Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dedabel am 17.03.2022, 8:24 Uhr

Elterngeld - werden der Mutter Elterngeldmonate gekürzt, wenn der Vater 2 Monate

Guten Tag zusammen.

Ich bin letztes Jahr im Septmeber Mama geworden. Vorher habe ich Vollzeit gearbeitet - und beziehe nun Elterngeld Plus für 22 Monate ab der Geburt. (Habe Mutterschaftsgeld bezogen)

Nun folgende Frage:

Mein Mann will nun auch Elternzeit & Elterngeld für 2 Monate beziehen. Er plant dies im 7 und 12 Lebensmonat unseres Kindes. Wenn er das nun beantragt... werden mir meine Bezugsmonate im nachhinein um seine 2 Elterngeld Bezugsmonate gekürzt????

Wir haben so oft versucht mit der Elterngeldstelle Kontakt aufzunehmen - die haben uns gesagt, dass keine Reduzierung oder Verkürzung meines Elterngeldes stattfinden würde.

Wenn ich aber nun mit Bekannten darüber spreche bei denen der in etwa gleiche Fall war, sagen die, das die Bezugsmonate der Frau anschließend gekürzt wurden.

Könnt Ihr mit bitte weiterhelfen... ich weis nicht was wir machen sollen. Denn, wenn mir auch noch Elterngeldmonate gekürzt werden wäre das sehr viel Geld für uns.

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld - werden der Mutter Elterngeldmonate gekürzt, wenn der Vater 2 Monate

Antwort von Junia am 17.03.2022, 9:24 Uhr

Du hast Anspruch auf maximal 12 Monate normales Elterngeld oder eben 24 Monate Elterngeld Plus, plus zusätzlich zwei normale Partnermonate oder eben auch 4 Partnermonate Elterngeld Plus. Da du nur 22 Monate Elterngeld Plus beziehst, kann dein Partner ganz normal 2 Monate Elterngeld beziehen. Ich habe auch 12 Monate voll Elterngeld, zusätzlich hat mein Mann 2 Monate Elterngeld. Dir wird nichts gekürzt werden. Im Übrigen müsstest du dich auf die offizielle Aussage auch verlassen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - werden der Mutter Elterngeldmonate gekürzt, wenn der Vater 2 Monate

Antwort von Minimäuschen am 17.03.2022, 13:44 Uhr

Seine zwei Bezugsmonate konntest du von vornherein nicht beanspruchen, weil dir von den 14 Elterngeldmonaten maximal 12 zustehen. Die zwölf hast du wahrscheinlich auf zwei Monate Basiselterngeld (Mutterschutz nach der Geburt) und 20 Monate EG+ aufgeteilt.
Für mich passt die Rechnung. Dir würde nur etwa gestrichen, wenn dein Mann mehr als zwei Monate nehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - werden der Mutter Elterngeldmonate gekürzt, wenn der Vater 2 Monate

Antwort von Mützipütz am 17.03.2022, 14:31 Uhr

Ich habe es auch wie du und mein Mann will jetzt auch noch 2 Monate nehmen.
Ich bekomme mein Geld weiter und er bekommt seins.
Du hast mit seinen Monaten nichts zu tun kann man sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungen im Mutterschutz

Hallo ihr Lieben ich hatte vor Beginn meines Mutterschutzes schon 3 Wochen Urlaub und so langsam habe ich alles erledigt, geputzt, aussortiert usw. Es ist ...

von Minou.x, 36. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Wer hat wann ET und evtl schon den Mutterschutz erreicht

Hallo Mai Mamis :) Wie geht es euch den so ? Wie lange habt ihr noch, bzw wer ist den von uns als erstes dran mit ET ? Ich habe am 7.5 ET und hoffe es kommt nicht früher xD Habt ihr eine Tendenz ob es evtl doch früher bei euch los geht und evtl ein April Baby gibt :D Ist ...

von Panduin, 32. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Aufregung. Mutterpass Eintrag schon heute ?

So nun Fieber ich auch Mal meinen Termin entgegen. In wenigen Std ist es soweit. Der erste FA Termin. Aufgeregt bin ich sehr. Bin heute bei 7+3 . War anfangs der Woche bei meinem Hausarzt mich paar Tage krank schreiben lassen, weil ich einfach sehr viel Stress auf Arbeit ...

von Panduin, 8. SSW 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Alles Liebe zum Muttertag! ❤️

Alles Liebe zum Muttertag, ihr tollen Mamas und starken Frauen! Lasst euch verwöhnen! Egal, ob das Baby schon da ist oder nicht - Mamas sind wir alle schon ab der ersten Sekunde, in der wir von den Krümeln erfahren haben

von Goldiebee 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund Untersuchung

Mir ist das bereits im Mai21 Forum aufgefallen in dem ich mit meinem ersten Sohn bin. Viele erfahren zum Ende der Schwangerschaft nochmal wie der Muttermund aussieht. Wird das bei euch einfach bei der Vorsorge mit untersucht oder gibt es da jeweils einen bestimmten Grund ...

von Tanja_1989, 39. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Begriff Kindslage Mutterpass

Hallo ihr Lieben. Ich bin hier eher stille Mitleserin, verfolge aber regelmäßig das Mai Forum. Heute hätte ich aber mal eine Frage, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten. Ich hatte heute einen Termin beim Gyn und als ich wieder zu Hause war, habe ich im ...

von Lebkuchenherz2021, 33. SSW 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschutzgeld

Hallo Mamis Ich bin seit der 20. Woche im BV und kurz davor bestand meine Chefin schon auf ein ärztliches Attest über den voraussichtlichen ET, den ich ihr dann vorgelegt habe. Der ET hat sich seitdem nicht verändert. Jetzt bin ich ...

von Nc95, 35. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterbänder

Hallo ihr lieben, ich hab da so mal eine Frage, mir und dem kleinen geht es prächtig. Ich merke Ihn ab und zu, leider nicht so regelmäßig wegen der Vorderwandplazenta. Ich komme morgen in die 21. SSW und ich muss gestehen ich bin ein wenig irritiert, seit der 20. SSW hab ...

von Knieps0403, 20. SSW 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschaftsgeld

Hallo Hallo Da dies meine erste Schwangerschaft ist und ich noch sehr jung bin mit meinen 21 hab ich nicht so das Umfeld um nach Erfahrungen zu fragen, also wollt ich's Mal hier versuchen. Auch, weil ja viele schon länger als ich im ...

von Ssiiinnnn, 38. SSW 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund

Hallo zusammen Ich war von gestern auf heute im Krankenhaus wegen regelmäßigen Wehen. Ich habe recht schnell was gegen die Schmerzen bekommen weil die Wehen nicht Muttermundwirksam waren. Es hat überhaupt nicht geholfen und war dadurch irgdnwie noch nie stärker. Egal zurück ...

von KleineMama1999, 37. SSW 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.