November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lula89, 12. SSW am 15.05.2017, 15:13 Uhr

Ets - nun bin ich verunsichert

Hallo,
Bin neu hier im Forum und hoffe ein wenig mich austauschen zu können.
Ich bin zum 1. Mal schwanger und bin überglücklich damit. Damit man auch alles richtig macht (so dachte ich und mein Mann) lassen wir ein ets machen. Wir waren tierisch nervös... Nun kam es zur nackenfaltenmessung und der Arzt meinte es sei schon über die Obergrenze der Norm ( bei 2,8mm). Den dazugehörigen bluttest vom ets riet er mir ab und ließ mich ein Harmonie- test machen ( sei genauer). So nun stehe ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:71 da und meine Gedanken fahren Karussell. Der Arzt redete ständig von fruchtwasseruntersuchung und im schlimmsten Fall Abtreibung. Das kommt für mich garnicht in Frage! Ich muss noch ca 4 Tage warten was die blutergebnisse hergeben.
Geht es jemanden gerade ähnlich oder hat es schon jemand durchlebt?
(Ich weiß das es nur eine wahrscheinlichkeitsbetechnung ist, aber da steht nun die Logik vsHormonen und sorgen...)
Liebe grüße!

 
10 Antworten:

Re: Ets - nun bin ich verunsichert

Antwort von Anka!, 13. SSW am 15.05.2017, 15:46 Uhr

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber nun warte erst mal ab.ich habe mich ganz bewusst gegen die nfm entschieden, weil ich von mindestens drei Bekannten gehört habe, dass damit schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Es wurde ein negatives Ergebnis herausgefunden und die Eltern haben die gesamte Schwangerschaft hinweg gedacht ihr Kind wäre nicht gesund und dann war doch alles ok.
Mit dem Harmony-Test lässt sich zu 99,9 % sagen, ob dein Kind gesund sein wird. In Bezug auf chromosomale Erkrankungen. Warte dieses Ergebnis ab. Danach könnt ihr immer noch bei Bedarf überlegen wie die weiteren Schritte sind.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets - nun bin ich verunsichert

Antwort von Bauchschlumpf, 13. SSW am 15.05.2017, 17:29 Uhr

Oh, ist eine verzwickte Situation (weiß nicht, wie es besser zu beschreiben ist). Ich war noch nicht in dieser und hab mich bisher gegen spezielle Untersuchungen ausgesprochen (wenn sie Auffälligkeiten beim normalen US entdeckt wie Herzfehler, lass ich natürlich weiter untersuchen).

Worauf basiert 1:71? Nur die Dicke oder auch dein Alter?
Schau mal hier http://praenatalediagnostik.info/nackenfaltenmessung-nfm/
Da steht etwas von bis 3mm wäre durchschnittlich.

Vielleicht kannst du in den Tagen bis zum Ergebnis des Bluttests darüber nachdenken, welche Konsequenz ein Ergebnis mit einer hohen Wahrscheinlichkeit hat. Du hast geschrieben, Abtreibung kommt nicht in Frage für dich. Wenn das sicher ist, dann dienen die weiteren Untersuchungen nur, um mehr Klarheit zu bekommen und besser vorzusorgen. Wahrscheinlich bekommst du gar kein schlechtes Ergebnis und kannst dich danach wieder freuen.

Die Tage bis zum Ergebnis ziehen sich nun bestimmt wie Kaugummi. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets - nun bin ich verunsichert

Antwort von yasel1703, 12. SSW am 15.05.2017, 18:27 Uhr

Hey, hab in meinem super Guten schwangerschaftsbuch auch gelesen, dass 2,8 mm voll in der Norm sind. Habs dir mal abfotografiert. Es passt bestimmt alles

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets - nun bin ich verunsichert

Antwort von Lula89, 12. SSW am 15.05.2017, 18:35 Uhr

Also die Statistik 1:71 ist meine persönlich ausgerechnete, wie die Chance auf trisomie 21 steht. ( normal ist 1:800 und höher). Das wird aufgrund der NF und der Größe des Kindes errechnet und weiteren Parametern.
Ich glaube ich war nur so fertig, da der Arzt sich nicht sehr klar ausgedrückt hat und mir eine Heiden Angst gemacht hat.
Ändern würde sich für mich grundlegend nichts an der Einstellung zum Kind- ich freue mich immernoch riesig! ( da ich selbst in der behindertenbetreuung arbeite weiß ich halt nur zugut wieviel Kraft man braucht und wie sich das Leben verändern kann)
Jaja 4 laaaaange Tage...
Liebe grüße
Achso, alle restlichen Messungen und Ergebnisse waren alle in Ordnung- jey Hoffnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets - nun bin ich verunsichert

Antwort von Lula89, 12. SSW am 15.05.2017, 18:38 Uhr

Das mit den 3mm lese ich auch überall...komisch...naja habe langsam auch die Vermutung das der 299€ teure bluttest mir durch angstmacherei auferlegt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets - nun bin ich verunsichert

Antwort von Bauchschlumpf am 15.05.2017, 19:08 Uhr

Das wäre gemein, aber du kannst es schlecht rückgängig machen. Vielleicht bekommst du einen Teil vom Geld von der Krankenkasse zurück, frag mal bei deiner nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets - nun bin ich verunsichert

Antwort von schokimaus14, 14. SSW am 16.05.2017, 8:27 Uhr

Guten Morgen Lula,
mein Mitgefühl, für diese Diagnose vom Arzt. Das zieht dir im ersten Moment sicher den Boden unter den Füßen weg. Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber als Außenstehende würde ich zunächst mal die kommenden Untersuchungen abwarten. Wie ich hier ja schon gelesen habe, ist 2,8 noch nicht besorgniserregend.
Versuch positiv zu denken.

Alles, alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets - nun bin ich verunsichert

Antwort von Kamon78, 12. SSW am 16.05.2017, 13:19 Uhr

Hallo lula,
Ich schleich mich mal aus dem Dezember Bus rüber. Ich kann gut nachempfinden wie du dich fühlst. In meiner letzten SS habe ich auch auf Anraten meines FA ( weil ich schon so alt sei,38) die Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Die Nackenfalte war bei 2,9 mm. Die Blutwerte und mein alter dazugerechnet bekam ich eine Warscheinlichkeit von 1:15 heraus, das mein Baby Trisomie 21 hat. Ich hatte damals auch einen sehr einfühlsamen Arzt der mich gleich mit Fruchtwasserpunktion und Abtreibung voltextete. Das kam für mich beides nicht in frage. Habe mich dann bis zur 20 SSW verrückt gemacht und bin dann zu einem anderen wirklich netten Arzt zur Feindiagnostik gegangen. Der hat sich sehr viel Zeit genommen und konnte mir meine Angst ein wenig nehmen. Letztes Jahr April habe ich dann einen kerngesunden Sohn zur Welt gebracht.
Versuch dich bitte nicht verrückt zu machen, diese Messung basiert echt nur auf Warscheinlichkeitswerten. Drück dir für das Ergebnis des Harmony Testes ganz doll die Daumen.
Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets - nun bin ich verunsichert

Antwort von Ela333, 15. SSW am 16.05.2017, 20:07 Uhr

Ui... Da bin ich aber auch baff... Alle Werte mit 2 Komma irgendwas sind doch eigentlich unbedenklich, dachte ich... Ich bin auch 38 und meine Ärztin hat heute kein Wort über mein Alter verloren. Denkbar wäre es wohl tatsächlich, dass mit der Angst der werdenden Mamis Geld gemacht wird... (Bluttest), auch wenn ich das schon ziemlich ungeheuerlich fände Ich drück dir fest die Daumen, dass der Bluttest dir ein geringeres individuelles Risiko bescheinigt, als die Einschätzung deines Arztes. LG, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets - nun bin ich verunsichert

Antwort von Lula89, 13. SSW am 19.05.2017, 9:01 Uhr

Hallo,
Ein update zu meiner Situation.
Ich habe heute morgen die Ergebnisse bekommen...Alles unauffällig
Ich bin erstmal erleichtert. Ich würde keinen soetwas wünschen, denn trotz allem Zuspruch und hoffen, zermürbt es einen. Ich danke euch für eure Einträge. Und liebe grüße und ein sonniges Wochenende!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verunsichert nach erstem Ultraschall

Hallo Liebe November-Mamis, Ich bin seit meinem ersten US-Termin am vergangenen Donnerstag etwas verunsichert und würde gern wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Meine letzte Periode war am 4. Februar. Mein Partner und ich hatten in dem Zeitraum genau ...

von 8283, 8. SSW 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Traurig und verunsichert

Ihr Lieben, ich bin jetzt NMT +3. ich bin schwanger und seit 3-4 Tagen bekomme ich meine Periode nicht. Ein gutes Zeichen. Allerdings habe ich gestern einen (na gut, drei ) easy@home Tests gemacht. Sie waren alle ...

von Liesi2013 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

6ssw verunsichert

Heei ihr lieben Ich habe gestern erfahren dass, ich c.a in der 6ssw bin. Mir wurde gestern Blut abgenommen und die Vorsorge gemacht. Heute hat meine Frauenärztin angerufen alle Werte sprechen für eine Schwangerschaft. Man konnte gestern eine Fruchthöhle sehen im ...

von MumOf3Kids, 6. SSW 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Hi Zusammen, bin jetzt im der 10 ssw (9+1). Seit zwei/drei Tagen habe ich kaum mehr Brustspannen und seit heute habe ich das Gefühl das meine Brüste kleiner geworden sind. Auch mein Bauch fühlt sich etwas anders an als wie davor. Leider habe ich Ende November 2019 eine FG in der ...

von Naju, 10. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert🙈

Guten morgen Mädels, bin jetzt bei 5+5 Ssw und fühle mich total unschwanger Bei meinem ersten Sohn habe ich sehr viel gebrochen, war nicht schon aber hat mich auch beruhigt

von MamaEla90, 6. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert nach Arzttermin :(

Ich war heute bei meiner hausärztin für eine krankmeldung weil mir gestern und heute sooo übel war dass ich es nicht in die arbeit geschafft habe. Ich kenn sie schon recht lange und sie ist sehr nett und nimmt sich immer viel zeit, nur ist sie etwas old-school und ihre ärztliche ...

von moonflower, 7. SSW 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Total verunsichert

Hallo ihr Lieben, ich muss Mal kurz meine Gedanken loswerden. Wir waren bei 9+3 beim US und es war alles in bester Ordnung. Kind zeitgerecht entwickelt, Herzchen schlägt, Hände und Füße gut sichtbar :) Ich habe mich seeehr gefreut, mein Freund auch, dennoch schafft er es ...

von nina91383, 12. SSW 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Bin etwas verunsichert...

Hallo ihr Bald-Mamis! Ich hab mal eine Frage...vielleicht könnt ihr mir ja helfen.. Und zwar war ich gestern beim FA, laut lt. Periode war ich da 7+5, meine FA meinte gestern 6+1. Das sind 11 Tage!!! Krümmel ist 5mm groß und das Herzchen hab ich schlagen sehen. Ist ...

von _Maresa_ 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Schmierblutungen, Herzchen schlägt, trotzdem etwas verunsichert...

Hallo ihr Lieben, Ich muss jetzt einfach mal meine Gedanken loswerden und vll. kann mich ja auch jemand etwas beruhigen... Ich war letzte Woche bei meinem Frauenarzt, da wurde beim Ultraschall die 6,6 mm große Fruchthülle gesehen, geschätzt wurd ich da auf 5+3, habe einen ...

von Novembermama2017, 6. SSW 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

HCG - bin verunsichert - zu hoch?

Hallo, war ja letzten Mittwoch beim FA dort wurde natürlich auch Blut abgenommen. Meinen nächsten Termin habe ich am Freitag, solange konnte ich aber nicht warten, deshalb habe ich gerade in der Praxis angerufen und nach dem HCG gefragt. Am 19.03. war er bei 296 am ...

von Lillylein09, 6. SSW 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.