Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510, 22. SSW am 28.12.2021, 11:34 Uhr

Erstausstattung

Hallo ihr Lieben,
Es ist ja noch ein bisschen früh darüber nachzudenken, aber ich bin gerne früh vorbereitet bin absolut überfordert was ich alles an Kleidung für den Mai holen soll,auch noch dickere Sachen, zb Fußsack für den Kinderwagen? Wie viele bodys, Hosen,Pullis etc .Wie dick , was ist wirklich praktisch, was braucht man wirklich, wie siehts mit spucktüchern aus? Ich bin leicht überfordert von den ganzen anderen Anschaffungen wie kinderwagen, wickelkommode etc brauch ich gar nicht erst anzufangen

 
5 Antworten:

Re: Erstausstattung

Antwort von Dani-und-luis, 20. SSW am 28.12.2021, 12:12 Uhr

Hallihallo,

Hab auch schon ein paar Sachen geholt obwohl es mein 2. Kind ist .
Hab nun auch ein paar wärmere Sachen in 56 geholt, auch Sachen die sich für einen Zwiebellook eignen.
Einen Fusssack bräuchtest du für den Winter ja ohnehin, ist in der Regel eine Einheitsgrösse.
Haben nach der Geburt auch noch ein paar Sachen geholt, unter anderem Spucktücher da Luis sehr viel gespuckt hat. Das weis man ja vorher gar nicht.
Generell kaufe ich lieber nach Bedarf und nicht zu viel im Voraus.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Kleeblatt01, 21. SSW am 28.12.2021, 12:25 Uhr

Hallo Pearli, so ging es mir in meiner ersten Schwangerschaft auch.
Ich kann dir folgendes empfehlen:
- 2 Alvi Mäxchen Schlafsäcke in 50/56 (bei uns kriegt man eins zur Geburt vom KH geschenkt)
- 3 Langarm Bodys (super unter dem Schlafsack
- 5 Kurzarm Bodys (praktisch unterm Zweiteiler und Strampler
- ca 5 große Spucktücher
- 5 Mull Waschlappen für die Reinigung
- Fußsack würde ich von Anfang an kaufen, da du den im Winter sowieso benötigst.
- eine dünne Wolldecke oder so
- ein Overall für draußen (zb von Hess Natur)
- 3 Strampler und 2 Zweiteiler reichen vollkommen (man bekommt zur Geburt ja auch noch viel Kleidung geschenkt)
- zwei dünne Mützchen
- 5 paar Söckchen
Ich denke das sollte ausreichen. Meistens kauft man zu viel. Übrigens habe ich alles in 56 gekauft. Manche Hersteller haben Doppelgrößen, da würde ich 50/56 nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Ina1988, 22. SSW am 28.12.2021, 15:39 Uhr

Mein Sohn war leider ein sehr extremes spuckbaby, ich habe sehr viel Kleidung von anfang an benötigt. Vor allem bodys und spucktücher.

Zuhause finde ich langarmbody und Leggins am Anfang ganz praktisch, für draußen dann einfach nochmal ne Schicht darüber und eventuell ein dünnes Jäckchen, einen Overall werde ich für den Anfang nicht holen. Strampler finde ich persönlich unpraktisch beim wickeln, aber da muss man seine Vorlieben selbst herausfinden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Krümelratte am 28.12.2021, 19:07 Uhr

Huhu,
Leider gibt es da irgendwie keine wirklich allgemeingültige Antwort. Für mich ist so ziemlich das wichtigste eine Trage bzw ein Tuch, ohne geht einfach gar nicht (kenne auch viele die meinten sie wöllten das nicht und 2 Wochen nach Entbindung wurde es noch schnell besorgt )
Spucktücher und die Menge der Kleidung, sowie auch die Größe ist sehr Kind abhängig. Meine kleinen haben 3 Wochen lang Größe 50 getragen und dann 6-8 Wochen Größe 56. Ich kenne andere, da brauchten die Mause schon nach einer Woche die 62. Spucktücher habe ich bei meiner Großen nicht eins gebraucht, bei meinem kleinen 5 am Tag also sehr verschieden. Etwas da haben ist immer gut, aber lieber nicht zu viel. Nachkaufen kann man dann immer noch.
Da du die erste Woche komplett und die zweite Woche großteils liegend im Bett verbringen solltest, brauchst du glaube ich keine wirklich warmen Sachen. Ein Fußsack für den Kinderwagen ist ja, wie oben schon beschrieben, ohnehin Einheitsgröße. Sollte es wieder erwarten noch sehr kalt sein, Pack Mini einfach ins Tuch unter Papas Jacke bzw in den Fußsack.
Ich persönlich finde einen Heizstrahler über dem Wickeltisch super, weil man die Kleinen da einfach schön lange massieren kann usw ohne dass sie frieren.
Ich mag Wickelbodys nicht, habe meinen Kindern am liebsten Einen langarmbody + Strumpfhose + Strampler angezogen, ander wiederum mögen gerade die Wickelbodys und lieber Hosen und Pulli. Meine Kinder haben in den ersten 4 Monaten auf Anraten der Hebammen und Ärztin mehr oder weniger immer ein Mützchen aufgehabt, also auch zum Schlafen etc. Davon haben wir dementsprechend Recht viele.
Long story short: besorg ein paar Basics aber nicht in Unmengen, meistens passen sie nur kurz. Solltest du spontan mehr benötigen, hast du ein schönes Spazier Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von LisaSara92, 21. SSW am 28.12.2021, 20:42 Uhr

Hallo danke für den Beitrag - ich bin da auch komplett aufgeschmissen, und mach mir aktuell viele Gedanken was man so alles braucht - gerade bei der Kleidung aber Eure Tipps sind schonmal echt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.