August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeNiWa am 15.03.2020, 14:44 Uhr

Erstausstattung dank Corona eher kaufen als geplant?

Da es unser 2. Kind ist sind wir bereits gut ausgestattet. Ich war letzte Woche für unseren großen einen neuen Kindersitz kaufen und habe gleich eine Babyschale mitgenommen, Klamotten habe ich auch schon einige in 56 also nur noch in 62, ein Tragetuch und eigentlich nach der Geburt eine trageberatung für eine tragehilfe dann bin ich fast durch.

Wie sieht es bei euch aus ? Zieht ihr den Einkauf vor oder wartet ihr bis kurz vor der Geburt. Österreich schließt ja bereits die Geschäfte und ich kann mir das ehrlich gesagt für Deutschland auch vorstellen. Beim Sitz kauf meinte der Verkäufer ich komme zu einer noch guten Zeit da wohl Hersteller ihre Ware zum Teil aus China beziehen und die Container festhängen und wenn was freigegeben wird dann eher für die Autoindustrie da die mehr Geld machen als die babyindustrie und laut ihm könnte es auch da irgendwann zu Engpässen kommen.

 
13 Antworten:

Re: Erstausstattung dank Corona eher kaufen als geplant?

Antwort von Cani33, 20. SSW am 15.03.2020, 14:59 Uhr

Da wir bereits alles vor Corona fertig hatten, sind wir bestens aufgestellt. Das Zimmer ist komplett fertig, Autositz ist alles da. Es fehlt hier an nichts, außer dem Kind. Milchpulver ist in ausreichender Menge vorhanden für lange Zeit, da ich nicht stillen werde und auch der Windelvorrat reicht für lange Zeit problemlos. Ich habe auch die Hausapotheke befüllt mit Kümmelzäpfchen und Lafex, da ich schlicht und einfach keine Lust hab, mich erst kurz vor knapp darum zu kümmern und diese Dinge lange haltbar sind.

Wer weiß, was bis August noch alles passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung dank Corona eher kaufen als geplant?

Antwort von LeNiWa am 15.03.2020, 15:05 Uhr

Gut milchnahrung habe ich nicht da ich davon ausgehen werde das ich wieder stillen kann. Bei meinem Sohn habe ich 2 Jahre gestillt und Windeln sind wir Team stoffis also ebenfalls Safe. Ich habe gestern Medikamente bestellt da meine Mama meinte sie hätte gehört das es da auch zu Engpässen kommen kann, hatte auch an carum Cavi Zäpfchen gedacht aber mich dagegen entschieden dachte doch das es zu früh ist anstatt jetzt zu gucken wie lange die haltbar sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung dank Corona eher kaufen als geplant?

Antwort von Cani33 am 15.03.2020, 15:16 Uhr

Ich weiß von einigen Medikamenten, die bereits schwierig in der Beschaffung sind, oder nicht lieferbar, deswegen sorge ich da vor. Mein Cortisonspray war zum Beispiel nicht mehr zu bekommen, da musste ich gezwungenermaßen umstellen weil ich es brauche. Das kam in 20 Jahren noch nie vor.

Bei den anderen Dingen muss das jeder für sich wissen. Stillen kommt nicht in Frage bei uns und normale Windeln finde ich einfach praktischer. Wenn man das alles nicht braucht, hat es zumindest den großen Vorteil, dass man sich bei der Beschaffung keine Sorgen machen muss wegen Engpässen. Das ist schon viel Wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung dank Corona eher kaufen als geplant?

Antwort von Minztee am 15.03.2020, 18:26 Uhr

Hm...also ich bin ja auch eher Team Vorsorge, aber ich glaube nicht, dass jetzt vier Monate alles immer komplett zu sein wird.

Aber vielleicht Dinge, die man in großen Läden wie Möbelhäusern kauft.

Einen kleinen Satz Windeln und Milchpulver für alle Fälle hab ich auch. Aber ich plane eigentlich nur für den Fall, dass wir mal zwei Wochen in Quarantäne müssen. Nicht mit längerem Ausfall des Wirtschaftssystens.

Medis sind ein Problem, schon länger. Das kann man jetzt gerade für chronisch Kranke nur empfehlen, vorzusorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung dank Corona eher kaufen als geplant?

Antwort von noah220819, 18. SSW am 15.03.2020, 19:20 Uhr

Ich gehe sehr sehr sehr stark davon aus, dass der Spuk bald vorbei ist. Auf einmal wird das in den Medien nicht mehr angesprochen und dann kehrt überall wieder Ruhe ein.

Ich hab bis jetzt nur Möbel, die müssen aber noch aufgebaut werden. Einen Stubenwagen, ein Beistellbett, wenige Anziehsachen.
Also ich habe noch reichlich einzukaufen und hab das Ende Mai vor.

Ich mache mich da erstmal nicht verrückt - bis August ist noch so viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung dank Corona eher kaufen als geplant?

Antwort von Pippi_Lotte am 15.03.2020, 19:20 Uhr

Darüber habe ich noch gar nicht nach gedacht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bis August nun alle Läden zu haben.
Klamotten brauchen wir zum Glück sowieso nicht. Wenn dann nur noch söckchen. Diese kleinen Dinger sind bei meinem Sohn alle verloren gegangen und habe ich nicht mehr über

Was wir wirklich noch neu brauchen sind Windeln, Mandelöl, Wickelunterlage und Matratze. Ich glaube ich habe sogar noch fieberzäpfchen über. Achso... Und natürlich die Sachen die ich für mich im Wochenbett brauche.. da hab ich auch noch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung dank Corona eher kaufen als geplant?

Antwort von Jessy4694, 20. SSW am 15.03.2020, 19:57 Uhr

Oh man irgendwie macht mich diese ganze Panik drum herum verrückt... Ich bin eigentlich recht gechillt doch die Leute machen einen wahnsinnig

Ich habe bisher nur Kinderzimmer, einige Kleidung, Kinderwagen sowie maxicosi am Start :/ dachte es wäre noch "genug Zeit" für
Pflegeprodukte, Medikamente und Co....
Doch nun werde ich vermutlich nächste Woche auch mal anfangen

@pippi_lotte: was benötigt man denn so im Wochenbett??? Habe außer Paracetamol nichts hier ist meine erste Schwangerschaft und deshalb frage ich so blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung dank Corona eher kaufen als geplant?

Antwort von LeNiWa am 15.03.2020, 20:05 Uhr

Surfbretter brauchst du also wöchnerinnen Vorlagen für den Anfang. da reichen keine normalen binden. Ich habe mir damals noch sexy netzunterhosen gekauft die man waschen kann fand ich super bequem und praktisch auch ohne kaiserschnitt. Also das braucht man auf jeden Fall ansonsten falls du stillen willst stilleinlagen (die besten sind lansinoh) und quark und kohl helfen bei milcheinschuss und milchstau aber das würde ich vorher besorgen lassen vom Mann, der milcheinschuss kann ganz schön unangenehm werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung dank Corona eher kaufen als geplant?

Antwort von Pippi_Lotte am 15.03.2020, 20:36 Uhr

-sehr sehr große Wochenbett Binden
-ich hatte aber auch andere Binden in anderen Größen und stärken vorrätig. Das war gut so, da der starke Wochenfluss nicht lange ging
-stilleinlagen
-Brustwarzencreme
-MultiMAM Kompressen empfand ich als riesen Segen! Die sind etwas teurer aber für Wunde und empfindliche Brüste großartig!
-Kühlpads sind gegen Milchstau auch toll
-alte Handtücher oder ähnliches zum unterlegen falls doch mal was neben die Binde geht
-Netzunterhosen oder große Unterhosen die du danach evtl wegschmeißen musst
-oh neutrales Duschgel ohne Geruch. Meine Hebamme hat das damals empfohlen. A) damit es untenrum nicht schmerzt und B) weil bei den Babys noch so viel über Geruch geht

... Das fällt mir so ein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung dank Corona eher kaufen als geplant?

Antwort von sonsuzmasalim, 17. SSW am 15.03.2020, 21:06 Uhr

Wir haben zum Glück ebenfalls alles da, weil es ja auch das zweite Kind ist. Falls es beim nächsten Termin bei einem Jungen bleibt, dann brauche ich erstmals nichts neues besorgen. Falls es aber doch ein Mädchen sein sollte, dann müssen nur paar neue Klamotten her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung dank Corona eher kaufen als geplant?

Antwort von Carinchen1105, 18. SSW am 15.03.2020, 21:22 Uhr

Ich hab in Kartons Wickeltisch und Bett. Schnuler und gesammelte Kleidung.
Samstag haben wir einen Kinderwagen und isofix bestellt alles passend. Sie sagte 4 bis 6 Wochen, aber sie weis nicht ob es noch Verzögerung gibt, bez Corona.

Hab sonst nich nichts da. Bin noch 18ssw. Noch ein bissel Zeit ist noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung dank Corona eher kaufen als geplant?

Antwort von Nijo90 am 15.03.2020, 21:59 Uhr

Ich habe - Trommelwirbel - schon 2 kurze Strampler in 56 ansonsten werde ich viel bei eBay Kleinanzeigen holen. Ich hole für den Grünen Daumen lieber gebrauchte Dinge. Außer Babyschale fürs Auto. Die würde ich nur von Leuten nehmen, die ich kenne oder das wird ein neue. Aber Kinderwagen, Wickeltisch, Kommode und Bettchen werde ich alles gebracht kaufen. Ich denke nicht, dass die Leute von heute auf morgen aufhören ihre Dinge zu verkaufen, die sie nicht mehr brauchen. Und ich denke nicht, dass bis August dieser Zustand, der jetzt herrscht, aufrecht erhalten bleibt. Und wenn alles zusammenbricht, dann haben wir viel größere Probleme als autositz und windeln, weil dann kein Auto mehr fährt und kein Müll mehr abgeholt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung dank Corona eher kaufen als geplant?

Antwort von Minztee am 16.03.2020, 19:53 Uhr

Also, ich hab mir jetzt doch mal das angebotene Reisebett aus dem Familienkreis gesichert (hätten wir aber eh noch getan).

Ansonsten danke für die Wochenbettliste! Da denkt man ja so gar nicht als Erstes dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.