August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von löwenmami, 27. SSW am 06.05.2020, 8:35 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mädels, wie sieht es bei euch mit einem Geburtsvorbereitungskurs momentan aus? Die aktuelle Situation macht uns leider einiges nicht leichter. Es finden verständlicherweise keine Geburtsvorbereitungskurse statt. Zumindest keine dir mir bekannt sind in meiner Umgebung. Ist es sinnvoll einen Onlinekurs zu kaufen? Oder kann man auf diesen evtl sogar verzichten? Wie macht ihr das? Danke euch für eine Antwort! LG

 
12 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von watergirl, 27. SSW am 06.05.2020, 9:26 Uhr

Hallo

Mein Mann und ich werde mit meiner Hebamme eine crash Kurs machen.
Bei der Geburt sind auch ständig Hebammen bei dir

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Lisaleon, 26. SSW am 06.05.2020, 9:26 Uhr

Bei uns findet leider auch keiner statt. Es ist mein 3. Kind und bei den anderen beiden habe ich an einem kurs teilgenommen - auch oder hauptsächlich um Kontakte zu knüpfen. Da beide Schwangerschaften im Kaiserschnitt endeten und somit diese automatisch auch einer wird, fehlt es mir diesbezüglich zumindest nicht.
online wäre nichts für mich, da ich es wieder wegen der Kontakte machen würde. Fällt also diese Schwangerschaft weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von noah220819, 26. SSW am 06.05.2020, 9:53 Uhr

Meine Hebamme gibt „Privatunterricht“.
Sie kommt dann ein Mal nach Hause und macht mit mir und meinem Partner eine Stunde den Kurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Miniwunder am 06.05.2020, 10:15 Uhr

Unser Kurs ist vorerst für den 11.-12.07. bestätigt. Mal schauen wie bis dahin die Lage ist. Sonst würde ich auch einen Crashkurs mit meiner Hebamme oder evtl. einen Onlinekurs machen. Bin da recht entspannt – jedenfalls bis jetzt. Von mir aus müsste auch kein Kurs sein. Mein Mann wollte das allerdings gerne. :) Ich denke mir: "Wird schon irgendwie rauskommen". Ich mache viel Yoga, was glaube ich auch hilfreich sein kann. Und die Hebammen im Kreissaal werden ja da sein und unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Emsl96, 28. SSW am 06.05.2020, 11:14 Uhr

Hi,

ich bin sehr dankbar das meine Hebamme einen Online Kurs macht. Sind dann zu 8 online und sie zeigt und erklärt uns alles und es läuft sehr gut. Für mich ist das sehr sinnvoll, da es mein erstes Baby ist und ich mir viele Gedanken mache. Zu dem ist es auch grad schön sich mit anderen Schwangeren auszutauschen. Ich kann es dir persönlich nur empfehlen dich mal um zuschauen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Carinchen1105 am 06.05.2020, 11:39 Uhr

Wir machen keinen, es kommt, wie es kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Alice_15, 28. SSW am 06.05.2020, 12:42 Uhr

Wir haben bei unserem Sohn 2018 einen Partnerkurs am WE gemacht. Freitags gabs zwei Stunden was nur für uns Frauen und Sa+So waren die Väter dabei. Dabei war es der Hebamme wichtig, den Papa zum „Geburtshelfer“ auszubilden. Sie hat den Männern (und natürlich) uns Frauen einige Methoden an die Hand gegeben, wie man die Geburt so angenehm wie möglich gestaltet. Rückblickend hat uns sehr Kurs wirklich viel gebracht, weil mein Mann sehr viel gelernt hat und mir eine tolle Hilfe war. Auch ich konnte auf einige Inhalte zurückgreifen und die Wehen gut veratmen.

Ich habe aber auch Freundinnen, die keinen Kurs gemacht und dennoch eine schöne Geburt hatten. Sie haben sich auf ihre Intuition und auf die Hebammen verlassen. Das war auch eine wichtige These der Hebamme beim Kurs: wenn man sich auf die Hebamme(n) bei der Geburt einlässt und das macht, was sie sagen, klappt es meistens. Natürlich nur, wenn man an eine gute gerät.

Ich habe vor Wochen mal einen Link eines Krankenhauses für eine Freundin gespeichert, die zum ersten Mal Mama wird (YouTube Kurs für werdende Eltern). Vielleicht ist es ja für die ein oder andere interessant. Ich hab es nicht gesehen und kann nichts zu den Inhalten sagen.

Wir haben damals nämlich auch einen Säuglingspflegekurs besucht, den wir sehr hilfreich fanden.

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=5pGiAUqm5qs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Lady of Damned, 26. SSW am 06.05.2020, 13:06 Uhr

Ich werde von einer Hebammenpraxis betreut und der Kurs wird dann online stattfinden.
Mal schauen, wie das Ganze dann so wird, Beginn ist wohl noch diesen Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von mausebär2011, 28. SSW am 06.05.2020, 13:19 Uhr

Wir werden keinen machen.
Beim großen haben wir ein Wochenende lang einen Kurs gemacht, mit Partner.
Der war in dem Krankenhaus in dem ich später auch entbunden habe.
War aber total sinnlos.
Wirklich etwas wichtiges für die Geburt hat man nicht gelernt.
War eher eine Mischung aus Sexualkunde für 5 Klässler und Eheberatung.

Schaut also gut was bei dem Kurs den ihr buchen wollt angeboten wird. Sonst ärgert man sich nur über die verlorene Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Elsbeth am 06.05.2020, 14:49 Uhr

Ich habe den Kurs beim 1. Kind sinnvoll gefunden. Diesmal beim 2. brauche ich von meinem Gefühl her keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Kapunkt, 28. SSW am 06.05.2020, 20:09 Uhr

Ich bin mal gespannt. Wir hatten uns jetzt für Mitte Mai für einen Wochenendpaarkurs angemeldet. Haben letzte Woche eine Email erhalten, dass wir noch informiert werden, in welcher Form der Kurs stattfinden wird.. Entweder wie geplant oder als Onlinekurs.

Auf Online hätte ich ehrlich gesagt nicht so viel Lust, der Kurs geht 8 Stunden am Tag und dort lernt man ja auch Atemtechniken usw... Dann sitz ich zu Hause mit meinem Mann aufm Boden und hechel vor mir her? Ne Danke :/

Habe einfach die Hoffnung, dass es stattfindet... Ich meine mittlerweile darf man soo viel wieder.. Und solche Kurse sind doch meist eh in großen Hallen und auch so sitzt man dort nicht Nase an Nase....sehe also ehrlich gesagt das Problem nicht mit Abstand und Maske

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Julia15082020, 29. SSW am 25.05.2020, 18:11 Uhr

Ich hab mir für wenig Geld einen Online-Kurs gekauft, wo man die Videos so nach und nach gucken kann. Da hier gerade alle Kurse ausfallen hatte ich mich schon damit abgefunden.
Meine Hebamme meinte dann aber, dass ab Juni wieder welche stattfinden, also hab ich heute direkt recherchiert.
Für die wochenlangen ist es jetzt zu spät, der Junitermin des Wochenendkurses war ausgebucht mit den Paaren, deren Kurse ausgefallen sind, für Ende Juli haben wir jetzt noch einen Platz gekriegt, 3 Wochen vor'm Termin und an meinem Geburtstag, sehr spät, aber ist jetzt halt so.

Wenn der doch noch ausfällt oder ich dann ausfalle, ist es halt so... Ich halte mir immer vor Augen, wie Frauen in Entwicklungsländern Babys kriegen... da ist ein verpasster Geburtsvorbereitungskurs kein Weltuntergang. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben, Mein Kurs wurde mir gerade abgesagt weil es zu wenig Anmeldungen gab. Nun bin ich verunsichert. Komme aus Berlin Reinickendorf und wollte einen in der Nähe weil es zu anstrengend wird mit gehen aber finde keinen in naher Zeit. Wer hätte denn vllt einen ...

von Abwesende, 33. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse online

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Online live Geburtsvorbereitungskursen? Waren diese hilfreich? Leider werden nicht mehr viele in Präsenz angeboten und ich bin scheinbar zu spät dran das verunsichert mich total.. Und ab wann habt ihr ...

von Rosi0822, 23. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch denn schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgeschaut? Darum sollte man sich ja genauso schnell kümmern wie um eine Hebamme. Eben hatte mich eine Hebamme zurückgerufen und mir ihren letzten Platz für einen Kurs April-Juni gegeben. Sie meinte dies wäre schon die ...

von Sternenmama30, 9. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal erkundigen wie ihr das zu Zeit mit einem Geburtsvorbereitungskurs macht, bei uns gibt es kaum Angebote hier in der Umgebung und leider finde ich keine Hebamme

von Bojanamandic, 23. SSW 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo meine lieben Ich wollte mal von euch wissen ob ihr euch für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet habt und wie dieser ungefähr abläuft ?? Mein Partner geht mit allerdings hat er bedenken dass er dort der ...

von Nadine694 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs online?????

wann habt ihr euren? mein ET ist zwar schon in 3 wochen somit bin ich raus, aber meine schwester die im august bekommt hat angst, dass ihr kurs den sie gebucht hat auch online kommt. sie hat gar nicht die technischen möglichkeiten (WLAN PC etc) ihr Kurs startet anfang ...

von Nessa1986, 37. SSW 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse & Outing & Geburtstermin

Hallo Ihr Lieben! ich habe ein paar Fragen an euch, bzw ein paar Informationen von mir :D Ich war letzte Woche bei der Feindiagnostik und die Ärztin hat mir versichert, dass unser kleines Baby, soweit feststellbar, gesund ist. Danach hat sie alle Utensilien ...

von Eisfuchs, 23. SSW 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Kurzfristig konnte ich nun doch noch einen Platz in einem Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende bekommen. Ich bin dort zwar so ein bisschen die Oma und auch die einzige, die das vierte Kinde bekommt, aber die anderen Frauen waren sehr nett und mir gefällt es, diese ...

von Charly0815, 32. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hi Mädels, haben heute unseren ersten Termin zum geburtsvorbeitungskurs. Zwar noch sehr früh aber der nächste Kurs wäre so spät gewesen das ich in der 40 Woche noch einen Termin gehabt hätte und das wäre mir bissl zu stressig gewesen. Auf die die schon einen hatten oder evtl ...

von Juli94, 23. SSW 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, habt ihr euch denn für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Nehmt ihr eure Jungs mit? Gibt es hier auch jemanden wir mich, der noch keinen Kurs ergattern konnte? Bin gerade etwas verzweifelt... Überall wo ich anrufe, ist entweder schon alles bis in den ...

von Shirania86, 18. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.