November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smilche 1988, 38. SSW am 17.10.2019, 19:12 Uhr

FA und nicht so ganz beruhigt

Huhu. Hatte heute wieder Kontrolle. Und meine FÄ ist sich sicher , dass meine kleine Riesin aufgrund breiter Brust und Schultern nicht durch mein Becken passen wird. Bzw die Gefahr hoch ist, dass sie stecken bleibt. Ich sollte nix riskieren und lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen.
Die Maße : 50 cm , Kopfumfang 36 cm und 3600 Gramm schwer. Heute bei 37+1
Und sie hätte ne dicke speckschicht im brustbereich
Ich hab mir vorsorglich schon einen Termin nochmal in der Klinik ausgemacht , da ich mir das schon dachte.
Aber ich mache mir jetzt total Sorgen , wenn ich da nächsten Dienstag hingehe, ob die mir dann so „ kurzfristig“ einen Termin geben können.
bis Dienstag zum Termin bin ich jetzt etwas verunsichert , weil ich in der Luft hänge und nicht weiß, wie es weiter geht
Ich war mir so sicher, dass ich es unbedingt spontan probieren wollte. Aber jetzt will ich eigentlich zeitnah einen Termin und nichts riskieren.

 
4 Antworten:

Re: FA und nicht so ganz beruhigt

Antwort von Little My, 37. SSW am 17.10.2019, 20:34 Uhr

Huhu,
oh, ich weiß genau, wie Du Dich fühlst Dir geht's exakt wie mir, ich häng auch in der Luft. War letzte Woche Montag erst beim FA, Dienstag in der Klinik, Diagnose Makrosomie. Und der nächste Termin ist erst nächsten Donnerstag, an dem alles (oder nichts) passieren kann Vorgestern war ich nochmal beim FA, der rät mir inzwischen dringend und unbedingt zu einem KS und von jedem Versuch der Spontangeburt ab.
Du kannst ja mal sehen, was die in der Klinik meinen; Du solltest Dich aber drauf vorbereiten, dass die derselben Meinung oder aber auch gegensätzlicher sind. Vielleicht überlegst Du Dir nach einer oder zwei Nächten drüber schlafen mal, was DU möchtest. Denn bei den Maßen wäre eine normale Geburt durchaus noch möglich und man darf nicht vergessen, dass das alles nur Schätzwerte sind und niemand Dir genau wird sagen können, wie groß / schwer Dein Kind wird. Bei einer Freundin hat sich das KH mal eben um ein Kilo (!) verschätzt....
Alles Gute und versuch, Dich nicht verrückt zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und nicht so ganz beruhigt

Antwort von Marzipansprotte am 17.10.2019, 20:58 Uhr

Da wären wir wieder, die Muttis von der Moppel Front.

Ich glaube wir stehen da alle vor der selben Entscheidung...

... warten das sie spontan (gerne früher) kommen und drauf setzen das unser Körper weiß was er schafft und kann.

... safety first und einen Kaiserschnitt machen lassen.. Darauf hoffen das die Ärzte recht hatten und man sich die Wehwechen danach nicht für ein "ganz normal großes und schweres" Kind auf sich nimmt das man durchaus auch so hätte bekommen können.. Dann wenn sie von alleine raus wollen....

... Was auch zu Möglichkeit 3 passt...
Einleitung... Kann gut sein, kann Scheiße laufen und für mich definitiv der Stuhl in der Mitte wenn man nicht zu vorsichtig, aber auch nicht naiv ran gehen will.

Ich habe mich auch noch nicht entschieden. Am 25. würde die Einleitung beginnen. Am 21.& 22. habe ich noch mal Kontrollen. Bleibt er auf seiner Kurve sollte er dann bei 38+0 bei 3800 gr liegen. Kaiserschnitt favorisiert meine FÄ ab 4500 gr. Ich könnte ihn also auch da lassen wo er ist, bis er soweit ist wie er es braucht und dann an dem Tag spontan entscheiden. Wobei meine Angst vor nem Kaiserschnitt größer ist als vor ner Einleitung. Irgendwie fehlt mir da persönlich was..

(Möglichkeit 4 )

Ich weiß es nicht. Ich mag ihn nicht zwingen auszuziehen zumal das ja auch nicht immer erfolgreich sein muss, habe aber bei 4600 schon Respekt vor einer natürlichen Geburt.

Am besten kommt er bis nächste Woche Mittwoch von selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und nicht so ganz beruhigt

Antwort von MetaN am 18.10.2019, 13:06 Uhr

Ja diese Messungen sind ein Fluch. Ungenau und in jede Richtung geeignet, Sorgen zu machen.

Bei meinem großen Sohn wurde ich auch mit Verdacht auf Makrosomie zur Geburtsplanung geschickt. Am Ende kam er bei 37+5 mit 3200g und 51 cm, allerdings tatsächlich 38 cm KU, weshalb es einen sekundären Kaiserschnitt gab.

Ich würde nicht zu früh wegen solcher Maße einen KS planen. Ganz ehrlich, in den meisten Fällen kann man auch einfach mal schauen, wie sich das unter der Geburt entwickelt. Ein vernünfiges Krankenhaus und eine gute Hebamme wird den Moment für eine sekundäre Sektio nicht verpassen, wenn die Problematik bekannt ist. OK, wenn sich wirklich alle einig sind, dass das Kind riesig ist, oder Kopf klein und Bauch dick, naja. Oft wollen die Ärzte aus Angst vor Klagen kein Risiko eingehen, und raten deshalb zum KS. Dann sind sie abgesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und nicht so ganz beruhigt

Antwort von Smilche 1988, 38. SSW am 18.10.2019, 13:32 Uhr

Danke für eure Antworten. Es ist immer sehr beruhigend wenn man hört , dass andere das gleiche „ Problem“ haben. So doof wie das jetzt klingt.
Ich weiß gar nicht was mit mir los war. Aber ich musste gestern und heute nur weinen aber ich hätte auch nicht sagen können warum genau. Ich hab heute morgen nochmal in der Klinik angerufen und ich hatte eine ganz liebe am Telefon. Sie konnte mich auch etwas beruhigen.und jetzt versuche ich einfach mich zu entspannen und warte einfach meinen Termin am Dienstag ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.