Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Und-sonst-so am 30.08.2013, 10:10 Uhr

Feindiagnostik-Selbstzahler???

Hallo,

ich hatte mich sehr auf die Feindiagnostik gefreut. Nochmal komplett schauen ob die Organe in Ordnung sind.
Info von der Praxis, in der die durchgeführt werden sollte: bitte denken Sie an die Überweisung. Klar! Und mein FA meint: nö, nur wenn der Verdacht einer Fehlbildung im Raum steht, sonst müsste ich das selbst zahlen. Sind 200 Euro.
So. Und nun meine Frage: wie ist das bei euch? ich lese des Öfteren, dass ihr euch alle auf die Feindiagnostik freut. Zahlt ihr das selbst? Habt ihr die Überweisung ohne Probleme trotz 2. US ohne Befürchtungen, dass euer Lütti was haben könnte, bekommen? Oder wurden beim US irgendwelche abzuklärenden Vorkommnisse festgestellt?

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich heilfroh bin, dass mein Lütti scheinbar total zeitgereicht entwickelt ist. Es ist einfach eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Ich danke euch für eure Antworten.

Ivi

 
11 Antworten:

Re: Feindiagnostik-Selbstzahler???

Antwort von 2happy, 21. SSW am 30.08.2013, 10:40 Uhr

Ich hab diesmal eine Überweisung von meinem FA bekommen, weil mein erstes Kind in der 34.ssw kam (lag an der Plazenta) und man diesmal alles früher erkennen will. Ansonsten gibt es keinen Grund, der Zwerg ist zeitgerecht entwickelt. Bei meinem ersten Kind habe ich keine FD gemacht, sondern den normalen Organultraschall bei meinem FA. Ist meiner Meinung nach auch völlig ausreichend, wenn es keine Anzeichen /Risiken gibt. Mach dich nicht verrückt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik-Selbstzahler???

Antwort von lydi, 23. SSW am 30.08.2013, 11:01 Uhr

Auf der überweisung muss nur müttterliche angst stehen und schon wird es von der kk gezahlt frag deine FA einfach mal nach einer überweisung. Ich war am mittwoch zur feindiagnostik und sehr enttäuscht da der durchführende arzt nix erklärt hat! Das hätten wir uns echt sparen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik-Selbstzahler???

Antwort von Yammy, 21. SSW am 30.08.2013, 11:15 Uhr

ich hab eine überweisung zur FD bekommen. wegen meinem bluthochdruck, und damit ein doppler-ultraschall gemacht und somit die nabelschnur gecheckt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht ihr alle eine?

Antwort von jaytho, 22. SSW am 30.08.2013, 11:25 Uhr

Ich mach gar keine. Meine Fä sagt das alles da ist wo es sein soll und funtionieren tut es auch. das reicht mir .
andere sache, ich muss das loswerden :-D : mein kleiner Schatz reagiert auf die Spieluhr ... so toll...:) ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht ihr alle eine?

Antwort von jaytho, 22. SSW am 30.08.2013, 11:33 Uhr

Ich mach gar keine. Meine Fä sagt das alles da ist wo es sein soll und funtionieren tut es auch. das reicht mir .
andere sache, ich muss das loswerden :-D : mein kleiner Schatz reagiert auf die Spieluhr ... so toll...:) ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht ihr alle eine?

Antwort von jaytho am 30.08.2013, 11:34 Uhr

Oh doppelt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik-Selbstzahler???

Antwort von Julchen88, 20. SSW am 30.08.2013, 11:53 Uhr

Mein FA macht die FD selber in einem mit dem 2. US.

Laut meinem Arzt hat jeder mit dem Inkrafttreten der geänderten Mutterschutzrichtlinien die es seit dem 1.7. gibt einen Anspruch auf weitere Ultraschallleistungen.

Hier sind Informationen zu Ultraschalluntersuchungen und der erweiterten US-Untersuchung.
http://www.g-ba.de/downloads/83-691-324/2013-07-01_Merkblatt_Ultraschall_Heft.pdf?

Die kosten betragen 219,45 €

Da es allerdings noch keine Abrechnungsziffer gibt, man aber einen gesetzlichen Anspruch auf die neue Untersuchung hat, sind die Kosten momentan vom Arzt privatärztlich nach GOÄ abzurechnen. (So sagt es die Kassenärztliche Vereinigung)

Man muss die Rechnung erstmal zahlen und dann reichst du diese bei deiner KK ein.

Allerdings solltest du vorher mit deiner Kasse klären, ob sie den Betrag definitiv erstatten. Da sie es aber müssen, kannst du, wenn sie sich querstellen damit drohen, dass du mit der Kassenärztlichen Vereinigung sprichst. Und spätestens dann stimmen sie auch zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik-Selbstzahler???

Antwort von Tuffie23 am 30.08.2013, 12:53 Uhr

In der ersten ss hab ich keine gemacht, jetzt hab ich ne Überweisung bekommen. Mein Fa gibt auch nur Überweisungen, wenn er etwas abgeklärt haben will. Ansonsten muss man das selber Zahlen. Hätte ich keine Überweisung bekommen, würde ich es wieder nicht machen lassen.
Ich bin kein Fan von zuviel Diagnostik. Macht man sich nur verrückt. Und nur mal zum Spaß gucken finde ich unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik-Selbstzahler???

Antwort von Und-sonst-so am 30.08.2013, 14:12 Uhr

Heißt das, ich rufe meine Krankenkasse an, die sagen dann zu mir, ja, sie übernehmen die Rechnung und ich strecke den Betrag vor und die erstatten mir den dann zurück?? Ich weiß von meinem Arzt auch, dass die Richtlinien sich am 1.7. geändert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik-Selbstzahler???

Antwort von eulchen76, 18. SSW am 30.08.2013, 21:58 Uhr

Die neue Regelung sagt, dass man jetzt anspruch auf einen erweiterten Basisultraschall hat, dies ist aber keine FD....die FD ist noch genauer. Allerdings ist der erweiterte Basisultraschall geneuer als der normale (man schaut geziehler nach gewissen Dingen , kann auch nciht jeder FA machen) Dieser erweiterte muß von der Patientin erst mal selbst bezahlt werden und man bekommt das Geld von der KK zurück.
Zur FD braucht man ne Überweisung vom FA, hat man die nicht muß man selbst bezahlen, weil ne FD KEIN muss ist. Viele denken dass diese neue Regelung für eine FD ist, dem ist aber nicht so.
Sogar ich kämpfe gerade mit meiner FÄ zwegs dem FD, ich bin 37, meine erste hat einen leichten Herzfehler udn trotzdem möchte sie es erst mal abhängig von dem erweiterten Basisultraschall machen...ob ich ne Überweisung zur FD bekomme.....wobei sie von vornerhein sagte, dass sie zwar das Herz genauer anschauen kann, aber eben nicht so genau wie in einem Pränatalcentrum mit spezialisierten Personal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik-Selbstzahler???

Antwort von jaytho, 22. SSW am 31.08.2013, 16:36 Uhr

Also meine kk hat es nun hinbekommen es direkt mit den Frauenärzten abzurechnen. Ich brauchte nichts auslegen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik mit schönem Bild

Wir waren gestern auch zur Feindiagnostik und es sieht alles prima aus. Mein kleinster war dabei und wir haben ein tolles Bild bekommen. Schön, dass bei allen anderen auch alles super ist. Wir bekommen den 3. Jungen und außer meine Tochter, freuen wir uns alle darauf. Sie ...

von BerlinMama, 23. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Organscreening weiter zur Feindiagnostik

Hatte heute das große Organscreening und es war alles gut entwickelt, sie konnte alles schön sehen. Die Blase war gefüllt, allerdings war der Magen leer, weil der kleine Mann um die Zeit der Untersuchung rum kein Fruchtwasser runtergeschluckt hatte. Die Ärztin meinte das ist ...

von monty, 22. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik (Zuviel Mama)

Hallo, war heute 19+1 nochmals bei der Feindiagnostik alles was sie sehen konnte war gut, ABER sie sagte auch mehrmals das sie aufgrund meiner Statur (zuviel Mama) nicht wirklich die besten voraussetzungen hat und so nicht alles sehen kann. Geht es da noch jemand so? Ja ...

von Whyoming, 20. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik+Outing+Update

Hallo Mamis, eigentlich war ich letzte Woche schon bei der Vorsorge, nur leider bin ich etwas besorgt aus der Praxis raus. Die Ärztin meinte dass das Fruchtwasser untere Norm ist und das Brustkorb des Babys etwas zu groß, obere Norm. Das mit dem Brustkorb könnte was mit der ...

von Melek2013, 23. SSW 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik - wie ist das heute?

Hallo, ich wollte Mal fragen wie das heutzutage mit Überweisungen zur Feindiagnostik läuft? Vor 12 und 14 Jahren war das absolut kein Thema und ich war bei beiden zur Feindiagnostik Ich hatte keine Risikoschwangerschaft. Hab jetzt gelesen das es unter Selbstzahler Fällt und ...

von Kleinemama83, 15. SSW 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Heute Feindiagnostik - sooooo nervös!!!

Ich bin soooooo aufgeregt Ich habe ca 12 Uhr den Termin zur Feindiagnostik und kann jetzt schon kaum still halten Bei ...

von Lilalu25, 21. SSW 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Heute Feindiagnostik

Hi Ihr, ich hatte ja heute meinen Termin bei der Feindiagnostik nach der schlechten Nackenfaltenmessung am Mittwoch. So wie erwartet ist diese nun nicht wie letzte Woche bei 4,7 sondern bei 7 angelangt. Außerdem sieht man einen beginnenden Hydrops (Wasseransammlungen unter ...

von Sternenmama30, 13. SSW 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo ihr lieben, heute hatte ich den Termin bei der Feindiagnostik zwecks des kleinhirnes das meine Frauenärztin nicht richtig feststellen konnte. Alles super in Ordnung und das Kleinhirn ist da. ..und es wird eindeutig ein Bub

von Katharina91, 22. SSW 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik - wer hat sie, wer nicht und warum?

Hallo ihr! Ich lese immer so viel von euch über die Feindiagnostik und bin gerade irgendwie verunsichert, weil wir keine haben machen lassen. Habt ihr, die ihr sie habt machen lassen, das aufgrund von einer Empfehlung eures Arztes oder Erbkrankheiten o.ä. In der Familie ...

von Krümelhase, 21. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik mit Befund 😬

Huhu ihr Lieben, ich war heute zur Feindiagnostik und es wurde alles nochmal gecheckt, vor allem weil ich Montag erst die Blutung hatte. Der Kleinen gehts super, ist zwar zart aber top fit. Ich habe aber immer noch einen kleinen Saum der Plazenta am Muttermund und der ...

von nici303, 22. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.