November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andee92, 35. SSW am 28.09.2022, 17:55 Uhr

FA Termin und Kliniktermin

So...ich bin jetzt auch schlauer.

Gestern hatte ich meinen Termin bei meiner Gyn. CTG sehe vorbildlich, mal. Sonst gibt's ja nur Gezappel. Mein Mann durfte auch dabei sein, er hatte zufällig sein Wochenende. Untersuchung ergab wie immer leeres kleines Becken.
Im Ultraschall dann erneut: Querlage wie ein Klappmesser weit oben.
Geschätzt auf 2700g. Also jetzt kein übergroßes Baby aber nicht wirklich zierlich. Es gab die Überweisung an die Klinik mit zur Geburtsplanung, habe dann mittags angerufen und spontan für heute einen Termin bekommen gleich morgens.

Also war ich da, die Oberärztin hat auch nochmal geschallt. Dort sind die Ärzte nach Degum II ausgebildet, sie hat die Blutversorgung usw gecheckt. Alles super. Ausgemessen kam sie auch auf ca 2700g.
Hochgerechnet würde man am Ende bei einem Baby bei 3700g liegen. Sind beide Ärzte sich einig, kommt ja nicht so oft vor :D

Sie hat den Geburtsbericht von der letzten Geburt durchgelesen mit der Schulterdystokie. Sie meinte, es würde nicht am Gewicht/Größe des Kindes liegen, sondern eher, weil ich mehrgebärend bin und es oft so ist, dass es zum Ende der Geburt plötzlich zu schnell geht und die Kleinen es nicht schaffen sich im Geburtskanal in die Position zu drehen, vor allem ja schon vorher nicht fest im Becken gewesen. Sie riet mir zu einer Einleitung eine Woche früher, dann würde man das Geburtsgewicht niedriger halten und gab mir einen Termin mit am 27.10. zur Einleitung. Aber nur vorgemerkt, weil ich mir das überlegen durfte/sollte.
So bin ich nach Hause.

Ich habe mit einer Freundin gesprochen und mit meinem Mann telefoniert. Sie haben mir da zugestimmt, dass eine Einleitung wegen des Gewichts, das ja scheinbar nicht die tragende Rolle spielt (wäre bei über 4000g eine andere Geschichte), ja nicht wirklich Sinn ergibt. Eventuell tagelang in der Klinik mit Wehen usw und dann bin ich ja trotzdem mehrgebärend und es kann trotzdem wieder blöd laufen. Einleitung mit Tabletten birgt auch immer einen Notkaiserschnitt im Hintergrund, wenn sich durch die Tabletten der Zustand verschlechtert usw. Wozu?
Ich rief in der Klinik an, habe der Sekretärin geschildert, dass ich mich mit einer Einleitung gar nicht gut fühle. Sie hat dann der Ärztin Bescheid gegeben, diese rief auch schnell zurück. Sie sagte, dass sie mich fachlich beraten hat und es aber auch verstehen kann, dass es nach so einer Geburt einen Wunsch nach weniger Risiko für das Baby gibt und sie nehmen auch ernst, dass es schon eine Schulterdystokie gab.
Somit habe ich am 01.11. einen Kaiserschnitttermin bekommen (39+5), wenn die Klinik sich nicht meldet, bleibt es auch dabei. Eigentlich sind an dem Tag die Krebspatientinnen dran, das wollte sie mit dem Chefarzt abklären.
Am 28.10. soll ich morgens vorstellig werden zum Vorgespräch.

Leute, ich bin so erleichtert. Ich habe Angst vor einer OP, das ist ja nicht nur ein kleiner Kratzer. Aber noch mehr Angst habe ich vor einem schlechten Ausgang für das Baby.
Jetzt heißt es für mich: Bloß bis zum 01.11. alles zusammenkneifen :D

Sollte die Natur anders entscheiden, muss man natürlich spontan agieren, was dann möglich ist. Das ist aber ja klar. Einen Blasebsprung oder Wehen kann keiner voraussehen.

Übrigens hat auch die Ärztin in der Klinik ein Mädchen bestätigt. :)

 
5 Antworten:

Re: FA Termin und Kliniktermin

Antwort von Andee92 am 28.09.2022, 17:56 Uhr

Achja...gestern war es die Querlage und heute die Scheitelsteißlage. Was macht das Kind da drinnen noch? :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin und Kliniktermin

Antwort von Lolly88, 36. SSW am 28.09.2022, 19:48 Uhr

Da bist an echt tolle Ärzte geraten. Das sich die kleine Maus noch gedreht hat hört sich super an. Hoffe sie bleibt so liegen.

Ist der 01.11. bei euch kein Feiertag?

Weißt du auch wie groß die kleine Maus sein soll?

Ich hab schon gesagt, dass ich bei einem. Kaiserschnitt ne Vollnarkose möchte. Bin halt n schisser.
Aber habe auch Respekt vor der Geburt. Aber denke mein Körper wird mir schon zeigen wo es lang geht.

Ich rede dem kleinen Mann auch zu, dass er sein Mietverhältnis nicht verlängern muss. Darf gerne paar Tage früher raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin und Kliniktermin

Antwort von JasminZimtstern, 33. SSW am 28.09.2022, 22:07 Uhr

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass du dann die Mama bist von den vier Mädels, die sich stets im Gewicht übertrumpfen? da finde ich es schon mal gut, dass du dich von den geschätzten 3700 g nicht abschrecken lässt. ich hoffe sehr, dass am Ende alles gut geht. Ich selbst habe auch wirklich Angst vor der Geburt und es ist meine erste Schwangerschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin und Kliniktermin

Antwort von Andee92, 36. SSW am 29.09.2022, 14:17 Uhr

Hey, ja, da bin ich auch froh, dass die Ärzte nichts aufzwingen und im Endeffekt auch die Entscheidung nicht verkehrt finden.
Die Größe wurde bestimmt geschätzt, ich habe es aber entweder überhört oder vergessen oder es wurde nichts gesagt :D


Nein, bei uns ist der 01.11. kein Feiertag.

Klar macht dein Körper alles. Ich habe auch drei spontane Geburten durch. Sonst wäre die Menschheit ausgestorben :D
Ich habe diesmal einfach eine andere Situation. Sonst geht für mich die spontane Entbindung auch vor.

Schön ruhig bleiben und die Beine zusammenhalten bis zum Schluss :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin und Kliniktermin

Antwort von Andee92, 36. SSW am 29.09.2022, 14:22 Uhr

Hey, ja, meine Mädels übertreffen sich bisher immer :D
Mal sehen, ob Nummer 4 das auch vor hat. 3700g sind ja nicht ungewöhnlich oder viel zu viel. Das macht mir ja keine Angst. Der mögliche Geburtsverlauf ist böse, weil man es schon hatte.

Seit ich gestern den Kaiserschnitttermin bekommen habe, habe ich innerlich keine Anspannung mehr. Das sollte eigentlich ein gutes Zeichen sein...?


Angst muss man generell nicht haben. Die blöden Geschichten kommen so selten vor. Man ist von Profis umgeben, es gibt viele medizinische Möglichkeiten zu helfen, wenn es sein muss. Das wird schon laufen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

14 tage 3 termin

Hey Leute heute in 2 Wochen habe ich mein 3 Termin freu mich schon riesig drauf mein kleinen Zweck wieder zu sehn wie groß er geworden ist und da wird dann auch endlich der hamony test gemacht beu meiner lesten unter suchung bei 9+6 ,war es 3 cm groß und am 15.5 bin ich dann ...

von Sarah324, 12. SSW 01.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Guten Morgen, ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der FA zur Feststellung der Schwangerschaft. Gestern war ich bei 6+5, das kleine Herz schlägt schon kräftig und das Kleine ist 6,8 mm groß. ET ist der ...

von Bambi112, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fa Termin, Mutterpass, HAPPY

Hallo zusammen, Heute hatte ich meinen ersten richtigen Frauenarzt Termin. Ich habe meinen Mutterpass heute bekommen und bin in der 9ssw . Das Baby ist zeitgerecht entwickelt das Herzchen hat so schön geschlagen ...

von Jennaisy, 9. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hey ihr lieben Ich bin total froh noch im November dabei zum sein, ich hatte im Februar bei 5+4 eine FG Genau heute bin ich auch bei 5+4 Ich habe diesesmal bewusste gewartet das ich meine FA termin ausmachen weil ...

von laura-412, 6. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Nach kiwu Termin mal wieder hier anwesend… 😃

Hallo ihr lieben, ist ja recht ruhig hier im November bisher… Da ich heute meinen Termin im neuen kiwu Zentrum hatte, dachte ich, ich lass mal wieder was von mir hören! Es wurde Blut abgenommen wegen der Genetik. Muss dafür dann noch zwei mal zur blutabnahme. Soll noch ...

von hundemami007 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Hallo Mitkuglerinnen :), Mein ET ist der 28.11. Und aus verschiedenen Gründen sieht es aktuell danach aus, dass wir einen Kaiserschnitt brauchen werden. Wie legt man da ein Datum fest? Ich bin damit völlig überfordert. Meine Tochter durfte kommen, als sie bereit dazu war. ...

von MamaTeaRex, 27. SSW 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Hatte auch meinen ersten Termin :)

War am vergangenen Donnerstag bei 7+1 auch bei meinem ersten FA-Termin. War alles tippitoppi und man konnte den Herzschlag sehen :) War das erste Mal bei einer anderen Praxis als üblich. Die andere hat leider aufgehört, weil der Arzt in Rente gegangen ist. Aber war okay ...

von Sam1805, 8. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Termin

Hi ihr Lieben, komme vom Termin alles wie es sein sollte! Ein Foto haben wir auch bekommen und wurden vordatiert 10+4 statt 9+3 wie es lt. dem 1. US gewesen wär. Auch wenn ein Terminchaos herrscht hab ich jetzt beschlossen ich nehm den neuen Termin bis zum CT hin. Es beruhigt ...

von noname923, 11. SSW 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin gehabt

Huhu Heute nach dem Fa Wechsel endlich wieder mein Krümel gesehen Es war sehr aktiv, hat Händchen und Beinchen bewegt und durfte alles genau sehen Jetzt wieder 4 Wochen warten

von Snoopymama4!, 11. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Termin

Ich hatte gestern meinen zweiten Termin und ich wurde auf 10+3 vordatiert somit ist der et der 13.11.2023 Es ist alles so wie es sein soll und das kleine Gummibärchen hat sich so süß während der Untersuchung bewegt :) Ich habe meinen Arzt gefragt ob man denn schon ein ...

von Ina21120, 11. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.