Januar 2024 Mamis

Januar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honey2019, 24. SSW am 15.09.2023, 10:11 Uhr

Erfahrungen TSH Wert

Hey Ihr Lieben,

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Schilddrüsenwerten und kann mich beruhigen.

Ich hatte im Mai einen TSH Wert von 5. jetzt wird der Wert nochmal kontrolliert. Meine Frauenärztin meinte der Wert ist noch ok. Lieber zu niedrig als zu hoch.

Jetzt lese ich überall im Internet das der Wert von 5 schon zu hoch ist und es zu Fehl- und Missbildungen kommen kann. Jetzt habe ich total Angst.
Ich bin jetzt bei 23+1.

 
9 Antworten:

Re: Erfahrungen TSH Wert

Antwort von Tulpe2023, 20. SSW am 15.09.2023, 13:08 Uhr

Hey ,also mein TSH wert lag in der 9 ssw bei 2,9Mein Fa hat direkt gesagt ,dass ich jetzt mehr nehmen muss .
Hatte sonst seit Jahren immer einen Wert von 1,0.War total erschrocken und hatte auch Angst .Nach 3 Wochen war der Wert auf 1.1 gesunken .Ich würde dringend mehr nehmen .Finde das schon hoch .Sonst kläre das doch einmal mit deinem Hausarzt ab .
Alles gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen TSH Wert

Antwort von honey2019 am 15.09.2023, 13:21 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Zu mir hat die FA gesagt, hätte ich Tabletten genommen, müsste ich sie jetzt nicht mehr nehmen. Deswegen verstehe ich das alles nicht. Werd am Montag gleich bei meinem
Hausarzt anrufen.
Ich hab mich halt auf meine FA verlassen.

Bedeutet das dann das ich eine unter oder überfunktion habe?

Lg und danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen TSH Wert

Antwort von Tulpe2023, 20. SSW am 15.09.2023, 14:49 Uhr

Gerne Ich lasse meine Werte immer beim HA und einmal FA testen und beide sind sich da einig .Alles über 2 ist nicht so gut .Finde das auch komisch von deiner Ärztin.Bin zum 5 mal schwanger und es war jedes Mal so .
Du hast eine Unterfunktion.Der Körper hat zu wenig Schilddrüsenhormon und arbeitet zu viel .Deswegen der höhere wert .Und das ist sehr anstrengend für den Körper .merkst du auch vllt an der Müdigkeit.
Berichte mal was raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen TSH Wert

Antwort von honey2019 am 15.09.2023, 14:57 Uhr

Werd ich machen :-)

Ich mach mir jetzt Sorgen das ich mein Baby gefährdet habe. Ich versteh das nicht.
Hab gelesen kann zu Fehlbildung etc. Kommen. Bislang war alles unauffällig und Nipt Test war auch unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen TSH Wert

Antwort von Babygirl2024, 21. SSW am 15.09.2023, 15:13 Uhr

Hallo, honey2019
Ich habe ein ähnliches Problem wie du. In 15 SSW wurde TSH-Wert bei mir gemessen. Da lag TSH-Wert bei 3,3 . Ich habe sofort dann L-thyroxin 50 MG bekommen. Von der Schwangerschaft hatte ich nie Problemen mit Schuldrüsen gehabt und hab nie l-thyroxin genommen. Letzte Woche war ich bei Endokrinologer , wollte natürlich seine professionelle Meinung dazu wissen. Er wollte dann die Tabletten komplett absetzen. Er könnte überhaupt nicht verstehen , warum ich bei diesem Wert überhaupt l-thyroxin verschrieben bekommen. Da meine Schilddrüse nach seiner Meinung voll gesund ist. Naja, die Tabletten sind aber geblieben, da ich mir nicht zugetraut habe , bei diesen Werten abzusetzen. Ich bin hier aber tatsächlich verwirrt und habe überhaupt nicht erwartet , das von dem Arzt zu hören. Ich lasse nochmal bei HA checken lassen , da ich eine zweite Meinung hören möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen TSH Wert

Antwort von honey2019 am 15.09.2023, 15:31 Uhr

Ja zu mir hat sie auch gesagt bei diesem
Wert brauch ich noch keine Tabletten. Hätt ich welche genommen dann müsste die absetzen.
So hat es dein Arzt auch zu dir gesagt oder?

Ich werde auch zum Hausarzt gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen TSH Wert

Antwort von Babygirl2024, 21. SSW am 15.09.2023, 15:42 Uhr

Ja , so hat es mir mein Arzt auch gesagt.
Ich habe aber dann die wissenschaftliche Arbeiten bei Pubmed zu diesem Thema gelesen und da stand , ich zitiere: Ein leicht erhöhter TSH-Wert (zwi
schen 4 und 10 mU/l) ist meist un
bedenklich. Es gibt keine wissen
schaftlichen Beweise für ein erhöhtes
Risiko für Schwangerschaftskomplika
tionen.

Ich kann dich aber ganz gut verstehen, ich mache mir da auch echt Sorgen und ich werde dann wahrscheinlich l-thyroxin weiternehmen und bei meinem Hausarzt kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen TSH Wert

Antwort von Mamabär2018 am 15.09.2023, 17:06 Uhr

Schau mal hier: https://www.berufsverband-nuklearmedizin.de/fileadmin/user_upload/Pressemitteilung_BDN_Schwangerschaft_und_Schilddr%C3%BCse_April_2020.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen TSH Wert

Antwort von Waha9, 29. SSW am 16.09.2023, 19:45 Uhr

Hi, ich bin aus dem Dezember Bus.
In meiner ersten SS 2020/2021 wurde die Schilddrüsen autoimunkrankheit morbus basedow durch zufall diagnostiziert. Mein großer zuckertest war auffällig und die Diabetologin wollte einfach noch die SD abchecken. Zuerst Verdacht auf hashimoto, aber dann MB.
Sie hat zu mir gesagt, so lange es einem gut geht, würde sie Tabletten in der SS vermeiden. Da man die SD in der SS nicht wirklich einstellen kann. Die SS hormone werfen alle Systeme im Körper um. Ich war alle 6 Wochen bei der Blutabnahme. Die Werte gingen mal raus, dann wieder runter. Kunterbunt...ohne System.
Nach der Geburt sind die Werte explodiert. Nach 7 Monate stillen bzw dann abstillen (es war nicht das meine) hab ich dann mit Tabletten angefangen. (da die SD in die mumi gehen und man diese aufs kind überträgt,mit folge, dass das kind, bei hoher dosis, eventuell SD probleme bekommt) Ein Jahr später konnte ich die Tabletten absetzen, da die SD in remission gegangen ist. Lustigerweise war ich genau zu diesem Zeitpunkt schon mit K2 schwanger.

Wichtig Werte für die SD sind
Tsh
Ft3
Ft4
Eisen, vit d, Magnesium, k2, Selen sollten zur Unterstützung der SD eingenommen werden.
Der tsh alleine ist nicht aussagekräftig genug.
Es können auch noch mak, Tak und Trak getestet werden, um zu sehen, ob über oder unterfunktion besteht.
Ein ultraschall von der SD schadet auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.