Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Funnykissy, 19. SSW am 19.05.2016, 17:26 Uhr

Elterngeld plus Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit dem
Neuen Elterngeld plus ?

Oder hat sich wer scbon damit befasst ?


Ich Blick da nicht so ganz durch

Ich will zwei Jahre zuhause bleiben und die elternzeit komplett alleine nehmen !
Quasi einfach nur halbiertes Elterngeld .Und dabei auch keine Teilzeitbeschäftigung angehen !
Laut dem Internet steht da immer was von Teilzeitbeschäftigung !

Ich raff es nicht &514;

 
9 Antworten:

Re: Elterngeld plus Erfahrung

Antwort von ausviermachfünf am 19.05.2016, 17:39 Uhr

Ganz einfach:

Splitten auf 2 Jahre und den Rest ignorieren.
Du kannst Teilzeit arbeiten gehen, musst aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld plus Erfahrung

Antwort von chrissicat, 20. SSW am 19.05.2016, 20:44 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das Elterngeld Plus auch tatsächlich was mit Teilzeitarbeit zu tun.

Du musst aber ja nicht in Teilzeit arbeiten gehen. Kannst einfach das ganz normale Elterngeld beantragen für 1 Jahr oder dieses eben auf 2 Jahre aufteilen lassen. Beim Aufteilen bekommst du jeden Monat nur die Hälfte, dafür dann aber nicht 12 Monate sondern 24 Monate lang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld plus Erfahrung

Antwort von Funnykissy, 19. SSW am 20.05.2016, 6:51 Uhr

Dachte ich auch so


Aber bei der Elterngeld stelle haben die mir das telefonisch so gesagt als wenn es nicht ginge ( telefonisch )

Außerdem muesste man den Mutterschutz abziehen

Ich hab 3 Monate Mutterschutz
Macht also nur 9 Monate Elterngeld und das könnte man verdoppelt nehmen auf 18 Monate


Von wegen 24 Monate -_-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld plus Erfahrung

Antwort von An77 am 20.05.2016, 7:44 Uhr

nein, Du hast 12 Monate Anspruch auf "normales" Elterngeld. das kann man sich splitten lassen auf 24 Monate. da man in Mutterschutzzeiten im Normalfall deutlich mehr Geld bekommt, als Elterngeld, geht das vor. Das betrifft dann die 8 Wochen nach der Geburt (bzw. 12 bei Früh- oder Mehrlingsgeburt).

Willst Du während der EZ Teilzeit arbeiten, wird das auf das normale Elterngeld angerechnet und dieses reduziert sich etwas. In Summe kommt man dann aber auf mehr, logisch.

Anders bei Elterngeld Plus. da bekommst Du ja eh nur die Hälfte des Max-Satzes aufgeteilt auf 24 Monate plus 4 Monate (Partnermonate), wenn beide Partner gleichzeitig EZ nehmen und auch Teilzeit arbeiten. Und hier gibt's den halben EG-Satz ohne Verrechnung mit Teilzeitgehalt.

So hatte ich das verstanden. EG Plus ist dann besser, wenn man etwas dazu verdienen und länger als 12 Monate Elternzeit nehmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld plus Erfahrung

Antwort von MrsMojo75, 18. SSW am 20.05.2016, 8:18 Uhr

Ich habe es aber bei der Beratungsstelle auch so verstanden, das Elterngeld plus mit Teilzeit arbeiten verbunden ist. Mein Plan ist, da ich allein erziehend sein werde, da mein Freund nicht mit mir im gleichen Haushalt gemeldet ist, dass ich 12 Monate ganz daheim bin, und dann die 2 Monate Partner Elterngeld, die ja als allein erziehende sich mir zustehen, auf 4 Monate Strecke und schon Teilzeit anfangen werde zu arbeiten. Anfangs wahrscheinlich nur 20 Stunden und dann auf 25 oder 30 Stunden erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld plus Erfahrung

Antwort von Funnykissy am 20.05.2016, 10:13 Uhr

So verstehe ich das auch aber genau da ist der springende punkt


Ich will ja dann nicht wieder arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld plus Erfahrung

Antwort von janine300988 am 20.05.2016, 15:56 Uhr

Ja genau da steh ich auch vor...
ET ende Oktober und ich will statt 12 Monate 14 Monate zu hause bleiben, sodass ich am 1.1.18 wieder arbeite.
Und wirklich zu hause bleiben ohne zu arbeiten.

So ganz steig ich da nicht hinter und fühl mich bisher veralbert.
Da ist plötzlich eine weitere Person und man bekommt weniger Geld, sodass man sich einen Puffer ansparen muss um sich die elternzeit leisten zu können.

...sorry, einmal Luft ablassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Janine

Antwort von Funnykissy, 20. SSW am 21.05.2016, 7:15 Uhr

Ja das stimmt


...seh ich ähnlich

Ich bin froh das ich 12 Wochen Mütterschaftsgeld Geld bekomme ( also volles netto Gehalt ) und dann 3 Monate Geld zur Seite zu legen .und jetzt geh ich ja auch noch ein paar Monate arbeiten und bekomm volles Gehalt .Da bleibt hoffentlich (trotz Erstausstattung kaufen :-)) auch noch was übrig zum
Zur Seite legen um in anderen Monaten klar zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld plus Erfahrung

Antwort von umi, 10. SSW am 21.05.2016, 20:28 Uhr

Hi,

ich hab im Juli 15 entbunden und wollte ursprünglich jetzt wieder in TZ anfangen zu arbeiten. Habe die ersten zwei Monate nach der Entbindung Mutterschutz gehabt (wird als volles Elterngeld gewertet) und danach EG Plus Monate und EG Monate gemischt. Jetzt bin ich wieder schwanger und gehe doch in der Zwischenzeit vom 1. Geburtstag meiner Tochter bis zum Mutterschutz von Krümel 2 Vollzeit arbeiten.
Der Vorteil an EG Plus: Nachträglich kann man EG Plus Monate in normale EG Monate umwandeln (hab ich gemacht) und bekommt dann einfach eine saftige Nachzahlung.
Ansonsten macht EG Plus und verlängerte Auszahlung des normalen EG wirklich nur einen Unterschied, wenn man arbeitet. Hier sollte man aber durchrechnen, ob es sich rentiert: Wenn man gut verdient bekommt man weniger EG Plus als wenn man alles in normalen EG Monaten bekommen hätte. Und: Man bekommt nie eine größere Summe raus gegenüber 12 Monaten EG, sondern MAXIMAL die gleiche bei 2 EG (= Mutterschutz) + 20 EG Plus Monaten!
Wichtig zu bedenken: Wir machen gerade unsere Steuererklärung und werden einen großen Batzen nachzahlen müssen, da EG zunächst nicht versteuert wird, bei der Einkommensteuererklärung aber doch zur Ermittlung des Steuersatzes herangezogen wird --> wer 2 Jahre daheim ist, sollte sich das EG auf 2 Jahre aufteilen, dann holt sich die Steuer nicht so viel

LG Umi aus dem Dezember-Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.