April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HelenaGo  am 17.02.2021, 14:24 Uhr

Essensplan/-Menge

Hallo :)
Ich hätte gern einmal eure Meinung zu dem Essens- und Trinkmengen von meinem Sohn. Ich habe ihn jetzt größtenteils abgestillt und er nimmt inzwischen auch super die Flasche und isst mehr Brei. Jetzt habe ich tatsächlich schon die Sorge, dass er zu viel bekommt, allerdings isst er nicht von allem gleich viel.

Morgens: Milchflasche, er trinkt meistens so 100-150 ml, wenn das nächtliche stillen schon länger her ist, auch mal bis zu 200 ml.
Etwas später dann gemeinsames Frühstück, da isst er nochmal ca. 100-150 g Obst-Getreide-Brei

Gegen 11.00: Milchflasche ca. 200-230 ml

Zwischen 13 und 15 Uhr (je nachdem wann er aufwacht) Mittagsbrei, da isst er zwischen 50-100 g, das ist die kleinste Mahlzeit am Tag. Er bekommt aber auch immer mal einen Löffel von mir mit, davon isst er sich aber nicht satt.

Gegen 17.00: Milch-Haferbrei, bis zu 250g.

Gegen 18.00: Milchflasche, da trinkt er nicht viel, hängt von dem Brei davor ab. Manchmal nur 50 ml, manchmal was mehr...

Nachts einmal stillen an der Brust.

Was denkt ihr? Zu viel? Zu wenig? Genau richtig? Ich kann es gar nicht abschätzen. Ich würde behaupten, er zeigt mir immer sehr deutlich, wenn er nicht mehr möchte und dann zwinge ich ihn auch nicht.

 
10 Antworten:

Re: Essensplan/-Menge

Antwort von Louisa16 am 17.02.2021, 14:38 Uhr

Huhu,
mit den Mengen kann ich persönlich jetzt nicht wirklich etwas anfangen. Aber, du schreibst ja, dass er dir zeigt, wenn er satt ist und dann wird aufgehört. Also, genau richtig

Ich wiege oder messe nichts ab. Von daher kann ich nicht sagen, wieviel hier bei uns gegessen wird. Zwischendurch dann stillen. Da weiß man ja auch nicht, wieviel getrunken wurde. Und dann gibt es manchmal noch zwischendurch was. Wenn ich z.B. was essen, will er auch immer davon haben.
Und es ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Er hatte jetzt gerade zwei Tage, da hat er sehr wenig gegessen. Heute wieder mehr
Generell wird bei uns auch mittags am wenigsten gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan/-Menge

Antwort von Surfergirl am 17.02.2021, 14:54 Uhr

Was gibts du denn für Milch? PRE? Da meinte unsere Hebamme davon können die Kids trinken bis satt.
Wir sind schon was weiter Madame schafft gerade sogar das Nachtfläschchen ab und vor dem schlafen wird auch nur noch so 30-100ml getrunken. Sie will ordentlich was aufs Brett

Hör auf dein Bauchgefühl - prinzipiell gilt die kleinen essen nicht weil es so lecker ist weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan/-Menge

Antwort von Maitwins am 17.02.2021, 14:54 Uhr

Hallo aus dem Mai,
Ich würde sagen das passt. Meine 2 bekommen morgens um halb 6 eine Flasche, da trinken sie ca. 170ml, dann um 9 knapp über 100ml. Gegen 11:30 Brei. Im Moment im Schub eher weniger aber die hatten auch schon mal so 130g. Gegen halb3/3 dann eine Flasche. Ist so zwischen 140 und 170 ml. Um 17 Uhr getreidebrei mit Obst. Unterschiedlich: kann schon mal 250g sein. Um 18 Uhr Flasche. Wenn sie viel Brei gegessen haben mal nur 40-50 ml, bei weniger Brei (150g oder so) dann eher 120 ml. Hin und wieder nachts noch eine Flasche (eher im Schub), generell aber erst um halb 6 wieder.
Also ich denke das ist ok von der Menge. Ich denke die Kinder holen sich was sie brauchen. Werden schon nicht verhungern oder zu dick werden, bekommen ja momentan noch keinen Zucker usw.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan/-Menge

Antwort von HelenaGo am 17.02.2021, 15:56 Uhr

Ja er bekommt PRE-Milch. Auch der Milchbrei ist mit PRE-Milch.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan/-Menge

Antwort von SabineM89 am 17.02.2021, 16:10 Uhr

Da bin ich ja beruhigt, dass eure auch noch so viel Milch bekommen bei uns sieht der Plan momentan so aus:

Gegen 6-7 Uhr 180 ml Pre
09:00 Uhr Hipp guten Morgen Joghurt
12:00 Uhr 1/2-1 Gläschen Mittagsbrei
15:00 Uhr GOB (1/2-1 Gläschen)
oder Quetschie
18:00 Uhr ca. 150 Gramm Milchbrei plus 100-120 ml Pre
Irgendwann nachts dann 210 ml 2er
Die Nachtflasche ist zeitlich sehr unterschiedlich. Mal 1 Uhr, mal 4 Uhr. Habe das Gefühl wenn sie abends weniger isst hält sie nachts länger durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan/-Menge

Antwort von weaslette am 17.02.2021, 20:45 Uhr

Huhu!
Also bei uns ist das irgendwie schon lange ganz anders. Elliot war tagsüber viel zu unruhig und hatte gar keine Lust mehr zu stillen und hat sehr gerne gegessen. Daher gibt es seit etwa 3 Monaten schon Milch nur noch 2x nachts (und das versuche ich gerade auszuschleichen, manchmal kommt er auch nur einmal).
Tagsüber haut er dafür ordentlich rein:
Morgens etwa 250g Porridge mit Obstbrei oder 3 Scheiben Brot mit Frischkäse oder Butter, oder 8(!) kleine Pfannkuchen
Vormittags dann Gott sei dank nur einen Snack, also Reiswaffel oder Obst
Mittags 280g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, meistens noch ne kleine Reiswaffel als Nachtisch
Nachmittags etwa 220g Getreide-Obst-Brei
Abends 270-300g Milch-Getreide-Brei
Es bleiben eigentlich nie Reste über.
Er ist aber auch echt riesig und bewegt sich viel, hat wahrscheinlich einfach einen hohen Bedarf, denn speckig ist er überhaupt nicht (nur dicke Backen hat er )
Ich glaube aber das ist auch kein Maßstab für dich, denn er hat schon an Tag 3 der Beikosteinführung mehr als die empfohlene Menge gegessen, daher liegt er jetzt wahrscheinlich auch immer noch über dem was Babys in dem Alter so essen. Achja er wird nächste Woche 10 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan/-Menge

Antwort von Dani3112 am 17.02.2021, 21:14 Uhr

Euer Elliot ist wirklich ein super guter Esser!! Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Kleinen da sind!!

Zu den Mengen kann ich leider auch nix sagen! Ich stille noch sehr viel und weiß nicht wieviel sie trinkt.

Leni ist eine schlechte Esserin:

Ca. 6.30 Uhr stillen
Frühstück 7.00 Uhr (einfach weil wir da alle gemeinsam essen) isst sie eigentlich so gut wie nix

Vormittag entweder ein halbes quetschie oder Obst Getreide Brei Gläschen oder Bircher Müsli, oder frisches Obst und reiswaffeln, Dinkelbiskotten oder so was!

Mittag: Brei nimmt sie mir nicht einen Löffel... bei uns kostet sie, aber gegessen wird quasi kaum was!

Zwischen 13 u d 15.00 Uhr wird ziemlich viel gestillt - sie macht da ihren Mittagsschlaf

Nachmittag nur Kleinigkeiten wie Obst

Ca 17.00 Uhr eine ganze Scheibe Brot mit Butter, Käse, Tomaten, Gurke oder Frischkäse, Avocado (nur manchmal) oder Grießbrei....

18.30 Uhr stillen und nachts auch sehr sehr oft stillen

Ich glaube wir stillen zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan/-Menge

Antwort von Brino86 am 17.02.2021, 21:20 Uhr

Ich denke die kleinen holen sich, was sie brauchen.
Jeder Zwerg hat einen anderen Bedarf und sie Essen nur soviel wie sie benötigen.

Emilia ist seid 3 Tagen wieder recht gut

Morgens zwischen 6 und 7 Uhr gibt es eine Portion Brei 150-250 Gramm oder ein halbes Brot/Brötchen mit Frischkäse und Gemüse

zwischendurch 10-11 Uhr ein Gläschen Porridge 160 Gramm oder Früstücks Quark 160 Gramm.
Richtet sich danach wielange Emilia morgens schläft.

Mittags 13- 14 Uhr Mittagessen vom Tisch .... wenn Minnie es nicht mag, mach ich eine Portion Brei 150- 250 Gramm

Nachmittags kleinen Snack
Banane, Dinkel Zwieback usw

Abends 17.30- 18 Uhr nochmal einen gute Nacht Brei 150 gramm

Um 19 Uhr gehts dann ins Bett .... da bekommt Emilia eine Flasche Hipp PRE.
Getrunken wird zwischen 40 und 150 ml.

Nachts kommt sie zurzeit 1 x und trinkt 150- 200 ml


Der Bedarf ist sehr unterschiedlich ..... wenn sie zahnt isst sie sehr wenig. Derzeit braucht Minnie mehr ..... ist den ganzen Tag in Bewegung und sehr aktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan/-Menge

Antwort von weaslette am 17.02.2021, 22:45 Uhr

Ja, tatsächlich ist vor allem das nächtliche Stillen oft das Problem wenn sie schlecht essen tagsüber. Mir hat das die KiÄ mal so erklärt: theoretisch brauchen sie nachts nicht wirklich mehr was ab dem 7. Monat. Aber tagsüber ist halt oft vieles spannender als essen und daher pumpen sie sich nachts voll wenn das Essen eh bequem erreichbar ist und man das im Halbschlaf machen kann und sowieso ja nix groß verpasst. Das führt dann aber eben dazu dass sie tagsüber nicht mehr viel essen. Ein Teufelskreis den man eigentlich nur durchbrechen kann indem man ein paar unruhige Nächte in Kauf nimmt und das Kind meistens so beruhigt oder nur Tee/Wasser anbietet. Wir haben es damals von alle 1,5-2 Stunden auf alle 4 Stunden beschränkt. Das waren dann eben 2x pro Nacht und damit war es tatsächlich gut und ab da hat er tagsüber dann richtig viel gegessen. Aber sicher war bei ihm die Anlage zum guten Esser sowieso schon da, weil ihn tagsüber die Brust wie gesagt gar nicht mehr interessiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan/-Menge

Antwort von muama am 17.02.2021, 23:16 Uhr

Hört sich so ziemlich identisch an wie bei uns, nur das unsere mittags schon das isst was wir auch essen, aber nachts einfach viel gestillt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essensplan

Guten Abend Mamis, Ich hoffe euch geht es allen gut ? Mich würde mal interessieren wann,wie viel und natürlich was eure Kinder essen/trinken. Ich wünsche euch noch eine schönen Abend und vorallem eine ruhig Nacht ...

von Zara92 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Menge Brei

Guten Morgen, wie viel essen eure an Brei mittags? Unser Kleiner tut sich ja noch etwas schwer und steigert seit knapp vier Wochen kaum seine Menge. Hatten die ersten drei Wochen Pastinake, Möhre und Kürbis. Seit letzter Woche gibt's Kartoffel dazu und auch ab und an mal ...

von Maikäferchen2017 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Menge

Essensplan

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, es geht allen gut!? Nachdem wir vom 6.-9.Monat hier wirklich am Limit gelaufen sind und ich viele Tränen vor Erschöpfung und Überforderung vergossen habe ist es seit Anfang Februar plötzlich viel entspannter geworden und aktuell ist es einfach nur ...

von Klümpchen88 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Tipp: Heublumen - Bestell-Nr. für kleinere Menge

Hallo, irgend jemand hatte gemeint, die Apotheken würden nur 500 g-Mengen bestellen. So ging es mir in den anderen Schwangerschaften auch immer. Ich habe aus dem Rest aber immer ein Heublumenkissen gemacht, was bei sämtlichen Beschwerden hilft, wie Bauchschmerzen, ...

von Kalli36, 38. SSW 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Menge

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.