere zukünftige Wohnung beantragen können (also natürlich erst dann, wenn wir eine sicher haben) und unser Wohngeldantrag schneller bearbeitet wird usw. Das heißt, wir bekommen Möbel, Elektrogeräte, und sogar Dinge wie Geschirr, Bettwäsche, Materialien für Renovierarbeiten usw bezahlt. Natürlich geht das auch nur bis zu einem bestimmten Betrag, aber ich finde das klingt auch schonmal gut. Das funktioniert aber nur, da wir ja momentan in einem Wohnheim wohnen, und dieses schon möbliert war und wir demnach (fast) keine eigenen Möbel besitzen. Dann gibt es wohl noch den Mehrbedarf für Schwangere, den man ab der 13.SSW beantragen kann. Wieviel das ist, konnte ich aber leider noch nicht genau herausfinden. Wir gehen morgen früh erstmal zum Jobcenter und erfahren dann hoffetntlich genaueres.

Ich wünsche euch eine gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.