Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mine43, 13. SSW am 10.08.2021, 21:29 Uhr

Ersttrimesterscreening beim Facharzt

So, ich habe Gott sei Dank noch für Freitag einen Termin beim Facharzt bekommen....
Wobei ich dort erfahren habe, dass sich mein Frauenarzt die Überweisung dorthin wohl hätte sparen können, weil es eine IGEL-Leistung ist, auch bei Risikoschwangerschaften, wenn nicht ein Verdacht auf Anomalien besteht?!
Wusstet ihr das? Das Screening kostet 194 Euro, die wir aber in Kauf nehmen, denn wir möchten es schon abgecheckt haben....
LG

 
9 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening beim Facharzt

Antwort von April2020wunder, 14. SSW am 10.08.2021, 21:33 Uhr

Huhu,

Das Ersttrimesterscreening wird eigentlich von den Krankenkassen übernommen bei Überweisung vom FA zum Pränataldiagnostiker. So war es bei mir jedenfalls. Der FA überweist ja nicht aus Spaß. Rufe mal bei deiner KK an und frage nach.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening beim Facharzt

Antwort von Mine43 am 11.08.2021, 6:55 Uhr

Habe ich bereits gemacht und warte auf die Antwort....
Bin gespannt..... Ich bin schon etwas erstaunt gewesen, als die Dame mir das so erzählte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening beim Facharzt

Antwort von Patricia1991, 15. SSW am 11.08.2021, 7:35 Uhr

Das pränatalscreening mit nackenfaltenmessung wird nicht mehr übernommen von den kk

Ich bin selbst Risiko und habe es 2018 bezahlt bekommen
Jetzt im August musste ich es auch selber zahlen
160€ bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening beim Facharzt

Antwort von Kaire, 15. SSW am 11.08.2021, 7:43 Uhr

Bei mir wurde das ersttrimesterscreening übernommen, wobei ich nicht weiss, ob das KH das als solches abgerechnet hat oder als etwas anderes. Ich hatte eine Überweisung zur frühen pränataldiagnostik (risikopatientin), war davor (mit anderer Überweisung) aber auch schon im selben KH zur Frühgeburtsprävention, sprich evtl. Gab es da Spielräume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening beim Facharzt

Antwort von AleaAlea, 12. SSW am 11.08.2021, 7:46 Uhr

Mein Termin ist am 17.
Müssen auch selbst zahlen .. 180€ und nochmal 33€ für das Labor ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening beim Facharzt

Antwort von April2020wunder, 14. SSW am 11.08.2021, 7:53 Uhr

Wie gesagt, bei mir wurde es übernommen da ich eine Überweisung hatte. Für gewöhnlich stellt der FA die aber nur mit Grund aus. Sonst ist es eine IGel Leistung das ist richtig. Ich hatte bei meiner KK sogar angerufen und die meinten auch mit der Überweisung ist alles in Ordnung. Ich soll auch noch zur Feindiagnostik auch die wird mit Überweisung übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening beim Facharzt

Antwort von April2020wunder, 14. SSW am 11.08.2021, 7:56 Uhr

Bei mir war allerdings der Indikator das es im Nahen Familienumfeld 3 sehr seltene Gendefekte gibt. Natürlich gibt es keine Überweisung wenn es keinen triftigen Grund dazu gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening beim Facharzt

Antwort von x.starlight, 14. SSW am 11.08.2021, 9:31 Uhr

Bei welcher Krankenkasse bist du denn?
Ich habe das Ersttrimester-Screening auch durchführen lassen, allerdings einfach, weil ich es wollte. Bei der AOK Plus hast du in der Schwangerschaft ein Budget von 500€ und kannst dort sämtliche Rechnungen einreichen, auch IGeL-Leistungen. Bei mir wurden die Kosten anstandslos übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening beim Facharzt

Antwort von Lissi93, 12. SSW am 15.08.2021, 21:18 Uhr

Darf ich die ganz doofe Frage stellen, was genau das Erst Trimester Screening ist?
Ich hatte meinen normalen Termin zwischen 8-12Woche. Zusätzlich haben mein Mann und ich uns für einen Prenatest entschieden (ohne vorherigen Termin & vor dem Vorsorgetermin, einfach für uns.)
Anfang Oktober habe ich dann noch den Termin wo die Organe einzeln angeschaut werden. Dafür musste ich unterschreiben, dass ich das wünsche... Aber eben erst im Oktober. Da ist selbst bei mir (ET28.2.) Das erste Trimester lang vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening

Gestern hatten wir das Ersttrimesterscreening und bei 12+3 war unser kleines Wunder Zeitverschiebung entwickelt und hat sich fleißig hin und her bewegt Zum Glück sieht alles super aus, Nackenfalte war bei ca. 1,2 cm und ansonsten gab es ...

von Wunschbaby_2021!, 13. SSW 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Hey ihr Lieben, Ich war heute 13+3 beim ETS, beim ganzen Ultraschall war alles völlig normal, alles da wo es sein soll, alles so entwickelt wie es sein soll etc. Anschließend hat sie dann mithilfe meiner Blutwerte die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 berechnet, die dann ...

von missbrightside95, 14. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening-Überraschung

Hallo Mädels, Ich hatte heute mein ersttrimesterscreening. Ich bin offiziell bei 13 Plus 2. Bis 13 plus 6 ist die Untersuchung möglich.... sie schallte also und meinte nach einer Weile, das Kind sei eindeutig größer und ich sei gut eine Woche weiter (kann sein mein zyklus ist ...

von Wolkenschön, 15. SSW 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen wer von euch ein ersttrimesterscreening macht? Bei meinen beiden Kindern war ich jeweils erst in der 21 ssw zum organscreening (Herzfehler in der Familie, beide Kinder haben auch jeweils ein kleines Loch im herzen). Dieses Mal habe ...

von Wolkenschön, 11. SSW 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Ihr Lieben, nach 2 fehlgeburten hatte ich heute ETS. Es ist alles bestens. Krümel hat überhaupt nicht mitgemacht. Erst hat er uns nur den Rücken gezeigt. Auch klopfen auf den Bauch hat es nicht zum drehen gebracht. Nachdem ich dann gelaufen bin, hatten wir ihn kurz von der Seite ...

von November 2018, 13. SSW 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening + Outing

Hi, Ich hatte heute das große Ultraschall und alles war in bester Ordnung Alles war richtig angelegt und es wird zu 95% ein Junge Jetze muss ich nur noch einen Namen überlegen.. Jungenamen sind ...

von Nerdqueen, 13. SSW 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Warum Ersttrimesterscreening?

Huhu, ich bin grade ziemlich überrascht, wie viele von euch das Ersttrimesterscreening machen lassen und würde gerne mal wissen, was eure Beweggründe sind. Wir sind auch noch am hin und her überlegen und werden uns nicht einig. ...

von Vrenii, 10. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung...

Ich habe es geschafft... Heute früh war ich doch etwas nervös.... Ich hatte den Krümel lange nicht gesehen und zwischendrin schon die Befürchtung dass irgendwas nicht stimmt.... Und dann noch der Gedanke was ist wenn was gefunden wird beim Bluttest... Aber Krümel geht's super ...

von AmazingMini, 14. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Mich würde interessieren wer alles das Ersttrimesterscreening gemacht hat Ich habe von meiner Ärztin heute einen Termin bekommen um es nächste Woche zu machen, aber eigentlich halte ich es für ...

von Pearflower 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo ihr lieben, Aufgrund des Startes meiner ss haben wir uns für ein ersttrimesterscreening beim Spezialist entschieden. Und? Was soll ich sagen? Die Fruchthöhle hat sich angepasst, sie ist nun so groß, wie sie sein sollte, und es ist alles unauffällig

von Peanut89, 13. SSW 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.