Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sushi09 am 04.04.2022, 15:00 Uhr

Entwicklungsstand

Huhu
Unsere Sophia ist fast 3 Monate alt. Beim Kinderarzt wurde ich schon geschimpft, weil sie die Bauchlage nicht mag :(
Hab mir jetzt ein physiorezept geholt um dies zu c“lernen“ und weil sie überwiegend nach rechts schaut, was ich nicht raus bekomme. Jetzt meinten einige, sie solle mit zwölf Wochen etwas bewusst greifen können, was sie auch tut, ihr aber noch nicht so gelingt. Die Bauchlage fällt ihr auch noch schwer aber ich übe fleißig :(
Hsb solche Angst vor nächster Woche, denn da haben wir die U4.

Wie sieht der Entwicklungsstand eurer Kinder aus bei 12 Wochen?

 
9 Antworten:

Re: Entwicklungsstand

Antwort von Lena H. am 04.04.2022, 15:29 Uhr

Hallo,

Meine Maus ist erst 11 Wochen und mein erstes Kind. Aber da ich pädagogischen Bereich arbeite kann ich sagen das jedes Kind sich komplett unterschiedlich entwickelt. Meine mag die bauchlage auch nicht wirklich, aber es wird von Tag zu Tag besser. Ihre Hände sind schon entspannter, allerdings macht sie noch keine Anzeichen das sie überhaupt irgendwas greifen will. Sie schaut sich lieber alles an, nuckelt an ihren Händen und brabbelt vor sich hin.
Mach dich nicht verrückt. Bei manchen geht es schneller, bei manchen eher weniger. Das einzige was Sinn ergibt ist, dem nach rechts gucken auf den Grund zu gehen. Ansonsten einfach immer wieder in Bauchlage legen und viel loben und positiv bleiben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand

Antwort von Gänseblümchen1501 am 04.04.2022, 16:18 Uhr

Mein Sohn ist fast 11 Wochen alt und kann auch noch nicht greifen. Er beschäftigt sich aber gerade sehr viel mit seinen Händen und steckt sich mittlerweile den Daumen in den Mund.

Das Problem mit der Lieblingsseite hatten wir auch. Uns wurde empfohlen das über Reize am Wickeltisch zu korrigieren. Tatsächlich haben wir es aber in den Griff bekommen indem wir die Seiten im Bett getauscht hatten sodass er jetzt so liegt dass er auf die andere Seite schauen muss um mich zu sehen ;-)

Bauchlage mag meiner auch nicht, muss ich unbedingt mehr üben. Dafür will er am liebsten schon alleine sitzen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand

Antwort von Viridi am 04.04.2022, 17:53 Uhr

Hallo!

Meine Kleine ist 12 Wochen und findet die Bauchlage auch nicht so doll.
Sie versucht auch noch nicht zu greifen, aber lutscht fleißig an den Händen. Dafür dreht sie sich schon hin und wieder auf den Bauch.
Ich bleibe da auch ganz entspannt.
Wegen der Lieblingsseite würde ich auch mal nachschauen lassen. Die hat meine Kleine auch. Ich lege sie auch oft auf die andere Seite im Bett und versuche viel von der anderen Seite zu machen, so das sie auch mal nach da schaut und es gibt sich schon langsam mit der Lieblingsseite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand

Antwort von Suse3 am 04.04.2022, 18:05 Uhr

Hallo!
Achja die liebe bauchlage... Die ist auch unser Problemchen. Aber es wird besser. Diese Woche {14. Lebenswoche} hat sie zum ersten Mal in der bauchlage gelacht :) einen Tag später wieder gemotzt.
Das Greifen klappt schon ganz gut, aber nur wenn das Objekt direkt an der Hand ist. Alles andere ist noch uninteressant oder es wird danach gehauen.
Ansonsten lacht sie viel (nur heute nicht, das Wetter vielleicht?) und will unbedingt sitzen und zieht sich richtig hoch.
Abends schreit sie allerdings mehr als 'früher' :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand

Antwort von Lulu2345 am 05.04.2022, 7:53 Uhr

Hey,
Meine Tochter ist 18 Wochen (korrigiert 13). Sie hat sich lange durch nichts beeindrucken lassen. Dafür seit ein paar Wochen kann sie gefühlt jeden Tag etwas Neues. Letzte Woche hat sie zum ersten Mal laut gelacht, ein Moment auf den ich sehr gewartet habe :). Seit dem Wochenende brabbelt sie nur noch den ganzen Tag und versucht sich schon zu drehen. Manchmal klappt es auf die Seite, manchmal noch nicht ganz. Mit 12 Wochen konnte sie den Kopf auch noch nicht vollständig selbst halten, das kann sie auch erst seit einigen Wochen recht stabil, obwohl nach einiger Zeit der Kopf doch zu schwer wird und fallen gelassen wird. Die Bauchlage wurde hier auch ganz doll gehasst . Aber seit wir zur Physio mit ihr gehen, ist es besser geworden. Wir haben ihr so ein Kissen gekauft, das Musik spielt und vibriert (Bild) und das scheint ihr zu gefallen und sie kann da auch längere Zeit in Bauchlage aushalten. Gezielt greifen kann die Kleine auch noch nicht, es ist so süß zu sehen, dass sie greifen will aber die Hand den Gegenstand verfehlt. Wenn man es aber in die Hand legt, dann wird gut zugegriffen.

Zur Physio gehen wir auch, weil sie eine Lieblingsseite hat und dadurch bereits ihr Köpfchen verformt wurde. Dort macht sie Übungen, die ich dann mit ihr Zuhause nachmache und es werden Blockaden gelöst. Ich finde, seit wir dahin gehen, dreht sie ihr Kopf richtig gut in beide Richtigen, auch wenn ihre Lieblingsseite doch noch geblieben ist. Aber es ist schon deutlich besser geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand

Antwort von Lulu2345 am 05.04.2022, 7:54 Uhr

Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand

Antwort von Sushi09 am 05.04.2022, 9:21 Uhr

Oh das macht mir Mut. Darf ich fragen welche Übungen. Bisher haben wir wenig „Werkzeug“ an die Hand bekommen zum üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand

Antwort von Mrs Vanessa am 05.04.2022, 12:56 Uhr

Hallo :)
Also erstmal finde ich es nicht schön, dass dein KA mit dir geschimpft hat! Jedes Kind entwickelt sich anders und meist kommen die Sprünge über Nacht. Einen Tag hab ich mir Sorgen gemacht dass Henry den Kopf nicht grade macht wenn er liegt. Also nur zur Seite schaut und plötzlich über Nacht wacht er morgens auf, ich beuge mich über ihn und er schaut mich grade an und lacht
Wir sind bei fast 11 Wochen und er mag die Bauchlage auf grader Fläche gar nicht. Ich lege ihn mir auf die Brust. Entweder so dass ich leicht schräg liege und gehe Tag für Tag tiefer. Er liegt gerne auf mir und hebt den Kopf und dreht ihn zur Seite. Also vielleicht wäre das was für euch? Also ihm quasi mit der leicht schrägen Haltung auf der Brust das schmackhaft zu machen?
Aber grundsätzlich mach dir nicht so einen Druck! Nochmal. Finde es echt schade dass wir Mütter vor allem angegriffen werden. Ich wurde vom Vertretungsarzt fertig gemacht in der 7 woche weil Henry Blähungen hat, da ich Stille müsse ich besser essen und alles wäre meine Schuld. War echt hart. Man lernt wegzuhören!
Achso und greifen,mh. Denke nicht wirklich. Eher unbewusst. Er greif mein Tshirt beim stillen und sieht am Kragen oder wenn ich ihm meinen Finger in die Hand lege dann drückt er zu und lässt ihn nicht mehr los. Wedelt dann auch mit der Hand und lässt meinen Finger trotzdem nicht los. Habe versucht ihm eine Rassel in die Hand gedrückt und interessiert ihn gar nicht Am Liebsten isst er grade seine rechte Faust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand

Antwort von Lulu2345 am 05.04.2022, 23:56 Uhr

Also zuerst hat die Physiotherapeutin sie allgemein angeschaut und festgestellt dass die linke Nackenmuskulatur schwächer als die erste ist (rechts ist auch ihre Lieblingsseite). Dann hat sie gesagt, wir sollen sie immer versuchen auf die linke Seite zu drehen, heißt wenn sie auf dem Rücken liegt, das linke Bein durchstrecken, das rechte anwickeln und das angewickelte Bein nach links drehen, der Kopf kommt dann automatisch bei der Drehung mit auf die linke Seite (bleibt leider nicht immer, heißt immer wieder versuchen), dann das Bein mit dem Körper langsam wieder loslassen, sodass der Körper wieder in Rückenlage ist und der Kopf links bleibt. Oder das Baby auf die nicht bevorzugte Seite legen und Handtücher hinter den Rücken legen, damit das Baby nicht wieder zurückrollt. Dann hat sie ein paar Übungen gezeigt wenn ich sitze und die Kleine auf meinen Beinen liegt. Ist schwierig zu beschreiben, im Prinzip hebe ich sie seitlich in der Luft und stütze leicht das Köpfchen mit den Finger. Da hat sie mir spezielle Griffe gezeigt. Sie sagte ich soll meine Kleine öfter seitlich über die linke Seite hochnehmen und wieder ablegen. Nach ca. 5 Wochen, sagte sie dass sie nun kein Unterschied merkt bei der Nackenmuskulatur rechts und links und ich sollte dann beide Seiten gleichermaßen trainieren (davor die schwächere Seite öfter).
Bei Kopfasymmetrie hat sie das Babydorm Kissen empfohlen, haben wir aber bis jetzt nicht geholt, von Bekannten habe ich aber gehört dass es wohl wirklich geholfen hat und das Köpfchen nicjt mehr so verformt war.

Ich hoffe ihr bekommt noch ein paar Übungen mitgegeben, da ist es eben aber wichtig, dass man gezeigt bekommt wie die Griffe richtig funktionieren. Habe bis jetzt von allen Freunden mitbekommen, dass deren Kinder eine Lieblingsseite haben und die haben es alle irgendwie hinbekommen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.