August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pippi_Lotte am 14.03.2020, 8:36 Uhr

Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Hey Hey,
seit gestern lese ich in anderen Bussen und im Rund-ums-Baby Forum, dass viele Mama's/Eltern überfordert sind und nicht wissen was sie nun 2-5 Wochen mit ihren Kindern anstellen sollen. Auf Grund der Schul- und Kitaschließungen. Ich war wirklich überrascht wie viele nicht wissen was sie jetzt tun sollen mit der Familie und das das ja wirklich eine große Probe ist.
Ich kann verstehen, dass man überfordert ist wegen der Arbeitssituation. Man weiß nicht wie der Arbeitgeber jetzt alles handhabt, wie es mit Gehalt aussieht etc. Alles für mich verständliche Sorgen. Aber das man Angst hat und verzweifelt ist weil man nicht weiß wie man sein Kind "bespaßen" soll? Finde ich irgendwie traurig. Wie seht ihr das? Ist diese Situation jetzt auch ganz schlimm oder geht ihr damit gelassen um?

 
12 Antworten:

Re: Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Antwort von LeNiWa, 20. SSW am 14.03.2020, 9:05 Uhr

Ich gehe damit gelassen um. Unsere Kita hat bis 19.04 jetzt zu. Wir haben ein Haus mit Garten (Sandkasten, kleine Rutsche) wir haben 7 min. Fahrt entfernt unseren Hof mit Gemüse Garten und Hühnern und Spielplatz wir haben hier viele Waldstücke auch eigene und einen Hund der sich auf Stöckchen holen freut. Um nur die groben Sachen für draußen zu nennen.

Für drinne haben wir Internet (für ideen) und Bastelmaterial (hey es steht Ostern vor der Tür, Zeit deko zu basteln), gesellschaftsspiele, lego, Bücher und was er nicht alles hat und ganz zur Not sind auch 15 min. Kindersendung drin.

Da ich Hausfrau bin betrifft mich die betreuungsfrage auch nicht ich habe nur Luxusprobleme (hno Termin 19.03 und Frauenarzt 01.04) mit Kind gerade der Frauenarzt wird eine Herausforderung muss oft bis zu 1 stunde warten und ich habe die Termine extra auf morgens gelegt um ohne ihn da zu sein tja jetzt Pustekuchen

Meine Angst ist das, was ich aktuell im März/ April bus lese das besuchsverbot in manchen Krankenhäusern ist und nur die Väter ohne Geschwister einmal am Tag vorbei kommen dürfen ich hoffe und denke aber das es sich bis Juli/ August beruhigt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Antwort von LeNiWa, 20. SSW am 14.03.2020, 9:32 Uhr

Und meine größte Sorge ist, das wir vom 09.04-12.04 nach sankt Peter Ording wollten. Keine Ahnung ob das geht ob man darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Antwort von Lady of Damned, 19. SSW am 14.03.2020, 9:45 Uhr

Steht da wirklich was davon, dass die nicht wissen, was sie mit ihren Kind spielen sollen oder bezieht sich das auf die Betreuungssorgen, weil Mama & Papa arbeiten müssen und nicht wissen, wie die Kinder in der Zeit betreut sind?
Letzteres kann ich - wie du schon sagtest- gut nachvollziehen, aber die Beschäftigungsfrage nicht.
Ich meine, für mich ist diese Schwangerschaft ja das erste Baby, von daher hab ich dieses "Problem" nicht.
Aber selbst wenn, ich hätte einige Ideen zur Beschäftigung, da ich selbst jemand bin, der gerne mal kreativ wird (z.B. Basteln, Musik, Geschichten..).
Und zur Not wird die zukünftige Patentante in Gestalt meiner jüngsten Schwester zu Rate gezogen. Ich weiß manchmal nicht, woher sie all die Ideen hat, aber die Kinder, die sie betreut scheinen sie genau deswegen zu lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Antwort von Mariposax3 am 14.03.2020, 10:07 Uhr

Ich kann die Mütter schon verstehen.

Ich muss da an meine Mama denken allein erziehende mit zwei Kindern die sich ständig streiten. Wir hatten damals nur eine kleine Wohnung. Natürlich in den Ferien war das auch kein Problem 6 Wochen lang aber da ist man eben raus an die Luft gegangen und auf den Spielplatz oder hat sich mit anderen Müttern getroffen. Viele aus den anderen Bussen wohnen in der Stadt und da ist alles Tabu.. Spielplätze Kinos alles! Man ist also eventuell gezwungen 6 Wochen lang die Kinder in der Wohnung zu bespaßen und schwanger einfach nur jeden Tag einen Spaziergang machen ist auch extrem langweilig für die Kinder.

Ich wüsste was ich machen würde: zum Pferd fahren, in den Wald hoch gehen und verstecken spielen, das Kind in den Garten sperren und das Trampolin aufbauen.
Ich hab aber auch leicht reden ich habe 150m2 reine Wohnfläche (ohne Keller und co) und einen Haufen Unterhaltungselektronik falls es doch mal eng werden sollte und das Wetter schlecht ist.
Viele haben das aber eben nicht und ich kann mir vorstellen wie hart das ist besonders wenn man viele Termine hat (Geburtsvorbereitungskurs, hebamme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Antwort von Jeanette1985 am 14.03.2020, 10:56 Uhr

Da ich in der Nähe wohne, kann ich dir sagen das hier Touristen gerne willkommen sind. Aber :es gibt auch hier kein Klopapier und auch hier hat sich schon 1 Einheimischer angesteckt. @LeniWa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Antwort von mausebär2011, 20. SSW am 14.03.2020, 13:16 Uhr

Naja, nicht jeder hat einen Garten oder wenigstens einen Spielplatz um die Ecke.
Wir haben Glück und einen recht großen Garten mit genug Beschäftigungsmöglichkeiten.

Aber ein Freund vom Mann wohnt mitten in der City in einer winzigen Wohnung.
Bis zum nächsten Spielplatz sind es mehrere Stationen mit der Bahn.
Das denen irgendwann die Ideen ausgehen oder die Decke auf den Kopf fällt verstehe ich schon.


Mein Sohn ist ja zum Glück schon 9.
Der kann sich sowieso sehr gut beschäftigen.
Ob im Garten, oder hier um die Ecke am Strand, kleine Fahrradtouren, in seinem Zimmer, mit uns, ohne uns oder auch mal gammeltage dazwischen schieben und mit Popcorn auf dem Sofa ein zwei Filme schauen oder alle zusammen ein bisschen Mario Kart spielen.

Mit nem 2 oder 3 jährigen der ständig bespielt werden muss stelle ich es mir schon schwieriger vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Antwort von Pippi_Lotte am 14.03.2020, 14:21 Uhr

Ich habe einen 2 Jährigen, den ich jeden Tag Zuhause habe. Immer. In der Großstadt. Und wir sind vor einem Monat erst umgezogen. Davor waren wir auch in einer kleinen Wohnung. Ohne Kinderzimmer.
Und klar will ein 2 jähriger bespaßt werden. Aber ich glaube wir Großen aber da immer viel größere Ansprüche als die Kinder. Es muss ja nicht jeden Tag großes Programm geben.
Ich verstehe, dass man sich über gewisse Dinge sorgt. Aber doch nicht darüber, dass man Zeit mit seinen Kindern verbringen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Antwort von nita83, 14. SSW am 14.03.2020, 14:27 Uhr

Ich versteh es null in jeder größeren Stadt gibt es einen Park oder andere Grünflächen. Notfalls setzt man sich aufs Rad und fährt ne Runde um ins Grüne zu kommen. Und dann sollen die mal ganz ins school draußen spielen. Bei uns in der Stadt gibt's so viele Spielplätze die meist leer sind man kommt von allen Ecken aus in den Wald da können Kinder mehr als genug. Aber man muss sich beschäftigen. Ich mach mir eher Gedanken um den schulstoff. Die haben nix rein gar nichts aufbekommen aber 5 Wochen ob ne geht auch nicht.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Antwort von LeNiWa am 14.03.2020, 15:33 Uhr

Jeanetze1985

Ach wir haben eine Ferienwohnung gemietet da passt Klopapier für die paar Tage mit ins Auto

Sind auch nicht auf große Veranstaltungen aus sondern ein befreindetes Paar aus Hannover ist auch da und viel spazieren mit dem Hund am Meer ist eher unser Ziel.

Angst vor Ansteckung habe ich keine im Nachbardorf haben wir bereits 3. Über kurz oder lang bekommt es jeder

Dann blicke ich erst mal hoffnungsvoll in den kurz trip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Antwort von mausebär2011 am 14.03.2020, 16:09 Uhr

Naja, aber es sind halt 5 Wochen und die evtl ausschließlich zu Hause.

Ich war mit dem großen 3jahre zu Hause.
Und wenn wir nicht regelmäßig raus gekommen wären und auch mal wen getroffen hätten, dann wäre uns vermutlich auch irgendwann die Decke auf den Kopf gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Antwort von mami2020!, 19. SSW am 15.03.2020, 17:27 Uhr

Ich kann das ehrlich gesagt schon verstehen, bei 2 Wochen geht es ja noch, aber 5 Wochen sind lang. Ich hab hier einen 4 jährigen der weder bastelt noch malt oder so. Seine Beschäftigung sind dinos, Duplo und Autos. Da er als einziges Kind hier wohnt ist ihm auch ziemlich langweilig alleine. 5 Wochen bespassung mit Duplo, Autos und co wird nicht der Hit.
Im Haus sind wir noch nicht so lange, da haben wir nur eine sandkiste, die Geschäfte haben zu, gekauft werden kann also nichts mehr.
Bei uns in Österreich darf man ab morgen auch nicht mehr auf den Spielplatz oder ähnliches.
Klar ist es schaffbar aber nicht immer einfach. In den Sommerferien die ja auch so lange dauern hat man ja normalerweise die Möglichkeit Baden zu gehen, Eis essen zu gehen, Spielplatz usw. das fällt jetzt alles weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Antwort von mami2020! am 15.03.2020, 17:28 Uhr

Also bei uns in Österreich darf man ab morgen in keine Parks, auf keine Spielplätze mehr gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.