März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gramuselchen am 18.11.2021, 14:19 Uhr

Federwiege abgewöhnen, Tagschlaf

Hallo ihr Lieben,

unsere kleine Maus schläft seit knapp 5 Monaten (oder länger?!) tagsüber in ihrer motorisierten Federwiege. Sie liebt sie sehr und schläft am Tag auch an keinem anderen Ort. Also weder im Wagen, noch im Auto, noch im Bett.
Abends ist das gar kein Problem und ihr Nachtschlaf ist auch total super. Das klappt ganz normal im Bett.
Nur eben tagsüber haben wir diese „Problematik“ mit dem Schlaf in der Federwiege. Grundsätzlich verhält sie sich darin ruhig und wiegt auch erst 8 Kilo. Dementsprechend hat sie noch Zeit darin. Wir sind dadurch aber einfach immer so abhängig und gebunden. Es wäre so schön, wenn man sie tagsüber auch mal in ein Bettchen legen könnte, oder sie meinetwegen im Wagen/Tuch o. Auto schlafen könnte.
Wir haben es jetzt schon öfter im Bett versucht. Sie fängt dann an zu turnen und Quatsch zu machen. Ich habe es mit Stillen im Bett versucht, das hilft auch nicht. Dann dachte ich, ich sitze das Ganze mal aus, irgendwann wird sie ja sicher so erschöpft und müde sein, dass sie dann einfach einschläft.
Nein. Leider wird sie irgendwann so müde, dass sie wütend wird und schreit. Klar, könnte ich sie begleitet schreien lassen, bis sie vor Erschöpfung einschläft. Doch das möchte ich auf keinen Fall.
Ich überlege, ob man den Motor jedes Mal einfach etwas schwächer einstellt, bis sie sozusagen ruhig in der Wiege liegt und vielleicht auch so einschläft. Wenn wir den Punkt dann erreicht haben, dass sie auch ohne Schaukeln/Wiegen einschläft, könnte man die Wiege ja vielleicht mal gegen ein Bettchen tauschen.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Abgewöhnen der Wiege?
Und wie viel Schlaf brauchen eure Süßen so über den Tag verteilt?

Liebe Grüße, Gramuselchen

 
3 Antworten:

Re: Federwiege abgewöhnen, Tagschlaf

Antwort von Betine am 19.11.2021, 11:33 Uhr

Macht es vielleicht Sinn die Federwiege einfach ohne Motor zu nutzen, also nur manuell indem du schaukelst?
Das ist ja nicht "so krass" wie mit dem Motor und so lernt sie vielleicht ohne den Motor einzuschlafen?
Ohne Motor kann man die Federwiege ja auch gut mitnehmen und wo anders z.B. im Türrahmen aufhängen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege abgewöhnen, Tagschlaf

Antwort von Rose2021 am 19.11.2021, 17:18 Uhr

Mein Sohn hat in der Federwiege geschlafen bis er 1,5 Jahre alt war. Danach ist er ins Bett. Aber wir haben die klassisch ohne Motor. Ich würde wahrscheinlich einfach dran bleiben und es immer weiter probieren. Ich hab hier das problem das meine Tochter seit 8 Monaten tagsüber nur im Tragetuch schläft. Ist auch mit der Zeit echt nervig und anstrengend auf die Dauer. Oder halt auf dem Stillkissen mit mir. Sie geht so alle 2-2,5 Stunden schlafen. So langsam sind wir bei 3 Schläfchen über den Tag verteilt angekommen. Mein Mann hat sie im Sommer mit viel Geduld abends weg vomTragetuch und mit kuscheln ins Bett gebracht. Aber klappt leider nur bei meinem Mann. Ist einfach auch doof so gebunden zu sein. Kind Nr. 3 hat einfach auch überall geschlafen egal ob im Auto, Kinderwagen, Federwiege oder Bett. Hab irgendwie gedacht Nr. 4 wird auch so ich hoffe so sehr auf einen 2-stündigen Mittagschlaf allein im Bett in ein paar Monaten. Ich versuch auch immer wieder sie tagsüber außerhalb vom Tragetuch ins Bett zu bekommen. Manchmal klappt's aber am nächsten Tag wieder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege abgewöhnen, Tagschlaf

Antwort von Gänseblümchen3 am 24.11.2021, 11:06 Uhr

Hallo,
ich besitze keine Federwiege, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, das man Schlafgewohnheiten umgewöhnen kann. Babys brauchen in den meisten Fällen in dem Alter und manche noch lange darüber hinaus eine Schlafbegleitung um zur Ruhe zu kommen. Wenn du also die Federwiege abgewöhnen möchtest, musst du was anderes angewöhnen. Bei uns ist es das "weiße Rauschen" was unsere kleine immer in den Schlaf begleitet. Noch dazu braucht sie Bewegung. Entweder auf dem Pezziball oder mittlerweile auch in der Autoschale und im kiwa. Einfach hinlegen, funktioniert bei uns auch nicht. Aber das erwarte ich jetzt noch nicht.
Vielleicht probierst du es mal aus und spielst erstmal über Youtube das weiße Rauschen ab wenn sie in der Federwiege liegt, ein paar mal und wenn das funktioniert probierst du es mal im Auto usw... Ich kann unsere Kleine dann meist mit dem Rauschen in ihr Bett legen nachdem ich sie in den Schlaf gewippt habe (Pezziball 10 Minuten ) und habe 2 Stunden Mittagsruhe. Mittlerweile haben wir uns ein Kuscheltier mit dem Rauschen zugelegt, was sie immer begleitet.

Viele Grüße
Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

eine Schwangerschaft zum Abgewöhnen ...

Ich glaube mittlerweile, das es bei uns kein drittes Kind mehr geben wird! Ich möchte, glaube ich, nicht noch einmal schwanger sein! Ständig kommt was Neues dazu, ich konnte diese Schwangerschaft bisher kaum einen Tag unbeschwert ...

von Quasselstribbe 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgewöhnen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.