Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliane2019, 27. SSW am 04.09.2020, 5:33 Uhr

Exreme Schlafstörung-wer kennt‘s!?

Guten Morgen,
ich leide seit ca 1 Monat unter einer Schlafstörung. Genau wie heute,ich stehe meistens gegen 2-3 Uhr auf und bin hellwach. Als hätte ich ein Wecker gestellt. Es ist immer dieselbe Uhrzeit.
Bleibe so bis 7-8 Uhr wach.Lese ein Buch oder höre Musik...

Dann erst werde ich langsam müde. Schlafe dann 1-2 Stunden und bin tagsüber mal platt mal nicht.
Ich schaffe es nicht,durchzuschlafen,was ich jetzt noch so gerne würde.
Bin echt froh,dass ich im BV bin...
Hat jmd dasselbe Problem? Was tut ihr dagegen?
Ich habe schon versucht später schlafen zu gehen,stehe dann nicht um 2-3 Uhr auf sondern um 4-5 Uhr. Also hat es nichts gebracht.
Meine Hebamme würde mit Akupunktur bei mir anfangen, aber bin mir da nicht so sicher. Habt ihr Erfahrungen bei Schlafstörung und Akupunktur?

Dankeeee

 
9 Antworten:

Re: Exreme Schlafstörung-wer kennt‘s!?

Antwort von 12Mami, 26. SSW am 04.09.2020, 6:56 Uhr

Du bist nicht ganz alleine
Ich hab es immer Phasenweise. Einige Tage schlafe ich durch bzw schnell wieder ein und dann kommen wieder einige Tage hintereinander wo ich auch immer um die selbe Uhrzeit aufwache und nicht mehr weiterschlafen kann. Meistens gegen 2 Uhr und schlafe dann gegen 5 Uhr erst wieder ein. Bei einen anstehenden vollen Arbeitstag nicht so schön und ich bin teilweise echt ziemlich durch
Also die Wunderwaffe habe ich noch nicht gefunden und später ins Bett gehen bringt bei mir auch absolut garnichts in dieser Phase. Ich hab nur das Gefühl wenn ich den Tag über viel mache oder erlebe, dass ich dann besser schlafen kann. Also nach Sport oder wenn der Arbeitstag besonders stressig war oder ich den ganzen Tag mit Freunden unterwegs war. Aber selbst wenn ich mal durchschlafe bin ich meistens gegen 6 Uhr hell wach und kann dann meistens nicht mehr einschlafen und geh eher auf Arbeit oder starte in den Tag. Früher war es anders, da konnte ich gut und gerne bis 10 Uhr auch mal ausschlafen.
Weiß ja nicht wie dein Tag im BV so abläuft? Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit mehr Sport oder Unternehmungen einzubauen, die dein Körper etwas mehr fordert und er sich dann den Schlaf holt?!
Ich denke aber auch, dass der Körper sich schon so langsam darauf einstellt öfters wach zu sein bzw einen sehr leichten und oberflächlichen Schlaf zu haben und sich somit auf die Mutterrolle vorbereitet. Zudem hat man ja auch sehr viel im Kopf was einen beschäftigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exreme Schlafstörung-wer kennt‘s!?

Antwort von Thiara82 am 04.09.2020, 8:00 Uhr

Leichte Schlafstörungen hab ich auch hin und wieder. Ich lese dann auch, was meistens gut hilft.
Ansonsten ist mit Kind mein Tag eher ausgelastet und ich bin froh, wenn ich abends liegen kann, denn morgens um 6 Uhr ist in der Woche die Nacht vorbei. Am Wochenende um 7 Uhr

Ich würde Akupunktur versuchen. Mehr, als dass es nichts bringt kann ja nicht passieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exreme Schlafstörung-wer kennt‘s!?

Antwort von NaduNadu, 30. SSW am 04.09.2020, 9:33 Uhr

Ich muss oft nachts zum Klo...

Manchmal kann ich wieder schnell schlafen... Manchmal will es nicht klappen und ich bin wach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exreme Schlafstörung-wer kennt‘s!?

Antwort von EmyErdbeer, 28. SSW am 04.09.2020, 10:23 Uhr

Hey....
Bei mir ist es nach Wochen des nächtlichen wach liegens gerade mal etwas besser.
Zum Abend hin habe ich immer Sodbrennen, mir ist mega übel und mein Bauch krampft. Da ist das Einschlafen meist schon schwierig, wenn ich dann endlich schlafe muss ich 3-5 mal zur Toilette und danach ist das Einschlafen meist eine Katastrophe. Manche Nächte habe ich nur 3-4 Stunden geschlafen.
Zwischen halb sieben, sieben ist die Nacht dann rum und ich versuche vormittags wenn der Mini im Kindergarten ist nochmal etwas zu ruhen. Das geht aber auch nur weil ich derzeit krank geschrieben bin, u.a. Deswegen. Ansonsten heißt es voll durchpowern bis zum Abend und dann hoffen das man nachts schlafen kann....
Aber wie gesagt, gerade geht es etwas besser und ich hoffe das bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exreme Schlafstörung-wer kennt‘s!?

Antwort von Heli172, 28. SSW am 04.09.2020, 11:29 Uhr

Hey, mir gehts ganz genauso, auch immer zwischen 2 und 3 Uhr, aber leider muss ich meinen Sohn zur Schule bringen und danach sechs std arbeiten.... wusste gar nicht dass es auch dafür Akupunktur gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exreme Schlafstörung-wer kennt‘s!?

Antwort von Kartoffelkohl am 04.09.2020, 15:07 Uhr

Ich hatte das in der 1. SS sehr schlimm, in der SS geht es bisher.. Nur 1 mal die Woche dass ich um halb 5 wach bin oder von 2-5..

Meine Wunderwaffe: HÖRBUCH hören!! Bitte probiert das aus, wenn ihr eh auch gerne lest. Am besten irgendwas Semiaufregendes. Ich habe tatsächlich in der 1. SS die Cornelia Funke - Tintenblut/Herz Reihe gehört.. Oder halt Krimis, aber der Trick hierbei ist, dass ihr dazu kein Licht anmachen müsst und der Körper somit nicht so viele Aufwachhormone produziert, und ihr kommt gar nicht dazu in ein Gedankenkarussel einzusteigen. D. H. Hörbuch aufs Handy laden (oder über Spotify oder so), ohrstöpsel bereit legen und dann hören im Dunkeln.. Ich bin am Anfang spätestens nach 30-40minuten wieder eingeschlafen, aber man konditioniert sich sodass man irgendwann nach 10-15Minuten wegdämmert.

Bei Bedarf habe ich sehr viele Hörbücher und kann die auch verschicken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exreme Schlafstörung-wer kennt‘s!?

Antwort von Himla am 04.09.2020, 20:54 Uhr

Mir geht's genauso! Ich schlaf schlecht ein, wache mitten in der Nacht auf, bin stundenlang wach, schlafe dann kaum ein und muss dann früh aus dem Bett.... Weiß gar nicht wie ich das noch 3 Monate aushalten soll??
Akupunktur würde mich auch interessieren,ob das wirklich hilft?! Ich hab es als "unvermeidbares übel" In der ssw eingestuft....
Lg und guten Schlaf an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exreme Schlafstörung-wer kennt‘s!?

Antwort von spring36, 25. SSW am 06.09.2020, 11:29 Uhr

hey,
Witzig, ich wache auch meist um dieselbe Zeit auf. Aktuell geht es dann aber endlich besser mit dem wieder einschlafen. Habe ne Zeit lang den Fehler gemacht und das Handy angemacht (z.b hier im forum gelesen). Damit habe ich aufgehört, denn das verschlechtert das einschlafen. Mir hilft es Vorallem möglichst früh ins Bett zu gehen, dann ist es nicht so dramatisch zwischendurch wach zu liegen. Am besten ich schlafe direkt wenn auch mein Sohn eingeschlafen ist...so komme ich dann häufig auf ca. 7 Stunden. Mit dem vielen Unterbrechungen natürlich trotzdem nicht besonders erholsam, aber es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exreme Schlafstörung-wer kennt‘s!?

Antwort von spring36 am 06.09.2020, 11:33 Uhr

noch als Anmerkung: mir wurde mal gesagt das würde auch mit den ss-hormonen zusammenhängen. Also ne ganz "normale" Sache.
Mir hilft es auch alle Gedanken die dann kommen suf den nächsten Tag zu verschieben und nicht irgendwelche Probleme nachts lösen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Freude, Arzt gewechsel &' Schlafstörungen

Hallo liebe mit mamis, möchte ich einfach mal so meine Freude raus hauen :"mein freund teilt endlich Annahme das er sich auf das Kind freut " Ich bin nun in der 19 ssw und habe meine Ärztin ...

von Sonnenschein1895, 19. SSW 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafstörung

Schlafstörungen

Hey Mädels! Ich hab Abends echt Probleme einzuschlafen. Hab ich es dann endlich geschafft werde ich ständig wach... Seit 2 Nächten allerdings nicht mehr wegen der Pipipausen. Ich träume völlig durcheinander... Wälze mich von links nach rechts... Bin eigentlich ...

von Giesela, 15. SSW 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafstörung

Schlafstörungen

Hallo liebe Dezember Mamis, ich habe ein Problem und zwar kann ich seit fast vier Wochen nicht mehr richtig schlafen. Höchstens ein bis zwei Stunden und dann wird sich nur noch von einer Seite zur anderen gedreht. Bin auch eigentlich voll ausgelastet, da ich arbeiten gehe. ...

von streuni86, 12. SSW 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafstörung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.