Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fieselschweifling, 11. SSW am 16.06.2016, 13:01 Uhr

Heute FA Termin - Listerienantikörper

Hallo zusammen! Ich war heute morgen ganz früh schon beim Arzt. Im Ultraschall war alles super und zeitgerecht entwickelt. Das Baby ist jetzt schon 4cm groß.
Das letzte Mal habe ich Blut abgegeben, was auf Toxoplasmose, Cytomegalie und Listerien untersucht wurde. Toxo und CMV sind negativ. Listerienantikörper sind aber erhöht.
Mein Arzt hat mir dann direkt einen Termin in der Uniklinik zur weiteren Abklärung gemacht.
Die haben dort aber nur US gemacht und gesagt, dass wohl alles ok ist. Wahrscheinlich kommen die AK von einer vergangenen Infektion. Bei einer akuten Infektion würde das Baby wohl sterben und ich habe ja auch keine Krankheitssymptome.
Die Ärztin in der Klinik hat geschimpft, dass der Test überhaupt gemacht wurde, weil der wohl so eineindeutig ist und nur zu Verunsicherung führt.
Wurde bei Euch auf Listerien getestet?
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Ärztin recht hat...

4 Antworten:

Re: Heute FA Termin - Listerienantikörper

Antwort von Schnecki2014, 9. SSW am 16.06.2016, 13:23 Uhr

Ich wusste gar nicht, dass das standardmäßig getestet wird. Ich wurde immer nur auf Toxo getestet. Es ist sicher alles in Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit, Listeriose zu bekommen, ist sooooo gering, wenn man ein bissi aufpasst, das kannst du vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Fieselschweifling, 11. SSW am 16.06.2016, 13:49 Uhr

Irgendwie stand das halt auf dem Zettel direkt neben Toxo und CMV und da habe ich es halt mit gemacht.
Seit ich schwanger bin, passe ich schon sehr auf. Ich denke, es kommt von einer Infektion, die ich bestimmt mal im Urlaub hatte. Wir machen gerne exotische Reisen und haben dann auch eigentlich regelmäßig Durchfall mit Fieber und grippeähnlichen Symptomen. Das wird es hoffentlich gewesen sein...

Antwort von Steela, 10. SSW am 16.06.2016, 15:30 Uhr

Gratuliere! Wow, 4 cm ist ja schon richtig groß

Also meine Ärztin meint heute, dass sie Listerien nicht testen - "ich soll einfach beim Essen aufpassen". Denke also, dass das normalerweise wirklich eher nicht gemacht wird und die Ärztin in der Klinik hat ja ihre Meinung eh kundgetan.

Alles Gute

Antwort von Maikäferchen2012, 11. SSW am 16.06.2016, 15:42 Uhr

Schön, dass alles gut ist :)
meine FÄ testet auf Wunsch auch auf Listerien, Toxo und Zytomegalie. Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein. Ich lasse es aber nicht machen. Bei Toxo war ich bisher bei jeder Schwangerschaft negativ, das wird sich also nicht verändert haben.