August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marilina, 7. SSW am 27.12.2011, 18:32 Uhr

Entäuscht über Schwiegermutter....

...das muss ich jetzt mal loswerden:

Wir haben uns vorgenommen, Weihnachten noch nichts von der SS zu erzählen, sondern bis zur 12. SSW zu warten (bin jetzt in der 7.).

Im August diesen Jahres habe ich mein erstes Kind in der 23. SSw tot geboren und wir haben niemanden in der Familie erzählt, dass wir recht schnell wieder schwanger werden wollen, weil der Wunsch einfach doch vorhanden war.

Bei uns stehen viele Veränderungen an: mein Mann nimmt einen neuen Job an, wir ziehen 100 km weg, ich habe einen neuen Job usw.

Meine Schwiegemutter meinte gestern wieder klagend: "Ich könnte das ja alles besser ertragen, wenn denn nächstes Jahr ein Enkelkind kommen würde." Sie haben noch keine Enkelkinder, weil man Mann Einzelkind ist.

Ich war so enttäuscht, weil sie in den 4 Monaten seit dem Tod meines Sohnes (die Beerdigung ist erst 2,5 Monate her!) fünfmal gesagt hat, dass sie ja sooo gerne ein Enkelkind will und hofft, dass ich schwanger werde , bzw. sie Angst hat, dass wir, wenn wir uns in unsere neue Jobs stürzen, ja das wichtigste, nämlich Familie vergessen würden.... als ich noch nicht schwanger war, hat mich das Äußern ihres Wunsches immer so traurig gemacht, weil ich mir selbst ja auch ein Kind wünschte und ich habe mich total unter Druck gesetzt gefühlt.

Mir kommt das pietätlos vor, wenn mein erstes Kind kaum unter der Erde ist, immer mit ihrem Enkelkinderwunsch zu klagen. Gestern hätte mich das eigentlich nicht so treffen müssen, weil ich ja schwanger bin, aber es hat mich enttäuscht, dass sie monatlich wieder damit anfängt....so vergeht mir total die Lust, ihr überhaupt davon zu erzählen, weil es ja auch völlig in Ordnung wäre, wenn man nach dem Verlust eines Kindes den Eltern eine gewisse Trauerzeit zugesteht.

Ich konnte deshalb total schlecht schlafen und musste erstmal heute morgen deshalb weinen und war den ganzen vormittag schlecht drauf (und mein armer Mann, der Urlaub hat, musste es dann ausbaden).

Bin ich zu streng mit ihr oder was meint ihr?

 
5 Antworten:

Re: Entäuscht über Schwiegermutter....

Antwort von Lori2587 am 27.12.2011, 18:48 Uhr

vielleicht meinte sie das gar nicht so, wie du es aufgefasst hast, aber ich kann vollkommen verstehen, dass dich dieses statement enttäuscht. ich habe selber einige familienangehörige, die nicht wirklich darüber nachdenken, wenn sie reden.
ich würde ihr aber sagen, dass ich das total unangebracht finde.
mach dir keine gedanken und denk nicht darüber nach, dasist es nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entäuscht über Schwiegermutter....

Antwort von carotabetula am 27.12.2011, 18:59 Uhr

als ob du keine anderen Sorgen hättest.
Ich denke auch-> einfach ansprechen !
Im Moment sind nur dein Krümel, deine Ehe und dein Gemütszustand wichtig und nicht die Befindlichkeit deiner Schwiegermutter !
Das mag jetzt Egoistisch klingen, aber nach deiner Geschichte zu Urteilen müsste sie das auch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entäuscht über Schwiegermutter....

Antwort von Marilina, 7. SSW am 27.12.2011, 19:19 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Ich werde meine Schwiegermutter darauf ansprechen. Gestern war ja noch Weihnachten, da wollte ich nicht die Stimmung zerstören.

Mein Mann kann damit viel besser umgehen. Er sagte zu mir "Wünsche kann man ja haben, aber ob sie sich erfüllen, ist ganz allein unsere Sache".

Ich wünschte, ich wäre da so abgeklärt wie er!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entäuscht über Schwiegermutter....

Antwort von Martini87, 9. SSW am 27.12.2011, 19:22 Uhr

Jeder geht anders damit um, vielleicht meinte sie es wirklich nicht so wie die anderen schon schrieben. Sag es ihr wenn du dich dazu bereit fühlst und lass dich nicht so blöd unter druck setzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entäuscht über Schwiegermutter....

Antwort von tina1986 am 27.12.2011, 19:52 Uhr

Boar ehy...das allerletzte...
Ich keene das, meine oma liegt mir auch schon seit jahren in den ohren... Dann kam die fg (bei weitem nicht so schlimm wie bei dir) seit dem bin icg noch anfälliger auf solche kommentare...

Wie gemein is das eigentlich? Merken die nicht, das sie uns damit traurig machen? Wenn so was immer kommt, dreh ich mich wortlos um und gehe.

Ich wünsche dir alles alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anderes Thema… schwierige Schwiegermutter!

Hallo, es ist ein bisschen anderes Thema aber vielleicht habt ihr Tipps oder jemand kennt das Problem. Meine Schwiegermutter ist ein sehr schwieriger Mensch (hat deswegen auch keine Freunde und wirklich mit jedem Streit). Seit der Geburt unseres ersten Sohnes spielt sie sich ...

von alina09 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.