September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sternenmama30, 8. SSW  am 06.02.2024, 20:33 Uhr

Fetal-Doppler

Ich hatte mich schon in der ersten Schwangerschaft vor 6 Jahren regelmäßig mit dem Fetal-Doppler Zuhause beruhigen können. An der 9. SSW hab ich eigentlich immer zuverlässig den Herzschlag gefunden. Ich hab mich extra auf 2x/Woche beschränkt um den Kleinen damals nicht unnötig zu stressen. Auch bei einer meiner Fehlgeburten hab ich selber Zuhause festgestellt, dass das Herz nicht mehr geschlagen hat.
Aktuell bin ich erst bei 7+5 und ich hab ihn gerade im Schrank gefunden und einfach mal ohne viel Erwartungen kurz angewendet. Ich hab tatsächlich ohne lang zu suchen nach ein paar Sekunden mein Krümel gefunden erst die Nabelschnur, also das typische Peitschen und dann deutlich das Herz wie ein galoppieren. Ich denke meine Gebärmutter steht nach all den Schwangerschaft bereits schon etwas höher. Direkt mittig, oberhalb vom Schambein hab ich’s gefunden.

 
5 Antworten:

Re: Fetal-Doppler

Antwort von Butzerle, 8. SSW am 06.02.2024, 20:40 Uhr

Oooh, da hast du mich auf was gebracht ich hab von meiner ersten Schwangerschaft auch noch einen Fetal Doppler im Schrank stehen. Noch bleibt er da auch aber vielleicht hol ich ihn so in zwei Wochen mal raus, um die Wartezeit bis zum nächsten FA Termin zu überbrücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal-Doppler

Antwort von Dixi am 06.02.2024, 22:53 Uhr

Ist das gefährlich wenn man es oft nutzt? Ab wann kann man es anwenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal-Doppler

Antwort von Sternenmama30, 8. SSW am 07.02.2024, 11:32 Uhr

Meistens erst so ab 10./12. SSW. Wenn man aber mal nichts findet dann darf man sich nicht stressen, kann immer mal vorkommen. Das ich dieses Mal schon so früh was gefunden hab ist nicht die Regel. Man muss sich wissen wo man suchen muss und wie es sich anhören muss, sonst wird es schnell mit dem eigenen Puls oder der Nabelschnur verwechselt. Es soll nicht zum täglichen Gebrauch und auch nicht über mehrere Minuten benutzt werden. Das Gewebe wird an dieser Stelle erwärmt was nicht so gut ist und es ist nun mal ein Doppler wenn sich ein schwacher aber es stresst das Kind. Deshalb wenn dann nur alle paar Tage mal und nur paar Sekunden anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal-Doppler

Antwort von Mel19, 10. SSW am 10.02.2024, 8:06 Uhr

Ich wollte es gestern auch mal versuchen, glaube aber dass nach zwei Jahren die Batterie zu schwach war. Muss erstmal neue besorgen, aber dein Bericht klingt vielversprechend. Das würde mir auch die Wartezeit wieder etwas erleichtern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal-Doppler

Antwort von Jplang, 10. SSW am 11.02.2024, 13:37 Uhr

Ich hab gerade bei 9+1 tatsächlich auch das Herzchen gefunden vor ein paar Tagen hab ich es noch nicht ausmachen können, und grad wollte ich auch schon aufgeben. Dann war’s da plötzlich direkt über dem Schambein, am Haaransatz und relativ gerade gehalten! Habe vorher tatsächlich weiter unten gesucht.
Das war so schön und hat mich wirklich ein bisschen beruhigt nach 2 FG einfach ein Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer möchte mein Doppler-Gerät haben?

Verkaufe mein Angelsound Dopplergerät zum abhören der Herztöne des Kindes. Funktioniert einwandfrei, inclusive reichlich Ultraschallgel und Kopfhörer. Die Herztöne können aufgenommen werden und später am Computer abgespielt werden mittels Kabel. Gerade in den ersten Wochen ...

von hörn.chen 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.