November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nov-Wunder, 35. SSW am 17.10.2019, 13:25 Uhr

Krankenhausaufenthalt nach Geburt

Ich wollte immer 1-2 Nächte nach der Geburt im Krankenhaus bleiben. Gründe dafür:
- Sicherheit aufgrund der ständigen Anwesenheit von Schwestern, Ärzte, Hebammen. Ist mein erstes Kind.
- Ruhe nach der Geburt

Ein Gespräch mit meiner Hebamme bewegt mich zum Nachdenken. Ihre Gründe noch am gleichen Tag nach Hause zu gehen. Natürlich vorausgesetzt dass es Mutter und Kind gut geht:
- zuhause hast du mehr Ruhe aufgrund Krankenhausroutine (7 Uhr kommen die Schwestern zum Blutdruckmessen, Betten machen; 8 Uhr Frühstück, Visite, ...)
- stell dir vor deine Zimmernachbarin hat den ganzen Tag Besuch
- wenn das zweite Kind im Zimmer schreit, wird auch euer Rhythmus gestört
- die Hebamme kommt nach der Geburt täglich zu dir nach Hause. Dort kannst du alle Fragen stellen und sie unterstützt dich am Anfang

Wie ist eure Meinung dazu?

 
12 Antworten:

Re: Krankenhausaufenthalt nach Geburt

Antwort von Nov-Wunder am 17.10.2019, 13:28 Uhr

Noch ergänzend: mein Mann macht 4 Wochen Elternzeit direkt ab der Geburt. Er ist also zuhause um mich zu unterstützen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach Geburt

Antwort von Franz_mama, 36. SSW am 17.10.2019, 13:42 Uhr

Bei Kind 1 bin ich zwei Nächte geblieben, weil man dann die u2 dort machen konnte und wir noch keinen Kinderarzt hatten. Außerdem hatten wir ein Familienzimmer und damit Ruhe. Trotzdem fand ich die KH-Routine nervig und man hat viel versucht uns reinzureden. Ich war echt entspannt vor der Geburt, aber die haben es im KH geschafft mich total irre zu machen. Ich war dann sehr verunsichert als ich nach Hause kam weil jede Schwester/Hebamme/Stillberaterin im KH was anderes sagte.
Beim zweiten Kind bin ich direkt danach heim und das war hervorragend so. Werde es diesmal auch wieder so machen, wenn es geht.

Letztendlich hängt es auch einfach davon ab wie sicher Du Dich fühlst.
Wenn Du Deinen Mann und Deine Hebamme bei Dir hast, bist Du zu Hause gut aufgehoben, wenn es Euch beiden gut geht nach der Entbindung. Bei Problemen kann man jederzeit wieder in die Klinik fahren bzw zum Kinderarzt.
Aber wenn Du die Sicherheit dass jemand da ist erstmal brauchst, dann ist das doch in Ordnung, dafür gibt es ja die Wochen-Station. Außerdem ist jedes KH anders, frag doch mal rum im Bekanntenkreis wie Dein KH bei anderen Frauen so ankam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach Geburt

Antwort von HeyDu! am 17.10.2019, 14:05 Uhr

Unser Kind kam putzmunter auf die Welt und wäre 13 Stunden nach der Geburt an einer Mischung aus Fruchtwasser und Milch erstickt. Sie lief blau an und atmete nicht. Auf Grund der kurzen Wege vom Patientenzimmer bis zum Schwesternpunkt und sofortiger Hilfe eines Arztes kein Folgeschaden zu fürchten. Von Zuhause aus wäre das Kind schwerstbehindert oder im Himmel.

Zu den angesprochenen Punkten:
Bei uns im KH wird weder geweckt, noch unnötig gestört. Zimmernachbarin hätte ich nicht haben wollen. Uns hat das Familienzimmer 180 Euro für meinen Mann gekostet für 4 Nächte. Einzelzimmer gibt es auch. Täglicher Hebammenbesuch Zuhause würde mich stressen. Wöllte ich nicht. Im KH gibt s Hilfe auf Nachfrage, keine aufgedrängte...

Beste Grüße aus dem September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach Geburt

Antwort von HeyDu! am 17.10.2019, 14:10 Uhr

Betrachte es mehr unter dem Sicherheitsaspekt. Der Alltag ist das Wenigste...

Hätte ich auch ohne persönliche Erfahrung vorher geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach Geburt

Antwort von Blume1986 am 17.10.2019, 15:58 Uhr

Aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes und weil es mein erstes Kind war, waren wir auch 2 Nächte geblieben.
War mittwochs abends mit Wehen aufgenommen worden, donnerstags früh kam er, Samstag Mittag nach Hause. Durch das Wochenende wurde die U2 dann dienstags beim Kinderarzt gemacht.
Ich fand die Länge optimal aus der Sicherheit heraus betrachtet. Die ersten 24Std wurde auch sein Zucker kontrolliert und generell gab es mir etwas Sicherheit mit den Schwestern dort auch wegen meiner eigenen Vaginalen geburtsverletzungen und der Rückbildung der Gebärmutter und so.
Fürs 2te Kind hätte ich mir auch überlegt ambulant, nun sind es Zwillinge und ich habe för mich vor nur Maximum 4Tage zu bleiben wegen dem KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach Geburt

Antwort von Little My, 37. SSW am 17.10.2019, 16:37 Uhr

Hey,
die Frage ist: Musst Du das wirklich vorher planen? Finde ich persönlich schwierig, denn es kann ja so und anders kommen unter der Geburt. Ich weiß nur, dass es bis auf eine Freundin bei allen anders als gedacht kam - was jetzt nicht heißt, schlechter!. Die eine konnte nach einem Tag heim, weil sie so fit war, die andere brauchte doch ne Sectio und musste 6 Tage bleiben.
Bzgl Mitbewohnerin mache ich mir auch etwas Kopf, denn Familien- oder Einzelzimmer gibt es nur, wenn nichts los ist und die Kapazitäten vorhanden sind, da muss man also Glück haben. Zur Not sollte Frau da aber keine Scheu haben und die ganze Horde rauswerfen, das hat meine Hebamme klar gesagt und da steht i.d.Regel auch das Klinikteam hinter Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach Geburt

Antwort von Nov-Wunder am 17.10.2019, 16:44 Uhr

Die finale Entscheidung wird definitiv am Tag selbst getroffen, je nachdem wie ich mich fühle. Die Kapazität für Einzel- und Familienzimmer ist auch nur da wenn sie nicht voll belegt sind und das ist heutzutage ja eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach Geburt

Antwort von Marzipansprotte am 17.10.2019, 16:54 Uhr

Ich weiß auch noch nicht so recht. Beim ersten hatte ich ein Einzelzimmer, gab es da ausschließlich und ohne "Aufpreis" und ich fand es gut dort.
In dem Klinikum wo der 2. zur Welt kam lag ich im 4 Bettzimmer.. OMG! Ich habe mich dann freiwillig eher entlassen. 1. Tendieren meine Jungs wohl dazu die Nacht zum Tag zu machen. Tags waren sie wesentlich ruhiger und mich hat es den anderen "Mädchen" muss ich sagen (keine war über 18), gegenüber gestresst ihn dann zu beruhigen da deren Kinder alle artig schliefen. Das war im Einzelzimmer entspannter. 2. war ich einfach genervt von so vielen Leuten.

Also sollte ich im 4 Bett Zimmer landen gehe ich auf jeden Fall nach Hause, so lange Kind und Körper das zu lassen. Bei allem anderen würde ich die Zeit zu Zweit wohl nutzen. Der Alltag kommt noch früh genug und man will dann ja für alle da sein. Die Erstgeborenen hatten da ja ihr uneingeschränktes Privileg Mama komplett für sich zu genießen, das würde ich dem 3. auch zugestehen wollen. Sei es für 2 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach Geburt

Antwort von Little My am 17.10.2019, 17:00 Uhr

Die haben in der Klinik echt noch Vierbett Zimmer? D.h., vier Mamas PLUS Babies? Da kann man sich ja direkt auf die Psychosomatische verlegen lassen Find ich unmöglich. In der UKB gibt's immerhin max Zweibett Zimmer, ansonsten gab es bei den Vorstellungsabenden auch mal welche mit drei Betten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach Geburt

Antwort von Blume1986 am 17.10.2019, 17:35 Uhr

Oh ha da wäre ich auch früh nach hause gegangen!
Beim Großen war es 2 Bett Zimmer mit lieber Nachbarin die kaum Besuch hatte und ich mit meinem Besuch eher in die Cafeteria gezogen bin. Und im Krankenhaus jetzt gibt's 3 Bett Zimmer und keine Cafeteria im Krankenhaus. Mit Gründe warum ich so zügig ich kann da dann auch wieder raus will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach Geburt

Antwort von Gleya, 40. SSW am 18.10.2019, 8:35 Uhr

Das ist einfach eine Frage deines Typs.

Für mich wäre ein Aufenthalt im Krankenhaus die totale Katastrophe. Wenn bei der Hausgeburt irgendwas komisch ist ... dann gern ambulant und wieder nach Hause. Aufenthalt dort, echt nur im Notfall.
Es mag Krankenhäuser geben, wo die Entbindung wie ein Urlaub ist. Zimmerservice, tolles Personal, Privatsphäre, verträgliches Essen. Ein rund um Wohlfühlpaket also. Hier nicht. War zwei Tage wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftungen hier im KH. Es war bezeichnend, dass dort nix glatt gelaufen ist. Und auch ich lag in einem 3. Bett Zimmer. Familienzimmer sind realistisch nicht zu bekommen. Muss man echt Glück haben.

Aber für viele zählt hauptsächlich der „Sicherheitsaspekt“. Einen Arzt in der Nähe zu haben. Mir reicht meine Hebamme vollkommen. Auch kommt sie am Anfang mehrmals nach Hause und schaut intensiv nach dem Baby und mir. Sollte etwas sein, kann auch sie die Lage kompetent einschätzen. Auch hier wieder eine Typfrage. Und natürlich das Vertrauen.

Halte dir einfach alle Optionen offen. Nimmst du deine Hebi zur Entbindung mit? Dann könnt ihr zusammen danach immer noch entscheiden. Ihr werdet schon das für euch richtige machen Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach Geburt

Antwort von Nov-Wunder am 18.10.2019, 14:22 Uhr

Meine Hebamme macht die Vor- und Nachsorge. Die Geburt begleitet die Hebamme die dann Dienst hat. Ich war aber schon 1,5 Wichen aufgrund vorzeitiger Wehen im Krankenhaus und alle Hebammen sind super nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt💙 Geburtsbericht, Geburtshaus

Wir haben an ET+4 ausgekugelt Geburtsbericht Geburtshaus TW starke Schmerzen, Verletzung . . . . . . . . . . . . . Gestern war ich zur ...

von sarah2506 29.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie war es bei euch vor der Geburt? .. (Aktuell 39+3)

Hallo ihr lieben. Ich war Ewigkeiten nicht mehr hier online. Ich bin aktuell in der 40 ssw. und versuche jeden Pups zu deuten ob es bald losgehen könnte. Ich habe einfach keine Geduld mehr und möchte das die Prinzessin endlich kommt :( Im Moment hab ich so krasse ...

von LittleHope, 40. SSW 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht okotber

Hallo, Mir hatten die Berichte immer geholfen deshalb verspätet aber endlich komme ich dazu. Ich hatte an dem Tag so ein Gefühl dass etwas leicht nach unten drückt. Nachts halb 2 hatte ich dann Bauchweh und die wurden immer häufiger und intensiver sodass ich nicht mehr ...

von Marlowbi 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt - Geburtsbericht

Unerwartet und 16 Tage zu früh hat gestern unser kleiner Leonard das Licht der Welt erblickt Mein Geburtsbericht: ich hatte gestern um 13:00 Uhr nur eine Kontrolluntersuchung bei meiner Frauenärztin (Gott sei Dank) und dabei wurde festgestellt, dass mein MuMu schon 6cm ...

von stephiste 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Zurück vom geburtsgespräch

Hallo ihr lieben ich komme gerade wieder vom geburtsgespräch aus dem Krankenhaus und obwohl ich eh ein kaiserschnitt haben wollte weil ich mich ja auch direkt sterilisieren lasse war der Termin wirklich emotional denn unser Wurm lag die ganze schwangerschaft mit dem kopf unten ...

von Bauchzwerg2021, 36. SSW 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung + Gewicht

Hallo ihr lieben:) Nun sind es bei mir noch 30 Tage bis zum ET.(heute 35+5) Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung, bzw macht ihr überhaupt etwas? Hab mittlerweile schon vieles gehört: Dammmassage, heublumendampfbad, Datteln, Himbeerblätter/Brombeerblättertee.. Ps: ...

von LauraHxrxmxxn, 36. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Erfahrung Geburt PDA und ohne PDA

Hallo Ihr Lieben, ich mache mir bezüglich der Geburt schon ziemliche Gedanken, weil ich mich auf eine Palliative Geburt vorbereite. Ich habe bisher 3 Geburten ohne PDA durchgestanden. Auf Grund der zusätzlichen psychischen Belastung weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll. ...

von Rike584, 30. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Wer macht einen? Ich habe letztes Wochenende angefangen einen Kurs hier zu suchen. War richtig frustriert: Alle sind schon belegt Ich habe nun noch einige angeschrieben, auf deren Antworten ich warten muss, ansonsten lasse ich es sein. ...

von Babyglueck2022, 18. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Yoga / Sport / Geburtsvorbereitung

Macht ihr denn in der Schwangerschaft irgendwelche Kurse? Ich hätte liebend gern einen Gymnastikkurs, Yoga oder was auch immer gemacht - aber es ist eine mittelschwere Katastrophe, da wirklich etwas zu finden. Entweder es wird tatsächlich so schlecht nachgefragt, oder die ...

von Renilein9, 18. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.