August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myriel9 am 30.07.2020, 10:18 Uhr

Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Hallo zusammen,
So wie es aussieht, steht ja bei uns ein Kaiserschnitt an und der würde um den 20.-25.8. stattfinden. Jetzt sind wir dank der zuletzt erfolgen Lockerungen wider Erwarten am 9.8. auf eine Hochzeit eingeladen in NRW, Teilnehmer >100 Personen. Findet im Freien statt, Platz zum Abstand halten wäre genug, aber ich fürchte dass alte Freude, die sich jetzt lange nicht gesehen haben, da wenig von halten und sich dicht an dicht drängen werden und man wahrscheinlich schief angeguckt wird, wenn man dann Maske trägt oder weg geht, obwohl das ja sinnvoll wäre. Ich will mich generell nicht anstecken (aus Sorge um das Kind und mich) , vor allem aber nicht riskieren, dass das so kurz vor dem KH passiert und mein Partner und ich nachher positiv getestet werden, dann könnte er nämlich auch trotz Familienzimmer nicht mitkommen und ich liege dann mit Kaiserschnitt blöd da rum und kann das Kind nicht alleine versorgen... Hab jetzt schon mal überlegt, dezent bei der Braut nachzufragen, wie die Sicherheitsmaßnahmen da so geplant sind, da wir eigentlich schon zumindest zum Ja-Wort vorbei schauen wollten, aber bei den steigenden Zahlen momentan tendiere ich eher zur Absage... Was meint ihr dazu bzw. wart ihr kürzlich auf einer privaten Feier und wie habt ihr das so erlebt mit Schutzmaßnahmen dort?

 
16 Antworten:

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von Assen08, 38. SSW am 30.07.2020, 10:24 Uhr

Ich würde nicht wegen Corona auf eine Hochzeit verzichten, aber des Säuglings wegen, auch wenn kein Corona wäre.
Der Morkel ist keine 4 Wochen alt..man kann sich ja mal in Ruhe mit Freunden zum Kaffee verabreden, aber nicht auf eine Feier gehen.
Ist nur meine Meinung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von Thiara82 am 30.07.2020, 11:03 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

ich würde an deiner Stelle nicht gehen. Mir wäre es zu riskant, dass ich deswegen eventuell vor der Geburt in Quarantäne müsste und mein Partner dann so gar nicht mit zur Geburt darf.

Ich bin nicht ängstlich oder panisch, aber mein Vater hat zwei Bekannte verloren, die an Corona verstorben sind und eine Freundin von mir hat nach einer Erkrankung, die recht harmlos verlief, nun Herzprobleme...

Das ist eben kein normaler Virus wie eine einfach me Grippe, auch wenn andere Stimmen immer lauter werden.

Ich würde es nicht machen.
Übrigens war ich 3 Wochen nach Kaiserschnitt mit meinem Baby auf einer Hochzeit. Das hat meine Tochter null gestört. Bei mir im Tuch hat sie bis auf eine Stillmahlzeit den ganzen Abend verschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von sonsuzmasalim am 30.07.2020, 11:07 Uhr

Die Feier ist doch schon am 9.8. und das Baby kommt erst ab dem 20.8.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von sonsuzmasalim am 30.07.2020, 11:10 Uhr

Ich würde auch nicht gehen. Eine Bekannte von uns wird jetzt auch demnächst heiraten und da habe ich auch schon abgesagt. Wenn wir uns da anstecken sollten, dann wird uns auch niemand kommen und im Wochenbett helfen, sind dann ganz auf uns alleine gestellt, vorallem nach einem Kaiserschnitt würde ich nicht auf meinen Mann verzichten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von Assen08 am 30.07.2020, 11:11 Uhr

Bor Ja lesen müsste man können
Ich hab 8.9. gelesen


Aber von Corona würde ich mich ehrlicherweise auch nicht abhalten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von Myriel9 am 30.07.2020, 11:14 Uhr

Oh wie schön, gestillt im Tuch, das finde ich total gut
Es sind echt doofe Zeiten im Moment und ich hab halt echt Zweifel was die anderen angeht... Ich selbst bin seit März im BV (aus betrieblichen Gründen) und hatte seither inclusive Arztbesuchen nicht mehr als 15 "regelmäßige" Kontakte, weil ich das Thema sehr ernst nehme... Und wie du sagst, es ist unberechenbar. Ach das ist alles so doof momentan echt die ungünstigste Zeit für Schwangerschaften aber da rechnet ja keiner mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von Myriel9 am 30.07.2020, 11:20 Uhr

Hab mir schon gedacht, dass du nen Zahlendreher hattest aber ist richtig, die Feier wäre ca. 2 Wochen vor Termin und da ist eventuell das Problem mit Quarantäne oder im schlimmsten Fall Ansteckung... Ich weiß dass jeder, der ins KH kommt, incl. Begleitperson dort sofort getestet wird. Ich müsste am Nachmittag vorher rein und wenn dann morgens das Ergebnis kommt fahre ich in den OP und mein Partner nach Hause, das wäre ja total ätzend zumal erstes Kind für beide...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von Bullerbueller am 30.07.2020, 11:31 Uhr

Ich würde auch nicht gehen. Man sieht ja am momentanen Verlauf, dass die Ansteckung u. a. vor allem auf solchen Feiern erfolgt. Da tut man sich ja keinen Gefallen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von Jenny16082020, 38. SSW am 30.07.2020, 11:41 Uhr

Hey

Also ich bin jetzt Samstag auch auf einer Hochzeit eingeladen ( 1.8.2020 ), mein ET ist der 16.8.2020.

Wenn es mir zu voll / stressig wird werde ich die Veranstaltung frühzeitig verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von Lady of Damned am 30.07.2020, 12:42 Uhr

Ich weiß ja nicht wie nah ihr dem Brautpaar steht.

Vermutlich würde ich mich beim Paar ganz beiläufig erkundigen, wie das denn jetzt alles so bewerkstelligt wird mit den ganzen Vorgaben und so weiter ohne jetzt gleich durchblicken zu lassen, dass du nur kommst, wenn auf ausreichende Hygiene und Abstand geachtet wird.
Damit hättest du schon mal eine grobe Idee, ob dir das Hygienekonzept zusagt.

Absagen kannst du dann immer noch.
Ich glaube, da kann dir auch niemand wirklich böse sein, wenn du hochschwanger nicht teilnimmst.
Du weißt ja auch nicht, wie es dir den Tag geht. Vielleicht sagt der Körper eh "Nein, heute gehst du nirgends hin!"

Hör auf deinen Bauch, der weiß am besten was gerade abgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von HappyMom1212 am 30.07.2020, 13:02 Uhr

Ich würde nicht gehen, hier sind auch alle zuhause geblieben, auch als die Schule 1 Tag wieder besucht werden durfte. Ich hab genug Kollegen die COVID-19-Patienten behandeln (MTA-F und Krankenschwester) auch Monate nach der Infektion und nein auf keinen Fall. Schon gar nicht schwanger und genau mit diesen weitreichenden Folgen im Falle eines Falles, was ich aus Selbstverantwortung verhindern kann, verhindere ich auch. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich bin da einfach sehr straight.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von UBO1 am 30.07.2020, 14:59 Uhr

Liebe Grüße aus dem September. Hm, also es kommt drauf an, wie wichtig es dir ist! Das ganze findet im Freien statt - das ist für mich immer Voraussetzung und das Risiko wird erheblich weniger. Die Braut zu fragen, wie das Hygiene Konzept ist, finde ich auch gut. Wenn es mir wichtig wäre und die Anfahrt nicht lang ist, würde ich so 2-3 Stunden hingehen. Auf Abstand kann man, zumindest draußen, immer auch selbst achten. Und sobald die Gäste etwas heiterer durch Alkohol und co werden, würde ich mich dezent verabschieden. Mein Partner und ich werden uns die 3-4 Wochen vor der Geburt auch etwas isolieren. Wir haben eigentlich gar nicht so viel Angst vor Corona (mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt), aber schon eine profane Erkältung mit Schniefnase würde ja verhindern, dass er mit zur Geburt kann. Das macht uns viel geößere sorgen, aber auch vor anderen Ansteckungen helfen ja Abstand und ein frisches Lüftchen unter freiem Himmel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von Ruto am 30.07.2020, 16:13 Uhr

Grüße aus dem Juli.

Ich persönlich würde nicht hingehen. Mir wäre es so kurz vor der Geburt auch zu riskant, die Regelungen sind schon mit negativem Test ziemlich hart, finde ich. Und wie du sagst, bezweifle ich, dass sich auf so einer großen Veranstaltung wirklich alle an Vorsichtsmaßnahmen halten.

Versteh aber auch jeden, der damit kein Problem hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von Pippi_Lotte am 30.07.2020, 16:34 Uhr

Vielleicht müsst ihr ja nicht die ganze Feier dort bleiben? Seid ihr auch zur Trauung dort oder nur zur Feier eingeladen? Vielleicht könnt ihr ja zur Trauung und eben so lange bleiben bis ihr das Gefühl habt, jetzt nehmen die Leute keine Rücksicht mehr auf Abstand ect.
Würde ich aber auch nur dann machen, wenn mir das frische Ehepaar so wichtig ist, dass ich auf keinen Fall so ein Ereignis verpassen möchte.

Aber unter guten Freunden oder in einer guten Familie, würde man es sicherlich verstehen wenn ihr absagen würdet bzw nur kurz vorbei kämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von Julia15082020 am 30.07.2020, 20:39 Uhr

Hallo,
ich denke, bei der Entscheidung spielen viele Faktoren eine Rolle.
- Wie eng ist man mit dem Brautpaar?
- Wie ist das Infektionsgeschehen in der Region?
- Wie hoch wäre der Aufwand?
- Wie ist die Feier organisiert?

Wenn die Anfahrt nicht zu lang ist, würde ich vermutlich hinfahren und vor Ort schauen, wie es ist. Immer vorausgesetzt, man fühlt sich an dem Tag überhaupt fit.
Das Brautpaar würde ich vorher informieren, dass man eventuell kurzfristig absagt oder zügig wieder geht.
Wenn Abstand halten nicht geht, würde ich sofort wieder fahren. Bloß kein Risiko eingehen.

PS: Ich war im Juni auf einer "Familienfeier" (Beerdigung), die mir wichtig war. Ich habe außer zu meinen Eltern und Bruder mit Familie zu allen Abstand gehalten. Die hatten das gut organisiert. Es hat draußen stattgefunden und jede "Kernfamilie" hatte eine eigene kleine Sitzgruppe mit viel Abstand zu den anderen. Unterhalten hat man sich dann teilweise auf Entfernung oder halt hauptsächlich mit der eigenen Tischgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - zu Gast auf einer Hochzeit

Antwort von Ani.Me, 32. SSW am 31.07.2020, 11:11 Uhr

Hallo!
Wir haben eine ähnliche Situation. Wir sind am 5.9. bei einer Hochzeit und mein ET ist 3 Wochen später.
Wir werden aber zur Trauung und zum Empfang gehen. Ich habe mich aber für das Abendessen und die Party abgemeldet. Denke, dass abends eher die Hemmungen fallen und Kontakte enger werden usw.
Das Brautpaar weiß ja, dass du hoch schwanger bist, die werden auch damit rechnen, dass du eventuell kurzfristig absagen musst. Diese Option bleibt dir/mir im Zweifel immer noch. Sollte ich plötzlich doch Sorgen oder ein schlechtes Gefühl bekommen, könnte man immer noch kurzfristig absagen. Bei körperlichen Beschwerden sowieso... Und zur aller aller größten Not würde ich die Veranstaltung auch verlassen. Ich hätte da auch für jede Schwangere Verständnis und finde, das kann man auch erwarten.
vielleicht ist solch ein oder so ein ähnlicher Kompromiss bei euch auch möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hochzeit :)

Da der Kleine unseren Plan im August zu heiraten etwas durcheinander gebracht hat, haben wir das Ganze etwas vorgezogen Das Wetter war ein Traum und wir haben uns im engsten Familienkreis das Ja Wort gegeben

von Heykatze, 20. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Hochzeitsgast - Umstandskleid oder "normale" Kleider noch machbar?

Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, dass ihr mir in meinem banalen Gedanken-Wirrwarr helfen könnt bzw. vielleicht sogar aus Erfahrung berichten könnt. Wir sind bis zur Geburt noch auf einer Konfirmation (Mai) und zwei Hochzeiten (Juni und Juli) eingeladen... Für die ...

von Butterflies, 20. SSW 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Wunsch nach "intimer" Hochzeit, Schwiegereltern stellen sich quer

Hallo! Hat jetzt nicht direkt was mit dem "Bauchbaby" (wie mein Sohn sagt) zu tun, aber geht mir grad arg im Kopf rum. Am 2.5. werden mein Freund und ich heiraten. Vorwiegend, um dem Papierkram (Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung, Patientenverfügungen) ein Schnippchen zu ...

von Hadriana, 24. SSW 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Hochschwanger auf Hochzeit

Oh weih, hab vorhin eine Einladung in der Post gehabt. Gute Bekannte Heiraten im Juni, da bin ich ja auch schon Kugelrund. Hab jetzt schon mal im Inet nach hüpschen und Preiswerten Kleidern gesucht aber fündig werd ich nicht so richtig. Ich weiß ich hab noch etwas ...

von sweetygeli, 17. SSW 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Hochzeitstermin

Hallo liebe augustmamas!! Ich hab mal eine frage an euch! Mein hochzeitstermin ist am 25 mai 2012! Jetzt bin ich ja überraschenderweise schwanger in der 8ten woche!! Am donnerstag hab ich arzttermin und hoffe dass alles mit dem kleinen in ordnung ist!!! Ich ...

von Isabel2212, 8. SSW 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Hochzeitskleid

Hallo, ich habe ein tolles Hochzeitskleid zu verkaufen. Ich habe es selbst bei meiner Hochzeit im 7. Monat getragen und es "kaschiert" hervorragend den Bauch ;-) Ich trage normalerweise Größe 38-40,bin 1,76 cm groß. Das Kleid ist eine Größe 48, die an den Babybauch und die ...

von kikai71 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Hilfe wegen Hochzeit

Hallo ihr Lieben, meine Zwillingsschwester heiratet am 16.Mai und bei uns Schwestern ist es tradition, ein Lied zu singen und dabei mit der Gitarre zu begleiten (getextet wird persönlich dazu). Meine erste 1. Schwester bekam von uns Bett Midler "The Rose". Ich bekam Robbie ...

von Sommersprosse22 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.