März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina1991 am 20.01.2013, 21:33 Uhr

Taufe

Unser Pfarrer hat gemeint das wir jetzt schon einen Tauftermin ausmachen sollen, weil so viel los ist, damit wir dann auch den Tag bekommen den wir möchten.
Ok ... Alles schön und gut doch wie läuft das bei euch ab?
Mein Freund hat eine sehr große Familie, wenn wir all seine Verwanden einladen sind wir bei 30 Personen und wir würden gerne Vormittag taufe machen, dann müssten wir die ja alle einladen zum Mittag essen. Aber das wären ann ca. 30€ p.P. also 900€ und das finde ich etwas zu teuer.
Ich habe mir jetz vorgestellt, nur meine und seine Eltern und Geschwister einzuladen, somit wären wir nur bei 13 Personen... Mhhh und den Rest der Verwandschaft am Nachmittag nach Hause einzuladen auf Kaffee un Kuchen ... das findet seine Mutter nicht gut...wie findet ihr die Idee?

 
11 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von Chris84, 33. SSW am 20.01.2013, 21:47 Uhr

Hallo,

also ich finde deine Lösung gut!
Außerdem solltest du die Taufe nach deinen Wünschen ausrichten, bzw. nach den Wünschen von dir und deinem Freund. Was die Familie sagt ist zweitrangig.
Alternativ könntet ihr euch Geld von den Gästen wünschen. Ich weiß zwar nicht ob das üblich ist (bin nicht kirchlich), aber das sollte doch jeder Gast verstehen.

LG Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von HeidiundPeter2, 34. SSW am 20.01.2013, 21:51 Uhr

Bei uns kommen auch nur Geschwister, Eltern, Opas und Omas und der Taufpate. Kommen aber dadurch auch auf 20 Personen. ( Viele Kinder )

Eure Idee den Rest der Verwandtschaft am Nachmittag auf Kaffee und Kuchen einzuladen völlig ok. Bei uns gibts nicht mal das! Wir würden mit dem einladen nicht mehr fertig werden, wenn man die ganze Verwandschaft einladen würde. Nein danke! Zum Großteil hat man eh keinen Kontakt und wieso sollte ich die dann zur Taufe meines Kindes einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Lorinlyn, 31. SSW am 20.01.2013, 22:02 Uhr

Hallo Sabrina, hatte mir schon Sorgen gemacht, da ich länger nichts gehört habe von dir. Also wenn ich so eine große Verwandtschaft hätte, dann würde ich mit den Eltern und Schwiegereltern sprechen ob Sie sich beteiligen würden. Ist ja ein großer Tag und soweit wie ich gesehen habe seit ihr noch sehr jung. Da hat man ja noch nicht viel angespart. Was sagt denn dein Freund dazu. ? Im Normalfall hat ja die Familie Verständnis für die finanzielle Lage, ganz besonders wenn ein Baby kommt. Ich hoffe ihr findet eine Lösung die für alle ok ist. Sei lieb gegrüßt Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Lachbärchi, 32. SSW am 20.01.2013, 22:04 Uhr

oh man. Ich kenne Dein Problem nur zu gute....
Also zur Taufe anmelden reicht es bei unserer Kirchengemeinde wenn die Kleine da ist. Werde mir nur schon mal vorab den Antrag holen und nen Taufspruch mit meinem Mann raus suchen.

Wir würden auch mit Deiner Lösung, also die größere Masse erst zum Kaffeetrinken einladen, nicht zurecht kommen. Wir können so eine Masse an Leute nicht in der Wohnung unterbringen. Garten steht nicht zur Verfügung, ist aber auch immer schlecht weil man nie weiß wie das Wetter sein wird.

Wir kenne eine gute Gaststätte und haben dort erstmal den großen Saal reserviert. Wir werden da noch ausführlich bzgl. Mittag und Kaffee mit denen sprechen, aber 1000€ muss man da schon für hinlegen.
Wir werden es auch teilweise von den Geschenken bezahlen müssen und die andere Hälfte aus unserer Tasche.

Es geht leider nicht anders....erst der Umzug...dann die komplette Ausstattung fürs Baby...dann die Taufe...klar waren wir uns bewußt das ein Kind teuer ist und haben dafür natürlich auch vorher Rücklagen geschafft, aber auch diese sind irgendwann aufgebraucht und sind froh über jegliche Hilfe und Unterstützung von Familie und Freunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Lachbärchi, 32. SSW am 20.01.2013, 22:07 Uhr

ach ja....und zum Thema Verwandschaft.....es werden bei uns auch nur die Leute eingeladen (Familien- und Freundeskreis) mit denen wir auch Kontakt haben! Es geht einfach nicht weitläufig....Cousinen etc.
und dennoch sind wir bei 30-40 Personen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von olki, 36. SSW am 21.01.2013, 8:05 Uhr

Wir sind auch sehr viele da ich eine grosse familie habe. Daher habe ich es in letzter Zeit bei jeder Feier so geregelt das ich mir vom Partyservice essen bestelle das ist günstiger als essen gehen und einen grossen raum habe ich bei uns auf dem hof so das er nichts kostet muss nur vorher aufgereumt werden.
Um nicht alle zu verärgern würde ich einfach klipp und klar sagen das euch die kosten zu hoch sind und fragen ob jeder bereit wäre etwas dazu zu geben sonst könntet ihr nicht alle einladen. So wären vielleicht alle zufriedener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von 5fachmama79 am 21.01.2013, 8:16 Uhr

Hallo,
Bei uns ist das kein Problem einen Termin zu kriegen.
Wir machen die Taufe immer 3-6 Monate nach der Geburt.
Und anmelden tun wir uns immer so 2 Monate vorher,das reicht bei uns.
Jetzt sind dann eh keine Taufen mehr, weil in der Zeit zwischen Fasching und Ostern wird bei uns nicht getauft.
Feiern tun wir immer im Garten mit Grillen.
Und jeder bringt was mit,dann ist das nicht zu teuer,
Oder wir mieten irgendwo einen Raum und feiern dort, bei schlechten Wetter.
Und jeder bringt Kuchen usw. mit.
In der Wirtschaft haben wir nur einmal bei der ersten Taufe gefeiert.Da haben es aber meine Eltern gezahlt.Weil die nicht wo anders feiern wollten.

Meine Freundin geht zur Taufe immer mit der ganzen Familie essen, aber da wird es so gemacht, dass sie nur die Getränke zahlt und Essen zahlt jeder selber.

Ihr mußt entscheiden, was ihr euch leisten könnt und nicht seine Mama.
Es soll ja ein schöner Tag für euch sein.
Oder fragt doch mal, ob sie mitzahlen möchte ,wenn ihr essen geht.
Das hat bei mir bei der ersten Taufe geklappt. Meine Eltern haben dann alles gezahlt und ich hatte keine kosten.

Liebe Grüsse
5fachmama79

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Little_J., 32. SSW am 21.01.2013, 9:01 Uhr

Also wir gehen wieder zu unserer Gemeinde, nach der Geburt. Taufe wird wieder ca. 3 Monate danach sein. Wir waren ca. mit 17 Erwachsenen Essen und Kleinkindern (zählten nicht,außer trinken) und haben dafür keine 400€ bezahlt. Wir hatten Sie zum Mittag eingeladen in einem Lokal. MIt Suppe, Hauptspeise und Nachtisch.

Diesmal überlege ich es ganz anders zu machen und zwar irgendwie in einem Spielscheune, da dort die Kinder nicht wegkönnen. Die Erwachsen können sich entspannen und nicht so stressen. Denn diesmal sind alle Kids alt genug dafür. Die würden bei uns extra was machen. Mal gucken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Zaubermäuse, 34. SSW am 21.01.2013, 9:19 Uhr

Hallo,

Max wurde damals im Mai getauft, er war da 13 Monate alt. Wir haben im Garten meiner Schwiegereltern gefeiert. Es war sehr warm an dem Tag, wir hatten weiße "Zelte" aufgebaut und die Tische schön eingedeckt. Die Taufe war um 14.30 Uhr und ging bis 15.15 Uhr. Danach gab es dann im oben genannten Garten Kaffee und Kuchen. Das ist auch völlig ausreichend, geht sich ja an dem Tag nicht ums Essen oder darum andere Leute zu imponieren, sondern um die Taufe.

Grüße Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von asclepiatina, 33. SSW am 21.01.2013, 9:44 Uhr

also im endeffekt is es eure entscheidung, bei uns war das bei selina damals so, wir hatten die Großeltern und meine Oma dabei und dann unsere Geschwister und die Paten mehr nicht.. DAs reicht vollig aus!
Wir hatten einen Abendgottestdienst damals, war ganz geschickt, sind dann zum Kaffee und Kuchen alle gekommen, und sind dann von dem Gemeindesaal gemeinsam in die Kirche gegangen! Danach gabs für die die noch da waren einfach nur belegte Brote, hat sich keiner Beschwert!

Wir werden den Kleinen mit 3 MOnaten rum Taufen das is bei uns so Tradition und das will ich beibehalten, hab ich auch so bei Selina gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Little_J., 32. SSW am 21.01.2013, 13:03 Uhr

Ja,jeder wie er Mag! Bei uns waren natürlich die Omas und Opas, dann die Urgroßeltern, und die Tanten/onkel von den jungs sowie die Paten. Da kam was zusammen.

Taufkleid werde ich wohl hier wieder holen

http://www.princessmoda.de/

Da hatten wir Taufanzüge für die Jungs her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.