April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissesMueller, 9. SSW am 01.09.2021, 21:34 Uhr

Erstsemesterscreening

Hallo ihr lieben

Sicher haben eure FA's euch auch aufgeklärt über die nackenfaltenmessung

Habt ihr da bereits eine Entscheidung getroffen ? Ich bin noch sehr unentschlossen

Schönen Abend euch

 
9 Antworten:

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von MissesMueller am 01.09.2021, 21:40 Uhr

Fehlerteufel * trimester natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von Jofrie am 01.09.2021, 21:42 Uhr

Wir haben uns gegen die Untersuchung entschieden. Gehören aber auch nicht zur Risikogruppe, da ich erst 24 bin und es keine Vorerkrankungen oder Fälle in der Familie gibt.
Ich denke sonst würde ich den Harmonytest machen. Für mich fühlt es sich nicht so gut an, mein Kind eine halbe Stunde bis Stunde dem Ultraschall zur Feindiagnostik auszusetzen. Wir wollten deshalb den Harmonytest eigentlich machen, meine Ärztin hat mir dann aber davon abgeraten, weil wohl falsch positive Ergebnisse (also fälschlicherweise die Diagnose einer Trisomie) sehr häufig vorkommen wenn man nicht zur Risikogruppe zählt. Jetzt vertrauen wir einfach, dass schon alles gut wird. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von Nickit92 am 01.09.2021, 22:58 Uhr

Nackenfaltenmessung dauert 5 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von Nickit92 am 01.09.2021, 22:58 Uhr

Wir werden wohl, wie beim ersten, den Pränatalen Bluttest bei mir machen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von Klara21, 9. SSW am 02.09.2021, 6:04 Uhr

Hallo!!
Diese Frage beschäftigt zur Zeit wahrscheinlich einige
Ich bin 34, es gibt keine Vor- oder genetische Erkrankungen in unseren Familien, wir möchten aber trotzdem das ETS machen, auch wenn es sich dabei um eine Risikoeinschätzung handelt.
Begründung FÜR das Ersttrimesterscreening: durch den Ultraschall wird nicht nur Nackenfalte, sondern auch Nasenbein kontrolliert, auch Fehlbildungen am Herzen, offener Rücken, Gaumenspalte usw. werden gegebenenfalls entdeckt….was beim alleinigen Bluttest (Harmony, Panorama…) nicht ersichtlich wird. Außerdem bleibt ein Restrisiko auch beim Bluttest, obwohl dafür sehr viel Geld bezahlt werden muss (bei uns hier in Italien zwischen 580-980€).
Bei Auffälligkeiten müssten sowohl beim ETS als auch beim Blut/DNA-Test weitere Untersuchungen gemacht werden.
Es gibt hier kein richtig oder falsch und diese Entscheidung ist wohl sehr individuell. Ich wünsche uns allen eine gesunde Entwicklung unserer Krümel und freue mich über den weiteren Austausch mit euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von Lisa29 am 02.09.2021, 7:30 Uhr

Ich werde dieses Mal irgendetwas davon machen lassen, was genau weiß ich noch nicht, werde mich von meiner FÄ nochmal beraten lassen.
Bei meiner Tochter habe ich nichts testen lassen, ein Tag nach der Geburt kam der Kinderarzt ins Zimmer und meinte sie hätte äußerliche Anzeichen, die auf Down Syndrom hindeuten (4-Finger-Furche, Herzzunge und schwacher Muskeltonus). Für mich ist natürlich erst mal eine Welt zusammen gebrochen, vor allem auch wegen dem ganzen Hormon-Chaos nach der Geburt.
4 Tage später wurde ein Bluttest durchgeführt, auf das Ergebnis mussten wir aufgrund eines Feiertags 5 Tage warten. Das war eine furchtbare Zeit, diese Ungewissheit war das Schlimmste. Es hat sich zum Glück nicht bestätigt und sie ist kerngesund.
Deshalb würde ich es dieses Mal gerne vorher Bescheid wissen, dann kann man sich wenigsten drauf einstellen. Auch wenn die Tests natürlich keine 100%ige Gewissheit bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von Shaddi am 02.09.2021, 8:26 Uhr

Bei meinem Sohn habe ich sie machen lassen und bin dann nach Hause mit dem Gedanken "und nun? Was machst du, wenn es auffällig ist?" Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich keine weiteren Untersuchungen wollen würde und habe mir deswegen dieses Mal die Messung auch gespart.
Was ich machen würde, wenn irgendwann in dieser Schwangerschaft was auffällig ist, weiß ich nicht. Aber ohne Grund nachsehen und dann einen Schätzwert kriegen, das hilft mir in meiner Entscheidung nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von Lady of Damned am 02.09.2021, 9:00 Uhr

Ich lasse auch nichts zusätzlich untersuchen.
Für mich macht es keinen Unterschied.
Man sollte sich vorab die Frage stellen: Was ist, wenn die Messung auffällig ist? Breche ich die Schwangerschaft dann ab? Setze ich sie fort?
Wenn man sagen kann, dass man sie auch dann fortsetzt, kann man sich die Messung auch sparen.
Manche möchten es natürlich auch einfach nur vorher wissen, verständlich. Allerdings sollte man sich den Konsequenzen im Falle des Falles bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von MissesMueller, 9. SSW am 02.09.2021, 9:05 Uhr

Genau diesen Gedanken mit "und nu? Was nu?" Habe ich mir auch gedacht
Ich muss nochmal in mich gehen glaube aber aktuell es nicht zu machen


Danke für einige Meinungen
Schön wenn man den für sich besten weg finden konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.