August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carinchen1105, 26. SSW am 06.05.2020, 9:42 Uhr

Ergebnisse vom Zuckertest

Guten Morgen,

Ich hoffe euer Tag startet besser als meiner.....
Mein Dilemer von dem Dienstag hatte ich ja hier Kundgetan....

Wert ist auf 99 erhöht nüchtern und ab 100 ist man wohl dabei.
Ich darf nun nächste Woche Dienstag um 7.10 Uhr!!! Beim Arzt Aufschlagen und mir ein Messgerät abholen um 3 mal täglich zu messen. Ich habe panische Angst vor Nadeln, habe damals meine Thrombose Spritzen nicht genommen.
Hab gefragt was ist, wenn ich es nicht will....
Sagte die Hilfe am Telefon, so eine Patientin hatten wir erst, die meinte es nicht ernst zu nehmen, sie hat ihr Kind verloren.

Ich könnt nur hier sitzen und heulen, hab noch nie probleme gehabt. Beim arzt die hat mich so zerstochen, dass ich immer noch alles blau,lila und gelb mit braun habe der Termin war am 28.04.

Nun hat mich die Ärztin nochmal angerufen,
Alle 14 Tage ist nun CTG und alle 4 Wochen wird geschallt, fühl mich wie ein Schwerverbrecher. Hab ganze 2 Kg in den 7 Monaten zugenommen und ganze 720g hat die kleine alleine davon.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von noah220819, 26. SSW am 06.05.2020, 9:52 Uhr

Ich hab auch Angst vor Nadeln (also medizinische, Tattoos und Piercings geht komischerweise) und hatte auch mega Angst mich selbst zu spritzen.
Aber nach der ersten Spritze, die eine Menge Überwindung gekostet hat, geht es nun Problemlos.
Die Zuckertester haben ja noch kleinere Nadeln und man merkt das kaum.
Ich würde es nicht ablehnen.
Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von Carinchen1105 am 06.05.2020, 10:00 Uhr

Nein, ablehnen kommt nicht in Frage für die Maus mach ich das Sie kann da nichts für!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von noah220819, 26. SSW am 06.05.2020, 10:08 Uhr

Wie gesagt, das erste Mal kostet Überwindung, aber mittlerweile, nach 22 Wochen jeden Tag spritzen ist das schon normal und gibt auch keine blauen Flecken mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von Mone2511, 27. SSW am 06.05.2020, 10:24 Uhr

Bei mir wurde im Mai diabetes festgestellt. Jetzt in der Schwangerschaft muss ich natürlich mehr messen und kontrollieren. Ich hab mir den freestyle Libre geholt. Den sensor setzt man sich alle zwei Wochen und kann den Zucker mit dem Handy auslesen. Das erspart schon mal die stecherei in die Finger. Da ich vorher schon insulin spritzen musste, muss ich das auch in der Schwangerschaft weiter machen. Die ersten Male selbst zu spritzen war komisch. Aber mittlerweile ist das überhaupt kein Problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von LeNiWa, 28. SSW am 06.05.2020, 10:25 Uhr

Oh nein, ich kann voll verstehen das du da keine lust drauf hast, gerade wenn man angst hat. Aber was tut man nicht alles für die kleinen zumal man die Nadel nicht sieht dann geht es. Ich musste mich in der 1 Schwangerschaft auch überwinden. Die Hormon spritzen hat mein mann mir gesetzt Blut kontrollieren musste ich dann selber. Bei meinem sohn hatte ich auch nur 8 kg in der kompletten Schwangerschaft aber knapp 5 kg davon waren Wasser laut Hebamme und Baby 3200 und was nicht alles noch dazu kommt und dennoch Diabetes. Dieses Mal habe ich schon echt viel zu genommen aber kein Diabetes.

Aber Kopf hoch zum Schluss musste ich damals nur 1 mal am Tag messen und so lange du es mit der Ernährung in den Griff bekommst ist es auszuhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von Carinchen1105, 26. SSW am 06.05.2020, 10:30 Uhr

Ja hab meinem Mann schon gesagt, wird nun noch mehr drauf geachtet und mehr Bewegung.
Ich selbst krieg mich niemals gespritzt, mein Mann ist ewig lange Arbeiten, muss mal mit meiner Mutter sprechen.
Muss bei den Abnahmen auch wegschauen, sonst kippt mir der Kreislauf weg. Ist das ein scheiss alles.
Ich drück euch für so viel Durchhaltevermögen und das ihr so toll meistert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von Miniwunder am 06.05.2020, 11:06 Uhr

Ich habe auch den Libre (Freestyle Libre 2). Allerdings bin ich ja, seit fast 30 Jahren, Typ 1 Diabetikerin. Vermutlich muss man mit Gestationsdiabetes den Libre selber zahlen, oder? Da die Kosten aus Krankenkassensicht sonst zu hoch sind.

Hier könnte dennoch eine weitere Schwierigkeit sein, dass zur Nutzung des Libre ja immer auch eine Schulung empfehlenswert ist, denn der Gewebezuckerwert weist ja meistens gewisse Differenzen (20-30mg bei zeitgleicher Messung) zum blutigen Wert auf. Das muss man erstmal wissen und mit umgehen können.

Aber trotz allem: empfehlen kann ich das System definitiv. Ein Pieks und für 2 Wochen hat man Ruhe.

Zu den Insulinpens: Die Nadeln gibt es sehr, sehr fein. 4mm. Da spürt man eigentlich nichts von, wenn die Nadeln immer gewechselt werden. Ich kann verstehen, wenn man Angst davor hat. Aber es ist ja zu eurer Gesundheit und gewöhnen kannst man sich an alles.

Viel Erfolg und auf gute Blutzuckerwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von Miniwunder am 06.05.2020, 11:22 Uhr

Bin früher auch immer bei der Blutabnahme umgefallen, trotz dass ich ja ständig spritzen muss. Irgendwann hat mir eine schlaue Arzthelferin mal gesagt, dass ich einfach mal Weiteratmen soll. Mensch, dass war der Tipp überhaupt. Ich kann auch nicht hingucken und quatsche dann meistens die Arzthelferin zu. Das klappt gut. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von Carinchen1105 am 06.05.2020, 11:37 Uhr

Ich fixiere auch immer an der wand einen punkt und rede mit denen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von alina1308, 26. SSW am 06.05.2020, 11:58 Uhr

Habe gerade auch Ergebnis vom Zuckertest bekommen- wieder erhöht. Somit kann ich mir morgen eine Überweisung abholen.. :/ Viele sagen, dass es kein Weltuntergang ist, aber ich musste wirklich anfangen zu weinen. Ich habe keine Angst vor Nadeln Gott sei Dank, aber ich möchte nicht, dass es meinem Baby schlecht geht und ich wollte so gern natürlich entbinden.. Hoffentlich muss ich nur eine Ernährungsumstellung machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von Mika82, 28. SSW am 06.05.2020, 12:24 Uhr

Diese Nadeln vom Zuckertest tun wirklich nicht mehr weh. Früher gabs noch diese kleinen Lanzetten. Das war wirklich schmerzhaft.
Hoffe dass du kein insulin spritzen musst dann, aber auch das wirst du schaffen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von Eisfuchs, 25. SSW am 06.05.2020, 13:14 Uhr

Hallo Carinchen,

ich muss seit der 10. ssw regelmäßig messen, habe aber kein Diabetes. Das Messen an sich ist nicht so schlimm. Du kannst die Nadeltiefe einstellen mit der du dich in die Finger stichst. Mein großer Test war damals jeweils um 1 Punkt auffällig. Ich musste in die Klinik wo mir die Ernährungspyramide und das Messgerät erklärt wurde. Mir wurde erklärt, dass mit einer gesunden Ernährung und Bewegung schon das meiste getan ist und viele Schwangere nichtmal spritzen müssen. Ich drücke dir die Daumen, denn ich habe auch Angst vor Nadeln und Blut. Bis heute (25. ssw) muss ich nur messen und auf die Ernährung achten. Kein Insulin.

Alles Gute Dir!

Lg Eisfuchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von Minztee, 29. SSW am 06.05.2020, 15:05 Uhr

Na, der Kommentar mit der Totgeburt war ja gepfeffert...und unangebracht. Du bist ja nicht leichtsinnig und musst mal auf den Pott gesetzt werden, sondern Du hast Angst und hast gefragt, ob es andere Wege gibt. Zumal sowas der Extremfall ist...es muss ja nur wegen des Schw.-Diabetes nicht zwingend was passieren.

Es gibt wohl so ein Mess-System mit Sensoren, die man sich auf die Haut klebt, erkundige dich mal in der Apotheke und schlag das dann ggf. dem Arzt vor. Vielleicht geht das ja auch?

Ich bin auch in der Diabetes-Maschiene gelandet und über die Behandlung höchst unglücklich, zumal die ambulante Geburt jetzt raus ist, weil das Baby danach bzgl. Blutzucker überwacht werden muss. Glücklicherweise hat man ohne Insulin noch vorerst die freie Wahl der Geburtsklinik...gehe dann aber wohl in eine mit Perinatalzentrum, damit der Kleine im Zweifelsfall im gleichen Haus ist.

Ich überlege aber auch die Praxis zu wechseln, habe den Eindruck, man redet mich da kränker als ich bin und die Ernährungstipps sind von vorgestern. Habe Freitag Termin woanders für zweite Meinung und wechsle dann ggf.

Bin auch gerade sehr frustriert, finde, die meisten Ärzte bedenken zu wenig, wie anstrengend all dieses Zusatzgedöns ist, gerade wenn man auch noch arbeitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von KnuddelnaseEva am 06.05.2020, 15:32 Uhr

Hallo, als erstes: fühl dich mal gedrückt, du bist nicht alleine!! Ich war nur minimal drüber 92.1 statt 92.0 ich darf jetzt auch 4x tgl.messen und Ernährungstagebuch führen.
Aber...wir schaffen das!!! Und es ist ja auch eine absehbare Zeit, der Gestationsdiabetes ist oder soll ja nach der Schwangerschaft wieder weg sein.
Ich konnte übrigens schon feststellen, dass ich beim Frühstück aufpassen muss, mit dem restlichen Essen am Tag hab ich keine Probleme. Ist ja auch irgendwie gut was über seinen Körper zu erfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnisse vom Zuckertest

Antwort von Kapunkt, 28. SSW am 06.05.2020, 20:05 Uhr

Das wirst du schaffen! Erstmal geht es ja nur drum, deinen zucker zu messen, wenn ich es richtig verstanden habe. Vielleicht hast du Glück und musst dir garkein Insulin spritzen, sondern bekommst es mit Ernährung und Bewegung in den Griff! Klar, dann bleiben noch die Piekser, um den Zuckerwert zu ermitteln, aber das sind wirklich nur Piekser! Bei den meisten Geräten siehst du die Nadel nichtmal, weil sie so klein und fein ist und geschützt ist und erst raus kommt, wenn du schon zupiekst! :)
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.