Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von wundertüte1, 41. SSW am 02.06.2021, 14:09 Uhr

Erfahrungen mit Geburtseinleitung?

Huuhuuu

Da ich mein erstes Kind erwarte, habe ich noch keine Erfahrung, aber mir droht das gleiche. Ich bin jetzt bei 40+3 und seit Tagen tut sich nichts. Habe auch noch keine Wehen auf dem ctg.

wenn sich die Woche nichts tut, muss ich auch zur Einleitung. Ich habe mich daher auch viel mit dem Thema beschäftigt.

Es ist wohl bei einer Einleitung so, dass die Wehen ja künstlich herbeigeführt werden und der Körper eigentlich noch nicht richtig bereit für die Geburt war. Jeder Körper reagiert anders, aber es kann passieren, dass er quasi von den plötzlich einsetzenden Wehen überrumpelt wird und dann überreagiert. Das kann dann zu einem Wehensturm führen. Also immer weiter Wehen ohne Pause, quasi wie ein Dauerkrampf. Diesen Wehensturm muss man dann wieder durch Wehenhemmer bremsen, damit die Frau sich erholen kann. Das wiederum kann dann zum Geburtsstillstand führen, weil der Körper durch den Wehenhemmer die wehen auch manchmal komplett einstellt.. weswegen dann wieder Wehenmittel zum Einsatz kommen um alles wieder in den Gang zu bringen etc.das kann dann aber wieder in so einem Sturm enden etc.

Auch ist die Dosierung wohl nicht so einfach, weil einfach jede Frau anders auf das Wehenmittel reagiert. Bei der einen Frau passiert erstmal gar nichts, die andere reagiert direkt mit einem Wehensturm etc ..

Außerdem sollen die Wehen oft schmerzhafter sein, wenn die durch Medikamente hervorgerufen werden. Wenn der Körper selbst Wehen produziert, fängt er langsam an und steigert sich dann immer weiter in der Intensität. Man hat Zeit sich an den Schmerz zu gewöhnen. Außerdem produziert der Körper dabei Hormone, die die Schmerzen etwas lindern. Diese Hormone und somit diese natürlichen Schmerzmittel fallen weg, wenn der Körper die wehen nicht selbst in Gang gebracht hat und überrumpelt wird. Deshalb werden die wehen unter anderem auch oft als stärker wahrgenommen. Und damit müssen öfter Schmerzmittel und PDAs eingesetzt werden..

Außerdem ist das Risiko etwas höher eine Saugglocke oder einen Kaiserschnitt zu bekommen. Thema Geburtsstillstand zum Beispiel. Für das Kind ist es wohl auch stressiger, weil es noch nicht bereit war und sich nicht langsam an die Geburt gewöhnen konnte..

Meine Mama hatte 2 Geburten auf natürliche Art und die dritte musste eingeleitet werden. Sie sagte die Wehen waren definitiv anders und schlimmer. Sie hatte aber Glück dass nach der ersten Dosis ihre echten wehen angefangen haben..

Das hört sich jetzt alles sehr beängstigend an und ich muss sagen, dass ich auch schiss davor habe. aber jede Frau ist anders. Es gibt Frauen bei denen die Einleitung total schlimm war und welche, bei denen es quasi kein großer Unterschied zur normalen Geburt war und die dir nur positives darüber erzählen können. Halt wirklich weil jeder Körper anders reagiert.

Ich für mich Versuche die Einleitung bis zum 10. Tag hinauszuzögern und hoffe, dass Madame noch von alleine kommt. Vorausgesetzt ihr geht es weiter gut. Wenn es aber nicht anders geht, dann muss ich da durch und hoffe, dass mein Körper einfach gut reagiert.

Sorry für den seeeehr langen Text. Aber das war alles was ich so gehört habe und mir hat es in der Entscheidung geholfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtseinleitung

Hey bin seit Mittwoch in der 39.ssw und war auch am selben Tag im Krankenhaus zur Kontrolle weil meine Frauenärztin am Dienstag meinte ich sollte den kleinen noch mal in KH kontrollieren lassen... Es hat sich raus gestellt dass ich schon eine stark verkalkte Plazenta habe das ...

von Mona2108, 39. SSW 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtseinleitung

Tipps bzw Hausmittel zur Geburtseinleitung

Hallo Mädles, Heute in 1 Woche ist mein ET. Unglaublich! Hat jemand von euch Tipps zur Geburtseinleitung? Ich hätte es schon ganz gut gefunden wenn der kleine Bauchzwerg sich nächste Woche auf den Weg macht. Über Termin will ich eigentlich nicht unbedingt gehen.

von Mrs M 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtseinleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.