März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelsha00, 33. SSW am 21.01.2013, 8:47 Uhr

Elternzeit

Hallo ihr Kugeligen ,
sagt mal....wie lang nehmt ihr Elternzeit? ich bin grad so dran Anträge auszufüllen und so.

Muss dazu sagen, bei uns in Thüringen würde ich sofort nen Kigaplatz bekommen, egal wann ich will. Möchte aber die Zeit mit baby wirklich genießen.

Bei meinem großen Sohn damals, hab ich studiert und musste einfach weitermachen nach 1 Jahr.

Wie ist das bei euch so?

Freue mich über viele Antworten..

LG Jelsha

 
13 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Little_J., 32. SSW am 21.01.2013, 9:02 Uhr

Also mein Mann wird wieder komplett Elternzeit nehmen. Er nimmt 2 Jahre und halbiert das Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von kitty19, 34. SSW am 21.01.2013, 9:15 Uhr

Guten Morgen ;)

Ich nehme mir garkeine Elternzeit, da ich ab dem 7. April wieder zur Schule gehe (mache meine schulische Ausbildung zur Erzieherin).
Würde gerne mehr Zeit mit meinem Wurm verbringen, aber da im Mai meine Abschlussklausuren geschrieben werden bleibt mir leider nichts anderes übrig.

In der Zeit von Anfang April bis Mitte Mai bleibt mein Freund Zuhause, da er von seinem Chef freigestellt wurde :)

Bitte verurteilt mich jetzt nicht, aber es ist wirklich wahnsinnig wichtig meine Prüfungen zu schreiben -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von asclepiatina, 33. SSW am 21.01.2013, 10:30 Uhr

also elternzeit kann man ja nur ein jahr nehmen,
bzw wenn der partner auch nimmer 14 monate....
ich selbst hab 3Jahre erziehungsurlaub beantragt, hoffe das das dann auch so durchgeht

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sternchen169, 32. SSW am 21.01.2013, 11:40 Uhr

Ich bleibe volle 3 Jahre zu Hause und freu mich drauf!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Little_J., 32. SSW am 21.01.2013, 11:41 Uhr

Also Elterngeld bekommt man nur 1 Jahr oder auf 2 Jahre und dann monatlich die Hälfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Simiri, 33. SSW am 21.01.2013, 13:20 Uhr

Ich nehme wieder 3 Jahre und unterbreche dafür die Elternzeit von meinem 1. Diese fehlenden 1,5 Jahre kann ich nach den 3 Jahren wieder anhängen, falls ich das möchte. Wobei ich wahrscheinlich nach 3 Jahren morgens wieder arbeiten werde, wenn beide Kinder im Kindergarten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Lorinlyn, 31. SSW am 21.01.2013, 13:20 Uhr

Hallo, bei uns bleibt auch mein Mann zuhause, evtl. 1.1/2- 2.Jahre. Ich gehe nach dem Mutterschutz wieder arbeiten. Aber nicht denken , ich wäre eine R....Mutter- aber es war der Wunsch meines Mannes und so etwas kommt ja nicht so häufig vor. Ist unser letztes Baby. LG Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Minum, 32. SSW am 21.01.2013, 13:26 Uhr

Also, ich bin da auch etwas hin- und hergerissen. Dachte erst, 1 Jahr reicht, aber die Vorstellung, meine Kleine dann schon in die Krippe zu geben Nun denke ich, dass ich zwei Jahre nehmen werde, außerdem hab ich die Möglichkeit auch etwas freiberuflich zu arbeiten, wenn mir doch die Decke auf den Kopf fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lorinlyn

Antwort von Little_J., 32. SSW am 21.01.2013, 13:40 Uhr

Das hat doch nichts mit Rabenmutter zu tun. Ich werde nach dem Mutterschutz auch wieder arbeiten gehen. Einfach Rollentausch und ich find es nicht schlimm.

Frage an dich, Willst du Stillen?

Bei meinen Jungs war ich auch danach sofort wieder arbeiten. Beim 1. hab ich probiert zu pumpen, mochte meine Brust nicht und Milch wurde weniger. Beim 2. hab ich gestillt,wenn ich zuhause war. Irgendwann wurde er zu faul dafür^^ Dann hab ich abgestillt und er bekam nur noch Flasche.
Werde jetzt am Anfang aufjedenfall wieder stillen und es wie bei meinem 2. Kind probieren.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Cosmic201, 33. SSW am 21.01.2013, 20:17 Uhr

Ich bleibe 1 Jahr zu Hause und geh dann wieder voll arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Jessy83, 34. SSW am 21.01.2013, 20:51 Uhr

Hier wird es ein halbes Jahr volle EZ zu Hause und danach Teilzeit in EZ für ein Jahr. Wobei ich nicht glaube, dass ich mit den Dreien dann sobald wieder Vollzeit arbeiten werde. Bestimmt die nächsten 3-4 Jahre nicht.
Achso, mein Mann wird auch ein paar Monate TZ in EZ arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von jamelek, 31. SSW am 21.01.2013, 22:10 Uhr

Hallo!

Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen und anschließend meine alte 30 Stunden Stelle wieder aufnehmen.
Das Elterngeld lassen wir uns aber komplett im ersten Jahr auszahlen und legen montlich die Hälfte zurück.
Da immer wieder im Gerede ist, das Elterngeld zu kürzen ist das uns so sicherer. Außerdem müsste es ja ab 2014 dann auch Betreuungsgeld geben und da ist auch ungeklärt, ob beides zusammen bezogen werden kann. Dann hab ich das Geld lieber schon sicher auf meinem Konto.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Simiri, 33. SSW am 22.01.2013, 8:13 Uhr

Das berechnete Geld steht dir zu, egal, ob du es 1 Jahr oder 2 beziehst. Nach dem offiziellen Bescheid darf da auch nichts mehr gekürzt werden, auch wenn der Staat Kürzungen beschließen sollte. Solche Änderungen beziehen sich immer auf Folgeanträge und werden niemals rückwirkend wirksam. Ich bekomme immer noch Elterngeld für Nr.1, für die Berechnung von Nr.2 ist das zweite Jahr allerdings völlig unter den Tisch gefallen, da der offizielle Bezugszeitraum definitiv nur 12 Monate beträgt. D.h. es gibt auch keine Überschneidung mit dem Betreuungsgeld, da dieses erst ab einem Alter von 12 Monaten bezogen werden kann und das Elterngeld bis dahin offiziell endet, auch wenn die Zahlung noch 12 Monate weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutzfrist und Elternzeit

Hallo, Die Elternzeit meldet man ja (in der Regel) ab dem 1. Tag nach dem Ende des Mutterschutzes an. Wenn mein Kind jetzt z.B. an einem Samstag geboren wurde, gilt der Mutterschutz dann bis einschließlich Samstag 8 Wochen später oder bis Freitag 8 Wochen später? Also: ...

von SuitcaseOfMemories 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger. So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht ...

von wundertüte1 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - was stellt ihr an?

Hallo ihr Lieben, bei uns sind eeeeendliiiiiiich die langersehnten Sommerferien und wir sind zu 6 Wochen Familienzeit im Wohnmobil aufgebrochen . Wir freuen uns so, dass es endlich los gegangen ist. Wer nutzt ...

von Easys80 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr lieben, wahrscheinlich bin ich sehr spät dran aber eine Frage. Hat jemand in seinem Elternzeit Antrag Voll- und Teilzeit kombiniert? Ich würde gern ein Jahr Voll Elternzeit nehmen und dann in Teilelternzeit zurückkommen. Hat jemand einen Vorschlag wie man den ...

von JohannaSp, 37. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

jemand in Elternzeit hier?

Ich bin bis nächstes Jahr im Juli in Elternzeit. Wie muß ich das machen? Elternzeit verkürzen und dann in paar Wochen vor der Entbindung in Mutterschutz gehen? Gibt es da Geld? Momentan bekomm ich kein Geld ( hab für 1 Jahr bekommen. Und bin 3 Jahre in ...

von brini83 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/ Elterngeld

Hallo ihr Lieben :) ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Elternzeit/ Elterngeld...vielleicht kann mir einer von euch eine Frage beantworten. Und zwar werde ich 1 Jahr Elterngeld beziehen, würde aber für 18 Monate Elternzeit bei meinem Arbeitgeber ...

von bohne2021, 30. SSW 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit vom Papa

Ich bin gerade etwas verzweifelt, unsere Zwillinge werden spätestens am 26.2. per Kaiserschnitt geholt. Nun hat mein Mann einen neuen Job und möchte nicht gleich Elternzeit nehmen. Wie ist das bei Euch? Haben Eure Männer Elternzeit? Ich hab schon 4 Kinder, aber alles allein mit ...

von Nina75, 28. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit nochmal aus nem anderen Blickwinkel

Wollte das grad als Antwort auf Pearlis Post schreiben, aber das sprengt vielleicht den Rahmen, deshalb ein neuer... Mich würden sehr die Erfahrungen von den Muttis interessieren, die schon Kinder haben. Und von den Erstlingsmamis die Überlegungen dazu... Über das ...

von ChrisAnn, 14. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallo Habt ihr schon überlegt wie lange ihr zuhause bleiben wollt, wann die Kinder in die Kita sollen und blickt ihr bei dem Elterngeld durch ? In Berlin fangen die meisten Kitas ab August an , das wäre dann mit 1 1/2 ...

von Pearli510, 16. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.