März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi.22, 13. SSW am 23.08.2022, 11:27 Uhr

Ewige Müdigkeit

Ich hatte die große Hoffnung, dass die Müdigkeit irgendwann nachlässt. Leider ist das nicht der Fall... Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen und bin fix und fertig.
Geht es euch ähnlich? Was hilft euch? Ich versuche es nun mal mit viel Vitamin- und Eisenhaltiger Ernährung.

 
4 Antworten:

Re: Ewige Müdigkeit

Antwort von Pepperben, 13. SSW am 23.08.2022, 11:58 Uhr

Bei mir genau das selbe. Bis Mittag geht es immer noch ganz gut, danach geht es steil Berg ab und ich könnte nur schlafen.
War gestern wieder bei meiner Hebamme und habe es da angesprochen, sie meinte - der Körper holt sich damit die Energie die er braucht, damit unsere Kinder wachsen können :)

Mein Eisenwert war tiptop, daran kann es also nicht liegen. Sie hat mir empfohlen auf meinen Körper zu hören und so viel wie möglich zu schlafen, dann würde es mit der Zeit besser werden.

Und so ging ich gestern zusammen mit meinem Sohn 19 Uhr ins Bett und werde das auch die kommenden Tage so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Müdigkeit

Antwort von Minimäuschen, 12. SSW am 23.08.2022, 21:21 Uhr

Im Moment habe ich das Problem nicht.
Nach der Geburt vor einem Jahr hatte ich aber sehr mit Müdigkeit und Erschöpfung zu kämpfen. Da ich unter der Geburt Blut verloren habe, lag mein HB-Wert allerdings auch nur noch bei 10,5. Daraufhin habe ich einige Zeit Ferro Sanol 100 (gibt's rezeptfrei in der Apotheke) eingenommen und es wurde besser. Präventiv nehme ich die jetzt wieder in der Hoffnung, nach der Geburt keine zu brauchen (Eisentabletten führen nämlich zu sehr festem Stuhl, was nach der Geburt alles andere als angenehm ist).

ABER: Eisentabletten sollten nicht einfach so auf Verdacht eingenommen werden. Eine Überdosierung kann gefährlich werden.

Wie hoch ist denn dein HB-Wert? (Der steht in deinem Mutterpass auf dieser Doppelseite, wo auch dein Gewicht eingetragen wird). Wenn der Wert über 12,5 liegt, würde ich Eisenmangel als Ursache der Müdigkeit ausschließen. Wenn er über 14,5 liegt, würde ich gänzlich auf zusätzliches Eisen verzichten.

Falls nun jemand auf die Idee kommen sollte, auch höherdosierte Eisenpräparate zu nehmen:
Bei der Einnahme der genannten Tabletten sollte beachtet werden, dass jede Tablette den HB-Wert um 0,1 steigern kann. Entsprechend sollten nur wenige davon genommen werden.
Mein HB-Wert lag bei der letzten Untersuchung bei 12,3. Bis zum nächsten HB-Wert-Check werde ich in Summe maximal 25 Tabletten einnehmen. Damit sollte der Wert zwar steigen, aber sicher unter 15 bleiben. Momentan nehme ich ca zwei Tabletten pro Woche - das schlägt auch nicht so auf die Verdauung.
Eisen sollte übrigens auf nüchternen Magen (am besten mit etwas Vitamin C eingenommen werden). Falls zusätzlich Magnesium genommen wird, sollte das in jedem Fall zu einer anderen Tageszeit eingenommen werden.
Falls ihr euch unsicher seid, fragt im Zweifelsfall vorher bitte immer euren Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Müdigkeit

Antwort von Resi.22 am 24.08.2022, 8:39 Uhr

Danke für deine Rückmeldung! Ich hab direkt im Mutterpass nachgesehen. Hier wurden 2 Werte vermerkt. Einmal 13,2 und einmal 4,5. Weißt du für was der zweite Wert steht?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Müdigkeit

Antwort von Minimäuschen, 13. SSW am 24.08.2022, 12:41 Uhr

Die 13,2 sind optimal. Im Verlauf der Schwangerschaft wird der Wert wahrscheinlich noch etwas sinken, sodass eine eisenreiche Ernährung sicherlich nicht schaden kann. Hochdosierte Eisenpräparate brauchst du aber nicht und die Müdigkeit wird auch andere Ursachen haben.

Der zweite Wert scheint der Erythrozyten-Wert zu sein.
Habe mal kurz gegoogelt:
"Der Erythrozyten-Wert bei Männern liegt bei 4,9 bis 5,4 Millionen pro Mikroliter, bei Frauen liegen die Werte von 4,1 bis 5,1 Millionen pro Mikroliter im Normalbereich. Die Normwerte für Hämoglobin liegen bei Männern bei 13,6 bis 18,0 g/dl und bei Frauen bei 12,0 bis 16,0 g/dl."
Bei dir ist demnach alles im grünen Bereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Müdigkeit und Lustlosigkeit

Hallo zusammen, nachdem ich eine Woche heimlich mitgelesen habe, will ich mich auch mal melden. Dies ist meine erste SS. Vor der SS war ich ziemlich aktiv und sprotlich unterwegs (bin im Mai sogar noch einen Hakbmarathon gelaufen und fuhr regelmäßig mit dem Fahrrad ...

von Kerstin1609, 12. SSW 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Tipps gegen Müdigkeit

Ich brauche mal einen Tipp gegen diese Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Früher hab ich mir ab und zu einen Energydrink gegönnt, aber das fällt ja nun weg und Kaffee und Schwarztee mag ich nicht wirklich. Ich versuche zwar, wenn es geht, zwischendurch mal ein wenig zu ...

von Dany86 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Die Liebe Müdigkeit

Guten Morgen, ach ja die Müdigkeit hat mich dieses mal voll im Griff. Immer wenn unsere kleine Schläft fallen mir Mittags auch die Augen zu. Gute 3-4 Stunden wenn ich nicht geweckt werde. Gestern ist mir dann passiert das ich einen ...

von rimaha4, 5. SSW 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

diese Müdigkeit macht mich fertig!

Ich bin soo müde!! Fühle mich wie gelähmt und kann mich zu nix aufraffen, das Haus sieht aus wie sau, die Wäsche stapelt sich (bei 5 Personen fällt ja auch ne Menge an) und der Frühstückstisch ist auch noch nicht fertig abgeräumt Aber ...

von Emipale, 7. SSW 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Die Müdigkeit hat mich...

... voll gepackt seit 2 Tagen! Bin heut Ssw 5+2 (also bei euch schon +3) und hier (bin ja noch im Urlaub in den USA) ist es 18:30h und ich bin am Ende! Lieg schon im Schlafanzug im Bett :-) Ach ja und meine Brustwarzen sind Mega empfindlich! Kenn ich nicht aus meiner ersten ...

von Tipi1984, 6. SSW 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.