August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cani33 am 17.03.2021, 9:21 Uhr

Es wird wohl doch noch Nr. 4 geben

Hallo ihr Lieben,
nachdem irgendwas in mir gesagt hat, dass da noch was fehlt, haben wir beschlossen es gibt noch eine Nummer 4.

Eigentlich war mal der Plan, dass mein Mann eine Vasektomie machen lässt, sobald der kleine 1 ist, aber das hat sich jetzt erledigt.
Wir haben lange überlegt was dafür und was dagegen sprechen würde. Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst vor dem Alter. Ich bin jetzt auch nicht mehr die jüngste mit 35. Wir gehen das ganze aber erst an, sobald der Kleine 2 ist.
Vor den Reaktionen anderer graut es mir ehrlich gesagt auch .
Wir haben uns das wirklich lange und gut überlegt und können das stemmen. Platz ist da, Auto ist auch groß genug. Mit dem Job würde das auch klappen, also sind die wichtigsten Punkte für mich erfüllt.

Gibt es hier Mamas die 4 Kinder haben? Wie haben Leute auf euch reagiert?

 
11 Antworten:

Re: Es wird wohl doch noch Nr. 4 geben

Antwort von mausebär2011 am 17.03.2021, 9:45 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung
Wir sind ja schon fleißig am Nr 3 produzieren (ist nur schwierig den Eisprung zu erwischen weil der Zyklus noch sehr unregelmäßig ist)

Ich habe keine 4 Kinder. Aber meine Schwester und ich selbst bin Nr 2 von 4
Natürlich gab es immer ein paar Idioten die dumme Sprüche gemacht haben. Am beliebtesten war das Gerücht das man mit 4 Kindern doch auf jeden Fall vom Staat abhängig wäre und Kinder nur hätte um nicht arbeiten gehen zu müssen.
Aber die Mehrheit hatte da keine Probleme mit. Wir waren unter den Kindern zb sehr beliebt denn bei uns war ja immer was los und wenn einer nicht konnte, war der andere da. Wir hatten nämlich teilweise den selben Freundeskreis.

35 finde ich übrigens gar nicht so alt als das man sich da Gedanken wegen dem Alter machen müsste. Selbst in 1-2 Jahren nicht.
Meine Schwester ist zb 38 und der jüngste heute 5 geworden. Aktuell macht sie eine Ausbildung die noch min 1jahr geht. Nach der Ausbildung will sie noch 1-2 Jahre arbeiten und dann Nr 5 angehen. Zumindest ist das der letzte Stand den ich von vor einem Jahr kenne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird wohl doch noch Nr. 4 geben

Antwort von Cani33 am 17.03.2021, 10:32 Uhr

Danke für deine aufmunternten Worte.

Ich hab unser Vorhaben noch keinem mitgeteilt. Hab wirklich Angst vor der Reaktion anderer. Das sollte mir natürlich egal sein, aber ganz abschalten kann ich bei sowas nicht. Ich möchte gerne wieder mein volles Elterngeld haben, deswegen müssen wir noch warten. Ich geh zwar schon wieder seit Ende des Mutterschutzes arbeiten, aber es würde dann trotzdem einiges an Geld durch die Lappen gehen.
Ich bin auch guter Dinge, dass es zügig klappt. Das hat eigentlich immer auf Anhieb funktioniert. Der Zyklus ist schon lange wieder regelmäßig +/- ein paar Tage, aber das war vorher schon so. Wir verhüten ja mit NFP, da weiß ich genau wann mein ES ist.

Im Alter steigt aber leider auch das Risiko von Erkrankungen des Babys. Das bereitet mir Kopfzerbrechen.

Fest steht auf jeden Fall, dass danach Schluss ist. Ich bin am überlegen das nächste mal dann per Kaiserschnitt zu entbinden und mich gleich sterilisieren zu lassen.

Das ist schon komisch, dass dieser Wunsch plötzlich so groß wird. Weiß auch nicht wie das plötzlich kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird wohl doch noch Nr. 4 geben

Antwort von jbfl22 am 17.03.2021, 11:00 Uhr

Ich habe jetzt zwar erst mein erstes Kind bekommen, wollte aber trotzdem gerne was dazu schreiben. Also erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung ich kenne dein Umfeld natürlich nicht, aber am wichtigsten ist doch, was ihr möchtet, wie ihr euch entscheidet und dass ihr euch sicher seid, dass ihr das schafft und euch wünscht. Ich finde 35 oder dann 36/37 für ein viertes Kind jetzt auch nicht schlimm, es gibt viele, die bekommen da erst ihr erstes (was auch ok ist!) Haben wir hier im Freundeskreis auch häufiger. Sicherlich schwingt da immer so ein bisschen die Angst mit, dass etwas sein könnte, andererseits hängt das auch von so vielen anderen Faktoren ab, dass man sich da nie sicher sein kann und das Risiko ist ja nicht schlagartig mit Erreichen der 35 erhöht, jedenfalls funktioniert die Natur so nicht, sondern nur die Zahlen auf dem Papier.
Und zu dem Gerede: irgendwie gibt es doch immer einen Grund, weshalb sich die anderen die Mäuler zerreißen. Zu jung, zu alt, zu viele Kinder, zu wenig (wenn man sich für ein Einzelkind entscheidet), zu lange/kurz in Elternzeit, zu viel/wenig Abstand zwischen den Kindern... am wichtigsten ist, was für euch das beste ist, dass ihr euch mit der Entscheidung wohl fühlt und eure Familie mit einem vierten Kind komplettiert :)
Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird wohl doch noch Nr. 4 geben

Antwort von LeNiWa am 17.03.2021, 11:07 Uhr

Ich kann dir nicht großartig helfen aber vielleicht lesen wir uns ja für Kind Nr 3 bzw 4 bei euch wieder

Wir wollen dieses Jahr noch warten und dann für Nr 3 in die Klinik gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird wohl doch noch Nr. 4 geben

Antwort von nulesa am 17.03.2021, 11:25 Uhr

Mein August (okay sie kam noch im Juli ) Baby ist unsere 4.!
Die Reaktionen waren z.T. schon ziemlich bescheuert. Da ich mein erstes mit 18 bekommen habe und viele auch beim dritten schon komisch geplaudert haben, bin ich es gewohnt und frage mich, ob ein Teil dies nicht aus Neid tut. Neidisch, dies nicht auch so zu haben/haben zu können, aus welchen Gründen auch immer. Aber es ist mir inzwischen auch echt egal.
Wenn irgendwas blödes kommt ignoriere ich es oder sage sowas wie "wir genieße es"...
Die Reaktionen aus der Familie waren z.T. auch geschockt, aber das war nur in der ersten Zeit. Bald haben sich alle gefreut und jetzt sagt keiner mehr irgendwas.

Der Alltag ist schon turbulent. Die Behauptung ab dem 3. laufen sie nebenher kann ich nicht bestätigen, es ist zeitweise sehr stressig, aber trotzdem schön. Wie halt auch mit drei - oder zwei schon.
Meine Kids sind 15, 13, 7 und die Kleine eben 7 ½ Monate. Da selten alle zusammen unterwegs sind reicht unser "normales Auto" weiterhin.

Wenn wir doch alle zusammen unterwegs sind gucken die Leute z.T. auch ziemlich auffällig, aber das ist mir wie gesagt egal, meist grinse ich die Leute dann einfach an
Lange hatte ich mir sowas zu Herzen genommen. Aber man härtet ab

Mh, irgendwas wollte ich noch schreiben, aber mir fällt es nicht mehr ein...
Falls du sonst noch Fragen hast, kannst dich ja gerne melden - gerne auch per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird wohl doch noch Nr. 4 geben

Antwort von Mika82 am 17.03.2021, 12:15 Uhr

Also, was andere Menschen sagen, sollte doch egal sein.
Wenn wir es uns hätten leisten können, hätte ich wohl auch 5 Kinder oder so. Aber wir haben weder Platz noch Geld, also ist nach dem 2. schluss!
Und wegen dem Alter, also ich ich war mit Kind nr 2 dann 38! Also alles noch im Rahmen. Es hat nur etwas gedauert mit dem Schwanger werden.
Also freue dich doch einfach, und legt los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird wohl doch noch Nr. 4 geben

Antwort von Cani33 am 17.03.2021, 13:43 Uhr

Ach das wäre ja schön wieder ein bekanntes "Gesicht" zu lesen

Ging ja dann doch auch recht zügig mit eurer Entscheidung. Das freut mich zu hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird wohl doch noch Nr. 4 geben

Antwort von Cani33 am 17.03.2021, 13:45 Uhr

Ich weiß, dass sich die Leute immer das Maul zerreißen werden, aber das tut trotzdem weh. Recht machen kann ich es eh niemanden. Ich traue mich aber nicht einmal diese Entscheidung meinen Eltern zu erzählen. Ist echt doof. Aber es ist ja noch etwas Zeit bis dahin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird wohl doch noch Nr. 4 geben

Antwort von jbfl22 am 17.03.2021, 15:09 Uhr

Ja ich kann verstehen, dass das trotzdem weh tut. Ich nehme mir sowas auch immer zu Herzen, obwohl ich weiß, dass es eigentlich nichts bringt und auch gar nicht zählt, was andere sagen.
Musst du es denn jemandem sagen bzw. ist es für dich sehr wichtig, es z.B. deinen Eltern zu erzählen? Ich finde so eine „Kritik“ lässt sich immer besser verkraften, wenn schon vor vollendete Tatsachen gestellt wird (du also schwanger wärst) als wenn es um einen Plan geht (also ein viertes Kind zu bekommen). Ich denke die Kritik würde dir viel mehr im Kopf rum gehen, wenn ihr versucht das vierte Kind zu bekommen, als wenn es schon unterwegs wäre. Also das wäre mein Empfinden.
Und vielleicht kritisieren auch nicht so viele, wenn du schon längst schwanger bist, weil man das ja nicht mehr ändern könnte und sich auf das neue Baby freut, als wenn ihr es nur“ vorhabt und man ja noch reinreden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird wohl doch noch Nr. 4 geben

Antwort von Nöf am 17.03.2021, 16:49 Uhr

Lass dich da nicht verunsichern! Momentan schauen die anderen vielleicht doof. Aber wer schaut im Alter dann doof.

Kann das auch ein bisschen Neid sein? Was sollte schlimm sein mit 4 Kindern. Klar mehr Arbeit aber auch eine große Bereicherung. Denke das tut den meisten Kindern auch gut. Vier Kinder kann man auch schwieriger zu sehr bemuttern.

Ich finde große Familien klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird wohl doch noch Nr. 4 geben

Antwort von Reh77 am 18.03.2021, 16:00 Uhr

Was andere sagen, nur nicht ernst nehmen.
Lerne da deine Ohren auf Durchzug zu stellen.
Als ich mit den Zwillingen Schwanger war (Kind 3+4) wurde mir ernsthaft geraten doch eines wegmachen zu lassen!
Als ich sehr schnell mit Nr. 5 Schwanger wurde (trotz Vasektomie meines Mannes)
hieß es gleich, unmöglich, gehört verboten,...
Auch dieses Kind sollte ich doch wegmachen lassen.

Ihr müsst euer Leben leben und ob ihr mit 3,4, 5 oder mehr Kindern glücklich seid, ist nicht das Glück, nicht die Sorge von anderen.
Es muss einzig zu euch passen.
Was du schreibst klingt gut durchdacht.
Und 35 J. ist sicher nicht zu alt. Bei 53J. sähe es anders aus.
Mit 35J. fangen manche erst an mit Familienplanung. Andere bekommen mit über 40J. ihr erstes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.