Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeernmama am 08.01.2021, 18:02 Uhr

Finanzen also das liebe Geld nach Babys Geburt

Wie sieht das aus wenn das Nettogehalt der Frau 1130 also meins wenn ich 2 Jahre mit Baby zu Hause bleibe. Zahlt der Arbeitgeber weiter? Wieviel und Wieviel sonstiges Geld kann man noch erhalten?

 
6 Antworten:

Re: Finanzen also das liebe Geld nach Babys Geburt

Antwort von Katz_Lisa am 08.01.2021, 19:13 Uhr

Bist du aus D oder Ö? Ich kenn mich nämlich nur bei der österreichischen Rechtslage aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen also das liebe Geld nach Babys Geburt

Antwort von Himbeernmama am 08.01.2021, 19:27 Uhr

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen also das liebe Geld nach Babys Geburt

Antwort von MamavonMia123 am 08.01.2021, 20:29 Uhr

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du wirst EG bekommen.. Entweder ausgezahlt in 12 Monaten als Basiselterngeld oder gestreckt auf 20 Monate (2 Monate Basis- und den Rest der Zeit EG plus) ..
Wieviel das ist kannst Du mit einem Elterngeldrechner online ausrechnen.
Meintest du etwas anderes?
Bist du alleinerziehend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen also das liebe Geld nach Babys Geburt

Antwort von misses-cat am 08.01.2021, 20:33 Uhr

Du bekommst 12 Monate Elterngeld ( eigentlich 10 Monate die ersten zwei Monate bezahlt der Arbeitgeber Mutterschutzlohn , der ist mit dem Geld der Krankenkasse genauso hoch wie dein netto Gehalt) , Elterngeld sind ca 67 % von deinem Lohn. Das ganze kannst du dir auch auf bis zu 22 Monate elterngeld Plus auszahlen lassen, dann ist es die Hälfte .
Nach dem Jahr ist in erster Linie der Vater des Kindes für dich zuständig, wenn sein Gehalt zu niedrig ist könnt ihr Wohngeld oder Kinderzuschlag beantragen, in letzter Instanz bliebe Hartz4, dann müsst ihr euch aber vor dem Amt quasi nackig machen ( also alles offen legen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen also das liebe Geld nach Babys Geburt

Antwort von Suomi am 09.01.2021, 8:05 Uhr

Warum sollte der Arbeitgeber weiterzahlen während der Elternzeit?

Lies doch einfach mal im Internet Infos zum Thema Elterngeld, Elternzeit und Mutterschaftsgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen also das liebe Geld nach Babys Geburt

Antwort von babymv, 34. SSW am 10.01.2021, 20:49 Uhr

Ich bleibe auch 2 Jahre zuhause. Mein Mann nimmt die Ersten 2 Monate elternzeit. Ich bekomme 22 Monate die Hälfte des elterngeldes als wenn ich 1 Jahr bleiben würde. Wir beantragen noch Wohngeld und kinderzuschlag. So kommen wir ganz gut hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.