Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82, 25. SSW am 02.09.2020, 9:05 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen,

ich sitze gerade beim Diabetologen und mache den großen Zuckertest.

Ich hab ja schon mit gerechnet. Mein Nüchternwert war zu hoch. Zwar genau an Grenze, aber eben zu hoch. Auf die anderen beiden Werte warte ich jetzt noch.

Nun muss ich erstmal wieder eine Woche lang jeden Tag sechs mal messen und Protokoll führen, was ich über den Tag verteilt esse.

Ich hatte es ja schon in meiner ersten Schwangerschaft und bin jetzt auch nicht geschockt. Mein Frauenarzt und ich haben damit eigentlich schon gerechnet.
Wir gucken jetzt einfach, wo die Reise hin geht.

Das einzige, was ich jetzt mit Gewissheit weiß, ist das mein Krankenhaus mich erst Recht nicht über den Termin gehen lassen wird. Also wird es zumindest schonmal kein Christkind

Wie sieht es denn bei euch aus? Jetzt müssten doch auch schon andere die ersten Tests hinter sich haben?

 
7 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von SunnyNanni am 02.09.2020, 9:19 Uhr

Ich habe den Test erst in zwei Wochen. Aber ich sehe dem ganz entspannt entgegen, egal was da raus kommt. Ist ja auch kein Weltuntergang. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Thiara82 am 02.09.2020, 9:26 Uhr

Nee, eben.

Ich bin froh, dass sowas mittlerweile so früh erkannt wird und so meine Maus und ich engmaschig kontrolliert werden.

Weder meine große Tochter noch ich hatten irgendwelche Probleme oder Einschränkungen dadurch. Ja, wir wurden ab Termin eingeleitet, aber da sie nicht durch mein Becken passte (was nichts mit Gewicht oder Größe von ihr zutun hatte), war ihre Geburt eh schon von Beginn an festgelegt.

Ich bin auch vollkommen entspannt. Klar, die Kekse zu Weihnachten werden mir fehlen, aber die kann ich dann ja nach der Geburt wieder naschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von ValentinsMum, 26. SSW am 02.09.2020, 13:34 Uhr

Ich hab am 17.9. den kleinen Test beim Gynäkologen. Hatte ich in der ersten Ss auch da war es total unauffällig. ich hoffe jetzt ist es wieder so.
Bei 5% bleibt der gestations Diabetes auch nach der Geburt. Das macht mir schon Sorgen. Hoffe sonst geht's allen hier gut?
Wir sind ja schon ganz schön weit gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Meyla, 27. SSW am 03.09.2020, 11:14 Uhr

Hab auch Diabetes. Wie es da weiter geht wissen wir aber noch nicht. Die Bettruhe erleichtert dad thema halt nicht grade, habe dadurch ja im Grunde keine Zuckerverbrennung

Wir harren der Dinge die da kommen. An meiner Ernährung kann ich nichts verändern, die ist schon so komplett nach Schema. Zucker steht höchst selten auf meinem speiseplan.... so 1x die woche? Da kann ich auch noch drauf verzichten. Deshalb läuft es nschher bestimmt auf Lantus oder sowas hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von IzzyP, 28. SSW am 04.09.2020, 15:14 Uhr

Hi Thiara
Bin gerade mit den ersten 10 Tagen Messen durch nachdem ich beim großen Test (den kleinen habe ich ausgelassen) und der zweite Wert nach 1 h knapp über Grenze war.

Glücklicherweise sehen die Werte gar nicht so schlecht aus, hab nur einzelne Ausreißer, z.B. bei Haferflocken.
Ab und zu ist mein Nüchternwert zu hoch, aber bisher war das immer nur, wenn ich wieder schlecht geschlafen hatte, das hab ich leider von Anfang an der Schwangerschaft, dass ich jede zweite Nacht zwischen 2 und 5 wach bin.. da gibt es den Zusammenhang mit höheren Nüchternwerten.
Ich soll jetzt einfach bis Ende der SS weiter messen und ein bisschen mehr auf die Ernährung achten. Wenn sich das nicht verschlechtert, muss nichts weiter unternommen werden.
Da bin ich echt froh drum, ich hatte ein bisschen Angst vor den Insulin-Gaben..
Ich messe vier mal am Tag mit dem Akku Check Guide, übertrage die Werte in eine App, in der ich meine Ernährung dokumentiere und schicke das alle zwei Wochen per E-Mail.
Ich wünsche dir, dass knapp grenzwertig bei dir hoffentlich auch nur bedeutet, dass du regelmäßig messen sollst und keine weiteren Maßnahmen notwendig werden.
Herzliche Grüße
Izzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Thiara82 am 05.09.2020, 20:16 Uhr

Hi Izzy,

Danke für deinen Info!

Ja, der liebe Nüchternwert... seit ich messen muss, muss ich auch nachts irgendwann unsere Tochter zu uns holen und kann dann nicht mehr wirklich schlafen. Der Wert sieht also schon die ganze Zeit mies aus, wenn auch nicht deutlich zu hoch.

Die anderen Werte passen alle und sehen gut aus.
Ich rechne aber schon fast mit der Insulingabe. Aber wenn ja, dann ist das auch nicht schlimm. In meiner ersten Schwangerschaft war die höchste Gabe zur Nacht 12 oder 14 Einheiten, was wirklich wenig ist.

Denn eins steht fest: besser werden die Nächte ja eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von IzzyP, 28. SSW am 07.09.2020, 19:35 Uhr

Puh, ich seh schon, du bist da echt schon voll der Profi :)
Finde ich toll, dass du so entspannt damit umgehst und natürlich ist die Geschichte mit dem Schlaf etwas, was tendenziell erst mal nicht besser wird , aber es gibt zumindest Hoffnung, dass es keine "echte" Diabetes ist und ggf bleibt.
Das hatte mir die Beraterin auch so bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes - bz-Werte sinken

Guten Morgen zusammen . Momentan bin ich in der 37 SSW und habe die Diagnose Schwangerschaftsdiabetis bereits zu Beginn der Schwangerschaft erhalten. Zum Glück musste ich nie Insulin spritzen. Meine Nüchternwerte waren ...

von Kinga 89, 37. SSW 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, nach auffälligem OGTT (der Nüchternheit war um 2 Punkte erhöht), muss ich jetzt zuhause messen. Habe heute gemerkt, dass Stress meine Werte extrem ansteigen lässt, kennt das jemand? Mein Wert eine Stunde nach dem Mittagessen lag bei unter 120, dann nur noch ...

von katichris, 27. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, Ich muss mal kurz jammern. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich Schwangerschaftsdiabetes. Mit nur wenig Einschränkungen in der Ernährung war der aber gut zu bewältigen, ich habe mich dem ganzen Ärztewahnsinn entzogen, für mich die Werte kontrolliert und zu ...

von AusLiebeWirdLeben, 14. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft einen leichten Gestationsdiabetes (Nüchternwert leicht erhöht). Jetzt hat mich meine Ärztin schon frühzeitig (17ssw) zu einem Diabetologen überwiesen, damit das diesmal gleich dort abgeklärt wird bzw auch früher als ...

von Vero84, 17. SSW 14.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes, ich komme! :(

Hallo zusammen, ich war heute kurz bei meinem Frauenarzt. Mir wurde nüchtern Blut abgenommen und der Wert liegt mal wieder deutlich zu hoch :( 110 statt unter 92 Nächste Woche muss ich wieder hin und danach gibt's ne Überweisung zum Diabetologen. Ich hatte ja schon ...

von Thiara82, 14. SSW 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben Bei mir wurde heute ss-diabetes festgestellt zum Glück noch ohne Insulin sollte es aber nicht besser werden muss ich Insulin spritzen Meine Frage an euch Mamas die schon mal ss-diabetes hatten habt ihr Rezepte die ...

von Tati1988, 12. SSW 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo :) Melde mich auch mal wieder. Mir und dem gehts gut. Nur habe ich eine schwangerschaftsdiabetes. War ja beim großen zuckertest weil der kleine auffällig war. So nun sind mein nüchternwert hoch (98). Der wert sollte weniger wie 92 sein. Die anderen werte passen. Jetzt ...

von xxxSaharaxxx, 26. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Toll Schwangerschaftsdiabetes

War gerade beim Zuckertest und die Werte waren erhöht. Jetzt muss ich nach jedem Essen Blutzucker messen und hoffen das es nicht schlimmer wird. Der Arzt hat gesagt, dass man nicht sagen kann ob ich mit Ernährungsumstellung durch die Schwangerschaft komme oder ob ich im ...

von Dreamie0609, 12. SSW 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.