August 2024 Mamis

August 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alina09 am 18.03.2024, 10:06 Uhr

Anderes Thema… schwierige Schwiegermutter!

Hallo,
es ist ein bisschen anderes Thema aber vielleicht habt ihr Tipps oder jemand kennt das Problem.
Meine Schwiegermutter ist ein sehr schwieriger Mensch (hat deswegen auch keine Freunde und wirklich mit jedem Streit).
Seit der Geburt unseres ersten Sohnes spielt sie sich immer sehr auf als super tolle Oma und würde sich gerne jedem so präsentieren. Weiß leider nicht wie ich es sagen soll aber es ist sehr nervig. Allerdings tut sie nur so und kommt aber eigentlich nicht mit ihm wirklich zurecht. Man merkt auch das sie ihren eigenen Sohn, meinen Mann, die ersten drei Jahre ihrer eigenen Mutter gegeben hat. Das ist aber ein anderes Thema, mein Mann hat komplett dort gelebt weil es bei seiner Mutter nicht ging aufgrund von Überforderung (mehr weiß ich nicht und glaube auch nicht das das der wahre Grund ist).
Aufjedenfall möchte sie immer das wir bzw ich darum bitten das sie vorbei kommt was ich aber nicht einsehe. Jedesmal bin ich aber eingeknickt und habe ihr geschrieben weil sie sich bei meinem Mann über mich beschwert weil sie ihr Enkel ja nie sieht. Ich habe ihr mehrmals schon gesagt das sie sich bitte bei mir melden soll und es dann kein Problem ist aber das kränkt sie anscheinend in ihrem Stolz.
Gestern hat sie meinem Mann geschrieben „Übrigens würden wir ihn auch gerne nochmal sehen“ woraufhin mein Mann ihr gesagt hat das sie sich bei mir melden soll und sie meinte dann nein ich soll mich melden.
Habe meinem Mann aber jetzt gesagt das ich ihr nicht mehr in den Arsch krieche und er sieht es Gott sei dank genauso.
Allerdings ist sie jetzt wieder total beleidigt und meistens kommt dann irgendwann sowas wie „kann ich heute kommen“ aber wir sind dann oft einfach schon verplant was wiederum dann wieder dazu führt das sie beleidigt ist

Es nervt einfach unglaublich …

 
2 Antworten:

Re: Anderes Thema… schwierige Schwiegermutter!

Antwort von bemybee am 18.03.2024, 11:11 Uhr

Hallo liebe Alina,

das klingt sehr nervenaufreibend und ich kann dich total verstehen.
Meine Schwiegermutter ist auch nicht die einfachste (und das Kind ist noch nichtmal da..) und ich bin jetzt schon am verrückt werden.

Wie wäre es denn vielleicht, sich mit ihr an einen Tisch zu setzen und offen nochmal darüber zu reden? Sofern ihr das noch nicht gemacht habt natürlich. Vielleicht versteht sie es dann nochmal deutlicher und meldet sich tatsächlich bei dir. Da kann man auch nämlich nochmal erwähnen, wenn es nicht klappt, es einfach planmäßig nicht funktioniert und sie es doch nicht bitte persönlich nehmen soll.

Ich bin aber auch persönlich immer so ein Mensch:
Wenn es auf dauer einfach nicht klappt und nervenaufreibend ist, dann wird der Kontakt reduziert - ganz einfach. Irgendwo ist es für dich und deinen Partner ja auch nicht gesund. Wenn aber von der Seite deiner Schwiegermutter doch Versuche kommen, die Situation zu verbessern und sich mit dir bzgl. treffen etc. auseinander setzt ist ja gut :) will dir jetzt natürlich nicht andrehen, denn Kontakt abzubrechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Thema… schwierige Schwiegermutter!

Antwort von Julimum22 am 18.03.2024, 11:56 Uhr

Hallo liebe Alina,

wir hatten am Anfang ein ähnliches Problem, konnten es aber super lösen und das Verhältnis ist mittlerweile echt gut.

Bei uns gibt es einen festen Oma Tag unter der Woche von 10-17uhr und jede zweite Woche Sonntag (wenn wir nichts vor haben im Herbst/Winter) gehen wir zum Essen hin.

So sehen Sie in regelmäßig und ich mache an dem Tag den Großteil des Haushalts.

Zusätzlich melde ich mich bei ihr, wenn ich z.b. einen Arzttermin habe. So hat sie das Gefühl gebraucht zu werden und ich kann stressfrei meine Termine wahrnehmen.

Vielleicht eine Möglichkeit für euch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.