Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie1992_, 22. SSW am 22.10.2022, 19:30 Uhr

Erfahrungen zu Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke?

Hallo ihr Lieben,

und zwar geht es darum: wir beschäftigen uns so langsam mit dem Entbindungsort für Februar.
Wir haben bei der letzten Geburt im St. Anna in Herne entbunden und waren mit dem Aufenthalt sehr zufrieden. Bei der Geburt waren wir aber viel alleine und ich bin dann auch stark gerissen (wobei das ja nichts mit der Betreuung zu tun haben muss).

Nun ist es so, dass wir eine Beleghebamme für Herdecke bekommen haben und mit dieser sehr zufrieden sind.
Von der Geburt in Herdecke habe ich viel Gutes gehört, von dem Aufenthalt im ganzen viel Negatives. Die Sprache ist von geringer Hygiene, kaum Personal zur Betreuung im Anschluss an die Geburt und die ersten Tage, keine Ausstattung auf den Zimmern und nur eine Dusche für die ganze Station und zudem kein eigenes Bad. An sich bin ich total entspannt in der Hinsicht, aber wir haben den letzten Aufenthalt total genossen in der Klinik und die ersten Tage waren so magisch im Krankenhaus. Das Zimmer war so gemütlich und wir hatten ein eigenes Bad mit Dusche, indem ich mich nach der Geburt total entspannen konnte .. diese Erfahrung hätte ich eig gerne wieder. Zudem habe ich Angst, dass wir nicht ausreichend versorgt werden.

Wie waren eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen zu Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke?

Antwort von Marie1992_ am 22.10.2022, 19:33 Uhr

Ach und was noch angemerkt wurde: die Wochenbettstation guckt wohl direkt auf den Hof der Psychiatrie? Man hört wohl ständig irgendwelche Menschen dort unten schimpfen .. etwas unromantisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke?

Antwort von Mottchen am 22.10.2022, 21:26 Uhr

Hey Unsere erste Wahl für die Entbindung ist zunächst auch instinktiv auf Herdecke gefallen. Ich habe das Gefühl, hier in der Umgebung hört man von überall Gutes und auch ebenso abschreckendes (aber das ist wahrscheinlich überall so )
Ich persönlich kenne niemanden, der in Herdecke entbunden hat, aber diejenigen die dort
waren, waren als Patienten sehr zufrieden.

Wir finden den Gedanken der vorhandenen Familienzimmer schön und auch das eine Kinderklinik vor Ort ist. Besonders ist natürlich der Einsatz der anthroposophischen Medizin und so eine vergleichsweise niedrige Kaiserschnittquote und die Auszeichnung „Babyfreundlich“. Davon hat man hier nicht sooo viele in der Gegend.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke?

Antwort von Yvon, 24. SSW am 22.10.2022, 23:19 Uhr

Hier! Ich habe zweimal 2018 und 2020 in Herdecke entbunden. 2018 habe ich mich im großen und ganzen gut betreut gefühlt. Leider wurde ein Kaiserschnitt und eine notfallmäßige Verlegung meiner Tochter in eine Uniklinik notwendig. Die Ärzte und das Pflegepersonal in Herdecke haben damals alles richtig gemacht, fachlich kompetent und schnell gehandelt und meiner Tochter damit das Leben gerettet. Auch wenn es für mich natürlich insgesamt kein schönes Geburtserlebnis war. 2020 war es schrecklich überfüllt. Es war kein Kreißsaal frei, deswegen wurde ich immer wieder spazieren bzw. aufs Zimmer geschickt. Irgendwann, als es nicht mehr anders ging, bekam ich eine Art Notkreißsaal/Untersuchungszimmer zugewiesen. Es gab dort ein Kreißbett aber sonst keinerlei Hilfsmittel. Die Hebammen und die diensthabende Ärztin gaben sich alle Mühe, überall gleichzeitig zu sein. Trotzdem war ich die meiste Zeit mit meinem Mann und meinen Wehen allein, sodass ich irgendwann um ein PDA bat. Die wurde zügig gelegt, wirkte aber nur bedingt. Schließlich konnte ich trotzdem zu meiner großen Freude spontan entbinden. Mir und meiner Tochter ging es gut, so blieben wir nur einmal über Nacht in der Klinik. Das war gut, denn auf der Wochenstation waren wir ziemlich auf uns allein gestellt. Es war einfach wahnsinnig viel los. Ein paar mal kam jemand, um zu fragen, wie es mit dem Stillen klappte und war danach auch ziemlich schnell wieder weg. Die Entlassungsuntersuchung war die reinste Massenabfertigung, keine Zeit um irgendwelche Fragen zu stellen. Mein Fazit ist: mein drittes Kind möchte ich mit Beleghebamme in einem anderen Krankenhaus entbinden. Ich kann Herdecke grundsätzlich schon empfehlen, allerdings scheint die Klinik in den letzten Jahren ziemlich viel Zulauf zu haben. Das führt zu chaotischen Zuständen auf der Wochenstation und wenn man Pech hat, bekommt man nicht einmal einen richtigen Kreißsaal. Man kann aber natürlich auch Glück haben. Dann bekommt man einen Kreißsaal mit sämtlichen Annehmlichkeiten und ein kompetentes und freundliches Team, das grundsätzlich Wert auf natürliche Methoden legt und auf die Bedürfnisse der Gebärenden eingeht. Sehr gut fand ich zum Beispiel, dass mir ein venöser Zugang immer erst dann gelegt wurde, wenn es nötig wurde. In anderen Krankenhäusern gehört das schon zur Routine, bevor man überhaupt den Kreißsaal betritt. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, du darfst gerne fragen, wenn dich noch irgendetwas speziell interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke?

Antwort von Yvon, 24. SSW am 22.10.2022, 23:37 Uhr

Ach so, an die Zimmer kann ich mich von beiden Aufenthalten irgendwie kaum noch erinnern. Scheint also irgendwie OK und nichts besonderes gewesen zu sein. Beim ersten Mal lag ich allein im Doppelzimmer, beim zweiten Mal zu zweit im Doppelzimmer. Beide Zimmer hatten definitiv eine eigene Toilette aber ob auch in beiden eine Dusche darin war? Ich glaube ja, aber will's jetzt auch nicht beschwören. An der Sauberkeit hatte ich nichts zu bemängeln und komisches Geschrei vom Innenhof ist mir auch nicht aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke?

Antwort von ucaldra, 32. SSW am 28.10.2022, 18:18 Uhr

Hallo aus dem Dezember

Von Herdecke habe ich, so wie du, Gutes über die Genurt und Schlechtes über den Aufenthalt gehört. Als ich meinen Sohn im Feb 21 bekommen habe waren die wohl sehr überlaufen und überfüllt.

Es gibt eine Bewertungsplattform für Geburtskliniken, da lese ich viel nach. Ich habe mich dann letztlich für das Augusta in Bochum entschieden und es war super!

Wenn du Herne und Herdecke erwähnst musst du ja in der Nähe sein, schau dir das Augusta mal näher an, die haben jetzt auch einen reinen Hebammenkreissaal, wie den in Herdecke und uch muss sagen auch ohne den war es im Feburar klasse.

Das Essen ist ungelogen richtig richtig gut, die Betreuung war super und es wurde auf alle meine Wünsche eingegangen. Ich hatte eine spontane und natürliche Wassergeburt und obwohl ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und mein Sohn erst nach Einleitung (auch genau nach meinen wünschen) und erst nach 68h kam, fiel das Wort Kaiserschnitt nicht einmal, da ich gut überwacht wurde und alle Werte immer super waren.

Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch gerne ein PM schreiben.

Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.