Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen29, 25. SSW am 12.02.2014, 8:59 Uhr

Erhöter Ruhepuls

Guten Morgen Mädels,
eine frage, habt ihr eigentlich auch einen erhöhten Puls??
Ich hab vor der SS nie drauf geachtet ob ich das habe, ist mir nur jetzt aufgefallen da ich öfters den Blutdruck zu Hause messe und da ist er oft auch schon nahe der 100, so bei 96...! War gestern auch in der Apotheke und der hat mir den Blutduck gemessen, der war super, aber der Puls war auf 96 u da meinte er ich sollte das umbeding abklären lassen...
Bei meinen VU wird nie der Puls gemessen, immer nur der Blutdruck!
Habt ihr Erfahrungen damit???
Lg und einen schönen Tag wünsch ich euch allen, bei uns ist seit langem wieder mal schönes Wetter... :O)

 
6 Antworten:

Re: Erhöter Ruhepuls

Antwort von EllaM, 27. SSW am 12.02.2014, 9:10 Uhr

Hey Julchen,

also bei mir ist der Puls auch immer etwas erhöht bei guten 80. Aber nicht ganz so hoch wie bei dir. Ich meine, dass es normal ist, wenn er etwas erhöht ist. Da es bei dir aber schon etwas mehr ist, würde ich bei der nächsten Gelegenheit mal den Arzt oder die Hebamme fragen. Da es bei mir noch so leicht ist, habe ich das noch nie angesprochen. Beim Arzt wird bei mir auch nur der Blutdruck gemessen.

Lg und dir auch einen schönen Tag! :)
Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöter Ruhepuls

Antwort von Nadine85, 27. SSW am 12.02.2014, 9:16 Uhr

Das der Puls in der schwangerschaft erhöht ist ist normal, dein Herz muss auch mehr Blut bewältigen und pumpen. Aber wenn dir dabei unwohl ist, geh lieber 1x zum HA und lass das kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöter Ruhepuls

Antwort von Mila1604, 29. SSW am 12.02.2014, 9:19 Uhr

Also mein Puls liegt im Ruhezustand zwischen 75 und 85, allerdings nehme ich auch seit Jahren Betablocker. Wichtiger ist dass er regelmäßig ist, also nicht zu stark schwankt. Ich werde seit knapp 15 Jahren wegen Bluthochdruck und Herzrythmusstörungen behandelt und kenne dadurch meine persönlichen Grenzwerte (die etwas über den allgemein empfohlenen Grenzen liegen).

Wenn du dir arg unsicher bist, lass das vom Arzt mal abklären. Kann hormonell bedingt sein, kann aber auch an der erhöhten Blutmenge in deinem Körper liegen, durch die dein Herz ja mehr arbeiten muss.

Das Problem an den Selbstmessungen ist ganz oft die Art der Messung und der Zeitpunkt. Wenn ich z.B gelegen habe, auf dem Sofa oder so und mich aufsetze um zu messen hab ich desaströse Werte. Ich muss immer erst mal fünf Minuten warten bevor ich messen darf.

Misst du am Oberarm oder Handgelenk ? Abstand und Winkel zum Herzen ?

LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöter Ruhepuls

Antwort von Landmama, 27. SSW am 12.02.2014, 9:41 Uhr

Bei mir ist er auch erhöht. Aber nicht immer. Meine Herzfrequenz schwankt, ich musste auch schon ein Langzeit-EKG machen deswegen. Der Arzt meinte, es sei noch im Rahmen, weil ich ja schwanger bin, wenn es mir aber schlechter damit geht, sollte ich Betablocker nehmen.
Meine Herzfrequenz schwankte so zwischen 60 und 85.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöter Ruhepuls

Antwort von Julchen29, 25. SSW am 12.02.2014, 11:17 Uhr

Ich messe beim Handgelenk u ansonsten mit dem Blutdruckgerät!
Gestern beim Apotheker war ich davor andauernd in Bewegung u war auch ein bisschen aufgeregt... keine Ahnung wieso, aber mein Herz beginnt immer schneller zu schlagen beim Blutdruckmessen...
Habe dann zu Hause nochmal gemessen u da ist er nach ner stunde ruhig sitzen auf 79 zurückgegangen...
Keine Ahnung also was ich davon halten soll...
Ich werde das mal am Freitag beim FA ansprechen, hoffe ich vergesse es nicht schon wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöter Ruhepuls

Antwort von Mila1604, 29. SSW am 12.02.2014, 11:25 Uhr

Mach dich nicht verrückt, sobald du dich bewegst oder aufgeregt bist geht der Puls natürlich auch rauf.

Beim Blutdruck messen ist es ganz wichtig die richtige Position einzunehmen. Aufrecht Sitzen, Handgelenk auf Höhe des Herzens mit 30 cm Abstand und nicht sprechen oder bewegen während der Messung. Wenn ich da auch nur bei einem Punkt rumschludre hab ich Werte jenseits von gut und böse ....

LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.