Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonnenscheinOktober2012, 11. SSW am 16.06.2016, 19:34 Uhr

Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben,
wie ihr im vorherigen Beitrag lesen konntet war ich heute beim Arzt, alles in Ordnung.
Nun soll ich entscheiden ob ich dieses ersttrimesterscreening machen möchte, oder nicht. Wie steht ihr dazu?? Hätte noch 14 Tage Zeit dann müsste ich gehen. Sie hat sich dazu nicht geäußert, nur das es auch Konsequenzen geben könnte wenn was raus kommt. Nun weiß ich auch nicht weiter. LG Franzi

 
10 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Fieselschweifling, 11. SSW am 16.06.2016, 19:49 Uhr

Also wir werden es aufgrund unserer Vorgeschichte auf jeden Fall machen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Fruchtwasseruntersuchung. In der ersten Schwangerschaft haben wir es nicht gemacht. Da haben wir gesagt, wir nehmen was kommt. Als wir dann tatsächlich vor der Entscheidung standen, haben wir gemerkt, dass so was leichter gesagt als getan ist. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Ecki1905, 10. SSW am 16.06.2016, 19:52 Uhr

Hi.
Also wir werden es nicht machen.
Solange in eurer Familie keine vorbelastungen sind würde ich es nicht machen. Was ist wenn etwas negatives rauskommt und du dir den rest der SS Sorgen machst und diese dann nicht genießen kannst? Und bei der Geburt kommt raus das alles okay ist mit dem Baby?
Ich habe schon mehrere Berichte gelesen eo es so war. Ich meine es ist jeden seine Sache, aber so denke ich halt.
Lg und genieße die Ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von nicoleke, 11. SSW am 16.06.2016, 20:11 Uhr

Hallo,
ich gehe nächste Woche Freitag zum Ersttrimesterscreening. Zur Blutabnahme war ich schon vor zwei Wochen. Bin heute 10+6 und 37 Jahre. Ich finde es gut, dass es solche Untersuchungen gibt. So kann man sich vorher drauf einstellen. 100 % Sicherheit gibt es ja leider trotzdem nicht. Aber ich fände es schon wichtig zu wissen ob mein Kind schwerstebehindert und nicht lebensfähig auf die Welt kommt. Ich habe natürlich auch Angst vor dem Ergebnis. Umso mehr freue ich mich aber dann wenn ein sehr geringes Risiko dabei rauskommt. Meine letzte Schwangerschaft ist 12 Jahre her... da war ich nicht so ängstlich. Ich hoffe einfach mal das alles gut geht und ich dann etwas entspannter bin. So kann man zumindest sehr genau sehen das alles in Ordnung ist. Finde man muss für sich halt vorher überlegen was wäre wenn...es ist genauso in Ordnung wenn man es nicht wissen will und es auf sich zukommen lässt. Ich würde mir später glaub ich Vorwürfe machen wenn es dann hieße: Hätten sie mal lieber vorher schauen lassen!
Horch mal was dein Bauch dir rät. Vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter.
Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von henni84, 12. SSW am 16.06.2016, 20:11 Uhr

Wir haben es letztes mal nicht machen lassen und machen es dieses mal auch nicht (so lange keine Auffälligkeiten sind, werden wir überhaupt keine weiteren Untersuchungen machen). Es ist eine reine wahrscheinlichkeitsrechnung. Im Gegensatz zu einer FU oder diesem neuen Harmony test. Das heißt die werte sind schlecht, du machst dir die ganze zeit sorgen und dein Baby ist gesund. Andersherum ist es aber leider auch möglich. Wie steht denn dein Partner dazu? Und wie steht ihr beide dazu wenn es darum geht nach einem schlechten Ergebnis Konsequenzen zu ziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von laluna77, 10. SSW am 16.06.2016, 20:15 Uhr

Ihr müsst für euch entscheiden ob ein negatives Ergebnis auch tatsächlich Konsequenzen hätte. Wir würden uns niemals gegen dieses baby entscheiden egal was man uns sagt. Also lassen wir es auch nicht machen. Ich muss mich nicht jetzt schon verrückt machen lassen.

Viele Jahre her, aber ich hätte laut Ärzten behindert sein sollen. Man riet meiner Mutter zum Abbruch. Aber dann alles gut. Bei meinem Neffen hatte man auch eine hohe Wahrscheinlichkeit berechnet- alles normal.

Wichtiger wäre mir das große screening um die 20. Woche. Da wird gezielt auf organische Dinge geschaut wo man dann vor der Geburt schon nach einem passenden Krankenhaus schauen kann und die Ärzte bescheid Wissen.

Aber die Entscheidung muss jeder selber treffen. Aber wärt ihr bereit zu einer folgenden fruchtwasser Untersuchung (birgt ja auch Risiken) und gar zu einem Abbruch?

Redet in Ruhe drüber und entscheidet für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von angie0401, 10. SSW am 16.06.2016, 23:17 Uhr

Ich werde wieder hingehen (3. Kind).
Naja,aber eher,weil der Arzt so ein super Ultraschall hat und man die Bilder ganz toll über den Beamer in Großformat sehen kann.Meine 2 Töchter sollen mit.Sie wissen noch nichts vom Nachwuchs.
Zudem gab es bei meinen 2 Mädels ein Outing und ich bin ja sowas von neugierig.

Ich würde es aber auch wissen wollen,wenn etwas mit dem Baby nicht stimmen sollte.
Ich stelle mich lieber im Vorfeld auf Situationen ein,belese mich,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von lillylena, 14. SSW am 19.06.2016, 20:34 Uhr

Hallo ihr lieben:)

Ich schleiche mich mal kurz aus dem Dezember Bus herein.

Ich habe ein schwerbehindertes Kind (2 1/2 Jahre alt spastische tetraparese, strabismus, fußfehlstellung, geistige retardierung muss noch geklärt werden (glaube aber nicht da er fit ist) und eine 85%Chance auf Epilepsie ).
Ich habe bei ihm kein erstsemesterscreeming gemacht, aber das hätte man auch nicht hervorsagen können.

Ich denke es sollte jeder machende er möchte, aber trotzdem wissen das es keine Gewissheit ist!!

Wünsche euch noch eine schöne kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Himbeere90 am 19.06.2016, 20:44 Uhr

Bei Vorbelastung wird der Pränatest übernommen! Man muss sich dabei etwas ausstellen lassen für die KK und dann übernimmt sie das, bzw. zahlt es zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Fieselschweifling, 12. SSW am 19.06.2016, 20:44 Uhr

Hallo! Habt Ihr dieses Mal die Untersuchungen machen lassen? Natürlich gibt es keine Gewissheit, aber es ist schon beruhigend, wenn man ein paar Sachen ausschließen kann. (ich habe auch einen behinderten Sohn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von lillylena, 14. SSW am 19.06.2016, 22:37 Uhr

Also ich habe es auch jetzt nicht machen lassen.
Ich könnte mein Kind persönlich nicht antreiben und habe gesagt ich "nehme das was kommt".

Aber finde es toll das es so etwas gibt, und das man Eltern ein bisschen Angst nehmen kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.