Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbele am 31.05.2021, 9:49 Uhr

Jammern

Oh mann, entweder habe ich alles verdrängt gehabt oder es war beim ersten Kind nicht so schlimm oder ich bin zu alt für sowas.
Baby schläft seit zwei Tagen nur noch auf mir, ich dementsprechend schlecht oder gar nicht. Sobald ich ihn ablege, ist er zehn Minuten später wach und schreit. Dazu kommt, dass ich nachts so abartig schwitze, dass ich mich umziehen muss, weil alles so nass ist.
Dann hat das stillen schon relativ gut geklappt, so dass er vier bis fünf mal in 24 Stunden richtig hörbar getrunken hat, Milcheinschuss mit allem drum und dran. Seit gestern schreit er nur die Brust an und trinkt nicht. Nur seine blöden Fläschchen. Da trinkt er 90 ml auf Ex und danach schreit er bis zu zwei Stunden vor Bauchschmerzen. Und das dann fünf mal in 24 Stunden.
Ich möchte so gerne mehr machen, kann aber noch nicht wegen den Op‘s. Baby strampelt total viel und wenn ich ihn dabei auf dem Arm habe reizt er ständig die Nähte, die sind schon ganz rot und tun weh.
Dann empfinde ich noch immer nicht dieses juchuh, mein Baby und ach ist das süß und ich genieße die Zeit. Eher das Gegenteil, ich bin genervt von allem. Das ich noch immer körperlich so eingeschränkt bin, die Optik von mir erst gar nicht erwähnt. Das ich nicht richtig stillen kann, dass ich mit dem Großen nur am meckern bin. Die Schwiegermutter, die täglich kommt, macht alles durcheinander. Wirft meine schönsten Kleidungsstücke in Trockner, ruiniert unsere Töpfe weil sie kein Induktion gewöhnt ist, räumt ständig irgendwas weg, wo ich mir mühsam her geholt habe, kocht so ungesund und stopft den Kühlschrank mit lauter süßem ungesunden Zeug voll, was es seither nicht bei uns gab und somit auch nicht vermisst wurde. Jetzt fordert der Große es täglich mehrmals ein und ich hocke da und kann nein sagen und Oma schiebt es ihm dann doch zu. Somit bin ich wieder die böse.
Ich habe mir das alles so anders vorgestellt.
Mein Mann muss ab heute wieder arbeiten, wann kommt endlich die schöne Babyzeit?

 
6 Antworten:

Re: Jammern

Antwort von TheEternal am 31.05.2021, 12:01 Uhr

Beantrage eine Haushaltshilfe, die entweder dein Mann übernehmen kann oder jemand professionelles.
Auf die Oma würde ich, do wie du es schilderst, dann eher verzichten. Das kann ihr passen oder nicht, mir wärs egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern

Antwort von Mützipütz am 31.05.2021, 12:04 Uhr

Meine ist auch eine die ein Fresskoma braucht.Beide Seiten stillen bin ich 40Min.manchmal zugange.Dann schläft sie immer noch nicht ein.Also noch 100ml Pre hinterher und erst dann schläft sie fest ein. Mit viel Glück vlt.4 Std.aber ist selten.
Wenn ich dann wieder stille meckert sie auch,weil es einfach ein paar Züge braucht bis die Milch sprudelt.Flasche geht halt schneller und einfacher.
Insgesamt bist du um deine Situation nicht zu beneiden.Ich würde ne Macke kriegen wenn Oma hier tagtäglich wäre und sich dann auch noch über meine Regeln hinwegsetzt,weil ich ausgeliefert bin.
Haste mal über ne Haushaltshilfe über die KK nachgedacht?Vlt.so zwei Tage zur Abwechslung zur Oma?
Ich glaube die Situation nachvollziehen kann nur jemand der sie kennt.
Ich drück dir die Daumen, dass wenn du wieder fit bist auch mit der Entspannung die Liebe kommt.Solange man sich selbst nicht wohl fühlt fällt es einem auch schwer sich um ein Baby zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern

Antwort von Kokuznuz am 31.05.2021, 13:21 Uhr

Hey Erbele,
Du hast wirklich allen Grund, um dich mal auszukotzen. Hier ein paar Gedanken von mir:
Kannst du mit der Oma sprechen? Versuch ihr klarzumachen, dass du dankbar für ihre Hilfsbereitschaft bist, es aber nur dann eine wirkliche Hilfe ist, wenn sie deinen Haushalt nach deinen Regeln führt. Es bringt dir überhaupt nichts, wenn sie euer Leben auf den Kopf stellt und du dann nachher alles wieder umstellen musst.

Gib dir und deinem Körper Zeit. Du hast so viel durchgemacht, dass du überhaupt stillen kannst, finde ich wahnsinnig bewundernswert. Ich merke bei mir immer, dass wenn Baby schon länger schreit, ich gestresst bin und wenn ich gestresst bin das Anlegen wesentlich schlechter klappt. Sogar nachts im Halbschlaf ist es dann einfacher.
Ist vermutlich einfacher gesagt, als getan, aber atme tief und ruhig und vermeide Stressquellen (Oma?) beim Stillen.
War dein Mann nicht eigentlich als Haushaltshilfe daheim und hatte die Elternzeit gecancelt? Das würde ich eventuell nachholen. Es ist so wichtig, dass er dich jetzt noch unterstützt und vor allem, dass es jetzt mal um deine Bedürfnisse geht.
Ihr profitiert alle davon, wenn auf dich ordentlich geachtet wird. Du bist die Mama und mit dir steht und fällt alles. Da sollten sich alle mal Mühe geben, dich wieder auf die Beine zu kriegen.
Dass du unter diesen Umständen keine rosarote Baby brille aufhast, ist nur allzu verständlich. Mach dir bitte keinen Kopf deswegen. Sobald das drumherum sich etwas sortiert hat, gibt sich das auch.
Hast du eine Hebamme? Sprich mal mit ihr ganz ausführlich und dann soll sie sich mal bei deiner Familie für dich stark machen. Du brauchst das jetzt.


Fühl dich gedrückt, alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern

Antwort von Veri242 am 31.05.2021, 13:51 Uhr

Ich würde persönlich auch schauen, dass bei der KK so eine Haushaltshilfe beantragt wird. Deine Schwiegermutter stresst ja nur zusätzlich und du kannst dich gar nicht richtig erholen. Dabei ist das so wichtig.
Und ich kann nachvollziehen, dass du noch keine rosarote Babybrille aufhast. Ich hatte bei meinem ersten eine schwierige Geburt. Nicht so heftig wie deine, aber ich hatte damals auch erstmal nur mit mir zu tun und konnte meinen Großen die ersten Tage gar nicht richtig annehmen. Ich denke, wenn es so arg wie bei dir gewesen wäre, hätte ich auch Wochen gebraucht. Und ich hoffe, wenn du richtig am Damm bist, dass du dein Kind dann richtig genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern

Antwort von DoroMarie88, 39. SSW am 31.05.2021, 15:22 Uhr

Hallo aus dem Juni. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen da nur anschließen mit Haushaltshilfe und der Schwiegermutter klaren Grenzen setzen. Versuch auf dich und deinen psychischen Zustand zu achten. Sollte sich deine Stimmung verschlechtern und du depressive Gedanken haben, würde ich an deiner Stelle auch großzügig psychologische Hilfe suchen bzgl Frage Wochenbettdepression. Nach dem was ihr durchgemacht habt, ist das Risiko ja leider etwas höher. Ich hoffe, dass ihr einen Weg findet. Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern

Antwort von Erbele am 31.05.2021, 16:55 Uhr

Danke euch für den Zuspruch. Mein Mann war jetzt vier Wochen als Haushaltshilfe zu Hause und leider ist das ausgelaufen.
Eine externe Haushaltshilfe ist laut KK nur schwer zu bekommen aufgrund Corona und auch so. Ehrlich hat mein Mann mit denen alles geregelt, ich hätte es nicht gekonnt. Es war ein riesengroßer Mist, die haben so getan als wollten wir uns wegen einer Kleinigkeit Hilfe erschleichen oder so. Tausend Telefonate, Einschaltung vom Sozialen Dienst vom Krankenhaus, der Arbeitgeber musste natürlich zustimmen und war nicht begeistert. Die Unterlagen zum beantragen kamen ewig nicht, mein Mann ist dann persönlich dort nochmal hin und hat Druck gemacht.
Wir waren wirklich in einer Ausnahmesituation und ich es war so enttäuschend, wie man betteln muss um Hilfe zu bekommen.
Diese Hilfe jetzt zu verlängern, wahrscheinlich deren Hoffnung, aber da vergeht einem die Lust. Mein Mann hat jetzt vorhin mit seiner Personalabteilung gesprochen, dass er so schnell wie möglich die Elternzeit nachholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.