Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyla5, 31. SSW am 01.11.2021, 19:10 Uhr

Erstausstattung

Hallo ihr lieben,

Habt ihr Lust mir ein Tipps zugeben was für euch ein Must-have für die Erstattung ist?
Oder wichtigsten Punkte hier teilen?
Ich schreib gerade eine Liste, ich habe bis jetzt einen Kinderwagen und eine Wickelkommode bestellt. Und jetzt muss ich mich mal dringend kümmern was ich mich so brauche,
Auch fürs Wochenbett

 
8 Antworten:

Re: Erstausstattung

Antwort von Aubrieta, 30. SSW am 01.11.2021, 19:51 Uhr

Erstausstattung ist ein wenig Individuell. Aber Babykleidung ist ja klar, ich hatte damals von allem 12. Langarm und kurzarm bodys, Hosen, Pullis, Strampler, Mützen, etc. Windeln, direkt eine gute Windelcreme (mein Großer hat von jedem Stinker eine Pilzinfektion bekommmen), Wind und Wetter Creme, Zugsalbe, Feuchttücher und Wickelunterlagen.
Mein absolutes Luxus Must Have ist unsere Federwiege. Die ist meiner Meinung nach Gold wert und durch nichts zu ersetzen. Mein Großer hat die geliebt und ist immer darin eingeschlafen.

Fürs Wochenbett würde ich vorkochen und einfrieren, bzw Freunde und Familie nur rein lassen, wenn sie etwas zu essen mitbringen.
Kühlpads für zwischen die Beine, Binden ohne Klebestreifen und sehr sehr sehr gemütliche Omaschlüpper, die nirgends zwicken oder doof sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Leyla5 am 01.11.2021, 19:55 Uhr

Danke für deine Antwort! Für was könnte man die Zugsalbe nutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Pau_Mama21, 31. SSW am 01.11.2021, 20:05 Uhr

Langarmbodys ca 5-7 Stk
Strampler ca 3 Stk
Hose/ Leggings ca 5 Stk
Pyjama 2-3 Stk
Strumpfhose 3 stk
Socken 5 stk
Mützen 3 Stk
Faustlinge 1-2 Stk
Winteroverall 1Stk
Mütze/Handschuhe für draußen
Schlafsack ich bevorzuge allerdings für den Anfang Babyhörnchen
Spucktücher wenn du meinst die Anzahl reicht kauf am besten noch 5 stk
Kauf eher in 56/62

Fürs Wochenbett : Binden bekommst du bei DM von bella oder bei der Apotheke Pelzy (die ganz ultralange Surfbretter) , Stilleinlagen , Salbe für die Brustwarzen multi mam ggf Kühlkompressen, ich war froh dass ich eine Milchpumpe hatte aber das ist jetzt kein must have ;) , bequeme Kleidung, Still BH's , fürs erste denk ich mal reicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Nöf am 01.11.2021, 21:45 Uhr

Was für uns einer der Muster haves war ist ein Hochstuhl mit Babyschale. Unsere Kleine konnte diese zwar erst nach ein paar Wochen nutzen, aber dann war es optimal. Wenn ich die Küche aufgeräumt hab oder gekocht habe konnte Sie dabei sein und zuschauen und sie war natürlich immer beim Essenstisch dabei.

Ansonsten

-Babyschale fürs Auto
-Mulltücher


Ich hab mir viel zu viel Gedanken übers Wochenbett gemacht. Alles halb so wild. Klar langsam machen aber die kleinen schlafen am Anfang die meiste Zeit. Wenn man was vergessen hat kann man auch alles problemlos nachkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von wunderhoch3, 28. SSW am 02.11.2021, 8:02 Uhr

Mein Must have ist für mich auf jeden Fall ein tragetuch oder eine gute trage.
Gerade zu Zeiten, in denen sich die kleinen nicht ablegen lassen, war sowas Gold wert. Habe bei beiden mehr die Trage als den Kinderwagen benutzt.
Ansonsten wurde eigentlich schon das wichtigste genannt.

Weiß nicht, ob ein Heizstrahler schon kam, aber den fand ich damals bei meinem Winterbaby ganz praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Aubrieta am 02.11.2021, 9:49 Uhr

Zugsalbe ist für auf den Bauch bei Bauchschmerzen. Die bekommt man im DM oder einer Apotheke. Und bei schlimmen Bauchschmerzen Sab Simplex (das ist gegen Schaumbildung der Milch in Flasche oder Bauch) oder Carum carvi Zäpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von MajaT26 am 05.11.2021, 8:41 Uhr

hallo aus dem januar '21-forum

wollte mich hier einmal zu wort melden, dadurch dass ich erstmama geworden bin, habe ich seeeeeeehr viel zeug gekauft welche zum teil echt unnötig waren

was ich tatsächlich gebraucht hatte:
* windeln + feuchttücher
* eine gute po-creme
* spucktücher (hatte über 30 stück da mein kleiner echt ein spuck-baby war)
* strampler + body + schlafanzüge mit füße
* anti-kolik mam flaschen + flaschenwärmer (konnte nicht stillen)
* milchpulver
* schnuller
* babyschale + fußsack für den winter
* kinderwagen
* kratzfäustlinge (wirklich nur wenn nötig)
* haube für den winter
* antiflat tropfen / sab simplex (für koliken)
* babywanne fürs baden inkl. milden babyschaum und lotion

diese dinge brauchte ich bis zum ca. 3.monat danach habe ich immer nach nöten eingekauft (babywippe, usw.)

fürs wochenbett:
* binden (keine tampons!)
* glycerin-zäpfchen falls du mal verstopfung haben solltest (hatte ich persönlich sehr oft nach der geburt)
* evtl. eine po-dusche ; beim wasser lassen damit es nicht so brennt

kleidung musst du selbst abschätzen; ich habe sehr viel eingekauft und geschenkt bekommen aber tatsächlich hatte er mehr als die hälfte nicht angezogen da er so schnell rausgewachsen ist war echt schade, also besser viel kleidung ab größe 62 holen

ich hoffe dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Lennai am 06.11.2021, 9:12 Uhr

Den Kinderwagen konnten wir beim ersten Kind gar nicht nutzen im Croozer mit Babyeinsatz ging es ab ein paar Monaten davor nur Tragetuch oder Fullbuckletrage...

Musthave fürs Neugeborene sind Wickelbodies und Oberteile. Nichts was über den Kopf gezogen werden muss. Hosen mit breitem Bund.

Strampler, Schlafanzüge und Hosen mit Fuss waren bei uns total unpraktisch und werden diesmal nicht genutzt.

Wir haben nur mit wasser und Mandelöl gereinigt beim Wickeln sonst gab es einen roten Po. Keine Pflegeprodukte genutzt.

Stokkehochstuhl mit Newbornaufsatz war Gold wert. Laufstall als Stubenwagen war auch oft in Benutzung.

Fürs Wochenbett kann ich das Motherlovespray nur empfehlen. Multimam Kompressen ebenso.

Bei uns im Krankenhaus wird eine Lavendel- Honig Spülung für unten rum genutzt. Das habe ich zu Hause weiterhin gemacht, weil es viel Erleichterung schafft und alles schnell heilt. Da gibt es ein reines Lavendelöl auf Demeterbasis, meine ich, dass auch meine Hebamme empfohlen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.