Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rojmal003, 16. SSW am 25.01.2022, 23:46 Uhr

Epiduo während der schwangerschaft?

Hey,
Ich hatte von meinem hautarzt das epiduo gel gegen meine akne bekommen. Wirkstoffe sind 0,1% adapalen und 2,5% benzoylperoxid und halt noch die anderen Inhaltsstoffe. Kann ich das gel bedenkenlos in meiner schwangerschaft benutzen? (16 ssw)
L.G.

 
2 Antworten:

Re: Epiduo während der schwangerschaft?

Antwort von Patchwork, 16. SSW am 26.01.2022, 6:21 Uhr

Schau mal bitte auf der Embryotox Seite nach. Da kannst Du die Wirkstoffe eingeben.

Ich habe dazu folgendes in Kurzfassung gelesen : Adapalen sollte weder in der Schwangerschaft noch bei bestehendem Kinderwunsch eingesetzt werden.

Die Begründung dazu findest Du , auf der Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epiduo während der schwangerschaft?

Antwort von Patchwork am 26.01.2022, 6:26 Uhr

Adapalen

Adapalen ist ein rezeptorselektives Retinoid mit modulierender Wirkung auf die Zelldifferenzierung. Es hat antiinflammatorische Eigenschaften und wirkt ähnlich wie Tretinoin komedolytisch durch Beeinflussung der Keratinozyten-Differenzierung und der Keratinbildung.

Indikation (Anwendungsgebiet)
lokale Behandlung der Akne vulgaris

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: GERING

1. Trimenon
Systemisch angewandte Retinoide sind heute nach Thalidomid die beim Menschen am stärksten teratogen wirkenden Arzneimittel.

Adapalen steht jedoch nur zur lokalen Anwendung zur Verfügung. Eine Metaanalyse prospektiver Studien mit Einschluss von fast 600 Schwangerschaften nach lokaler Retinoid-Therapie – davon jedoch nur 24 mit Adapalen – ermittelte keine signifikant erhöhten Fehlbildungs- oder Fehlgeburtsraten. Mit dieser Fallzahl kann jedoch nicht jegliches Risiko ausgeschlossen werden. Zudem gibt es wenige publizierte Einzelfälle, die den Verdacht haben aufkommen lassen, dass auch nach lokaler Anwendung Retinoid-typische Fehlbildungen auftreten können.

2.-3. Trimenon / Perinatal
Es liegen keine Erfahrungen vor.


Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie
Adapalen sollte weder in der Schwangerschaft noch bei bestehendem Kinderwunsch eingesetzt werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft
Eine Behandlung versehentlich in die Frühschwangerschaft hinein sollte umgehend abgesetzt und eine weiterführende Ultraschalluntersuchung zur Bestätigung einer normalen Entwicklung angeboten werden.

Bitte nehmen Sie für eine individuelle Beratung mit uns Kontakt auf.

Besser geeignete Alternativen
Antiseptika, Antibiotika, z.B. lokal Erythromycin.


Stillzeit

Pharmakokinetik
Molare Masse: 412. Systemische Absorption nach lokaler Applikation gering, Plasmaspiegel der Mutter unterhalb der Nachweisgrenze. Es liegen keine Daten zum Transfer in die Muttermilch vor.

Klinik
Es liegen keine Erfahrungen vor.

Empfehlung
Adapalen sollte nicht im Brustbereich angewandt werden. Ansonsten scheint die Anwendung in der Stillzeit akzeptabel zu sein, wenn nicht durch großflächige und regelmäßige Anwendung oder durch Okklusion eine erhebliche Resorption angenommen werden muss.

Wir helfen Ihnen und Sie helfen uns
Viele Schwangere nehmen Medikamente während der Schwangerschaft ein. Kenntnisse zur Sicherheit von Arzneimitteln in der Schwangerschaft und damit letztlich auch die Qualität .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann habt ihr das Baby in der zweiten Schwangerschaft gespürt?

Huhu ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und spüre es leider noch gar nicht. Das finde ich wirklich schade. Meinen Großen habe ich erst sehr spät (25/26 SSW) gespürt, aufgrund einer Vorderwandplazenta. Nun liegt sie an der Hinterwand und ich spüre das Kind immernoch ...

von Meeena, 19. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ungeplante Schwangerschaft

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber gibt es hier auch noch andere werdende Mamas, die ungeplant schwanger wurden? Ist bei mir nämlich so. Ich bin mit meinem Freund erst seit 3 Monaten zusammen und Kinder hatten wir uns eigentlich erst in 2 Jahren vorgestellt. ...

von mrskikizweimal, 6. SSW 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftswoche 3

Hallo zusammen, Ich hatte gestern das Glück am Tag meiner geplanten Bauchspiegelung noch positiv zu testen Auf dem Test stand direkt plus 2-3 Ich habe auch direkt für Ende nächste Woche ein Termin beim Frauenarzt bekommen. Ich habe nur noch so extrem das Gefühl ...

von Jenbaghira, 4. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Hallo an alle Mehrfachmamis hier, wollt ihr mal berichten wie eure letzte Schwangerschaft verlief? Bemerkt ihr schon jetzt am Anfang unterschiede? Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war so super easy, kaum Übelkeit, keine Beschwerden, ich war super fit und hatte einen ...

von Celina_19xx, 5. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv :)

Hallo ihr Lieben :) Oh ich kann es noch gar nicht glauben :) gestern hatte ich euch schon berichtet, dass ihr mir nicht sicher war wegen dieser Verdunstungslinie. Vielen Dank für eure lieben Antworten :) Heute morgen hab ich dann nochmal getestet und der Test ist ...

von OliviaÖl, 4. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Herbstblues oder Schwangerschaft?Wer hibbelt von euch?

Guten Abend in die Runde. Ich hab noch paar Tage bis NMT und seit paar Tagen steht bei mir alles auf einmal Kopf. Von der Stimmung her. Ich habe letztens in einem Gespräch einfach angefangen zu weinen und heute bei einer Sendung im TV ueber ein tierheim kamen mit direkt sie ...

von Himbeernmama 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Sich fit halten in der Schwangerschaft

Halli hallo, Da ich eigentlich immer sehr sportlich war, aber alle meine Sportarten während der Schwangerschaft verboten sind, hab ich mal nach ein paar Workouts gesucht und bin dabei auf folgendes gestoßen, das mich, obwohl ich nicht unsportlich bin, gut ...

von NinaLangstrumpf, 16. SSW 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Willkommen im Schwangerschaftsuniversum

Mir geht es heute den ersten Tag echt schlecht. Übelkeit durchgängig, Müdigkeit hoch 10. Ich könnte nur schlafen. Nun gehen wir heute mit der Familie und Freunden in einen Tierpark, der ne Stunde Autofahrt bedeutet. Das macht mich richtig fertig, weil ich mich gar nicht in der ...

von annahstpn, 7. SSW 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsbauch

Hey. Ich bin gerade erst in der 7. SSW und habe schon total den Bauch. Der zieht richtig nach unten. Unter enger Kleidung wäre das wahrscheinlich schwer zu verbergen. Ich bin generell sehr schlank, wiege aktuell nur 62kg und damit fast 10kg weniger als vor meiner ersten ...

von Mephis, 7. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.