Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli22, 30. SSW am 30.10.2021, 16:56 Uhr

Baby zu schwer?

Hallo zusammen, ich war heute in der Klinik da die Kleine nicht mehr zu spüren war seit 2 Tagen. Zum Glück ist da aber alles in Ordnung und es liegt wohl an der Vorderwandplazenta und das sich die Kleine gedreht hat. Bei vermessen kam allerding raus das sie jetzt (30ssw) 1700g wiegt? Ist das zu viel? Bin jetzt total verunsichert. Beim kleinen Blutzuckertest hat alles gepasst, die Ärztin meinte ich soll meiner FA sagen sie solle den großen Test machen. Wie war es bei euch? Wie schwer waren bzw sind die Kleinen in der 30ssw?

 
7 Antworten:

Re: Baby zu schwer?

Antwort von Simone89 am 30.10.2021, 17:38 Uhr

Wir hatten diese Woche bei 29+3 ca 1400g und 38,5cm. Mein letztes Kind war in der selben Woche ähnlich schwer und ist am Ende mit 3100g geboren, war also eher ein leichtes Kind. Von daher erscheinen mir als Laie die paar hundert Gramm nicht schlimm, außerdem ist ja auch immer etwas Ungenauigkeit mit im Spiel. Aber ich bin kein Experte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schwer?

Antwort von laraa am 30.10.2021, 17:42 Uhr

Hallo :)
Mit dem Gewicht kenne ich mich nicht so aus, aber ich denke das ist nicht so schlimm, vor allem weil das ja auch nicht zu 100% passt und es sich dabei ja (soweit ich weiß) eher um Schätzungen handelt
Was ich nur komisch finde: Wieso musst du den großen zuckertest machen, wenn der kleine unauffällig war? Bei uns ist das nur notwendig, wenn der kleine auffällig war.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schwer?

Antwort von Elli22 am 30.10.2021, 19:07 Uhr

Danke für die Antwort. Anscheinend weil die Kleine eben recht groß ist deshalb meinte sie vorsichtshalber nochmal nen Zuckertest und deshalb war ich auch so verunsichert. Hoffentlich pendelt sich das alles ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schwer?

Antwort von Elli22 am 30.10.2021, 21:49 Uhr

Danke, beruhigt mich ein bisschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schwer?

Antwort von Mrs Vanessa, 29. SSW am 30.10.2021, 23:06 Uhr

Also ich denke auch dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Mein Kleiner war in der 26. Ssw bei 1000gramm und letzte Woche bei 28+5 bei 1480 gramm. Ich habe den kleinen Zuckertest bestanden und brauche keinen weiteren. Da meine App sagte nun wäre er knapp 1000gramm schwer bzw. Sollte er sein habe ich meinen FA gefragt ob er zu schwer sein. Er winkte ab und meinte alles gut wie es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schwer?

Antwort von Marna90, 30. SSW am 31.10.2021, 19:43 Uhr

Hey! Ich denke dein Baby ist wie meines einfach sehr groß. Der Kleine war in der 29. Woche 1600 Gramm schwer. Tatsächlich habe ich einen sehr leichten Schwangerschaftsdiabetes, deswegen haben wir uns das alles genauer angeguckt. Bei unserem wonnebrocken ist das aber so dass er von Anfang an immer auf der 90 perzentile war und Kopfumfang und abdomenumfang immer korreliert haben. Wenn dein kleiner am Anfang normal oder klein war und jetzt auf einmal groß, wäre das ein Hinweis auf einen Diabetes... ebenso wenn der Kopfumfang normal ist aber dafür abdomenumfang zu hoch. Wichtiger Parameter ist aber auch die Fruchtwassermenge, die ist erhöht bei einem Schwangerschaftsdiabetes, bei mir ist die grenzwertig bzw leicht erhöht. Meiner Erfahrung nach haben Ärzte überhaupt keine Lust auf den großen Test, auch Apotheken stellen sich total quer wenn sie um die Vorbereitung der Glucoselösung gebeten werden. Früher gab es ein Fertigprodukt dass von den Kassen übernommen wurde, aber jetzt nicht mehr auf dem Markt ist. Obwohl ich selber Ärztin bin und man da meistens doch Vorteile bei den Kollegen hat musste ich mich ganz schön rum ärgern mit Apothekern und Ärzten bis ich einen gefunden habe, der den Test durchführt. Ich denke du musst dir erstmal keine Sorgen machen aber ich würde auf jeden Fall auf die Durchführung des Testes bestehen, schon um sicher Entwarnung zu haben. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schwer?

Antwort von Elli22 am 03.11.2021, 10:31 Uhr

Vielen Dank meine FA meinte schon beim 2ten screening das die Kleine leicht über der Norm liegt also wird sie wohl tatsächlich einfach nur etwas größer sein. Es macht einen trotzdem wahnsinnig weil man gleich die Vorstellung von einem 6kg Kind bekommt wenn man das so gesagt bekommt. Naja ich hab nächste Woche das 3te screening, schau ma mal wie es da ausschaut :) lieben Dank für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schweren Herzens muss ich aus dem Bus steigen 😢

Hallo ihr lieben, Ich muss mich schweren Herzens verabschieden und wünsche euch alles alles Liebe und Gute und viele gesunde Januar Babys. Meine Tochter ( ein Mädel ) ist leider schwer krank aus dem Schädel quillt sogar Gehirnmasse heraus und alle Ärzte haben mir geraten sie ...

von Jessy4694, 13. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Ich halten den Zustand nur noch schwer aus :(

Hi zusammen, Seit der 5SSW bin ich Sterbens müde, antriebslos und fühle mich wie vom Laster überrollt. Unser Haus steht nur noch Kopf, die wäscheberge werden immer größer, es gibt fast nur noch schnell zubereitetes, ungesundes Essen….. ich schaffe seit WOCHEN einfach nichts ...

von Chrissi2022, 12. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Hashimoto macht das Leben schwer

Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal hören ob es hier Leidensgenossinnen gibt?Mein Hashi war leider schon am Anfang schwer einstellbar und jetzt hab ich das Gefühl alles läuft völlig aus dem Ruder.War eigentlich immer gut bei einemWert unter 1 eingestellt da ging es mir am ...

von Sabi0808, 16. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Schweren Herzens ...

.. trennen wir uns von unserem Krümel in der 13 SSW. Nachdem der Harmonytest Auffälligkeiten hinsichtlich T21 gezeigt hat, bestätigte sich der Test im Ultraschall als auch im Schnelltest der Chorionzottenbiopsie. Zudem wurde ein ...

von harriett78 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.