Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyNightfall am 22.01.2022, 19:35 Uhr

FFP2 Masken

Guten Abend.

Habt ihr auch Probleme mit den FFP2 Masken? Vor der Schwangerschaft hatte ich damit nie Probleme aber aktuell ist es echt anstrengend geworden. Die OP Masken hingegen sind ok. Gestern beim Einkaufen ist mir mein Kreislauf mal wieder fast deswegen in den Keller gerauscht. Nächste Woche muss ich zur Feindiagnostik nach Berlin und da ist ja überall auch FFP2 Pflicht. Da graut es mir schon etwas vor.
Wie sieht es denn bei euch aus?

 
11 Antworten:

Re: FFP2 Masken

Antwort von Btby am 22.01.2022, 19:52 Uhr

Mir auch spätestens nach einer Stunde schlecht damit. Wenn es geht dann fahr mit dem Auto. Beim Arzt könntest du darum bitten das sie dir sagen wann du wirklich dran kommst und solange draußen warten. Mach ich inzwischen auch nur noch so, ich pack das sonst nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFP2 Masken

Antwort von Minimimmi, 18. SSW am 22.01.2022, 19:53 Uhr

Huhu
Hier in Bayern ist über all ffp2 Pflicht. Ich hatte auch nie Probleme, außer auch neulich mal beim einkaufen. Habe mir zufällig dann mal diese coolen bunten von Rossmann gekauft, habe das Gefühl das die etwas dünner sind und ich damit besser Luft bekomme vielleicht geht es dir damit ja auch besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFP2 Masken

Antwort von Romy1990, 18. SSW am 22.01.2022, 20:14 Uhr

FFP2 hab ich tatsächlich in der Schwangerschaft noch nicht getragen. Bei uns in NRW reichen die Medizinischen im Normalfall (also laut Vorschrift).
Aber ich habe schon seit bestimmt 1,5Monaten ein Problem, wenn ich die Maske länger als ein paar Minuten tragen muss.
Ich hab das Gefühl nicht gut Luft zu bekommen und dann geht der Kreislauf weg. Alles mir lange Maske tragen (Wocheneinkauf, Kinderturnen etc.) muss jetzt mein Mann machen.
Kurz den Kleinen aus der Kita holen oder Bestellungen bei der Post abgeben geht so gerade. Mehr ist meist nicht drin. Beim letzten Gyn Termin gings ganz gut. Da war ich aber auch schnell dran und wenn ich nicht viel stehen oder laufen muss gehts halt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFP2 Masken

Antwort von LadyNightfall am 22.01.2022, 20:19 Uhr

Nach denen muss ich mal gucken. Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFP2 Masken

Antwort von Glory13 am 22.01.2022, 20:22 Uhr

Huhu,
ich habe von meiner Hebamme eine Air Queen Maske bekommen. Das sind auch ffp2 masken, allerdings anders geschnitten und ich komme damit viel besser klar.
Vielleicht ist es ja auch was für dich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFP2 Masken

Antwort von Kleid, 20. SSW am 22.01.2022, 21:24 Uhr

Hallo, ich gehe nur zum Einkaufen wenn meine Tochter im Kindergarten oder daheim bei Papa ist, dann kaufe ich für eine Woche ein, ohne Kind bin ich schneller. Dann muss ich sie nicht so oft aufsetzen. Beim ersten Mal als die Maske bei uns Pflicht war, bekam ich innen eine trockene juckende Nase, die auf Dauer total verstopft ist. Als die FFP 2 nicht mehr Pflicht war, ging's weg. Jetzt das gleiche wieder, und schlecht Luft bekommen mit Kreislaufproblemen, und stinken tun sie auch. Mir tun die Menschen leid, die sie aus beruflichen Gründen den ganzen Tag aufsetzen müssen. Danke für die Tipps!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFP2 Masken

Antwort von Junebug22 am 23.01.2022, 8:11 Uhr

Ich habe Gott sei Dank keine Probleme mit dem Tragen der FFP2 Masken, ich trage sie sogar lieber, da damit das Ansteckungsrisiko so niedrig ist (Bin nicht geboostert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFP2 Masken

Antwort von MarDie, 22. SSW am 23.01.2022, 9:47 Uhr

Beim letzten Arzttermin saß ich bestimmt eine Stunde im Wartezimmer + anschließend noch der große Ultraschall, das empfand ich dann auch als wahnsinnig anstrengend mit der FFP2 Maske. Nächstes Mal steht der Zuckertest an, sprich auch wieder so eine lange Zeit in der Praxis, da graut es mir schon davor. Habe mir auch schon überlegt zu fragen, ob ich draußen warten kann. Die OP Masken finde ich auch deutlich angenehmer, aber leider fühle ich mich damit in der Schwangerschaft nicht so sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFP2 Masken

Antwort von Hundemama83 am 23.01.2022, 11:41 Uhr

Ich bin Tierärztin und habe die Dinger (sowohl FFP2 als auch FFP3) vor der SS 10 Stunden getragen. Nie ein Problem.
Finde es jetzt aber auch anstrengend, vor allem wenn ich Laufen muss oder etwas mehr sprechen.
Fühle mich aber einfach besser mit FFP3, die FFP2 sitzen bei mir um die Nase herum immer so locker, da kann ich auch gleich keine anziehen...

Denke dann immer wenn ich das Gefühl hab, schlecht Luft zu bekommen, ist das gar nix im Vergleich zur Luftnot bei Infektion.
Schnaufe aber auch ganz schön, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Kreislaufprobleme hatte ich Gott sei Dank bisher noch nicht damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFP2 Masken

Antwort von Romy1990, 18. SSW am 23.01.2022, 17:47 Uhr

Ich hab irgendwo mal gehört (als das mit den FFP2 aufkam) das sie gar nicht viel besser schützen sollen als die medizinischen. Die Filterleistung soll nur um 2 oder 3% höher sein. Keine Ahnung was da dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FFP2 Masken

Antwort von BABE5243, 19. SSW am 23.01.2022, 18:27 Uhr

Vor meinem BV habe ich ja beim Zahnarzt gearbeitet, auch mit FFP2 hatte dort schon große atemprobleme und Kreislauf, bekomme aber auch einfach schlecht Luft.
Durch die Schwangerschaft ist es noch schlimmer geworden, ich bin nicht übergewichtig, wiege etwas mehr aber nicht so das ich es mit der Atemnot verbinde. Die Masken sind eine Strafe für mich, Bus und Bahn geht gar nicht, fahre nur noch mit dem Auto oder laufe. (haben nur ein Auto deshalb muuste ich halt zwischendurch mal bis bahn fahren).
Hoffe es wird irgendwann mal wieder besser..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.