April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lindalouis2013, 32. SSW am 18.04.2021, 18:53 Uhr

Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Hi ihr lieben, erstmal liebe Grüße aus dem Juni Bus, ich habe mich absichtlich zu euch her verlaufen, weil meine Geburt im Juni bevorsteht und ich gerne eure persönliche Meinung wissen würde, also von den glücklichen Mamis, die bereits normal entbunden haben :)
Ganz ehrlich unter uns Mamis,

Wenn ihr vorher von dem exakten Schmerz einer normalen Geburt wusstet, was da auf euch zugenommen ist, würdet ihr euch dann im Vorfeld für einen Kaiserschnitt mit PDA entscheiden??

Frage nur aus aus Interesse, weil ich mir nicht sicher bin , wie stark die Schmerzen sein werden, die bei einer normalen Geburt auf mich zu kommen würden.

Ganz ganz liebe Grüße und Herzlichen Glückwunsch Zur Geburt eurer süßen Mäuse.

 
14 Antworten:

Re: Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Antwort von Gina94 am 18.04.2021, 19:03 Uhr

Hey :)

Also die gleichen Gedanken wie du hatte ich auch ..

Der Schmerz ist krass.. aber habe von anderen gehört das Kaiserschnitt genau so kein zuckerschlecken ist!

Finde eher die Geburtsverletzungen schlimmer als die „eigentliche“ Geburt
Aber das passiert ja auch nicht bei jedem!

Ich werde aber beim zweiten Kind auf ein KS bestehen! Ich will nicht nochmal einen dammschnitt haben.. das ist gerade der Horror obwohl es über 2 Wochen her ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Antwort von Orangenkern am 18.04.2021, 19:03 Uhr

Nein, auf keinen Fall. Das schafft man, wenn es eine normale Geburt ist. Bei Komplikationen oder einem sehr langem Verlauf ist das vielleicht anders, aber eine normale unkomplizierte Geburt würde ich immer wieder natürlich machen. hat soo viele Vorteile für dich und das Kind ggü einem Kaiserschnitt oder pda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Antwort von Tilli_2021 am 18.04.2021, 19:55 Uhr

Ich würde die Erfahrung spontan zu Entbinden nicht mehr missen wollen. Es war wirklich ein wahnsinns Gefühl den kleinen Kerl selbst auf die Welt gebracht zu haben. Ich war froh, dass es um war, stolz es geschafft zu haben und überwältigt von dem kleinen Lebewesen auf mir.
Die Wehen waren natürlich schon schmerzhaft, aber ich bin super schmerzempfindlich und hab sie trotzdem acht Stunden ausgehalten. Und man hat ja immer die Möglichkeit für eine PDA. Die Presswehen, die ich mir am schlimmsten vorgestellt habe, waren für mich übrigens deutlich angenehmer. Der Dammriss und der Einsatz der Zange waren unproblematisch. Wenn jetzt noch alles anständig heilt (dazu kann ich noch nichts sagen), würde ich auf jeden Fall eine spontane Entbindung empfehlen.
Aber viel Glück Dir, egal wie Du Dich entscheidest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Antwort von MamaMarie16, 39. SSW am 18.04.2021, 19:55 Uhr

Hi, ich hatte eine normale Geburt mit Dammschnitt. Beides aushaltbar. Ich werde auch diesmal wieder normal entbinden. Weil:
Klar tut es weh, aber das tut ein Kaiserschnitt hinterher auch. Davon abgesehen habe ich keine Lust dort geöffnet zu werden, wo es physiologisch kein Loch geben sollte. Jede OP birgt Risiken, egal wie routinemäßig sie eingesetzt wird. Die Geburtsverletzungen sind wenigstens an Stellen, die gut durchblutet sind und daher naturgemäß rasch und im Gegensatz zum Kaiserschnitt meist vollständig heilen. Das ist bei der Bauchdecke nicht so ganz der Fall.
Bei mir waren die Wehen auch nicht von Anfang an gleich stark und in den Pausen dazwischen war es fast als wäre nix gewesen. Also wirklich Pausen zur Erholung! Die ersten 4 Stunden zu Hause habe ich sogar in aller Ruhe gelesen, damit mein Mann noch etwas schlafen konnte. Wäre auch noch länger gegangen, nur dann ist er aufgewacht und hat mich ins KH buxiert. Außerdem hilft der Gedanke: jede Wehe bringt dich deinem Kind näher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Antwort von Aurum, 28. SSW am 18.04.2021, 20:19 Uhr

Hi aus dem Juli,
Ich hatte eine geplanten Kaiserschnitt im Juni 2017 wegen BEL und das war auch nicht schön (aushaltbar aber nicht schön) obwohl ich vermutlich einen Kaiserschnitt nach Bilderbuch hatte, sprich alles ist gut und geplant abgelaufen und auch gut geheilt. Ich strebe eine spontane Geburt (ggf. Mit PDA) an, und hoffe dass ich danach einfach schneller wieder fit bin.
Deine Bauchmuskeln werden durchschnitten beim Kaiserschnitt, im Prinzip verlagern sich die Schmerzen auf nach der Geburt. Ich kann natürlich nicht mitreden wie sich Wehen anfühlen. Ich weiß aber ein Kaiserschnitt tut auch weh, beim Lachen, Niesen usw. Und Versuch Mal vom Boden oder aus dem Bett hochzukommen ohne Bauchmuskeln zu benutzen . Echt fies... Klar alles aushaltbar... Trotzdem, ich nehme den Kaiserschnitt nur, wenn es medizinisch notwendig wäre, sonst nicht! Alles liebe und eine gute Geburt allen die es noch vor sich haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Antwort von Mimarel am 18.04.2021, 20:40 Uhr

Hatte als ich im Krankenhaus lag und mir gesagt wurde, dass bei 37+0 eingeleitet werden muss (wegen präklampsie), den selben Gedanken.
Bei 36+5 hatte ich hohen Blutdruck, dass ich die erste Tablette zur Einleitung bekommen habe. Bei 36+6 hatte ich den ganzen Tag schlimme wehen.
Am Morgen bei 37+0 ist mir dann die fruchtblase geplatzt und alles ging ganz schnell.
Habe zum Glück die pda bekommen (ich empfand den Schmerz der richtigen geburtswehen persönlich unerträglich)
Durch die pda habe ich die wehen nicht mehr gespürt.

Fazit: Ich bin unglaublich glücklich, dass ich mich gegen den Kaiserschnitt und für die pda entschieden habe und es auch so geklappt hat.
Es war einfach wunderschön und das schönste, das ich jemals erlebt habe. Die pda hat nur die Schmerzen genommen, aber nicht das Gefühl das man pressen muss. Würde mich immer wieder so entscheiden.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Antwort von Dmck, 39. SSW am 18.04.2021, 21:00 Uhr

Ich hatte meine erste Geburt spontan und komplett ohne Schmerzmittel! Musste mich sogar bei jeder Wehe übergeben!

Auch diesmal hoffe ich spontan entbinden zu können und möchte keine PDA!

Ehrlich gesagt hab ich vor dem legen der PDA mehr Angst, als vor der eigentlichen Geburt .

Qualen hat man immer egal welche Art von Geburt man anstrebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Antwort von großerbruder 2009 am 18.04.2021, 21:24 Uhr

Meine erste Geburt war eine natürliche Geburt allerdings mit einem Dammriss 3. Grades. Und jetzt hatte ich wegen BEL und vorzeitigem Blasensprung einen Kaiserschnitt (vor 3 Wochen). Ich kann somit beides miteinander vergleichen.

Die Wehen an sich empfand ich zwar schon als schlimm, ist aber irgendwie alles zu ertragen. Auch ist es wirklich eine Erfahrung zu merken was der Körper alles so schaffen kann. Also bis zur Geburt an sich würde ich die natürliche Geburt immer vorziehen. Du schaffst das und auch dein Körper kann das alles ertragen.
Von den Schmerzen nach der Geburt würde ich den Kaiserschnitt einem Dammriss 3. Grades vorziehen. Aber ganz wenige erleiden wirklich solche Verletzungen. Nach dem Dammriss konnte ich ganze 4 Wochen nicht laufen, sitzen und hatte noch danach monatelang Probleme. Ich konnte nicht auf Toilette gehen ohne krasse Schmerzen zu haben. Mit meinem Kind spazieren gehen konnte ich das erste mal nach 4 Wochen und dann auch nur ganz kurz.
Bei dem Kaiserschnitt konnte ich nach nicht mal 24 Stunden schon laufen und auf Toilette gehen usw. klar auch da waren die Schmerzen nicht ohne, aber es war nicht soo schlimm. Ich habe auch jetzt nach 3 Wochen noch ein paar schmerzen, aber eher so wie Muskelkater im Bauch.

Wenn ich noch nie eine Geburt gehabt hätte und nicht wüsste, dass ich dermaßen untenrum reiße, würde ich mich immer wieder für die natürliche Geburt entscheiden. Aber egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Antwort von LuLu2020 am 18.04.2021, 21:25 Uhr

Huhu aus dem August'20 Bus

Also Qualen hat man meist so oder so.. Bei normaler Geburt halt bevor der Zwerg da ist, beim Kaiserschnitt hinterher und kann eben nicht zu 100%fur den Zwergi da sein rein körperlich, also sofort aufstehen etc.. Das dauert.. Ich hatte beim ersten eine normale Geburt, die war heftig, auch die Dammnaht hat ne Weile gebraucht, aber im Vergleich zu meinen beiden Kaiserschnitten ging es mir danach fantastisch.

Aber eine Geburt mit den richtigen Menschen um Dich, ein Team, wo Du Dich gut aufgehoben und wohl fühlst, kann auch eine Traumgeburt sein, trotz Schmerzen..

Entscheiden musst Du es für Dich selber-klar, aber beide Optionen beinhalten Schmerzen und haben beide Vor-und Nachteile.

Allein fürs Kind(wenn in der SS alles normal verläuft und einer normalen Geburt nichts im Wege steht) ist diese natürlich definitiv zu bevorzugen.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Antwort von Didi877 am 18.04.2021, 21:27 Uhr

Ich habe meine Söhne per KS (aus gesundheitlichen Gründen & BEL) auf die Welt gebracht und kann nur positives berichten.

Ich hatte nach 8-9 Monaten einen super flachen Bauch (Sixpack Ansatz) und meine Narbe war super fein.
Klar sind die ersten Tage nicht einfach, aber ich konnte und kann mich jetzt am 6. Tag super bewegen. Jeder Körper ist anders..
Die Entscheidung solltest du treffen & bitte ignoriere Aussagen wie: ich bin stolz mein Baby selbst auf die Welt gebracht zu haben usw.
Ich bin ebenso eine stolze Mami auch wenn mein Baby per KS geholt werden musste. Das ist kein Wettbewerb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Antwort von Tilli_2021 am 18.04.2021, 22:08 Uhr

Ich möchte mich für meine Aussage entschuldigen. Sie war unüberlegt gewählt. Natürlich kann jeder stolz sein, egal wie das Kind zur Welt kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Antwort von Didi877 am 18.04.2021, 23:32 Uhr

Alles gut
Ich meinte es wirklich allgemein, weil ich das schon paar mal zu hören bekommen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Antwort von Maroulein am 19.04.2021, 17:46 Uhr

Ich hatte 4 Kaiserschnitte und hätte es gern normal versucht
Bei der Großen wurde eingeleitet,aber nach vier Tagen tat sich nichts ausser dass es uns beiden immer schlechter ging
Ich hatte nach dem Kaiserschnitt ein großes Hämatom unter der Bauchdecke und konnte froh sein dass ich nicht nochmal operiert werden musste

Bei den anderen verliefen die Kaiserschnitte nach Bilderbuch

Man macht übrigens eine Spinale und keine PDA,die PDA betäubt meist nicht gut genug und wird nur für den eiligen oder Not KS aufgespritzt weil sie dann schon liegt,oft reicht das aber nicht


Niemand kann die vorher sagen was besser ist,und im Nachhinein hilft es auch nur die Situation als gegeben anzunehmen,egal wie arg es kommt,niemand kann die garantieren dass es auf dem anderen Wege nicht noch schlimmere Komplikationen gegeben hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, lieber KS anstatt Qualen

Antwort von In am 20.04.2021, 19:54 Uhr

Hallo,

Also meine 1. Tochter war eine Spontangeburt mit Dammriss und PDA. Das waren natürlich schon ziemliche Schmerzen, aber ich finde auch, man vergisst die schnell wenn man sein Kind im Arm hat.

Meine 2. Tochter ist jetzt zwei Wochen alt, sie lag in Beckenendlage und wurde schon sehr groß und schwer geschätzt. Trotzdem habe ich mich für eine natürliche Geburt entschieden und bin sehr sehr stolz darauf .
Sie ist sehr groß mit 58cm und 4240g, dementsprechend hatte ich auch einen Dammriss 4. Grades, muss aber sagen, dass ich die Naht seit ungefähr 4 Tagen gar nicht mehr spüre außer vielleicht beim Toilettengang.

Ich würde mich immer wieder für eine natürliche Geburt entscheiden, soweit es medizinisch möglich ist!

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsplanung - wir haben einen KS-Termin

Ich hatte heute ebenfalls das Geburtsplanungsgespräch, Maus ist immer noch in BEL (hätte mich jetzt auch gewundert, wenn sie sich gerade heute Nacht gedreht hätte ). Das Myom, wegen dem das Gespräch ursprünglich stattgefunden hat, war ...

von KatharinaY, 36. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

MFG aus dem KH nach dem KS

Hallo zusammen, jetzt komme ich auch dazu euch zu schreiben. Zuerst einmal Glückwuuuuunsch an ...

von Nightfighterin 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Erfahrungen mit KS

Hallo ihr lieben, wie ihr aus meinem letzten Beitrag wisst, liegt mein Zwerg und BEL. Nachdem ich mir einige Aussagen von Ärzten hab anhören lassen, wird es ein geplanter KS. Es sei denn am Tag X will er nochmal eine Rolle nach unten machen

von chloe1, 40. SSW 15.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Anpassungsstörungen nach KS

(Sorry bissle lang, musste mich mal ausschreiben) Hallo zusammen, schon wieder ich. Vielleicht sollte ich auch nicht so viel im Internet surfen, sondern besser schlafen gehen, aber ich hab grad so ein bisschen rumgegoogelt und was zu Anpassungsstörungen nach KS-Entbindungen ...

von Alicia_Herzglück, 39. SSW 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS Nachsorge

Huhu zusammen, Zwergal #3 wird am 20.4 per KS geholt. Spätestens. Jetzt war #1 ein Not-KS und wegen dem Grund #2 ein geplanter und somit #3 auch. Ich hatte immer einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme, anschließend die Nachsorge, die Rückbildung und die ...

von Nightfighterin, 37. SSW 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS Termin steht!

Hallo ihr Lieben, war heute beim Geburtsplanungsgespräch und mir wurde der KS Termin genannt. Mein Kleiner Mann darf am 11.04.22 das Licht der Welt erblicken. Sofern er sich nicht schon früher auf den Weg macht. Ich bin so mega aufgeregt!!! Umd freue mich tierisch, da es ...

von Alicia_Herzglück, 36. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geburtsplanung - KS-Termin steht

Hallo ihr Lieben, Ich sitze seit 3h im Krankenhaus und habe jetzt einen Termin für den Kaiserschnitt bekommen, 39+0, weiter wollten sie mich partout nicht lassen. Einerseits super, aber auch wieder komisch, dass man jetzt weiß, wann es so weit ist. Bei K1 hatte ich auch ...

von Gustavina, 33. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Montag einleitung oder ks quer lage

Hey meine lieben meine kleine liegt bel gestern Drehung was auch geklappt hat (der Horror ) aber nach den spazieren gehn hat sich sich doch wider gedreht so jetzt wird Montag nochmal mal gedreht und Dan gleich die ...

von Joeldavinci, 38. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geburtsplanung / KS Termin steht

Hallo ihr Lieben...ich wollte mal meine heutige Erfahrung zur Geburtsplanung mit euch teilen Die Ärzte und Hebammen waren echt mega lieb...das CTG war auch total in Ordnung...es waren vereinzelte kleine Wehen zu sehen...aber die waren ...

von Skittles82, 38. SSW 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Letzter FA-Termin kurz vor KS sinnvoll?

Guten Morgen Mädels, ich hab mal eine kurze Frage: mein KS-Termin wurde ja auf den 9.4.20 gelegt (5 Tage vor ET), am 8.4. muss ich nochmal ins KH zu Voruntersuchungen, CTG und Narkosegespräch. Am 7.4. hätte ich meinen letzten regulären Termin beim FA. Hatte nun gestern mal ...

von Maikäferchen2017, 32. SSW 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.